Humbuckerrahmen fĂĽr Gibson SG

Hi Manuel,
das ging ja schnell Vielen Dank! :)

Hast du Erfahrung mit den Teilen? Werden die einfach nur gesteckt? Verändern die den Sound? Hab eine Gibson SG Special mit den Original Pickups.

Nochmals danke und schönen Abend,
Karsten
 
Du kannst sie einfach aufstecken, mußt aber die Bodenplatte des Pickups und den Rahmen mit 2 Lötpunkten verbinden. Auch, damit der Pickup nicht aus dem Rahmen nach unten raus rutscht.

Den Sound verändern sie nicht, da sie ja nach oben offen sind.

Tom

So sieht das mit dem Verlöten aus

 
Ich denke mal, die sollten auch mit der Grundplatte
des Humbuckers verlötet werden. Genau weiss ich es
aber nicht, hab die Dinger noch nie verwendet.
Deshalb kann ich auch nix zu eventuellen
Soundveränderungen sagen. Sorry!

EDIT:

... da war der Tom schneller ;-)

Nochmal EDIT:

little-feat":ck7sorpk schrieb:
Den Sound verändern sie nicht, da sie ja nach oben offen sind.

Es sei den man glaubt an Voodoo und hört die Flöhe husten.
Bei Rockinger steht ernsthaft:

"Wie bei den ganz alten Gibson-Humbuckern und Fender Tele-Neck-Pickups
sind auch unsere Metallkappen ausnahmslos aus Neusilber
(German Silver) gefertigt. Neusilber hat nämlich gegenüber herkömmlichen
Messingkappen den entscheidenen Vorteil, daß es keine Höhen
schluckt. Damit bleibt der Sound eines Pickups auch mit Kappe
spritzig und lebendig. Dieser Effekt macht sich auch bei einer
offenen Kappe bemerkbar."

:lol:


Gruss

Manuel
 
Super, Leute! Besten Dank! :)

Werde mir wohl die Teile bei Rockinger bestellen und das mal testen.

Wisst ihr zufällig, ob die Gibson SG Special vernickelte Hardware hat? Glaube das irgendwo gelesen zu haben.

Viele GrĂĽĂźe und nochmals danke,
Karsten
 
Hi.
Also bei der SG Special Worn Cherry passts zur restlichen Hardware.
Beweisfoto wenn auch mit schlechter Qualität.

GruĂź,
Nick
 
bei einfach angelöteten Pickupkappen fängts gerne mal an zu pfeifen,
dann muss das Teil gewachst werden, aber da die Kappe oben offen ist,
weiss ich nicht obs da auch zu dem Pfeifen kommt und was da das Wachsen bringt falls es doch pfeift...

aber die Rockingerjunx werden dir die Fragen sicher beantworten können

grĂĽssle
Robi
 
Nunja, über den Polepieces ist ja nichts, was schwingt, bzw. zum schwingen angeregt werden könnte. So zum Beispiel fiept mein nachträglich "verkappter" SH2, trotz einfachen Auflötens ohne weitere Behandlungen, auch nicht.

GruĂź,
Nick
 
CaptainBob":3errz4zd schrieb:
dann muss das Teil gewachst werden, aber da die Kappe oben offen ist,
weiss ich nicht obs da auch zu dem Pfeifen kommt und was da das Wachsen bringt falls es doch pfeift...

Nein, es pfeift nicht.

Sowohl Häussel als auch Düsenberg (Domino] und GFS stecken diese Kappen auf, ohne sie zu verwachsen und es pfeift definitiv nicht, noch nicht mal bei P90ern.

Etwas anderes wäre es, wenn das Material magnetisch wäre, das ist es aber nicht, darum der Hinweis von Rockinger auf "Neusilber". Das ist eine Metalllegierung, die all die negativen Eigenschaften NICHT hat, die man bei den billigen, verchromten Metallkappen aus Fernost findet.

Tom
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten