Modelling, Profiling, Sampling oder was...?

Isso

Bekanntes Mitglied
14 Jan 2024
218
15
Hi,
was mich permanent schon seit Jahren Àrgert, bzw. jetzt kann ich damit besser umgehen, ist, dass kaum ein Hersteller der entsprechenden GerÀte (Helix, Kemper, Axe, Quad Kortex, Mooer, Amp1 etc.) ihre Technologie veröffentlicht, bzw. genauer beschreibt, wie sie vorgegangen sind?
Welches Modelling, Profiling, Sampling, Tone-Capture etc. sie verwenden. (Art, Auflösung, Bitrate, bei Amp-IR's z.bsp.)
Das habe ich damals bei entsprechenden Keyboards und Synthies schonmal anders erlebt...(Wave-Synthese -> Sampling)

Zumindest fĂŒr Otto-Normalo ist das völlig undurchsichtig und wird hinter Fantasiebegriffen versteckt.
Ich meine, die haben doch alle ursprĂŒnglich zumindest annĂ€hernd das Gleiche gelernt (Berufsbild ->Entwickler, Developer E-Technik) und wissen Bescheid! ;-)
So sollte es kaum Unterschiede in der Technik geben ab einer gewissen Preisklasse?

FĂŒr mich als Hobby-Musiker bleibt da leider nur das aufwendige, mĂŒhsame persönliche und kostenintensive Ausprobieren...
Das stinkt mir, und finde das einfach nur unfair und geldgierig, umweltschÀdlich und mehr...
Wie so Vieles in der Musikalien-Branche und entsprechenden Tech-Unternehmen. (siehe massenhaft produzierte bunte Instrumente, bonbonfarbige Pedale usw...). :rolleyes:

Mich wĂŒrde mal Eure Meinung dazu interessieren.

LG

P.S.: Shit, habs erste Tor verpasst! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon ĂŒber den neuen GE1000 oder das QK nach, und hörte zum GlĂŒck einmal meine Version eines GE300 als Preamp ĂŒber eine klassische Marshall-Endstufe und Speaker.
Jo, passt!
Auch laut!
per Xlr mit IR sowieso!

Was will man (Gitarrist/-in) mehr?😎

LG
 
Finde das schon ganz okay, dass Leute nicht nach Zahlen und Codes sondern Bedienungsfeatures und - vor allem - Sound kaufen.
Ist das nicht Sinn der Sache?

Ich habe noch nie jemanden erlebt, der "Ausprobieren" als "unfair" oder "geldgierig" von den Firmen bezeichnet.
Und im gleichen Absatz wird kritisiert, dass Instrumente und GerÀte manchmal Farben haben.

mmmkay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das schon ganz okay, dass Leute nicht nach Zahlen und Codes sondern Bedienungsfeatures und - vor allem - Sound kaufen.
Ist das nicht Sinn der Sache?

Ich habe noch nie jemanden erlebt, der "Ausprobieren" als "unfair" oder "geldgierig" von den Firmen bezeichnet.
Und im gleichen Absatz wird kritisiert, dass Instrumente und GerÀte manchmal Farben haben.

mmmkay.
Nein, ich wollte nur die Taschenspielertricks und ungehemmten Konsum bemÀngeln.
Aber Knallbuntes passt ja mal zu Ostern. ;)

LG

P.S.: Schokolade ist auch teurer geworden...
Wovon die armen Bauern mal wieder nix abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsumenten betreiben Konsum.
Du.
Du konsumierst.


Du könntest super-einfach Schokolade kaufen, von deren Erlös sie mehr abbekommen.

Der Konsument ist kein Opfer.
Er entscheidet.
Du.
Du entscheidest.
Ja, ich versuche mich nach bestem Wissen und Gewissen dran zu halten.
Klappt natĂŒrlich nicht immer...

Siehe Taschenspielertricks usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden meine Erfahrungen mit dem Thema bestÀtigt.
Ich bin also doch nicht allein mit meiner Meinung... :cool:

Könnte von mir sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das schon ganz okay, dass Leute nicht nach Zahlen und Codes sondern Bedienungsfeatures und - vor allem - Sound kaufen.
Ist das nicht Sinn der Sache?

Ich habe noch nie jemanden erlebt, der "Ausprobieren" als "unfair" oder "geldgierig" von den Firmen bezeichnet.
Und im gleichen Absatz wird kritisiert, dass Instrumente und GerÀte manchmal Farben haben.

mmmkay.
Ach, Du kaufst Äpfel nach Farbe und Aussehen und nicht, weil Du die Herkunft und QualitĂ€t kennst, oder is Dir egal?
Sorry , nur tragischer Spaß (Fachausdruck fĂ€llt mir nicht ein...)
Doch, bittere Satire! :rolleyes:
Hier sollte das folgende Zitat hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsumenten betreiben Konsum.
Du.
Du konsumierst.


Du könntest super-einfach Schokolade kaufen, von deren Erlös sie mehr abbekommen.

Der Konsument ist kein Opfer.
Er entscheidet.
Du.
Du entscheidest.
Bin ja konform mit der Aussage.
Wirkte nur auf mich unhöflich, unfreundlich, da nicht weiter spezifiziert auf meine Intention...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Deine Neugier ob dem was sie machen teile, denke ich dennoch, dass da alle im Detail sehr unterschiedlich sind.

Ich ordne das ganz grob in 3 Kategorien ein

Helix und Fractal, aber auch AmpSims wie TH-U oder BiasFX setzen vom Grundprinzip auf ein Komponentenbasiertes manchmal auch „White-Box“ Modelling. Meist werden da die Schaltungen der Amps und EffektgerĂ€te erstmal mit einem Circuit-Simulator nachgebaut und analysiert. Danach werden aus diesen so simulierten Komponenten Software-Bausteine in Form von DSP-Code entwickelt. Bei Hardware meist auch fĂŒr die entsprechenden Hardware-DSPs optimiert.

Nahezu kein Hersteller bildet dabei die simulierten Schaltungen vollstÀndig ab - denn einige Aspekte sind extrem rechenintensiv. Bei meinem NUX MG-30 gab es zB ein Update des Modellings, welches zusÀtzlich zum Preamp und Poweramp-Modeling auch noch das dynamische Verhalten des Output Transformers abbildet. Beim Modelling des kleineren GerÀts MG-300 war beispielsweise das Poweramp-Modeling noch vereinfacht.

Von den etablierten GerĂ€ten bildet vermutlich Fractal die meisten Komponenten sehr nah ab. Der Chef dort brĂŒstet sich ja auch gerne damit, dass sie sogar Modelle mit kleinen Hardware-Mods modelliert haben.

Bei Helix habe ich stĂ€rker den Eindruck, dass ein Geheimnis draus gemacht wird. Sie haben auch ein paar Modelle die bewusst gar nicht realen Amps nachempfunden sind. Mein Eindruck ist, dass das Modelling deutlich simpler ist als bei Fraktal, aber das die Entwickler versuchen die Modelle nach Gehör und Geschmack
 „gefĂ€lliger“ zu machen, auch wenn dabei die AuthentizitĂ€t verloren geht. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Helix-Vertreter das bei thegearpage mal geschrieben hat.

„Tone-Matching“ ist meist einfach ein EQ, der darauf optimiert die Output-Frequenzen einem Referenzsignal anzunĂ€hern. BiasFX setzt das ein. Bei Fractal werden AFAIK die Amp-Parameter angepasst.

Ein großer Teil des Gitarrentons kommt auch von den Lautsprechern. Seit geraumer Zeit gibt es ja sogar Budget-GerĂ€te mit IR-Loadern. Ein Impulse-Response-File ist eine WAV-Datei die den Effekt des Lautsprechers auf einen Impuls aufzeichnet. Mittels Convolution kann man dann beliebige Signale so verĂ€ndern, das sie klingen als ob man sie durch diesen Lautsprecher und das (entsprechende Abnahmemikrofon) abspielt. Mit IR-Loadern in Modelern hat die QualitĂ€t definitiv einen großen Sprung gemacht. It’s sind allerdings immer statisch - man kann sie sich ein bisschen Ă€hnlich wie ein extrem komplexer EQ vorstellen. Die Antwort reagiert nie dynamisch auf andere Parameter und kann auch keine RĂŒckkopplungseffekte abbilden. Derartige Effekte mĂŒssen wieder modelliert werden.

Dann gibt es natĂŒrlich noch das Capturing/Profiling. Beispielsweise ToneX. Es wird ein trockenesReferenzsignal durch die echten GerĂ€te aufgezeichnet und dann zB ein neuronales Netz darauf trainiert die Eingabe auf die Ausgabe abzubilden. Im Gegensatz zu IRs werden so auch dynamische Verhaltensweisen eingefangen. Das Ergebnis ist extrem nah am Original, aber dennoch ist ein solches „capture“ immer ein Schnappschuss der Amp und EffektgerĂ€teinstellungen.

Kemper als Profiler funktioniert einfacher
 dort sind im Prinzip generische Basismodelle implementiert die dann mittels vieler interner Parameter auf ein Signal profiliert werden können. Das funktioniert ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht ganz so gut wie ToneX
 
Vielen Dank!

Beim ToneX habe ich massiv fĂŒr mich entschieden!
Weil ich mit deren Software, Marketing und dem ZumĂŒllen meines Rechners viel zu tun hatte...

LG

P.S.: Komisch, ich hab den Song von 'Massive Attack' auf einmal im Kopf, hehe... :D
Nein, keine Gitarren dabei, glaube ich...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Beim ToneX habe ich massiv fĂŒr mich entschieden!
Weil ich mit deren Software, Marketing und dem ZumĂŒllen meines Rechners viel zu tun hatte...

Ich hasse das auch das die Plugin-Hersteller da so viel Zeug machen. Softube wirkte da noch schlimmer mit deren komischen Kopierschutz.

Mit NAM hĂ€tte man SoftwaremĂ€ĂŸig mittlerweile eine freie Alternative, aber das ist immer noch eher etwas fĂŒr Leute die sehr gerne viel Zeit mit Softwarebasteleien verbringen wollen.

Ich habe lediglich einen Tube amp und insofern wĂ€re ich eigentlich gar nicht die typische Zielgruppe. Allerdings ist die ToneX Software extrem praktisch mit Loopback einsetzbar... so kann ich im Prinzip jeden Gitarrenton den ich z.B. in Logic Pro X habe (Plugins usw.) einfach in ein Model snapshotten. Mit dem ToneX-Pedal hab ich dann ein Pedal, welches diesen Ton dann einfach ohne jegliches Tablet oder PC gebammel einsetzen lĂ€sst. Dann natĂŒrlich noch der Zugriff auf unglaublich viele Amps die ich im Leben vermutlich niemals zu Gesicht bekĂ€me oder auch irgendwelche exotische Pedale...und auch diese Dinge kann ich mir ja in Logic wieder zusammenstecken und ein neues Model daraus generieren das ich am Pedal direkt verwenden kann.

Also auch wenn ich da total bei Dir bin mit dem Marketing und ZumĂŒllen usw... das Produkt an sich hat mich ĂŒberzeugt.

P.S.: Komisch, ich hab den Song von 'Massive Attack' auf einmal im Kopf, hehe... :D
Nein, keine Gitarren dabei, glaube ich...?
😂 - welchen Song? Meinst Du mein Big Text of Wall? ;)
 
😂 - welchen Song? Meinst Du mein Big Text of Wall? ;)
Keine Ahnung. Kenne nur den Bandnamen der mir durch den Kopf schoss.
Massive Attack verbinde ich sprichwörtlich mit dem Marketing und die Attacke auf meinen Rechner, was mich förmlich abgeschreckt hat.

Seit ich damals meinen Marshall Jubi in mein Helix und ins Mooer GE300 eingeschliffen hatte, bin ich sowieso etwas desillusioniert bzw. resistenter gegenĂŒber reißerischen Werbe-Attacken.
Ich finde die QualitÀt beider GerÀte professionell und in Ordnung.

FĂŒr das, was man heutzutage im Mainstream zu hören bekommt, ist das mehr als befriedigend.

Ich will doch keine Perlen nach Athen tragen, oder so...,
Die Dinosaurier werden immer trauriger, hehe:ROFLMAO:
 
Ich bin da vor ein paar Jahren durch Zufall auf ein NUX MG-300 gestoßen... ich glaube damals weniger als 100 Euronen. Ich war tatsĂ€chlich erstaunt von dem "Playing-Feel" dieses "Lowest-Budget"-Modelers. Es ist wirklich erstaunlich was da mittlerweile der Status-Quo ist. Ich hab mir danach noch den dann erschienenen NUX MG-30 geholt und war dafĂŒr auch eine Zeit lang in Kontakt mit einem Vertreter von NUX den ich einfach mal spontan angeschrieben hatte weil ich ein paar Verbesserungsideen hatte. Die waren wirklich sehr offen dafĂŒr. Das "Scenes"-Feature und die IR-Bibliothek waren unter anderem Ideen/VorschlĂ€ge von mir.
 
Wenn das Helix Profile laden könnte, wĂ€re es das perfekte GerĂ€t fĂŒr mich.
So muss ich aufs Mooer zurĂŒckgreifen, was aber mehr seine StĂ€rken fĂŒr den Live-Betrieb hat.

Reicht mir!

LG
 
Viele schalten da ja mittlerweile den winzigen ToneX One in den Returnloop des Helix.
Ich konnte mich mit dem Helix nie entgĂŒltig anfreunden. Nachdem ich mit Line6 in der Vergangenheit schon so ein paar kleine Probleme hatte hat sich meine Meinung zu Line6 durch deren Vertreter bei TheGearPage ĂŒber die Jahre verschlechtert. Selten so jemand arroganten und unfreundlichen getroffen. Seit Jahren hat mir dann mein GAS zugeflĂŒstert ich solle ein Fractal FM3 kaufen... aber am Ende ist so vieles am Ende nur noch Kork-Sniffing...
 
Ja, so verschieden sind die Erfahrungen, die man macht...
Ich bin noch mit Bohne und Flextone aufgewachsen und somit vorgeprÀgt.
NatĂŒrlich gefĂ€llt mir das Modelling von Line6 nicht immer, aber mittlerweile kenne ich einige Stellschrauben um das Feeling zu verbessern.
Im Kontext hört das wahrscheinlich kein normaler Mensch, nur ob du dich verspielst.
Und das noch nicht mal.
 
BezĂŒglich deines Vorschlags das ToneX One ins Helix einzuschleifen, hab ich schon drĂŒber nachgedacht...
Das Helix hat schon spĂŒrbar mehr Latenz , als mein Mooer, und wenn dann noch einige Digitalwandlungen dazu kommen...?
Außerdem sind die Rezensionen des ToneX One bzgl. TonqualitĂ€t nicht so prickelnd.

Aber vielleicht probiere ich es doch irgendwann mal aus Neugier aus. ;-)
 
Welche Rezensionen meinst Du? ToneX hat eine kleine HĂŒrde, welche viele AnfĂ€nger wohl falsch machen: Sie stellen das Input-Trim falsch ein. Das ist ein Problem das man wenn man viel mit Amp-Sims arbeitet durchaus kennt. Viele stellen das Input-Trim zu niedrig ein und dann klingen die Captures etwas "leblos". Es gibt auch einige alte Captures die so gecaptured wurden, das man das Input-Gain stark erhöhen musste. Wenn man das kennt gibt es aber kein Problem.

Am Ende hĂ€ngt die TonqualitĂ€t bei ToneX aber schlicht und einfach an den verwendeten Captures! Es gibt einige die klingen wirklich krass gut... der Purple Plexi von ToneJunkies z.B. ist der Hammer! Null-Tests, bei welchen man ein phasengedrehtes Signal des echten Amps mit dem Capture ĂŒberlagert zeigt bei ToneX ja, dass die Captures nĂ€her am echten Amp sind als zB Kemper. Also wer behauptet ToneX hĂ€tte "schlechte TonqualitĂ€t" sagt dann bestimmt auch "Kemper hat schlechte TonqualitĂ€t" und die echten Amps haben auch alle schlechte TonqualitĂ€t ;)

Bei der Latenz geb ich Dir recht - ich bin da recht empfindlich. Fractal FM3 liegt bei ca. 3ms und Helix ja eigentlich unter 2ms. Das ToneX One Pedal hat etwa 1,2ms Latenz. Vermutlich wird Send/Return beim Helix nochmal 1-2ms hinzufĂŒgen... dann wĂ€re man bei ca. 4-5ms insgesamt. Das liegt bei mir ungefĂ€hr da wo ich noch nicht wirklich was merke. Ich merke so ab 6-7ms und mehr ein bisschen was... aber nicht so dass es wirklich das spielen behindern wĂŒrde. Ich spiele z.B. ab und zu einfach mit einem NUX Mighty Space und dem eingebautem Wirelesssystem. Ohne Wireless sind das 1,2ms und mit sind es >6ms. Den Unterschied merke ich.
 
Ich hab wahlweise sĂ€mtliche Marshalls, die mir gefallen, die ich als Preamp in meinen Marshall Jubi in hoher QualitĂ€t einschleifen kann und gleichzeitig ein wertiges Signal fĂŒr Recording oder FOH zur VerfĂŒgung.
Wenn ich so darĂŒber nachdenke, Luxusprobleme...,
Bist du Vertriebsmitarbeiter bei IK? :D

LG

P.S.: Ich hatte mit Roland Gitarren-Synth und GK-Midi Pickup damals spĂŒrbare mind. 10 ms Latenz.
Da ich von der Klassik komme, konnte ich mich mit meiner Spiel-Technik darauf einstellen...
Keyboards sind ja bei tragenden Sounds auch mehr oder weniger Einblendungen...;-)

Aber zwischen 1,3 ms und gut 4 ms Latenz spĂŒre ich schon einen Unterschied in der Spielfreude. (Studio-KH's)
Ich bin hier nicht der Einzige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wahlweise sĂ€mtliche Marshalls, die mir gefallen, die ich als Preamp in meinen Marshall Jubi in hoher QualitĂ€t einschleifen kann und gleichzeitig ein wertiges Signal fĂŒr Recording oder FOH zur VerfĂŒgung.
Wenn ich so darĂŒber nachdenke, Luxusprobleme...,
Bist du Vertriebsmitarbeiter bei IK? :D

OMG nein - Ich stand mit IK sogar ursprĂŒnglich auf dem Kriegsfuß. Ich hatte mal so ein mobiles Audiointerface von denen und da ist die Kopfhörerbuchse aus billigstem Plastik nach 2 Monaten schon kaputt gewesen. Ich bin erst mit ToneX wieder zurĂŒck gekommen. Als ich dann eh schon diese schrĂ€ge Produktmanager-Software installiert hatte, hatte ich noch ein paar andere der Pakete die einem da nachgeworfen werden installiert und das gab ziemlich Chaos. Hab dann einen halben Tag damit verbracht den Rechner wieder aufzurĂ€umen. Jetzt hab ich nur noch Amplitube und ToneX installiert.

LG

P.S.: Ich hatte mit Roland Gitarren-Synth und GK-Midi Pickup damals spĂŒrbare mind. 10 ms Latenz.
Da ich von der Klassik komme, konnte ich mich mit meiner Spiel-Technik darauf einstellen...
Keyboards sind ja bei tragenden Sounds auch mehr oder weniger Einblendungen...;-)

Aber zwischen 1,3 ms und gut 4 ms Latenz spĂŒre ich schon einen Unterschied in der Spielfreude. (Studio-KH's)
Ich bin hier nicht der Einzige!

Spielfreude! Das bringt es auf den Punkt! Klar den Unterschied zwischen 1,3ms und ca. 4 spĂŒre ich schon. Eigentlich gibt es da fĂŒr mich drei Kategorien: alles unter ca. 1,5ms ist fĂŒr mich nahezu direkt - ich glaube nicht, dass ich da einen Unterschied zum Tubeamp mit Kabel und 2m Entfernung feststelle. Bis ca 3ms merke ich, das es irgendeine Signalverarbeitung gibt... es wirkt nicht mehr so absolut direkt, aber es stört mich nicht wirklich. Wird es dann mehr, dann schwindet die Spielfreude und die Lust einfach weiterzuspielen ^^
 
Kennst Du vielleicht dieses Review?
Konnte ihm zumindest zu großen Teilen zustimmen, was das Marketing dieser Fa., und deren Software bei mir vorher betraf.


Mal sehen, ob sie in Zukunft ein ernstzunehmendes GerÀt mit besserer Ausstattung auf den Markt bringen, und sich auch seriöser geben...
Bedarf habe ich ja eigentlich nicht. ;-)

LG

P.S.: Ich hadere sowieso seit einiger Zeit mit mir, ob sich Anstrengungen weiter eigene Musik zu machen, ĂŒberhaupt noch sinnhaft fĂŒr mich ist...:unsure:
Seit KI noch weniger...
Aber, das ist ein anderes Thema und mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten