Intervalle zu Tonleiter

Bingekommenumzubleibe":26vy9gla schrieb:
Ich glaub langsam schreib ich mir die Baustellen auf,sonst...

hi kurt,

genau das ist es, was dir der eine oder andere begreiflich machen möchte. das, was du jetzt machst ist mehr oder weniger didaktisch völlig fürn arsch. du hast bock was zu lernen, begnügst dich aber mit brocken, die man dir hinwirft. das ist wie wenn man jemand der hunger hat, mit paar brocken trocken brot bewirft...

es wurden schon paar richtig gute bücher genannt, nach deren vorwort du schlauer bist, als mit der essenz alles hier bisher geschriebenen. mach`s dir doch nicht schwerer als es ist :)

lg

alex
 
honeyweed":1a7cx3tx schrieb:
Bingekommenumzubleibe":1a7cx3tx schrieb:
Ich glaub langsam schreib ich mir die Baustellen auf,sonst...

hi kurt,

genau das ist es, was dir der eine oder andere begreiflich machen möchte. das, was du jetzt machst ist mehr oder weniger didaktisch völlig fürn arsch. du hast bock was zu lernen, begnügst dich aber mit brocken, die man dir hinwirft. das ist wie wenn man jemand der hunger hat, mit paar brocken trocken brot bewirft...

es wurden schon paar richtig gute bücher genannt, nach deren vorwort du schlauer bist, als mit der essenz alles hier bisher geschriebenen. mach`s dir doch nicht schwerer als es ist :)

lg

alex

Ach Quellen hab ich jetzt schon genug.Danke
Schau z.b. mal hier:
http://www.justchords.de/theory/index.html

Ich lerne gerne Breitbandig.
Wenn mir eine Sache zum Hals raushängt,nehme ich ein etwas anderes Thema,beacker aber täglich fast immer die gleichen Themen,und zwischendurch natürlich auch die Klampfe zur Hand,wo sich dann zeigt wie wichtig es ist Fingerfertigkeit zu entwickeln.

Gruss
Kurt

Mark Knopfler MUSS Wahnsinnig sein. :lol:
 
Luc":1io5in0w schrieb:
Es ist halt oft zu beobachten das sich die Leute mit Fachausdrücken gegenseitig zu bomben, alles über das neueste Effektgerät oder beste und/oder tollste VintageTeil wissen, aber das wesentliche, das Spielen darüber hinaus irgendwie vergessen...

Dem muss ich leider zustimmen. Von solchen Leuten gibt's mehr als die Welt braucht ;-)

Kurt, ich glaube jetzt verfolgst Du den richtigen Ansatz. Wobei ich ehrlich gesagt lieber mit richtigen Büchern arbeite als mit Internetseiten. Bei Büchern ist es schwerer Müll zu verzapfen und den dann zu verkaufen (wenn es um Sachbücher geht! Bei Romanen geht's gerüchteweise auch anders ;-)), während im Internet jeder alles schreiben kann. Als Beispiel: Bei Wikipedia wird unter dem Begriff "Kadenzen" knallhart eine reine Quintparallelen-Orgie hingelegt.

Ansonsten kann ich Dir übrigens auch Kurse an Musikschulen empfehlen! Kostet natürlich etwas mehr als ein Buch aber da lernst Du mMn auch am effektivsten, einen guten Lehrer vorausgesetzt.
Manchmal veranstalten Musikschulen o.ä. auch Workshops zu bestimmten Themen, ist dann aber meist eher für Fortgeschrittene.

Auf jeden Fall viel Spaß in der Welt in der Töne auch Namen haben ;-)
 
RockMe":9p1ti8gt schrieb:
Hi Kurt

Check mal diese sites :

http://www.justchords.de/guitar/index.html uppss - hast du ja schon !!
http://www.planetguitar.net/(Workshops)
http://www.ultimate-guitar.com/lessons/the_basics/(englisch)

Ich denke da hast du einiges zum schmöckern !! Aber nicht ALLES auf einmal zu dir nehmen ;-) (kleine Happen)

lg,RockMe

Hi RockMe,

Jo 2 Links kannte ich schon,justchords war von Luc,und ultimate Guitar ist einer meiner Tabsites,...wusste garnicht das die auch Workshops etc. anbieten.
Aber Planetguitar ist echt der Hammer.
Vielen Dank ! :)
Langsam bekomme ich die passenden Fingersätze on the fly raus aber Phrasen fehlen mir,endlose Läufe sind auch nicht der Bringer.
Ich schau mich mal auf den Sites um obs dazu Beispiele bzw. Standard Phrasen gibt die ich mir reinzeiehen kann.

@Tümmüh Das mit dem Musiklehrer wird nicht gehen,ich werd in naher Zukunft wieder in Frankreich rumgondeln,n Buch wo alles drin is gibt ja wohl leider nicht wie ? Na ich muss mal schaun,eins nachm andern.
Ich denke für unterwegs werd ich mir erstmal ne Akustik-Klampfe zulegen,die fehlt mir sowieso.

Gruss
Kurt
 
@Bin....

Ein Buch, das das gesamte Spektrum des Gitarrespielens umfasst würdes Du auf Reisen nicht mitnehmen wollen, wo soll denn das restliche Gepäck hin. :cool:

Auch von mir, der Hinweis auf die Rock Guitar Bücher von Peter Fischer: nimm Dir eines aus der umfangereichen Reihe vor, mit den Dingen die Dich gerade am stärksten Interessieren und arbeite damit.
Die Bandbreite Deiner Spielmöglichkeiten wird sich von selbst vergrößern wenn Du einige Dinge intensiv und genau einstudierst.
Wenn es doch etwas jazziger sein soll, wären die Jazz Guitar Basics/Secrets von Joachim Vogel auf meiner "zum Selbststudium empholen" Liste.
Es bringt zwischenzeitlich mehr, sich auf einzelne Apekte zu beschränken.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten