Iceman und Firebird Kopien

Natürlich würde (falls möglich) auch immer eine Gitarre antesten, bevor ich sie kaufe, dafür fahr ich dann nach Berlin rein...
aber so zum schaun und beraten werden jedes mal 5,6€ für die Fahrkartren...

LG
UI
 
ja, das ist mir auch schon aufgefallen... naja, das ist mir dann doch zu suspekt.

LG
UI
 
Naja,

wie meint der Unbekannte Interpret: "Nor (sic) Risk no fun". Wenn's nicht gefällt, kostenlos zurueckschicken. Wenn's in Ordnung ist - kann's ne gute basis fuer spätere Hardware/PU upgrades sein.

Das Holz - mir Wurst wenn's OK klingt - laut Beschreibung aber Massivholz.


Cheers

Alex
 
Mal als Anmerkung:
Ich finde beide Formen, Firebird & Iceman, richtig sexy.
Und ich fand beide ergonomisch eine Katastrophe².
Der Hals geht links zu weit raus, taugt mir nicht ...
 
@Alex: ist ein Argument... naja, vllt wenn ich mal doppelt soviel Geld habe, mit meiner Freundin shoppen, essen und im Kino war, DANN riskier ich das... vorher erspar ich mir den Stress

@gitarrenruebe:das mit dem sexy, kann ich nachvollziehen, das mit dem ergonomisch scheiĂźe nur bedingt. Firebird hab ich selbst noich nicht gespielt, aber Iceman, und ich fands relativ angenehm....
aber ich bin da eh etwas eigen (s.o mit Gewicht...)
und schlussendlich kommt dan trotzdem der Sammler durch!
 
Wart's mal ab - manchmal erledigt sich GAS ganz von selbst,wenn man nur der Verfuehrung lang genug nicht nachgibt - Geschmäcker ändern sich, und Gitarren sind immer gruener auf der anderen Seite (manche von uns finden aber dann doch mal die Grosse Liebe). Keins von den Instrumenten wird einen besseren Gitarristen aus Dir machen (obwohl eine neue Gitarre manchmal zu neuen Stuecken inspirieren kann).

Schönen Abend

Alex
 
Warum hab ich manchmal das GefĂĽhl, das einige GWler einfach nur den ersten und den letzten Eintrag lesen...

nimms jetzt bitte nicht persönlich Alex, ich möchte nur nochmals eine Äußerung von oben wiederhohlen:

Ich sammle keine Gitarren, weil ich sie spielen will, ich spiele Gitarre weil ich Gitarren sammeln will...

klarer Unterschied:

ich weiĂź dass ich dadurch nicht besser werde. Ich nehme kostenlosen Unterricht und bin verliebt in eine Squier Affinity Strat und schreibe 10.000Freds bevor ich mich fĂĽr ein Multi-FX entscheide (Tribute to erniecaster)...
GAS-Anfälle sehen anders aus, das weiß ich inzwischen.

von GAS zu reden macht bei mir relativ wenig Sinn...
jedenfalls bei Gitarren...
ein Modeling-Amp ist für mich etwa so geeignet wie ein Pferd mit rosa Schleife (harte Erfahrung, zumindes ersteres) und ich werde auch nie (wieder) einen kaufen. Ein multi-FX hab ich mir nicht angeschafft, weil ich dann besser bin, aber ich hätte gern ein paar FXs und will auch etwas mit ein paar Kumpeln aufnehmen... wo gibts ein AI+einiger Effekte für 200€ mit EX-Pedal?

Ich hab einfach SpaĂź an der Technik und am spielen, und
ich denke es ist Scheiße einen Raum voller Gitarren zu haben, aber nicht spielen zu können.

Deswegen bin ich Gitarrist, nicht nur sammler.

LG
UI
 
Hallo UI,

leider hat nicht jeder Zeit, sich die threads minutiös durchzuanalysieren. Ein Grund, warum ich mich grad auf den Foren herumtummele, ist, dass zwischen Weihnachten und Neujahr nicht ganz so viel los ist. Aber immer noch genug.

Zur Deinem Speziellen Verhältnis zu Gitarren: Naja, ist auch eine spezielle Motivation. Vielleicht wird noch mehr draus. Nur versteh Ich Deine Skepsis zum Rocktile dann gar nicht mehr. Wenn's primär um's Aussehen geht....
Nun, schau Dich mal um. Iceman-Kopien sind ziemlich rar, und ich weiss nicht, ob Du um eine "echte" Ibanez herumkommen wirst. Aber manchmal ist ebay Dein Freund...

Tschuess und viel Spass beim sammeln

Alex

naja, auch ne motivation
 
Hi Alex,

war ja auch garnicht böse gemeint...

Nun ja, schöne Gitarren zu sammeln ist eine Sache, aber hochwertige sind ja noch was anderes....

klar könnt ich mir auch 1:1 PLastikmodelle ins Zimmer hängen...

aber ich will ja auch darauf spielen...
es geht nur halt nicht darum, Gitarren zu kaufen, mit der Motivation dann besser zu spielen...

alles ein bisschen kompliziert :oops:

Ja das mit den Iceman-Kopien mag stimmen. Zum Glück sind Ibanez-Iceman mit ihren 700€ nicht soo teuer....
wenns an PRS geht, dann... naja :)

LG
UI
 
Unbekannter Interpret":1hyipej6 schrieb:
aber ich will ja auch darauf spielen...
es geht nur halt nicht darum, Gitarren zu kaufen, mit der Motivation dann besser zu spielen...

alles ein bisschen kompliziert :oops:

Hallo UI!


Kompliziert empfinde ich das nicht. Ich finde es normal und in Ordnung, wenn man mehrere Gitarren hat/haben will. Dabei geht es ja nicht immer um reinen Pragmatismus, sondern um Inspiration.

Musikmachen, dass ist ein schönes Hobby, etwas, das man egrne tut, und wenn man es eben auch noch mit Instrumenten tun kann, die man gerne spielt, umso besser. Wenn man mehrere Instrumente hat, weil man Spaß daran hat, ist das doch auch ne tolle Sache. Dafür muß man sich nicht rechfertigen, es geht hier um Spaß. Und selbst, wenn das Dein Arbeitszeug wäre, weil Du mit Musik Geld verdienst wäre es egal, es geht darum, wie DU Dich mit den Instrumenten fühlst. Und je besser man sich mit einem Instrument fühlt, desto befreiter spielt man dann auch auf, denke ich.

Das kann imo auch manchmal rein optische Gründe haben, warum man eine Gitarre als gut empfindet, eben etwas, was man sich gerne umhängt und es schön findet, dann treten Dinge wie nicht ganz oberglitzrige Höhenwiedergabe der Pickups & Co. auch total in den Hintergrund, weil man sich einfach wohl fühlt und gar nicht lange nachdenkt, was denn alles nicht so toll sein könnte.
Also, meiner Meinung nach. Ich z.B. kaufe zu 95% wĂĽrde ich sagen Gitarren nur aus optischen GrĂĽnden. Sound spielt zwar auch irgendwo eine Rolle, aber ich denke, in den Gefilden, in denen sich meine Instrumente aufhalten ist das eher ne marginale Sache auf der BĂĽhne.
Mit Instrumenten muß man sich auch beschäftigen, nur weil's nicht direkt im Laden schon Tone Heaven ist heißt das nicht, dass das Instrument nicht taugt, man muß sich eben auf Instrumente einlassen und sie kennenlernen m.M.n.. Für mich ist es zudem so, dass ich Gitarren, die sich quasi von selbst spielen eher langweilig finde, ein bischen Kampf muß schon sein.

Und was nicht zu unterschätzen ist, ein neues Instrument inspiriert einen im besten Falle. Man spielt anders, auf einem anderen Instrument, kommt auf andere Ideen, schreibt andere Songs darauf, zumindest geht es mir so, und alleine deswegen habe ich mehrere Gitarren und kein schlechtes Gewissen dabei. Muß man auch nie haben, wenn es um Hobby geht oder um Dinge, die man gerne tut, denke ich.

Was das Sammeln angeht, da kann ich Dir nur sagen, es hat keinen Sinn, sich viele mittelmäßige Kopien von Originalen zu kaufen, denn irgendwas wird einen immer daran stören, weil es eben nicht die Originale sind. Dann lieber sparen sparen sparen, auch wenn es länger dauert und dann was "richtiges" kaufen, das Original, oder vllt. auch eine sehr hochwertige Kopie/Variante des Originals.
Es geht nicht darum, dass Kopien schlechter sein mĂĽssen, nein, ganz und gar nicht, auch das Gegenteil kann der Fall sein, aber es sind eben immer Kopien, und gerade als Sammler ist man irgendwann mit einer Kopie nicht zufrieden, es sei denn, man sammelt von vornherein als Thema der Sammlung explizit Kopien.



Alles Gute!
 
Also Jonny,

das war mal ne antwort!
erstmal danke!
ich kann dich denke ich bedenkenlos in vollem MaĂźe unterstĂĽtzen!

Wegen der Kopien magst du recht haben, aber ich habe noch nie verstanden, warum sich jmd ne 62er Sunburst ins Zimmer hängt, anstatt sich ein Haus zu bauen^^

Allerdings plane ich, vor meinem Studium noch maximal eine Gitarre zu kaufen... und dann hat sich das mit den Kopien wahrscheinlich sowieso^^

aber WELCHE?? das ist die Frage die mich zu immer neuen Freds, Fragen und stundenlangen Suchen treibt...
EINE Gitarre kann ich mir vorher noch leisten...

Ich denke ihr versteht XD

Und dann, wenn ich ein Haus habe, hohl ich mir auch ne Sunburst^^

LG
UI
 
Unbekannter Interpret":1cf9f5qa schrieb:
Wegen der Kopien magst du recht haben, aber ich habe noch nie verstanden, warum sich jmd ne 62er Sunburst ins Zimmer hängt, anstatt sich ein Haus zu bauen^^

Hallo UI!

Sich eine 62er Strat ins Wohnzimmer zu hängen ist imo völlig in Ordnung, wenn man Spaß daran hat. Außerdem ist es ja seine Sache, was man mit seinem Eigentum macht. Man könnte auch fragen, warum manche Leute einen unbekannten Picasso bei sich hängen haben und ihn nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen, obwohl das doch der Zweck des Bildes wäre.
Vielleicht will man eben etwas fĂĽr sich haben, ganz alleine und sich daran erfreuen, finde ich total ok.
Zumal, wer sagt, dass ein Gitarrist mit der 62er Strat mehr anfangen könnte, als der Liebhaber, der nicht spielt? Das kommt ja dann auch darauf an, was er damit macht und wer das dann wie gut oder schlecht hält. Also, so eine Sache wie einem höherer Nutzen zuführen, das ist imo schwierig, wer will denn bewerten, was der höhere Nutzen ist: die Freude beim bloßen Ansehen, oder die Freude am Spielen? Eine Gitarre ist schließlich für beides gebaut worden, für das Spielen, aber auch für das Aussehen, sonst könnte ja jeder eine Gittler spielen oder so.


Alles Gute!
 
Hi JonnyT,

ich hab ja garnichts dagegen:

Und dann, wenn ich ein Haus habe, hohl ich mir auch ne Sunburst^^

Ich wollte nur sagen, dass ich mir keine unglaublich teuren Originale kaufen werde, bevor ich nicht andere Ziele/Träume (z.B. ein Eigenheim) habe. bei einer 1000€ Gitarre mag das was anderes sein, aber ne 10.000€ Sunburst werd ich mir sowieso erstmal nicht zulegen.
Das gleiche gilt für 2500€ Gibson Firebirds.

LG
UI

P.S: ne 62er sunburst ist ĂĽbrigens eine Les Paul Plus, die bis 1976 alle Sunburst hieĂźen.
 
Unbekannter Interpret":3hn5cm6r schrieb:
P.S: ne 62er sunburst ist ĂĽbrigens eine Les Paul Plus, die bis 1976 alle Sunburst hieĂźen.

Hallo UI!


Nope, 62 gab es keine Les Paul in sunburst, und Sunburst hieĂźen die nie, die Paulas von 58-59 werden Sunbursts genannt als Abgrenzung zu Goldtops, Junior, Specials und TVs, 1960 wurde die Les Paul mit sunburst Lackierung erstmals "Standard" genannt, also, Les Paul Standard.
Was eine Les Paul Plus ist, weiß ich auch nicht, ich kenne "Plus" als Zusatz der Modellbezeichnung bei Custom, Standard, Standard Premium, Classic, Classic Premium, wobei "Plus" aussagt, dass ne Riegelahorndecke verwendet wurde, und das Premium dann aussagt, dass es höchste Güte dieses Ahorns sei.

1962 war die Les Paul in SG Form und in heritage cherry erhältlich (und als custom colour in black, als Custom Version in weiß und in pelham blue, was aber sehr selten ist), das ging bis 1963 so, da lief dann der 10 jahresvertrag mit Les Paul aus und die Les Paul hieß dann SG. Erst 1968 gab's wieder Les Pauls mit Singlecutaway, die Custom und eine Goldtop mit TOM, und die waren beide nicht in sunburst erhältlich.

Der Begriff "Sunburst" ist im Ăśbrigen nie eine Modellbezeichnung von Gibson gewesen.


Alles Gute!
 
Hallo UI!


Profi nicht, nein, wahrlich nicht.
Aber "Sunburst" hat die nie geheißen, die Les Paul von 58-59. 1960 wurde sie halt erstmals im Katalog als Les Paul Standard erwöhnt, dafür hieß sie einfach Les Paul, nur die anderen Modelle wurden extra betitelt, also Les Paul + Special, TV, Junior etc..
"Sunburst" oder einfach nur "'Burst" ist ein Begriff, den Liebhaber ihr gaben. Da liest man auch manchmal was von Les Paul Regular, wobei damit eher Goldtops betitelt werden. Und meistens nennt man sie Les Paul Standard, der Einfachheit halber.

Das es 1976 bereits eine "Plus" Bezeichnung gegeben haben soll, das ist mir neu. Afair kam das erst in den späten 80ern/frühen 90ern auf, als die Firma schon von Berrymen/Jukiewicz und dem anderen dessen Name mir nicht einfällt übernommen worden war. In den 70ern sind Riegelahorn Paulas eher selten, so wie die 25/50 Anniversary, Artist , The Les Paul, Wallace Reissue, Guitar Trader Reissue etc., bei einer "normalen" Les Paul Standard war das afaik optional erhältlich, aber sehr selten.


Alles Gute!
 
So, habe gerade mal nachgelesen, Les Paul Classic Plus kam 1992, Les Paul Standard Plus 1993 und 95-97 als erste Les Paul Standards mit "Plus" Bezeichnung.
 
Gut, da ham sich die Jungs von Thomann wohl vertan...

Fehler meinerseits, reden wir also von einer 59er Les Paul, die kosten ja acuh genug XD

LG
UI
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten