Humbucker-Splitting via Push-/Pull Poti


A
Anonymous
Guest
hallo,

hab gerade versucht einen push-/pull poti in meine les paul einzulöten. war eigentlich von vornherein klar, dass es nicht klappen würde...

also: ich habe einen Seymour Duncan SH-6.

einen ton kann ich hören - klingt auch echt super, nur leider macht der Poti nicht das was er soll: wenn ich ihn reindrücke wird der humbucker gesplittet und wenn ich ihn rausziehe ist es ganz normal Humbucker! außerdem wird das signal nicht leiser, wenn ich den knopf runterdrehe - irgendwas ändert sich, nur nicht die lautstärke!

ich hab mich eigentlich peinlichst genau an dieses schema gehalten:

http://www.seymourduncan.com/website/su ... -split.jpg



könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

gruss,
benson.
 
A
Anonymous
Guest
Haste vielleicht den volume mit dem Tone-Poti verwechselt?
Und das mit dem Splitten sollte doch so sein, oder?
Eddy
 
Mike
Mike
Well-known member
Registriert
21 Januar 2002
Beiträge
1.169
Lösungen
1
Ort
MG
Benson":3t2gdz7l schrieb:
hallo,

hab gerade versucht einen push-/pull poti in meine les paul einzulöten. war eigentlich von vornherein klar, dass es nicht klappen würde...

also: ich habe einen Seymour Duncan SH-6.

einen ton kann ich hören - klingt auch echt super, nur leider macht der Poti nicht das was er soll: wenn ich ihn reindrücke wird der humbucker gesplittet und wenn ich ihn rausziehe ist es ganz normal Humbucker! außerdem wird das signal nicht leiser, wenn ich den knopf runterdrehe - irgendwas ändert sich, nur nicht die lautstärke!

ich hab mich eigentlich peinlichst genau an dieses schema gehalten:

http://www.seymourduncan.com/website/su ... -split.jpg



könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

gruss,
benson.

Hallo benson,

mal sehen.
Wegen dem Splitten.
Wenn du das Poti mit der Achse nach unten vor dir hast, passt das Bild.
Da musst du einfach nur das Kabel zur Erdung auf die entgegengesetzte Seite umlöten.
Also wenn du bis jetzt z.B.

1
2
3

auf 2 das weisse und rote Kabel vom HB und auf 3 die Erde hast, muss die Erde auf die 1.
Dann müsste es passen.

Wegen dem Volumen musst du mal schauen, ob du alles richtig verdrahtet hast.
Also bei Achse nach oben hast du die Lötfahnen 1 2 3
Erde auf 1, Kabel zum 3-Wegschalter auf 2 und das schwarze Kabel vom HB und den Kondensator zum Tone-Poti auf 3.


Hoffe irgendwie geholfen zu haben.

_________
 
A
Anonymous
Guest
Die Kontakte auf den Ebenen auf eines Push-Pull-Potis funktionieren umgekehrt, als die auf einem normalem Miniatur-Schalter, die das Schaltbild anzeigt:
Beispiel: du legst den Schalter nach rechts. Damit aktivierst du die Kontakte der linken Seite (bzw. umgekehrt).
Wenn du ein Push-Pull-Poti runterdrückst, dann aktivierst du die unteren Kontakte. Ziehst du das Poti, dann die oberen Kontakte.
Anders als der Mini-Schalter, funktioniert ein Push-Pull-Poti wie ein Schiebe-Regler.
 
 

Oben Unten