Humbucker splitting

A

Anonymous

Guest
Nabend !

Habe heute in meine Strat einen Jeff Beck jun. eingebaut und bin jetz bei einer Sache quasi am rätseln dran: Wenn ich den Humbucker so verlöte, dass ich bei Schalterpos. 1 (Bridge) beide Spulen seriell auf einen Anschluss lege meine ich weniger Brummern zu vernehmen, als wenn ich die parallel auf zwei Anschlüsse lege. Allerdings wird der Humbucker jetzt in pos 2 (mitte und bridge) schön gesplittet. Wird durch den parallel Anschluss der humbucking Effekt etwas gemindert ?

Gruss
Pete
 
Na klar wird er gemindert. Ein Humbucker ist ein Humbucker, wenn die beiden Spulen hintereinander geschaltet sind. Bei parallel hast du "nur" zwei dicht beieinander liegende Single-Coils. Sieht immer noch so aus wie ein Humbucker, ist aber technisch eigentlich keiner.
 
Hans_3":39izrez6 schrieb:
Na klar wird er gemindert. Ein Humbucker ist ein Humbucker, wenn die beiden Spulen hintereinander geschaltet sind. Bei parallel hast du "nur" zwei dicht beieinander liegende Single-Coils. Sieht immer noch so aus wie ein Humbucker, ist aber technisch eigentlich keiner.

Heisst ohne push/pull poti kein automatisches splitting fĂĽr pos. 2 ?
 
Hans_3":9jpr85hd schrieb:
Na klar wird er gemindert. Ein Humbucker ist ein Humbucker, wenn die beiden Spulen hintereinander geschaltet sind. Bei parallel hast du "nur" zwei dicht beieinander liegende Single-Coils. Sieht immer noch so aus wie ein Humbucker, ist aber technisch eigentlich keiner.

Ă„h, sorry, aber: Mumpitz. ;-)
Für den Humbucking-Effekt an sich ist es egal, ob die normale und die RWRP-Spule parallel oder seriell verdrahtet sind; das hat nur Auswirkungen auf den Sound: durch die Addition der Spannungen bei der seriellen Verdrahtung wird das Signal stärker und der Sound mittenlastiger als bei einer parallelen Schaltung.
 
Ah, danke Bängä. Wie hast du das bei deiner PU-Farm gelöst ? Alles Brett ?

Gruss
Pete
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten