Pickupwahl f√ľr (vorhandene) Einsteigergitarre - Abgleich mit Recherche/Vorstellung

karlchen

Power-User
12 Jan 2004
621
0
Nähe Freiburg
Liebe Forengemeinde,
nach Jahren der Abstinenz, mal wieder ein Post von mir. Auch wenn ich es sehr vermisse, komme ich kaum noch zum Gitarrenspielen. Nicht nur mein besch. Können leidet. Auch mein Wissen. Und es liegen noch viele kleine "Projekte" rum, die mich nerven, weil sie unangetastet vor sich hin darben. Mit einem möchte ich euch "belästigen":

"Einsteigergitarre f√ľr den Nachwuchs"

Vorweg: ich habe mich hier bereits (ein paar Stunden) informiert. U.a. jeweils einer von groby's und erniecasters "Suche-PU-f√ľr-Projekt"-Threads erschienen mir hilfreich.

Worum geht's?:
Ich habe hier noch eine Epi G400 rum liegen. Mein kleiner Neffe ist zwar NOCH zu jung und zu klein f√ľr eine Gitarre, entwickelt aber schon m√§chtig musikalische Tendenzen. Ich wei√ü, dass die Epi keine "Wunderwaffe" oder etwas anbetungsw√ľrdiges ist. Aber ich glaube durchaus, dass sie als Erstgitarre und vielleicht f√ľr erste fortgeschrittene Sachen und erste Banderfahrung durchaus taugt bzw. tauglich zu machen ist (so die Hoffnung). Au√üerdem tuts nicht so weh, wenn was zu Bruch geht. Ums abzuk√ľrzen:
Da ich deren "Tauglichmachung" schon Jahre auf dem Plan habe, der Nachwuchs da ist, auch ein bischen Geld, ich eine Gitarre fertig ger√ľstet zur Hand haben will wenn der Kleine mal Finger anlegen m√∂chte und ich einen neu entdecken Guitartech "ausprobieren" will, soll's jetzt wahr werden.

Was stelle ich mir vor?:

Einsteigertauglichkeit und -relative- Vielseitigkeit steht auf dem Plan.
Darunter stelle ich mir vor, dass am Hals etwas ist, was W√§rme, Singlecoiligkeit, ein wenig Dynamik aber eben auch Brummfreiheit bringt. Der PU darf ruhig der -von mir empfundenen- H√∂henlastigkeit bzw. "d√ľnnem Charakter mangels fehlendem Bauch" einer / dieser SG entgegen wirken.

Am Steg m√∂chte ich etwas, das zwar rockt, aber auch sch√∂n differenziert dabei bleibt. Es soll nicht "braten". Als "Bratlinge" empfinde ich z.B. die standardm√§√üig in einer Gibson SG verbauten 49x R/T, welche f√ľr mich insgesamt als zu h√∂henreich durch gehen und irgendwie einfach nur "durchdr√ľcken". Wenn der Filius aber mal ein paar Metalriffs !!probieren!! will oder mal einen Song hat, der in die Richtung geht, sollte er sich auch nicht gleich eine neue Gitarre w√ľnschen m√ľssen. Das Haupt-Metier sollte allerdings (harter) Rock sein. Und wenn er Clean nicht ganz nach plattem Eierschneider klingt, w√§re das auch ganz sch√∂n.

Zu guter Letzt:
Die Epi ist eine recht billige Einsteigergitarre. Und sie soll tauglich sein aber kein versuch aus einem VW-Käfer einen Maybach zu machen. Ergo, ich will keine Edel-Customshop-PU's aber eben auch kein Billig-Schrott "mit dem man's ja mal probieren kann".


(Mein) Ergebnis nach Recherche -mit noch ein paar offenen Fragen-:


Neck: Duesenberg HSC Single Twin
https://www.rockinger.com/index.php/de/DUESENBERG-HSC-Single-Twin/c-WG093/a-DB19N-DB19B

Bridge: Rockinger Bellbucker
https://www.rockinger.com/index.php/de/Rockinger-BELLBUCKER-Bridge/c-WG091/a-0783S-0783Z-0783N-0783G


Fragen:


1. An die (SG) Kenner: Treffen die Beiden (ich weiß, jedes Instrument hat nochmal seinen eigenen Charakter) von der Grundrichtung her meine Anforderungen in Verbindung mit dem Instrument oder habe ich bei etwas komplett daneben gegriffen?

2. Falls Punkt 1 klar geht: ist in der Mittelposition des PU'Switches eine Schaltung m√∂glich, welche sich an die Mittelposition einer Tele anlehnt (die Grobe Richtung ist entscheidend, mir ist klar, dass das kein Telesound wird!) oder ist der Aufwand zu gro√ü bzw. kaum ein w√ľnschenswertes Ergebnis zu erwarten, sodass man die zwei einfach in einer Standard-SG-Schaltung "zusammenh√§ngt" und gut ist?

3. Sollte ich unter Punkt 1 nicht daneben gegriffen haben bin ich f√ľr ernsthafte, g√ľnstigere Alternativen (die ich schlichtweg nicht kenne) nat. offen... muss aber nicht sein.

4. Habe ich große Lautstärkeunterschiede zwischen Neck- und Bridge- PU zu erwarten, die evtl. so groß sind, dass es die Praxistauglichkeit beeinträchtigen könnte?

Abschließend:
Wie erw√§hnt. Ich erwarte keine Wunder. Es geht darum ein brauchbares Einsteigerinstrument zu bekommen, dass dem Nachwuchs eine "Idee" davon gibt, was alles m√∂glich ist und praxistauglich ist. Wenn die Gitarre, sofern er nachhaltigen Spa√ü drann entwickelt, auch noch √ľber das Einsteigerstadium hinaus h√§lt, ist das Ziel schon erreicht.


Viele Gr√ľ√üe und im Voraus schonmal ein Danke f√ľr eure Antworten

Markus
 
Meinst du nicht, dass du da eigene Erwartung reinlegst.
Alle genannten bzw. gew√ľnschten Eigenschaften werden wohl erst dann zu Tage treten, wenn das spielerische K√∂nnen auch vorhanden ist.
Je hochwertiger ein PU desto empfindlicher reagiert er auch auf Spielschwächen.

Solltest du den Hintergedanken haben - wenn der Junge die Lust verliert, dann habe ich was Gutes- dann aber ist das Beste gut genug :-D
 
Sharry schrieb:
Meinst du nicht, dass du da eigene Erwartung reinlegst.
Alle genannten bzw. gew√ľnschten Eigenschaften werden wohl erst dann zu Tage treten, wenn das spielerische K√∂nnen auch vorhanden ist.
Je hochwertiger ein PU desto empfindlicher reagiert er auch auf Spielschwächen.

Solltest du den Hintergedanken haben - wenn der Junge die Lust verliert, dann habe ich was Gutes- dann aber ist das Beste gut genug :-D

Der Ansatz ist gut :lol:
Was du beschreibst ist aber eher ein Nebeneffekt, der im Nachgang (wirklich zum Schluss) bei mir eingetreten ist.
Im Vordergrund standen aber tats. die √úberlegungen, welche oben schon durch geklungen sind. Erst hinterher dachte ich "oh Man(n), wenn das wirklich z√ľndet, muss ich mich √ľberwinden sie herzugeben" aber auch gleichzeitig "toll, dann hab ich mit einem Budget, dass mir nicht weh tut, dem Kleinen was Gutes getan".

Und um deine Argumentation aufzunehmen (so ich Dich richtig verstanden habe):
Selbst wenn da mangels K√∂nnen noch nicht das alles raus kommt, hab ich doch f√ľr den Kleinen lieber ein Instrument, dass mit seinem Fortschritt (sofern er drann bleibt) durchaus bis zu einem gewissen Grad "mit wachsen" kann. So wird er besser f√ľr seine Anstrengungen belohnt als wenn er sich einen Abbrechen muss oder die ganze Zeit meint, es l√§ge am Instrument. Ich halte es f√ľr Besser, wenn ich oder jemand f√§higerer ihm beweist, dass die ersten halbwegs amtlichen Sounds nicht an mangelnder F√§higkeit der Gitarre sondern am eigenen K√∂nnen liegen. Dann ist der Ansporn ein anderer als wenn er -immer wenns mal Schwierig wird- die Probleme sofort beim Instrument sucht.

Sollte er keine Lust haben, kann ich sie selber nutzen oder guten Gewissens an Bekannte/Verwandte weiter geben oder verkaufen.
 
Ich w√ľrde meine, wenn dein Neffe die Klasse erreicht hat, dass die Feinheiten herauskommen k√∂nnen, wird er wahrscheinlich auch schon eigenen Gusto entwickeln und sich selbst umschauen. :)
Normale HB's sind nicht per se entwicklungshemmend aber sicherlich weniger Risiko ;-)

Es durchaus aber nahe liegend, dass du deine Anspr√ľche f√ľr die Entscheidung her nimmst.
Leider kann ich dir bei der SG nicht helfen.

Einen SC in die SG klingt schon interessant, leider ist kein Polpeacespacing angegeben und ich weiß auch nicht, was die SG braucht.
Lautstärkeunterschiede kann man zur Not auch mit Widerständen ausgleichen.

Lass uns wissen wie es funkt, wenn du dich daf√ľr entscheidest.

Nachtrag:
Ich denke du kannst den normalen PU-Umschalter verwenden.
 
Hi,

finde ich eine gute Idee. Ich w√ľrde allerdings √ľberlegen den beschriebenen SC durch einen P90 im HB Format zu ersetzen ich finde das harmoniert meist besser. Mit einem Dreiweg w√ľrde ich dann so verdrahten:

Bridge HB
Bridge Split / Neck p90 reverse
Neck p90

Dann sind 2 Positionen recht brummfrei und man braucht keinen Pilotenschein f√ľrs Cockpit.

Wenn du sowieso am L√∂ten und bestellen bist, w√ľrde ich alle Schalter und Potis neu machen, die waren zumindest bei meiner damals ziemliches Zeuch. Kondensatoren und Widetrst√§nde kann man dann auch anpassen.
Auch die Abschirmung w√ľrde ich √ľberarbeiten, zumal du jetzt eine Brummposition hast.

Viel Spaß
 
Moin,

in erster Linie geht es hier ja um Spa√üf√∂rderung. Von daher w√ľrde ich mein Hauptaugenmerk erst einmal auf eine unkomplizierte und leichte Bespielbarkeit legen. Die Gitarre sollte verstimmungsfrei sein und eine ausreichend niedrige, schnarrfreie Saitenlage aufweisen. Hier w√§ren eine gute Halseinstellung, vern√ľnftige Mechaniken und ein ordentlich gefeilter Sattel zielf√ľhrend.

Bei den PUs m√∂chte ich nur meine eigenen Erfahrungen einbringen. Hier haben mir preisg√ľnstige Pickups von Guitarfetish gute Dienste erwiesen. Am Hals vielleicht ein P90 in Humbucker Format (Mean 90) und ein etwas heisserer klassischer Humbucker (VEH Vintage Extra Hot) am Steg.
Die PUs leisten in meiner LP sehr gute Dienste.

Die Bestellung in Amiland ist √ľbrigens v√∂llig h√ľrdenfrei und geht schnell. GFS ist seri√∂s und f√ľr den Verkauf nach Europa voll eingerichtet.

Auch hier in Deutschland gibt es gute, preiswerte Anbieter. Da können Dir aber sicherlich andere Mitglieder entsprechende Tipps geben.
 
Herzlichen Dank schonmal f√ľr euer Feedback.

Ihr werdet lachen... im Neck ist schon ein Häussel P90 drinn :roll:
Der wandert in ein anderes, liegen gebliebenes "Projekt", da ich mal vor 3-4 Jahren den korrespondierenden Bridge-PU dazu geschossen habe ;-)

Ich mag P90! Eine meiner liebsten Gitarren ist eine Hamer Special P90. Sie ist wunderbar an einem Blackstar-Modeler und auch an einem Peavey Classic 30 mit duzugeschaltetem Reu-Blackface. Leider musste Sie auf der B√ľhne meist gegen HB-best√ľckte Kolleginnen zur√ľck stecken. Wir hatten einen bunten Mix auf der Setlist und ich wollte so wenig wie m√∂glich die Gitarre wechseln (m√ľssen). Kann nat. auch an mangelndem Equipment (Noise-Gate etc.) und Unf√§higkeit/Unwissen meinerseits gelegen haben :D

Daher kommt mein Wunsch der Brummfreiheit, was der Single-Twin angeblich leistet. Zumal ich damals schon, bei der Recherche f√ľr den P90, das Thema der neben-ger√§uscharmen P90/SingleCoils spannend fand, aber es -laut vieler Stimmen- alles noch nicht so richtig "reif" war. Und irgendwie muss jetzt nicht auch noch ne extra Abschirmung mit rein.

Alternativen -die ich bisher recherchieren konnte- waren entweder so Seymour Duncon - Allround-PU's von denen irgendwie niemand so richtig was gehalten hat oder aber Barfuss P-33 (P90 ohne Hum). Letztere sprengen aber den Rahmen.

Also:
Vom Grundsatz her, finde ich den P90-Tip tats. reizvoll und da w√ľrde ich tats. den Mean 90 (habe ich auch schon in anderen Beitr√§gen dr√ľber gelesen) ins Auge fassen. Die Beschreibung klingt schwer nach dem was ich Suchen w√ľrde, wenn P90. Ich bin mir nur h√∂chst unsicher ob es -vor dem Hintergrund der restlichen Rahmenbedingungen- wirklich eine gute Idee ist. Und nach meiner -wirklich bescheidenen- Erfahrung habe ich noch keine Mittelposition erlebt, die einen reinen Neck-PU h√§tte ersetzen k√∂nnen, bzw. bin ich mir auch hier nicht sicher, ob das mit dieser Kombination gew√§hrleistet werden k√∂nnte...

Oder was meint ihr?

Den VEH recherchiere ich mal. Vielen Dank!

Das die Gitarre gut eingestellt und stimmstabil (ist Sie. War auch meine Einsteigergitarre und habe sie einige Jahre gespielt) sein muss, ist klar. Auch habe ich vor, nicht zufriedenstellende Elektroteile austauschen zu lassen.
Wie erw√§hnt, m√∂chte ich das Projekt einem -f√ľr mich neuen- Gitarrenservice anvertrauen, was gleichzeitig die "Feuertaufe" f√ľr weiteres sein soll, wenn das alles gut klappt.

Viele Gr√ľ√üe
 
Moin,
Ich w√ľrde mir f√ľr die Anwendung "ersteGitarre" garnicht soviel Kopf um die PU's machen. Hauptsache sie funktionieren und sind praxistauglich. Zwei Humbucker rein, fertig. Bespielbarkeit und funktionierende Teile sind wichtig. Solltest du die Gitarre sp√§ter selbst spielen, kannst du ja mit den PU's experimentieren.
Nicht zu kompliziert, dann ist auch Luft f√ľr die vielen √§ndern Projekte, von denen du am Anfang sprachst.

Ciao
Monkey
P.s.: pickup's werden √ľberbewertet...;-)
 
Ich w√ľrde f√ľr einen totalen Anf√§nger auch einfach ein HB-Set von Rockinger reinsetzen und fertig. Das w√§re was Reelles mit super Preis/Leistungsverh√§ltnis.

Hier lang zur Info:

https://www.rockinger.com/index.php/de/Rockinger-Gitarrenpickups/l-WG091
 
Hallo Karlchen!

Dein Beitrag ist gerade f√ľr mich pers√∂nlich wichtig, schlie√ülich hast du mich namentlich erw√§hnt. Das wird jetzt also eine l√§ngere Antwort. Da du aber auch ein langes Posting geschrieben hast, wirst du damit sicher leben k√∂nnen.

Erst ein Tipp hinsichtlich Pickups und Schaltung. Hier findest du einen Beitrag, in dem f√ľr eine 2 HB Gitarre eine sehr flexible und dabei preiswerte Ausstattung beschrieben wird:

http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=44967

Empfehle ich dir das? Nein. Ich gebe jetzt eine ungefragte Empfehlung ab, f√ľr die mir jegliche Kompetenz fehlt. Kauf dir das H√∂rbuch ‚ÄěDie Brautprinzessin‚Äú von William Goldman gelesen u.a. von Jochen Malmsheimer. Ich will jetzt der Geschichte nichts vorweg nehmen, das w√§re schade drum. H√∂r es oder lies die gedruckte Ausgabe, dann wirst du wissen, was ich meine.

Du projezierst deine eigenen W√ľnsche auf deinen Neffen. Du findest es schade, dass du nicht mehr Gitarre spielst und hoffst quasi, dass das jetzt jemand anderes f√ľr dich tut und erwartest, dass derjenige auch noch genau das braucht und mag, was du jetzt entwickeln willst. Vielleicht wird dein Neffe gar nicht die Sounds m√∂gen, die du vorgibst. Vielleicht wird dein Neffe unbedingt einen Stetson haben wollen, weil er Truck Stop covern will. Vielleicht wird dein Neffe nach der ersten Gitarrenstunde die Klampfe gegen ein Ikebana-Set tauschen.

Aber selbst, wenn er bei der Gitarre bleibt, ist eine flexible und ausgefeilte Schaltung f√ľr einen Anf√§nger nicht leicht zu bedienen. Wenn jemand Fahrrad fahren lernen will, sind die Zehngangschaltung und das Fahrrad-Navi nicht hilfreich und lenken vom Wesentlichen erstmal ab.

Jetzt mein konkreter Ratschlag: Wenn bei der Einsteigergitarre die beiden Pickups gleich laut sind, der Schalter und die Potis knackfrei und die Buchse fest, ist auf der Stromseite alles getan. Ich w√ľrde auf jeden Fall nochmal die Mechaniken pr√ľfen, damit Stimmstabilit√§t gew√§hrt ist.

Dann lass das Kind erstmal spielen und unterst√ľtz ihn dann auf seinem Weg. Nicht auf deinem.

Beste Gr√ľ√üe

erniecaster
 
Hi Ernie,
merci auch f√ľr Deinen -in Teilen- kritischen Text.

Trotzdem hast du mich -vielleicht auch wegen undifferenziertem Text meinerseits- meiner Auffassung nach falsch verstanden.
Das ich schon ewig kaum bis garnicht mehr Gitarre spiele (und es vermisse), sollte eigentlich deutlich machen, dass ich nicht aus Frust oder weil ich's schei√üe finde, nicht mehr spiele und dar√ľber hinaus, dass ich mich daher kaum noch mit dem ganzen Brimborium drum rum besch√§ftigt habe. Ergo: ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was PU's, Amps, Gitarren etc. etc. angeht. Mehr war's nicht.

Nat√ľrlich w√ľrde ich mich freuen, wenn der Kleinen ausgerechnet eine ausgepr√§gte, nachhaltige Lust an meinem Lieblingsinstrument entwickeln w√ľrde. W√§re -aus meiner Sicht- auch komisch, wenn's nicht so w√§re.
Aber auf den Trichter mit der Einstiegsgitarre haben mich die Eltern des Kleinen (ohne Abspreche mit denen mache ich schon mal garnichts!) gebracht. Und das ich diese Gitarre noch in einer Garage verstaut habe und eigentlich schon lange was draus machen wollte, was noch einen Nutzen hat oder zumindest verkaufbar wird, entspringt Zeiten, da war der Kleine noch garnicht auf der Welt. Und zwar lange!

Was ich durchaus in diesen Mix aus Ideen / Anforderungen einflie√üen lasse sind daher nicht meine Wunsch-Projektion auf den Kleinen sondern meine Erfahrungen, die mich Jahre, viele Lesestunden, praktische Erfahrung und letzten Endes auch (GAS)-Geld gekostet haben. H√§tte ich damals ein Instrument gehabt, welches etwas mehr praxisgerechte Allround-Tauglichkeit gehabt h√§tte und mir in einem Instrument die Zwei "Riesenwelten" (aus sicht eines Anf√§ngers) namens "Gibson" und "Fender" n√§her gebracht h√§tte, dann h√§tte mir das so durchaus die ein oder andere Gitarre (samt Zeit f√ľr Recherche, Kauf und Gels) erspart, die ich auch heute nicht mehr vermisse.

So. Das bringt mich wiederum zu dem Punkt zur√ľck, welchen ich schonmal hier erw√§hnt hatte:
Es ist und soll eine bessere Einsteigergitarre werden. Damit ist auch ihr Horizont festgelegt. Irgendwann wird sie vom Besitzer/Besitzerin abgestossen um seinem eigenen Geschmack oder der Suche danach näher zu kommen.
Wenn das Instrument dann aber eine guter Hilfe bei der Wegfindung war, ist alles toll. Und das ist das Ziel.
Ich rechne also damit, dass sie sogar relativ bald (auf ein Gitarristenleben gesehen) wieder uninteressant wird.
Und -das hab ich auch schon geschrieben- sollte garkein Interesse am Instrument E-Gitarre bestehen. Wat solls?
Dann hab ich noch mindesten 4 Kids im Verwandten und Kollegenkreis, welche bereits A- Gitarre spielen und schon Richtung E- schielen. Oder ich verkauf Sie. Oder sie gef√§llt mir selbst so gut, dass ich sie nicht hergeben will. Alles egal, weil alles f√ľr mich recht.

Von Hoch komplexer Schaltung war nie die Rede. Der 3-Wege Switch bleibt. Wie schon geschrieben geht und muss die Gitarre durch einen Einstellcheck bei nem Tech. Und lediglich in der Mittelstellung ist die √úberlegung noch etwas anderes als einfach nur "einfaches" Zusammenschalten zu verdrahten sondern vielleicht etwas abseits vom Standard.
Aber weder Push-Pull, extra Switch, Knöppes oder was auch immer...

Was ich aber trotz allem aus einigen weiteren Kommentaren (auch deinem) mitnehme, ist die √úberlegung den Split-Coil aussen vor zu lassen. Wobei mir noch niemand was anderes sagen konnte als "halts einfach und knall 2 HB's rein, das ist bei ner Einsteiger eh egal". Mir hat aber noch keiner erkl√§rt, warum der Split nicht "einfach", oder nicht tauglich, oder nicht das richtige, oder gar einfach nicht gut ist.... hab ich was √ľbersehen? Weil das ist ja genau die Frage.. eigentlich.

Viele Gr√ľ√üe und ein sch√∂nes WE euch allen da drau√üen!
 
Bei preisg√ľnstigen Komponenten wirst Du m.E. keine wirklich tauglichen Splitsounds erhalten. Eher "nichts Halbes und nichts Ganzes".
So zumindest meine Erfahrung.
Andererseits frisst sie auch kein Brot und ist mit wenig Aufwand zu realisieren. Allerdings brauchst Du mindestens einen anderen oder zusätzlichen Schalter.

Hier findest Du allerlei Schaltungsvarianten:

https://www.seymourduncan.com/wiring-diagrams

Habe gerade mal geschaut. Hier wird auch eine Variante gezeigt, wo die Tonepotis zum variablen Splitten genutzt werden.
 
Falls noch nicht genannt hier ein nicht so heißer Tip, weil eigentlich unter Fachleuten bekannt:

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...targid=kwd-10911558702&ref=pd_sl_1ubw1piwes_e

Bestes Preisleistungsverh√§ltnis, da√ü ich kenne, w√§re nur noch die Frage zu kl√§ren, welche Exemplare, f√ľr welche m√∂gliche Musik, da unterschiedlich hei√ü in den Wicklungen.

Eigentlich kann man damit in ner Epi nichts falsch machen und frist kein Brot..., he, he. ;-)

LG Tom
 
Ich habe auf meiner Krautster die Variante P90 Neck, HB Bridge (splitbar), das finde ich grundsätzlich eine sehr variable und brauchbare Kombination, die zB. auch bei Duesenberg (Starplayer TV) gerne eingesetzt wird. Und speziell bei der Duese ist auch der Klang in der Mittelstellung sehr speziell und glockig.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst kann ich Dir sowohl die bereits erwähnten Tonerider PUs, als auch die von Guitarfetish sehr empfehlen. Vor allem der GFS Mean 90 ist richtig gut und hat das "Kwickplug" System - da musst du nicht einmal löten..

Was Splitsounds angeht: ich hab ein paar Gitarren mit splitbaren PUs und verwende die Splitsounds eigentlich nie. Meistens nehme ich dann lieber einfach eine Gitarre mit SSC.
 
Hallo,

dann ganz konkret: Zeit lassen und bei ebay Rockinger PAFs gebraucht kaufen. Unbedingt (hier eine ausreichende Anzahl von Ausrufezeichen einf√ľgen) die gesamte innere Verkabelung nebst Reglern und Buchse rauswerfen und durch hochwertige Komponenten ersetzen.

F√ľr mich pers√∂nlich kommt bei Gitarren mit zwei Humbuckern nichts anderes mehr in Frage als ein Split der Pickups in der Mittelstellung. Es sollte ein Gesetz geben, dass das vorschreibt. ;-) Ich finde, dass der Unterschied zwischen Halspickup alleine und Mittelstellung beider Pickups ohne Split im Bandbetrieb irrelevant ist. Bei gesplitteten Pickups in der Mittelstellung ist das un√ľberh√∂rbar und gibt der Humbuckergitarre einen drastisch anderen Sound. War √ľbrigens in der alten Signature Gitarre von John Petrutschi, was wenigstens ein guter Grund ist, warum es seine Kapelle in dieser Welt gibt.

Beste Gr√ľ√üe

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

dann ganz konkret: Zeit lassen und bei ebay Rockinger PAFs gebraucht kaufen. Unbedingt (hier eine ausreichende Anzahl von Ausrufezeichen einf√ľgen) die gesamte innere Verkabelung nebst Reglern und Buchse rauswerfen und durch hochwertige Komponenten ersetzen.

F√ľr mich pers√∂nlich kommt bei Gitarren mit zwei Humbuckern nichts anderes mehr in Frage als ein Split der Pickups in der Mittelstellung. Es sollte ein Gesetz geben, dass das vorschreibt. ;-) Ich finde, dass der Unterschied zwischen Halspickup alleine und Mittelstellung beider Pickups ohne Split im Bandbetrieb irrelevant ist. Bei gesplitteten Pickups in der Mittelstellung ist das un√ľberh√∂rbar und gibt der Humbuckergitarre einen drastisch anderen Sound. War √ľbrigens in der alten Signature Gitarre von John Petrutschi, was wenigstens ein guter Grund ist, warum es seine Kapelle in dieser Welt gibt.

Beste Gr√ľ√üe

erniecaster

Lieben Dank, Dir!
Genau das, was du zur Mittelstellung schreibst, ist mein Ausgangspunkt gewesen, warum ich in der Mittelstellung eben etwas anderes, vielleicht brauchbares, wollte. Sofern ohne komplexe Herausforderung f√ľr den potenziellen Endanwender m√∂glich (wer auch immer das dann ist ;-) )

Einen guten Start in die Woche
 
Vielleicht auch mal hier nachschauen:
http://irongear.co.uk/index.html
Diese Pups sind preiswert und bekommen sehr gute Reviews.
Ich w√ľrde √ľbrigens push-push Potis enpfehlen f√ľr die alternativen Soundoptionen - da√ü sieht sauber aus und ist kindereinfach zu bedienen.
Au√üerdem w√ľrde ich vorschlagen, die Spulen parallel zu legen anstatt zu splitten. Das h√∂rt sich sehr √§hnlich an, hat aber weniger Brumm.
Wer eine der neuen Ibanez Artists mit Tri-sound Schalter hat, kann das sicher bestätigen.

Beste Gr√ľ√üe

Alex
 
Vieeelen Dank euch allen.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Ich hab den Tech angeschrieben. In den n√§chsten 2-3 Wochen gehe ich mit der Klampfe bei ihm durch und dann besprechen wir das Ganze in Ruhe. Bis dahin bin ich auch f√ľr weitere Anregungen / Tipps (unter Ber√ľcksichtigung der Anforderungen von Oben) sehr dankbar.


Frage:
soll ich euch auf dem Laufenden halten ( ihr braucht halt Geduld. Bin ziemlich unter Wasser und die Aktion(en) werden nicht in ner halben Woche erledigt sein ) oder es hier dann auslaufen lassen?
 
Hi,
vielleicht kämen auch DiMazio Transitions in Frage?!
http://www.dimarzio.com/node/8106
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht (hat eine billige Squier mächtig aufgewertet)...

Ich finde, dass (in diesem Fall) die Beschreibung des Herstellers wirklich gut den Charakter trifft:
"the passive Transition‚ĄĘ humbuckers are both subtle and tough. They have power and they have depth. Steve says they‚Äôre organic[...]".
Liefert definitiv ein Rockbrett und klingt auch gesplittet/parallel sehr gut!
Und fair bepreist sind sie auch, finde ich...

Sch√∂ne Gr√ľ√üe,
Wolfram
 
Hi Markus,
Schön Dich hier auch wieder zu lesen ...

Du suchst Empfehlungen f√ľr PU‚Äės? Du bekommst eine von mir:

Ich bin momentan v√∂llig angefixt von dem neuen PU, den mein Gitarrist k√ľrzlich in seine SG verbaut hat. Und der spielt da fast alles drauf. Nur wenn es ganz fett werden soll, nimmt er seine Epi-Paula

Sieh Dir mal den SH-3 von SD an, ich denke das k√∂nnte was f√ľr Dir sein bzw. Deinen Vorstellungen entgegenkommen.

Gruss Bernd
 
finetone schrieb:
Hi Markus,
Schön Dich hier auch wieder zu lesen ...

Du suchst Empfehlungen f√ľr PU‚Äės? Du bekommst eine von mir:

Ich bin momentan v√∂llig angefixt von dem neuen PU, den mein Gitarrist k√ľrzlich in seine SG verbaut hat. Und der spielt da fast alles drauf. Nur wenn es ganz fett werden soll, nimmt er seine Epi-Paula

Sieh Dir mal den SH-3 von SD an, ich denke das k√∂nnte was f√ľr Dir sein bzw. Deinen Vorstellungen entgegenkommen.

Gruss Bernd

Hey Bernd,
sch√∂n dich zu lesen. Vielen Dank f√ľr den Tipp. Liest sich sehr spannend und scheint durchaus zu treffen. Ist ein reiner Bridge-PU, wenn ich das richtig lese, gell?


Viele Gr√ľ√üe ( auch an die Dame mit den tollen Cocktails ;-) )

Markus
 
Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

War beim Guitar-Tech. Symphatisch. Haben vorbesprochen. War angenehm und er hat sich Zeit genommen.

Nun zu dem, was ich bestellt und mit dem Tech besprochen habe:

Neck: Ich musste irgendwie beim HSC Single-Twin bleiben.
Bridge: Auch wenn er mir recht H√∂henreich vorkommt, habe ich mich f√ľr den SH-3 von Seymour Duncan entschieden. Insgesamt scheint er mir im Team mit dem Single Twin im Kopf sehr gut zu passen. Die Mittelstellung wird "normal" verdrahtet. keine Extraw√ľrste. Gesplittet wird √ľber Push/Pull am Volume des Bridge-PU's.
Auf Empfehlung des Techs bleiben 10er Saiten drauf. Elektronik, welche von ihm nicht als in Ordnung empfunden wird oder wenn was knarzt, wird raus geschmissen und ersetzt. Verdrahtung erfolgt komplett neu.
Ein Silberr√§hmchen f√ľr den SH-3 dann noch f√ľr's Schi-Schi. Abschlie√üend noch das komplett neue Einstellen der Gitarre.


An die Guitarfetish - Empfehlung:
Habe die Jungs angeschrieben. Hier werde ich im Mai voraussichtlich mit der Kombi P90-Mean + VEH + Fertigverdrahtung einer anderen "g√ľnstigen" Gitarre in Eigenregie versuchen auf die Beine zu helfen.

Die Tonerider und Irongear-Empfehlung nehme ich mit. Habe mich aber f√ľr Guitarfetish entschieden, wegen dem kwikplug-System. Aber es hilft trotzdem f√ľr die Zukunft!
In jedem Fall nochmal vielen Dank euch allen!

Die Parts sind bestellt. Die Spannung steigt.
 
karlchen schrieb:
An die Guitarfetish - Empfehlung:
Habe die Jungs angeschrieben. Hier werde ich im Mai voraussichtlich mit der Kombi P90-Mean + VEH + Fertigverdrahtung einer anderen "g√ľnstigen" Gitarre in Eigenregie versuchen auf die Beine zu helfen.
Ja, scheint eine gute Adresse zu sein.

Habe heute PU + Fertigverdrahtung f√ľr eine Strat von denen erhalten.
Vom Preis her ein Schnäppchen, mal sehen wie sie klingen. Ausschauen tun sie edel im Holzkästchen mit vintage look :)
https://www.guitarfetish.com/Wood-Boxed-Slick-Warmtone-S-Alnico-II-Strat-Complete-Set-_p_11240.html

Einer meiner Strats muss jetzt f√ľrs Probieren herhalten.
Ich habe auch einen "Clapton style Mid booster" geliefert bekommen.
https://www.guitarfetish.com/Clapton-style-mid-boost-circuit-Drive-your-amp_p_194.html

Es wird interessant diesen mit dem Midbooster von Hrn. Lemme zu vergleichen.
Das ich alles selber machen will, ich mir meiner Fertigkeiten doch nicht so sicher bin, werde ich wohl die billigste meiner Strats verwenden. ;-)
 
Sodele,
das Projekt ist quasi (vorerst) abgeschlossen.

Die Epi SG ist vom Tech (mit dem ich zufrieden bin) zur√ľck.

Ersteindruck (daher mit Vorsicht zu genießen):
Der allererste Eindruck war ern√ľchternd. Aber dann stellte der Hinterhofschraddler in mir fest, dass ich nichtmehr eine "Standard"-Rockbitch vor mir habe, sondern eine Gitarre, welche kennengelernt werden will. Was meine ich?

Sie ist sehr Höhenreich. Fast zuviel. Das bedeutete aber nur, dass meine recht mitten- und höhen-reiche Ampeinstellung angepasst werden musste. Endlich gibt die "wärmere" EQ Einstellung samt "Clean-Warm" - Kanal (ich spiele zu Hause einen Blackstar) Sinn. Bisher war de EQ auf leicht Mitte/Höhenreich eingestellt und nur der Bright-Clean Kanal hatte "Watz".

Die Mittelstellung mit Bridge-Gesplittet ist eine echte Waffe geworden, während die Bridge ungesplittet Volldampf ist.
Der Single Twin am Hals ist erstaunlich Höhenreich. Aber noch recht ausgewogen. Kann einen erschrecken. Aber mit oben erwähnter EQ - Einstellungen bleibt er ausgewogen und definiert.
Als Solo Kanal im mit ordentlich Gain kann er auch √ľberzeugen. Insgesamt ist diese Gitarre f√ľr meine Begriffe sehr vielseitig geworden. Ich muss eher mit mir klar kommen, dass die Sounds, welche ich bisher bei meinen Anderen Gitarren fast immer "am gleichen Ort" gefunden habe, bei dieser Gitarre nun "woanders" zu finden sind.

ABER: sie sind da! Und dann ist sie unterm Strich deutlich vielseitiger. Und auch wenn ich meinen Amp umstellen muss. Es ist nix im Verhältnis zum Rumdrehen, wenn ich meine Tele an den Amp hänge :mrgreen:

Erstes FAZIT:
das mumpfende, teilweise dumpfe und nur speziell einsetzbare Mädel ist zu einer erwachsenen Dame geworden. Ich kann's kaum erwarten, sie morgen wieder in die Hand zu nehmen und herauszufinden, was sie noch alles zu bieten hat... und hey... ich wusste garnicht, wie sexy PU-Rähmchen sein können... :shock::mrgreen:


Sidenote:
Der Häussel-P90, welcher am Neck der Epi war und sein Bridge-Bruder (welchen ich hier in den Kleinanzeigen gefunden habe) sind zusammen in einer Gibson SG gelandet. Damit wurde ein weiterer Traum wahr: eine Full-P90-SG. Das Schöne: da gibt's nicht so viel zu erzählen! Sie macht genau das, was sie soll. Clean ansprechend bis toll klingen und in Sachen Crunch/Rock in den Himmel heben. Samt typischer Danymik ;-)

Heute war ein guter Tag :panik:


Vielen Dank nochmal euch allen!
 
Hi, Karlchen,

fein, das freut mich!

Kenne ich, so ein ähnliches Erlebnis hatte ich letztens bei meiner neuen Baja-Tele (als bis dato verwöhnter Strat-Spieler)

Ich hab ihre feinen, aber auch genauso ruppigen Qualitäten erst mit 'sich darauf Einlassen' und näherer Beschäftigung lieben gelernt...:)

LG Tom
 

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