doc guitarworld":25h6uy1m schrieb:
und was Kunst ist in der Musik. Oder ist Musik Kunst? Oder
manchmal wenigstens? Ist der Kunstgedanke in neuer Musik noch
ausreichend vertreten (zB. wie bei Björk)?
Erstmal auch hier ein Lob für diesen interessanten Thread, auch wenn eine eindeutige Antwort per Definition ausgeschlossen sind.
Hab einiges hierzu gelesen und mir auch vieles überlegt, wie ihr wohl auch.
Ist jemand, der mit 3 Bällen jongliert ein Künstler? Dann ist jeder, der etwas Sweepen kann auf der Gitarre auch einer. Kann also nicht sein!
Was wird im allgemeinen als Kunst aufgefasst? Meistens ist hier nicht das Kunstwerk selbst im Mittelpunkt, sondern der Name und die Geschichte der Person.... 99% akzeptieren z.B. Bach, Mozart oder Da-Vinci, .... als Künstler ohne je ein Werk gekannt zu haben. Werden hier bedeutende von Künstlern getrennt? Im Grunde leider ja.
Bei zeitgenössischer Musik sind die Namen schon nicht mehr so geläufig (Stockhausen, Alban Berg, ..), die 12-Ton Musik wird nicht mehr so akzeptiert. Da die Namen nicht so bekannt sind, einem Unbedarften kann da schon mal: mach den Krach aus über die Lippen kommen. Man muss sich schon damit ausseinandersetzen, um einen Zugang dazu zu bekommen. Mein Lieblingsstück ist das Violinenkonzert von Alban Berg. Das war für mich das beeindruckenste Konzert, das ich jemals in der Kölner Philharmonie gesehen habe. Für mich z.B. ist Alban Berg mehr Künstler als Strauss oder Wagner. Er hat mir mit seiner Musik etwas gegeben, was mich sehr bewegt hat, ich aber nicht begreifen kann warum. Aus meiner Emotion und meinem Unverständnis heraus musste ich sagen. Das ist für mich Kunst. Ich hatte hier erstmals im Leben das Gefühl zu begreifen, was Kunst sein könnte.
Damit war für mich klar - wenn ich meine unvollkommene Definiton von Kunst zugrunde lege: man kann in sich selbst nie einen Künstler sehen.
Wie kann überhaupt etwas entstehen, womit der Zuhörer nicht rechnet:
A) Durch völliger Hingabe und Logik bzgl. Musiktheorie, so dass man über den Weg des Verstandes etwas produziert, dass andere nicht verstehen. Das kostet viel Zeit und meist fehlt auch der Intellekt dies zu tun.
B) Durch ausprobieren, also Improvisation. Wer hat sich nicht schonmal darüber gewundert, was einem für schöne Licks einfallen. Aber an Manchen Tagen geht eben nix. Tagesform oder Zufall?
Ob das dann Kunst ist, müssen andere beurteilen. Wenn ich ein 2436 seitiges Buch drüber schreibe und das Buch von allen führenden Musikkritikern hoch gelobt wird, ich bei Christiansen und Beckmann war, ja dann sagt auch mein Nachbar: Quaktia ist ein Künstler
Aber Gitarristen habens eh schwer: Die beschäftigen sich so sehr mit Sounds, Spieltechnik, Gitarreneinstellungen, Foren, Youtube, ... dass für die Musik kaum noch Platz ist. Macht aber trotzdem Spass, Gitarrist zu sein.