[Review] KRAUSHAAR "GINA"

gitarrenruebe
gitarrenruebe
Well-known member
7enderman schrieb:
Wie schön.
Ich hab dir auf Facebook dazu ja schon geschrieben. Klingt toll, sieht extrem gut aus, für Dich gemacht... Was will man mehr ?
Nix :p !
Ok, nachher gehts noch mit mei´m legger Mädsche legger Esse ...

gitarrenruebe
gitarrenruebe
Well-known member
So, ein paar Ergänzungen zur "kleinen Schwester":

Die "Silberbüchse" (Gina II.) ist mit 3120 gr nochmal rund 150 gr leichter als die "Rote" (Gina I.).
Das ist nicht kriegsentscheidend, aber erfreulich (wobei ich auch mit meiner 3,8 kg schweren Tele weiterhin gern spiele, naja, scheint dran zu liegen, dass meine erste "richtige" E-Gitarre eine Ibanez Musician war, die gefühlte 5,5 kg hatte, die muss ich die Tage mal wiegen, hab ich ja noch :lol: ).
Aber, wir halten fest: Auch die "Silberbüchse" ist also ein leichtes Mädchen.

Ausstattungs-Unterschiede (erstgenannt Gina I. /// zweitgenannt Gina II:):
Farbe: Red Sparkle /// Silver Sparkle
Headstock: 3+3 /// 6L
Tuner: Kluson Lock /// Schaller Lock
Body = Tamok /// Leichte Sumpfesche
Griffbrett: Ebony /// Rosewood
Inlays: nur RG auf dem 12. Bund /// Dots an den üblichen Stellen
E-Fach: von hinten /// von oben mit Controlplate
PUs: SSS /// SS
Gewicht: 3270 gr /// 3120 gr

Gemeinsamkeiten:
Tolles Handling, klasse Bespielbarkeit, sehr direkter "middle in the face" Sound

Unterschiede:
Der trockene Grundsound beider ist natürlich ähnlich, hat viele Gemeinsamkeiten, aber es treten Unterschiede zu Tage:
Beide sind schnell da, schwingen sehr gleichmäßig ein und aus, und sind sehr präzise.
Die "Rote" ist etwas klarer, was sie in Verbindung mit der PU-Bestückung etwas universeller macht.
Die "Silberbüchse" hat mehr in den Mitten, ist insgesamt etwas näher vom Grundsound an dem, was wir im allgemeinen mit einer Tele in Verbindung bringen.
Durch das gewisse "Mehr" an Mitten ist sie etwas "erdiger".
Das war übrigens auch das Ziel mit den Maßnahmen "Rosewood und Swamp Ash" ...
Hach, Sound beschreiben ist wie über Beischlaf reden ... man weiß was gemeint ist, es bringt aber keinem was ...

Fazit:
Warum zur Hölle zweimal fast die gleiche Gitarre?
Ich hab nun MEINE Gitarre zweimal, d.h. mit Backup.
Immer und allzeit für alles gerüstet!
Nun kann ich täglich dem "flotten Dreier" (also ich und die zwei Mädels) frönen ... :cool:

Wobei, so ein Ding mit Bigsby, Filtertrons Blue-Sparkle ober eine HH-Variante in Black-Sparkle...

A
Anonymous
Guest
Rolf wir wollen Bilder und mehr Einzelheiten, wie Pickups, Schaltung ecpp.

Lass uns e mol ned so lang hänge :lol:

gitarrenruebe
gitarrenruebe
Well-known member
Magman schrieb:

Halli-Hallo-Hallöchen,

hier nun noch mal ein paar Bildchen:

[img:489x274]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-2j-7647.jpg[/img]
[img:400x300]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-2o-f4b9.jpg[/img]
[img:180x240]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-2k-8613.jpg[/img][img:180x240]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-2l-5422.jpg[/img][img:180x240]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-2m-92cc.jpg[/img]
Ich bin halt in Sachen Fotografieren eher so lala ... :oops:

Die PUs sind ... BILL LAWRENCE, und zwar:
T298L an der Bridge und T280N für die Neck-Position.
Ich habe hier aber auch noch das etwas klassischere 200er Set liegen, mal schauen, aber erstmal bin ich sehr happy.
Schaltung? Da ist nicht viel:
Bridge - beide - Neck und Volume. Basta.

finetone
finetone
Well-known member
gitarrenruebe schrieb:
Magman schrieb:

Halli-Hallo-Hallöchen,

hier nun noch mal ein paar Bildchen:

[img:489x274]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-2j-7647.jpg[/img]
[img:400x300]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-2o-f4b9.jpg[/img]
[img:180x240]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-2k-8613.jpg[/img][img:180x240]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-2l-5422.jpg[/img][img:180x240]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-2m-92cc.jpg[/img]
Ich bin halt in Sachen Fotografieren eher so lala ... :oops:

Die PUs sind ... BILL LAWRENCE, und zwar:
T298L an der Bridge und T280N für die Neck-Position.
Ich habe hier aber auch noch das etwas klassischere 200er Set liegen, mal schauen, aber erstmal bin ich sehr happy.
Schaltung? Da ist nicht viel:
Bridge - beide - Neck und Volume. Basta.

und natürlich mehrfach geswaffelt :lol:

A
Anonymous
Guest
Hm, das Soundbeispiel gefällt mir megaextremgut...
Schön definiert, transparent und trotzdem mit "Pfund".

Ich verfolge schon länger diesen Beitrag hier und auch die Bilder von der "Lady".

Hast Du mal einen Soundschnipsel mit mehr "Gain" bzw. "Drive" am Start?

Täte mich mal interessieren...

gitarrenruebe
gitarrenruebe
Well-known member
DocBrown schrieb:
Hast Du mal einen Soundschnipsel mit mehr "Gain" bzw. "Drive" am Start?

Täte mich mal interessieren...
Noch nicht, mal schauen, ob ich da heute dazu komme ...

A
Anonymous
Guest
Also, das wäre super... ich bin gerade extrem angefixt von dem Teil. Auch wie du es bzw. "sie" beschreibst.
Scheint eine perfekte Kombi aus klassischem Ton mit moderne Features zu sein, ohne Kinderkrankheiten.

Die könnte mir, erhlich gesagt auch gefallen. Im Moment guck ich das Teil auf dem Bildschirm mit recht starrem Blick an... Nicht gut, gar nicht gut...

Meinst Du in Sea Foam grenn käme die gut? (Ich liebe diese Farbe)

EDIT: Oh okay, habe eben noch mal Alles durchgelesen.Das Modell Gina ist wohl alleine Dir vorbehalten... :)

A
Anonymous
Guest
Rolf, verspätet Glückwünsche zu der Dame. Geiles Teil! Mussmir direkt mal die Soundfiles anhören!!!

gitarrenruebe
gitarrenruebe
Well-known member
DocBrown schrieb:
Also, das wäre super... ich bin gerade extrem angefixt von dem Teil. Auch wie du es bzw. "sie" beschreibst.
Scheint eine perfekte Kombi aus klassischem Ton mit moderne Features zu sein, ohne Kinderkrankheiten.

Die könnte mir, erhlich gesagt auch gefallen. Im Moment guck ich das Teil auf dem Bildschirm mit recht starrem Blick an... Nicht gut, gar nicht gut...

Meinst Du in Sea Foam grenn käme die gut? (Ich liebe diese Farbe)

EDIT: Oh okay, habe eben noch mal Alles durchgelesen.Das Modell Gina ist wohl alleine Dir vorbehalten... :)

Hier, auf die Schnelle (sogar verstimmt :oops: ):
[sc]https://soundcloud.com/gitarrenruebe/gina-ii[/sc]
Links DI Out DT 25, rechts Mic Sennheiser 609
Direkt in das Zoom R16. NEQ Flat, nix gemacht, nur PAN l/r.

ICH glaube ja, Walter baut die durchaus auch für andere und hat seine Meinung da mittlerweile geändert ... ;-)

muelrich
muelrich
Well-known member
gitarrenruebe schrieb:
DocBrown schrieb:

ICH glaube ja, Walter baut die durchaus auch für andere und hat seine Meinung da mittlerweile geändert ... ;-)

Also, die Ginas vom Rübenrolf sind - zumindest in meiner Wahrnehmung - die Ginas Nr. 2 und 3. Ich kenne also mdst noch eine ;-)

@DocBrown: ich hätte da eine seafoamgreen Tele zu verkaufen. Ebenfalls mit ein paar besonderen Spezifikationen ....Interesse ?

@Rolf: zwei sehr sehr chice Gitarren hast Du da. Mein Neid sei Dir gewiss ;-)

Aber ich lege die Tage nach ...Malindi Nr. 2 ist im Anflug .... :cool: :cool: :cool:

gitarrenruebe
gitarrenruebe
Well-known member
muelrich schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
DocBrown schrieb:

Also, die Ginas vom Rübenrolf sind - zumindest in meiner Wahrnehmung - die Ginas Nr. 2 und 3.

Es sind mWn Nr 3 und 4.
Wobei es die ersten auf Basis der Tele sind ;-) ...

muelrich
muelrich
Well-known member
Ja, die ich kenne, hat 2 splitbare Hamburger drin ....LOL
..und eine etwas ..ähm ..trditionellere Farbgebung ;-)

gitarrenruebe
gitarrenruebe
Well-known member
muelrich schrieb:
Ja, die ich kenne, hat 2 splitbare Hamburger drin ....LOL
..und eine etwas ..ähm ..trditionellere Farbgebung ;-)
Die Sunburst von Friedlieb ;-)
Es gibt auch noch ne HSS mit Trem in Schwarz ...

A
Anonymous
Guest
Ich hab lange überlegt ob ich's schreiben soll, aber die Kopfplatte von Gina 1 finde ich wesentlich schöner und passender. Die hat irgendwie mehr Kraushaar und fügt sich besser in das Gesamtpaket dieser Gitarre ein. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen beiden wäre das schnell getan.

Ansonsten hast du nun wirklich zwei dolle und coole Gitarren :cool:

gitarrenruebe
gitarrenruebe
Well-known member
Magman schrieb:
Ich hab lange überlegt ob ich's schreiben soll, aber die Kopfplatte von Gina 1 finde ich wesentlich schöner und passender. Die hat irgendwie mehr Kraushaar und fügt sich besser in das Gesamtpaket dieser Gitarre ein. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen beiden wäre das schnell getan.
Hallo Martin,
ist doch prima, wenn Du die 3-3 schöner findest.
Ich find beide klasse :-D und muss mich GsD nicht entscheiden :cool:

A
Anonymous
Guest
gitarrenruebe schrieb:

Wäre irgendwie auch ne Sünde! Ich finde das Design extrem gelungen.
Wie eine sehr geschmackvolle Weiterentwicklung der Tele.

A
Anonymous
Guest
muelrich schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
DocBrown schrieb:

Also, die Ginas vom Rübenrolf sind - zumindest in meiner Wahrnehmung - die Ginas Nr. 2 und 3. Ich kenne also mdst noch eine ;-)

@DocBrown: ich hätte da eine seafoamgreen Tele zu verkaufen. Ebenfalls mit ein paar besonderen Spezifikationen ....Interesse ?

@Rolf: zwei sehr sehr chice Gitarren hast Du da. Mein Neid sei Dir gewiss ;-)

Aber ich lege die Tage nach ...Malindi Nr. 2 ist im Anflug .... :cool: :cool: :cool:

Hi Mülrich, ich bin über dein Tele Angebot schon ein paar Mal gestolpert und dachte: "Hm würde mir bestimmt gefallen". Aber im Moment habe ich für So etwas nicht wirklich Verwendung. Meine nächste Gitarre muss warten. Für die nächsten Monate steht keine Investition in dem Bereich an. Ich war ja zu Jahresbeginn reichlich shoppen. Aber ich wüsste da eventuell den ein oder Anderen...
:cool:

Aber diese Gina hier könnte was sein, worauf ich langfristig sparen werde. Sie gefällt mir richtig, richtig gut, aber sowas von...
Da stellt sich mir schon die Frage, ob die nächste Gitarre nicht doch eine vom Gitarrenbauer wird.

Was ich an den Soundfiles so faszinierend finde, dass der Sound so "steht" (ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll). Das ist wie eine Wand, ohne dabei zu "hart" oder steril zu sein... Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil im Bandkontext super sein Frequenzspektrum ausnutzt, ohne dabei andere Instrumente zuzumatschen.
Macht mich extrem an...

Aber das schrob ich ja bereits... :cool:

gitarrenruebe
gitarrenruebe
Well-known member
DocBrown schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil im Bandkontext super sein Frequenzspektrum ausnutzt, ohne dabei andere Instrumente zuzumatschen
Das war ja eine der Erkenntnisse, warum ich so schnell nach Gina I. eine weitere Gina beauftragt habe:
Im Bandkontext funzen beide Ginas toll.
Aber: Meine Sounds sind generell auf Funktion im Bandbetrieb ausgelegt, meine Patches im wenig erotischen Line6-Geraffel klingen alleine nicht alle BOAH ...

gitarrenruebe
gitarrenruebe
Well-known member
gitarrenruebe schrieb:
DocBrown schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil im Bandkontext super sein Frequenzspektrum ausnutzt, ohne dabei andere Instrumente zuzumatschen
Das war ja eine der Erkenntnisse, warum ich so schnell nach Gina I. eine weitere Gina beauftragt habe:
Im Bandkontext funzen beide Ginas toll.
Aber: Meine Sounds sind generell auf Funktion im Bandbetrieb ausgelegt, meine Patches im wenig erotischen Line6-Geraffel klingen alleine nicht alle BOAH ...
Wie es halt so ist, mir ist da im April kurz vorm Gardasee-Urlaub noch ne Zweit-Band aus dem Nachbarkaff zugelaufen:
Bei denen (Top40) ist nun die "Rote Zora" im Std-Tuning die Hauptgitarre.
Und bei der Britpop-Geschichte isses die "Silberbüchse" in Eb.
Ich geniesse immer mehr die - für MICH optimale - Handhabung (Hals passt, geringes Gewicht, brummt nicht und klingt).
Klar, ab und an ist es auch mal wieder ne Reverend, Scheithauer, Weimann oder die Launhardt 335, aber:

Die beiden Sparkles haben immer Vorrang, sind im Dauereinsatz und machen viel Spaß.

Und von wegen HB ... das kommt irgendwann auch noch ... vielleicht ...

... ganz sicher :cool:

Und von den selbstzusammengezimmerten Teles kann ich mich trotzdem nur schwer nicht trennen.
Naja, die fressen kein Brot und saufen mir nicht den Riesling weg, also egal ...