Tele 4-way switch

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

habe heute den tele 4-way switch bekommen und wollte ihn natuerlich auch gleich einsetzen. als pickups hab ich gerade vintage noiseless tele peickups drin. alles 4 positionen funktionieren zwar aber es brummt gar fĂĽrchterlich. dabei hab ich so wie es in der anleitung steht das massekabel am neck PU vom cover desselben getrennt und das cover extra geerdet... eben genau wie in der anleitung

tele_4way_sw.gif



tja ich hab alles zwei oder dreimal nachgeprĂĽft aber nix zu machen es brummt und brummt.

kann mir jemand helfen?
hat jemand den 4.way switch mal mit den vintage noiseless PUs eingebaut?

brummen kann nerven.n es brummt und zischelt. eben genau das was noiseless PUs eigentlich nicht tun sollten.
liegt es daran dass die PU reverse gewickelt sein muessen wie texas specials? aber sind das die noiseless nich auch? keine ahnung. ich hoffe ihr koennt mir helfen mich von meinem brummen zu befreien.
danke

gruss - m.keef
 
Moin, m-keef!

Noisless sind Humbucker. Die sollen nicht brummen. Hast Du vielleicht an der Buchse Masse und Phase vertauscht? Liegt die Abschirmung (z.B. der Hals TA Kappe) doch vielleicht irgendwo an der Phase? Brummt es beim Anfassen?
Wenn Du Potis, Buchse, oder Controlplate anfasst, muss das Brummen nachlassen. Wird es mehr, liegt ein Massefehler vor.
Mit einem Messgerät solltest Du den Fehler schnell finden.
 
hi W°°,

ja wenn ich irgendwas anfasse ist es teilweise sogar ganz weg. was sagt mir das jetzt? irgendwas is nich richtig geerdet oder? aber was??

ein messgeraet hab ich leider nich. aber ich koennte das mal zum anlass nehmen mir eins zu kaufen. was brauch ich denn da? is das teuer?
 
m-keef":1zjf6v41 schrieb:
hi W°°,

ja wenn ich irgendwas anfasse ist es teilweise sogar ganz weg. was sagt mir das jetzt? irgendwas is nich richtig geerdet oder? aber was??

ein messgeraet hab ich leider nich. aber ich koennte das mal zum anlass nehmen mir eins zu kaufen. was brauch ich denn da? is das teuer?

Tachschön,
wenn das Brummen beim Anfassen verschwindet, ist auf jeden Fall die Masse irgendwo ab ( Klinkenbuchse, Poti, Saitenmasse ), das sollte man sehen können, Messen wäre nicht unbedingt erforderlich. Bei ALDI hatten die neulich ein Multimeter für 3.49 im Angebot, mit 9Volt Block sogar... ist ausreichend genau und eine gut ablesbares LCD-Display.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten