Humbuckersuche...

[/quote]Kennst du Nero Essentials? Oder MS-Works? Gibt´s beim PC-Neukauf gratis dazu. So ähnlich läuft das bei SH1-SH-4/SH-2/SH-4 auch. Wenn du deine Gitarre ab Werk damit ausrüstest, bekommst du diese Pickups von Gottvater Duncan bei Abnahme von 10.000 Stück zu Dumpingpreisen.
Ja, ich hab schon alte PAFs gehört!

Wenn man die ganzen Duncans so schlecht sind, dann stellt sich mir die Frage warum denn auch viele Gitarrenbauer bzw. Kleinserienhersteller diese Pickups in ihre hochpreisigen Gitarren einbauen bzw. Leute wie Slash sie in ihren Signature-Modellen von Gibson (die stellen ja ihre eigenen Pickups her) haben?
Bestimmt nicht, weil es die 08/15 Standard-PUs sind!
;-)
 
little-feat":14op1l6f schrieb:
Etwas Intelligentes wäre in diesem Fall Perlen vor die Säue..... ;-)

Nur so als Frage: Hast du was schlechtes gegessen, hab ich dir irgendwas getan? Falls keines der beiden zutrifft, finde ich deine Aussage enorm trollig.
 
Hallo Till,

ich habe im Moment das gleiche Problem wie Du. Allerdings erstmal auf den Steg beschränkt.
Eine insgesamt ziemlich warm (und geil) klingende Gitarre. HSS Bestückung. Häussel BigMag am Hals, in der Mitte weiss ich nicht Single Coil, und dann SiggisFavouritePlus am Steg.

Im Prinzip klingt die Gitarre ziemlich ausgewogen zwischen den Tonabnehmern, fast schon zu ausgewogen. Ich habe es ganz gerne, wenn der Steg-PU deutlich lauter ist als Mitte und Hals.
Haupt-Problem: Der Sound aus dem Steg-PU ist einfach ein bischen zu Bass-lastig. In der Band mit anderer Paula zusammen mag ich es untenrum lieber schlank, vor allem bei den Crunch und heavy-Chrunch Zeuch, und jetzt ist der Sound aus einem hell klingenden Verstärker ganz schön dick.
Ausserdem vermatschen die Bässe ein bischen den verzerrten Sound von mir. Das ist nicht mehr tight.
Der Rest der Gitarre ist geil.

Hals ist HardMaple mit Griffbrett Pau Ferro (??), Body Erle. Für die Leute vom Fach.

*weit aushol*
Ich habe in meiner 405DM-Mex-Strat mit HSS wg. lautem Pfeifen vor Urzeiten einen TB4 eingebaut. Damals vor Jahren völlig unerfahren habe ich wohl auf Anhieb einen guten Schuss mit TB4 gelandet.

Und ich muss sagen:
Der kratzt nur, wenn ich es will (Tone-Regler auf, Höhen am Amp aufdrehen). Aber das ist wohl auch sehr vom Rest der Strat abhängig.
Und der Bass ist niemals zu dick, sonder eher schlank!!!
Vorsicht: Ich mag es in der Band generell eher ein bischen "knackiger", ohne zu dicke Bässe.

Und nochmal Vorsicht: Ich bin musikalisch kein Feingeist auf der Gitarre!
Ich schrubbe schon mal gerne ein paar krachige Akkorde mit Mid/High Gain. Weiss jetzt nicht, was Du so spielst. Hoffe, ichhabe es nciht überlesen.
*Ende vom Ausholen*

So, wenn ich jetzt mal alles von mir geschriebene in einen Topf werfe, dann denke ich, daß ich mir aufgrund der gemachten Erfahrungen auch für die ziemlich warme Gitarre (s.o.) nochmal den SH4 oder TB4 kaufen werde.

*Zweiter Ausholer*
So, jetzt nochmal ein Beispiel aus meiner eigenen PU-Tausch Historie:
In einer etwas bissigen, höhenreichen Paula von einer bekannten USA-Firma habe ich die Burstbucker I ausgebaut, weil hell + höhenreich einfach zu viele Kreischhöhen am Steg bedeutete.
Jetzt bin ich glücklicherweise im Besitz einer anderen, sehr schönen, aber ziemlich dick klingenden Paula. Und da haben sich die Burstbucker I als tolle Kombination für meine Ohren erwiesen, weil sie zusammen mit dem dickeren/bassigeren Grundsound der Gitarre ein angenehmes Ergebnis brachten. Zumindest am Steg.
*Ende zweiter Ausholer*

Will sagen: Wenn Du heute eine warme, eher dick oder bassig klingende Gitarre hast, kannst Du glaube ich am Steg durchaus einen SH4/TB4 versuchen.
Und das habe ich versucht, etwas umfangreich mit meinen eigenen Erfahrungen zu untermauern, wo es geht.

Heute habe ich mich durch ein paar Seymour Duncan Soundclips durchgehört. Und neben SH4 kommt für mich vielleicht auch noch ein SH/TB 12 Screamin Deamon infrage.
Ich habe mir aber bisher ausschliesslich Duncans angeschaut. Zu den anderen kann ich nix sagen.

Vielleicht hat das ein bischen weitergeholfen.


Ciao
Jörg
 
Hi Jörg,

den Screamin Demon hab ich bei mir in einer Floyd Rose bestückten "Modern-Strat" mit leichtem Mahagoni Body und Ahornhals mit Palisandergriffbrett.
In dieser Kombination schreit das Teil richtig aggressiv los und kippt auch schön in Obertöne um.
Nimmt man das Volume-Poti etwas zurück wird er sogar richtig zahm.
Ebenfalls einer meiner favorisierten PUs wenn´s nicht matschen soll und man sich im Bandgefüge durchsetzen muss.
Gerade bei Hi-Gain-Sounds geht man leicht im Soundbrei unter, weil man dem Bassisten frequenztechnisch schon in die Quere kommt.

Wer den Sound nicht kennt, einfach mal was von Dokken (in der alten Besetzung mit George Lynch) oder Lynch Mob anhören!

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,

jo, das hört sich echt gut an.
Wahrscheinlich hilft echt einfach nur eins: SH4 und SH12 "besorgen" und dann reinlöten und hoffentlich wenigstens bei einem der beiden wohlfühlen.

Leider kostet der SH12 fast 100 Tacken...
Oder hat einer der hier lesenden SH4 oder SH12 als Trembucker (in der etwas längeren Version)???
Ich wäre sehr interessiert.
Sorry für OT.


Ciao
Jörg
 
Es sind der Jeff Beck und der SH-1 geworden und ich bin zufrieden... Danke an alle, die geholfen haben.
 
@Till: Jau, prima. Viel Spass damit.
Und bitte lass mal nach ein bischen Probieren was von Dir hören, wie es Dir mit den beiden Tonabnehmern so ergangen ist!

Ich probiere gerade meine paar Gitarren so nach und nach in der Probe durch. Und ich habe immer wieder mordsmässig Spass an den beiden Strat-Typen mit Jeff Beck am Steg. Eine HSS Mex Strat und eine ESP Horizon NI II mit JB und SH1 oder '59 am Hals. Kann ich noch nicht richtig rausfinden, was der HB am Hals ist. Schöne Kombinationen auf jeden Fall.

Ciao
Jörg


PS: @ Jürgen - Aktueller Stand bei mir ist der, daß ich wohl einfach die etwas wärmer klingende, ausgewogene HSS Stratkopie so belasse, und für die etwas bassärmeren Momente ganz einfach die JB-bestückte Klampfe hernehme. Manchmal überkommt es mich wohl einfach. Dann fange ich an, die eierlegende Wollmilchgitarre zusammenzustellen. Ich habe erst vor ein paar Wochen mit dem Pickupwechsel-Spiel begonnen. Da muss ich erst mal wieder ein bischen von runterkommen.
Manchmal liegt das Glück doch so nah...
Und für die ausgewogenen Momente im Leben habe ich dann ja die Gitarre, die ich wohl doch nicht anfasse (s.o.). Die ist nämlich so wie sie ist, schon schön - eben ausgewogen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten