Hallo Till,
ich habe im Moment das gleiche Problem wie Du. Allerdings erstmal auf den Steg beschränkt.
Eine insgesamt ziemlich warm (und geil) klingende Gitarre. HSS Bestückung. Häussel BigMag am Hals, in der Mitte weiss ich nicht Single Coil, und dann SiggisFavouritePlus am Steg.
Im Prinzip klingt die Gitarre ziemlich ausgewogen zwischen den Tonabnehmern, fast schon zu ausgewogen. Ich habe es ganz gerne, wenn der Steg-PU deutlich lauter ist als Mitte und Hals.
Haupt-Problem: Der Sound aus dem Steg-PU ist einfach ein bischen zu Bass-lastig. In der Band mit anderer Paula zusammen mag ich es untenrum lieber schlank, vor allem bei den Crunch und heavy-Chrunch Zeuch, und jetzt ist der Sound aus einem hell klingenden Verstärker ganz schön dick.
Ausserdem vermatschen die Bässe ein bischen den verzerrten Sound von mir. Das ist nicht mehr tight.
Der Rest der Gitarre ist geil.
Hals ist HardMaple mit Griffbrett Pau Ferro (??), Body Erle. Für die Leute vom Fach.
*weit aushol*
Ich habe in meiner 405DM-Mex-Strat mit HSS wg. lautem Pfeifen vor Urzeiten einen TB4 eingebaut. Damals vor Jahren völlig unerfahren habe ich wohl auf Anhieb einen guten Schuss mit TB4 gelandet.
Und ich muss sagen:
Der kratzt nur, wenn ich es will (Tone-Regler auf, Höhen am Amp aufdrehen). Aber das ist wohl auch sehr vom Rest der Strat abhängig.
Und der Bass ist niemals zu dick, sonder eher schlank!!!
Vorsicht: Ich mag es in der Band generell eher ein bischen "knackiger", ohne zu dicke Bässe.
Und nochmal Vorsicht: Ich bin musikalisch kein Feingeist auf der Gitarre!
Ich schrubbe schon mal gerne ein paar krachige Akkorde mit Mid/High Gain. Weiss jetzt nicht, was Du so spielst. Hoffe, ichhabe es nciht überlesen.
*Ende vom Ausholen*
So, wenn ich jetzt mal alles von mir geschriebene in einen Topf werfe, dann denke ich, daß ich mir aufgrund der gemachten Erfahrungen auch für die ziemlich warme Gitarre (s.o.) nochmal den SH4 oder TB4 kaufen werde.
*Zweiter Ausholer*
So, jetzt nochmal ein Beispiel aus meiner eigenen PU-Tausch Historie:
In einer etwas bissigen, höhenreichen Paula von einer bekannten USA-Firma habe ich die Burstbucker I ausgebaut, weil hell + höhenreich einfach zu viele Kreischhöhen am Steg bedeutete.
Jetzt bin ich glücklicherweise im Besitz einer anderen, sehr schönen, aber ziemlich dick klingenden Paula. Und da haben sich die Burstbucker I als tolle Kombination für meine Ohren erwiesen, weil sie zusammen mit dem dickeren/bassigeren Grundsound der Gitarre ein angenehmes Ergebnis brachten. Zumindest am Steg.
*Ende zweiter Ausholer*
Will sagen: Wenn Du heute eine warme, eher dick oder bassig klingende Gitarre hast, kannst Du glaube ich am Steg durchaus einen SH4/TB4 versuchen.
Und das habe ich versucht, etwas umfangreich mit meinen eigenen Erfahrungen zu untermauern, wo es geht.
Heute habe ich mich durch ein paar Seymour Duncan Soundclips durchgehört. Und neben SH4 kommt für mich vielleicht auch noch ein SH/TB 12 Screamin Deamon infrage.
Ich habe mir aber bisher ausschliesslich Duncans angeschaut. Zu den anderen kann ich nix sagen.
Vielleicht hat das ein bischen weitergeholfen.
Ciao
Jörg