HSH Fender Strat 7-Way Switch mit HB-Splitting

Gut, damit wäre das Vorhaben mit dem ON-ON-ON machbar :
Mitte nichts machen, oben und unten Spule schlurzküssen, feddich.
Und das zwei mal für jeden HB. Mit zwei Schaltern.
V.H.
 
V.H.":1e3zxtml schrieb:
Gut, damit wäre das Vorhaben mit dem ON-ON-ON machbar :
Mitte nichts machen, oben und unten Spule schlurzküssen, feddich.
Und das zwei mal für jeden HB. Mit zwei Schaltern.
V.H.

W°°":1e3zxtml schrieb:
1.Mittelanzapfung zusammen ohne Kontakt = Humbucker
2.Mittelanzapfung auf Masse = eine Spule
3.Mittelanzapfung auf Phase = andere Spule

on/off/on. Eine Ebene. Reicht.

Genau genommen:
W°°":1e3zxtml schrieb:
on - Mittelanzapfung auf Masse = eine Spule
off - Mittelanzapfung zusammen ohne Kontakt = Humbucker seriell
on - Mittelanzapfung auf Phase = andere Spule
 
... eigentlich soll das hier das Egebnis werden:


ws112.jpg


1. Ende der einen Spule an den Anfang der anderen. Das nennt sich "in Reihe", ergibt den fettesten Sound und entspricht der Verdrahtung des Ur-Humbuckers, es ist quasi die Normalverdrahtung eines Humbuckers.

2. Von jeder Spule ein Ende an Plus und ein Ende an Masse. Das nennt sich "parallel" und ergibt einen klareren, weniger mittenbetonten Sound mit geringerem Output. Diese Variante nutzt man häufig bei Humbuckern mit hoher Ausgangsleistung um einen "splitting-ähnlichen" Sound zu erreichen ohne den Humbuckereffekt zu verlieren.

3. Eine Spule wird abgeschaltet (Splitting). Dann ist der Pickup ein "Singlecoil". So klingt er klarer, weniger mittenbetont und etwas bissiger in den Höhen. Natürlich wird der Pickup hierbei auch wieder empfindlich für Störstrahlungen irgendwelcher Art.

und so will ich es erreichen:

ws114.jpg
 
slash49":sez4xwx7 schrieb:
... eigentlich soll das hier das Egebnis werden:


ws112.jpg

Ich dachte, das hier wäre die Frage gewesen?
slash49":sez4xwx7 schrieb:
Jetzt mochte ich aber noch zusätzlich die Humbucker splitten - und zwar über die beiden eingebauten Miniswitches (on / on / on) und zwar jeden der beiden auf die Schaltung Nord-SC / Humbucker / Süd-SC

Verändern sich die Fragestellungen mit den Antworten? Habe ich etwas überlesen?
slash49":sez4xwx7 schrieb:
Ich möchte doch einfach nur wissen, wie verdrahte ich einen Humbucker an einen Mini-Switch damit ich sowohl den Nord SC (Singlecoil) wie den Süd SC und auch den Humbucker schalten kann ...
Der MiniSwitch ist ein On On On (also 3 Wege) und ist genau deswegen eingebaut worden - nur die Verdrahtung kenn ich nicht

I'm off!
 
W°°":3trtm9yl schrieb:
slash49":3trtm9yl schrieb:
... eigentlich soll das hier das Egebnis werden:


ws112.jpg

Ich dachte, das hier wäre die Frage gewesen?
slash49":3trtm9yl schrieb:
Jetzt mochte ich aber noch zusätzlich die Humbucker splitten - und zwar über die beiden eingebauten Miniswitches (on / on / on) und zwar jeden der beiden auf die Schaltung Nord-SC / Humbucker / Süd-SC

Verändern sich die Fragestellungen mit den Antworten? Habe ich etwas überlesen?
slash49":3trtm9yl schrieb:
Ich möchte doch einfach nur wissen, wie verdrahte ich einen Humbucker an einen Mini-Switch damit ich sowohl den Nord SC (Singlecoil) wie den Süd SC und auch den Humbucker schalten kann ...
Der MiniSwitch ist ein On On On (also 3 Wege) und ist genau deswegen eingebaut worden - nur die Verdrahtung kenn ich nicht

I'm off!

Du hast zum Beispiel überlesen, dass ich ursprünglich ! NordSC, SüdSC und Humbucker schalten wollte - Eventuell ja auch, dass es keine Antwort auf meine Frage gab ???

Ud da hier keiner eine Antwort wußte - oder sie nicht geben wollte ... hab ich mich eben selbst nochmal durch einige Seiten und Foren durch gelesen und fand dann irgendwann das o.g. Schema -

Hier wird allerdings nach Seriell, Parallel und SC gesplittet, was - richtig ! - eine deutlich andere Schaltung ist

Demnach - Nein !!! Das war nicht die ursprüngliche Frage - aber da ich keine Antwort bekam, mit der ich dies realisieren konnte stellte ich um.
Damit hat sich aber die Frage nicht geändert - sondern lediglich das Ziel.

Und da hast du mit Sicherheit auch was überlesen !
 
slash49":17wrgso2 schrieb:
Du hast zum Beispiel überlesen, dass ich ursprünglich ! NordSC, SüdSC und Humbucker schalten wollte - Eventuell ja auch, dass es keine Antwort auf meine Frage gab ???

Und da hier keiner eine Antwort wußte - oder sie nicht geben wollte ...

Nein !!! Das war nicht die ursprüngliche Frage - aber da ich keine Antwort bekam, mit der ich dies realisieren konnte stellte ich um.

Die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage hast du bekommen!
JA, deine Wunschschaltung ist mit deinen Schaltern möglich!
Die Antwort hat dir W°° geben - in Textform, leider keine Diagramme mit Zeigefingern auf die richtigen Lötösen und die richtigen Drähte.
Die Theorie hinter den Schaltungen ist wirklich simpel - ich kann dir nur empfehlen, nimm dir die Zeit und lies dich in die Thematik ein. Dann ist Dir möglich mit einem Blatt Papier und ein wenig Gehirnschmalz, das Problem selber zu lösen!
 
W°°":84tuw08u schrieb:
slash49":84tuw08u schrieb:
Damit hat sich aber die Frage nicht geändert - sondern lediglich das Ziel.

Und da hast du mit Sicherheit auch was überlesen !

Sicher.
Spätestens ab jetzt. :roll:

Ich versteh den Stretsch jetzt nicht ...
Es stand doch alles da drin:
Verfasst am: 29.09.2009 00:35:50

--------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mal, ich hab hier mit Bild 4 die beste Erklärung gefunden ...
Danach kann ich die Humbucker zwar nicht nach Nord / Süd schalten, dafür aber nach Parallel und Reihe, was den Sound allerdings auch deutlich beeinflußen dürfte
 
Fleisch&Kartoffeln":3kb0hlg2 schrieb:
slash49":3kb0hlg2 schrieb:
Du hast zum Beispiel überlesen, dass ich ursprünglich ! NordSC, SüdSC und Humbucker schalten wollte - Eventuell ja auch, dass es keine Antwort auf meine Frage gab ???

Und da hier keiner eine Antwort wußte - oder sie nicht geben wollte ...

Nein !!! Das war nicht die ursprüngliche Frage - aber da ich keine Antwort bekam, mit der ich dies realisieren konnte stellte ich um.

Die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage hast du bekommen!
JA, deine Wunschschaltung ist mit deinen Schaltern möglich!
Die Antwort hat dir W°° geben - in Textform, leider keine Diagramme mit Zeigefingern auf die richtigen Lötösen und die richtigen Drähte.
Die Theorie hinter den Schaltungen ist wirklich simpel - ich kann dir nur empfehlen, nimm dir die Zeit und lies dich in die Thematik ein. Dann ist Dir möglich mit einem Blatt Papier und ein wenig Gehirnschmalz, das Problem selber zu lösen!

Eben ... die Zeigefinger fehlten mir
Ich erklärte bereits, dass ich von Elektronik keinen Schimmer habe und ich mich voll am Anfang befinde ...
Und da dürfte es für jeden "sterblich Denkenden" klar sein, dass mir derartige Aussagen nichts - aber auch gar nichts bringen.

Sorry -aber für mich las sich das wie aus einem Beitrag "von Profis für Profis" - allerdings gibt es auch Leute, die - um den Anklang zu verstehen - sich erst mal ins Thema einlesen und Erfahrungen sammeln müßen ... Ich würde versuchen, einem Anfänger zu helfen und was zu erklären anstatt ihm Fachausdrücke und Eigenwissen an den Kopf zu drücken - es hatte aus meiner Sicht schon einen leicht überheblichen und angenervten Touch - und deswegen auch meine Reaktion dazu.

Es wäre sicher auch etwas anders gegangen !

Aber wie schon gesagt, ich hab was gefunden mit dem ich - Bildlich und Inhaltlich - was anfangen kann und werde es zunächst mal damit versuchen. Ob es klappt steht zwar noch in den Sternen aber es fördert die Kreativität und den Sachverstand - vielleicht kann ich ja dann auch mal mitreden ;-)

Leute - ihr seid erfahren und habt das Wissen - teilt es mit wenn solche oder andere Fragen dazu an Euch gerichtet werden - aber dann auch verständlich - auf der Ebene des Fragers ... oder lasst es - aber bitte nicht Leute wie mich gleich zu Beginn als dumm hinstellen und es ihnen mit solchen Ansagen auch beweisen, sondern einfach mal darüber nachdenken:

Wäre ich nicht dumm genug manche Sachen nicht zu wissen, bräuchte ich sie auch nie bei Euch zu erfragen - was Euer Wissen dann hier völlig nutzlos machen würde - denn wer will schon was wissen, was er schon weiss und wozu bräuchte er einen der es weiss ? ;-)

Deswegen - immer schön entspannt bleiben :lol:

Gruß slash
 
Ach weisst du, slash49,

du hast hier noch nicht wirklich viel konstruktives in dieses Forum eingebracht, willst aber eine komplizierte Schaltung auf dem Silbertablett, Fragen über Sinn und Unsinn von erfahrenen Bastlern lässt du nicht gelten, da bist du schlauer. Ob die Schaltung Sinn macht ist erst mal egal, du willst ja ausprobieren, ob es klingt. Nur dafür sollen sich andere den Kopf zerbrechen.
Dann schaffst du es anscheinend doch, mit etwas Eigeninitiative an Schaltungen zu kommen und dann ändern wir mal eben das Ziel und schön wär es denn schon, wenn die Antwort ein wenig besser bebildert und boneheadproof dargestellt schnell kommen könnte. Immerhin bist du Anfänger und erhebst den Anspruch der elektrischen Unberührtheit.

Soll ich dir meine Lötstation schenken ?
 
physioblues":2vtux9pt schrieb:
Ach weisst du, slash49,

du hast hier noch nicht wirklich viel konstruktives in dieses Forum eingebracht, willst aber eine komplizierte Schaltung auf dem Silbertablett, Fragen über Sinn und Unsinn von erfahrenen Bastlern lässt du nicht gelten, da bist du schlauer. Ob die Schaltung Sinn macht ist erst mal egal, du willst ja ausprobieren, ob es klingt. Nur dafür sollen sich andere den Kopf zerbrechen.
Dann schaffst du es anscheinend doch, mit etwas Eigeninitiative an Schaltungen zu kommen und dann ändern wir mal eben das Ziel und schön wär es denn schon, wenn die Antwort ein wenig besser bebildert und boneheadproof dargestellt schnell kommen könnte. Immerhin bist du Anfänger und erhebst den Anspruch der elektrischen Unberührtheit.

Soll ich dir meine Lötstation schenken ?

Ganz im Gegenteil ...
Ich hab noch gar nichts konstruktives in dieses Forum eingebracht !
Aber ich hab an der Eingangstür auch kein Schild gesehen, auf dessen zu lesen steht, dass nur eifrige Forumsaktivisten Hilfe von erfahrenen Forumsusern zu erwarten hätten ...

Zum zweiten Punkt - Muß man denn eine Idee oder ein Vorhaben erst von den Mods absegnen lassen, bevor man dazu Fragen stellen und die Hoffnung auf Hilfe hegen darf ???

... und last but not least - das Ziel wurde geändert, da ich zum ursprünglichen Ziel nichts für mich verwertbares erhalten hatte.
Schließlich hatte ich nicht vor, meine "Bastelei" vom Wohl oder Unwillen von ein paar Usern hier zu machen - denn mit dem alten Ziel wäre ich sicher noch nicht viel weiter - und letztendlich erscheint mir die "neue" Schaltung doch auch etwas konstruktiver als die Ursprüngliche.

Nebenbei bemerkt - so kompliziert ist diese Schaltung auch wieder nicht - mittlerweile hab ich auch dazu brauchbare Tipps und Anregungen bekommen - aber eines ist richtig .. Man kann sie richtig schön kompliziert darstellen und damit jemand die Lust nehmen ...

Und was den Sinn dieser Schaltung angeht - Ich sehe es auch als sinnlos an, einen Fiat 500 mit 120 PS auszurüsten - aber trotzdem gibt es dafür Käufer - was mir sagt: wenn etwas für Dich oder einen anderen keinen Sinn macht, bedeutet es noch lange nicht, dass es für alle keinen Sinn macht ...

Aber andererseits ... wieso sollte sie denn keinen Sinn machen ???
Schließlich sind die Unterschiede schon sehr deutlich zu hören - und ist das nicht Sinn einer solchen Übung ???

... und Nein ! - Danke, aber ich möchte deine Lötstation nicht
Aber wenn du keine Lust mehr auf Löten hast, leg einen Gruß von mir bei und überlasse sie Auge - scheint als hätte er sie gerne :lol:
 
little-feat":1lm7pddj schrieb:
slash49":1lm7pddj schrieb:
Ich sehe es auch als sinnlos an, einen Fiat 500 mit 120 PS auszurüsten

Zumindest verspricht DIE Maßnahme einen rattenscharfen Sound.... :cool:

Tom

Na und ??? auch die Werbung verspricht viel, CDU SPD CSU FDP usw. versprachen auch vieles - wer daran glaubt ...
Glaub mir, live erleben ist besser ... den Fiat kannst du dir ja mal holen und austesten ... dann kannst du die Eindrücke auch wie aus aus erster Hand wiedergeben - dann braucht es bezüglich DESSEN Soundes auch keine Spekulationen mehr
... :-D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Anonymous
A
Antworten
5
Aufrufe
5K
Unknow
U
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten