Identifizierung alte Jazzgitarre

Bob_Dick schrieb:
Joa, wenn sie super klingt, ist es wohl keine Framus :D

Was soll eigendlich immer wieder dieser Blödsinn?
Immer, wenn das Wort "Framus" auftaucht bzw. erwähnt wird, meint jemand er/sie müsse - wohl weil das bei einigen hier ankommt - eine Spitze gegen die Fa. Framus loslassen.

Framus baut und baute zum Teil wirklich hervorragend klingende Gitarren!

Es wird langsam langweilig .............
 
Hallo Martin,
ich vermute, die Gitarre kommt aus Korea, von CORT. Die haben etliche Modelle mit genau diesen F-löchern gebaut. Es könnte ein Muster oder ein Signature-Modell sein.
Der Hals mit dem Ebony-Griffbrett und der hochgezogenen schlanken Kopfplatte scheint mir ein weiterer Hinweis zu sein. Auch das Pickguard mit dem Volume-Poti ist in genau dieser Form von Cort, Peerless und Unsung verbaut worden. Ich hatte vor kurzem eine Johnson-Jazzmama (von Peerless) zur Reparatur, die hatte das auch.
Von daher würde ich auf Anfang 90ger datieren und Korea vermuten. Wenn du mir ein Bild der Rückseite des Pickups mit Kabelage zeigst, könnte ich evtl. sehen, wer den gemacht hat.
Das Harfen-Tailpiece ist wohl ebenfalls jĂĽngeren Datums.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten