Ist mir peinlich, 9er Saite...

Isso

Power-User
Wie macht ihr das mit der 9er Saite, dass sie nicht durchrutscht?
Spiele eigentlich nur 10-46er bei E-Gitarren.

Jetzt wollte ich mal 09er-46er auf einer Gitarre ausprobieren, also nur Diskant-Saiten etwas dünner.
Die 9er rutscht mir auf herkömmlichen Fender-Mechs durch, sodass ich eine doppelte Schlaufe bilden muss.

Geht das auch eleganter, oder besser?
Bin für jeden Hinweis dankbar...:)

P.S.: Dieser Thread soll sich auch an jüngere unerfahrene Gitarristen wenden...
Also, kein Frotzeln ala, 'wie war das mit den Seilen...?' ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isso,
ich knicke das Ende der hohen e-Saite immer um (das sieht dann quasi aus wie ein V).
Da das Ende der Saite jetzt gespreizt auseinander steht hält es besser in dem Schaft.

Erklärung ist vielleicht ein bisschen verwirrend, kann es gerade nicht besser beschreiben.

Hi Martin, guter Tipp!
Werde ich ausprobieren...
Äh, wieviel schneidest du ab, und wieviel Umdrehungen?

Aha, du kürzt sie also nicht, wichtig ist das V, so tief, wie es in die Mechanik reinpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen anderen Saiten schneide ich auf der Länge/Abstand von zwei Mechaniken ab. Bei der tiefen E-Saite kneife ich also auf Höhe der Mechanik von der D-Saite ab.

Bei der hohen e-Saite nehme ich es etwas länger, also gedacht den Abstand von drei Mechaniken. Ich nehme die Saite dort deswegen etwas länger weil durch das Umknicken etwas von der Länge verloren geht. Desweiteren möchte ich ein paar Umdrehungen mehr auf der Mechanik haben, damit die Saite etwas tiefer liegt und somit weniger Druck bzw. Reibung ausgeübt wird im Stringtree.

Geil, so ist's vom Profi! (y)

(Die zwei gedachten 2 Mechs weiter und dann ab für die übrigen.)
Bei der tiefen E-Saite muss man aufpassen (1ne Umdrehung kann auch manchmal gut sein;)), auch bei der G-Saite besonders, wenn si keinen String-Tree hat.
Sonst schwirrts und das mag niemand?
P.S.: Bei der D-Saite auch. Etwas mehr Umdrehungen z. Bsp. 3 tuen ihr gut, Auch ein versetzter Sattel, äh, Mechs wie ich es bei meiner Haar-Strat erlebt habe. ;)

(Hat Fender nicht!)

P.S.:
Haha, reingefallen, ging ja ursprünglich nur um die 9er...:D

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich so Mädchen-Saiten spielen? Nun, ich werde älter...:unsure:
Die Bendings sind natürlich schöner, musste auch die die Oktavreinheit und Pu's etwas höher schrauben...
Ich weiß noch nicht, ob das mein Plan ist...
Die Gefahr zu überziehen ist groß, ala Gilmour, hat ihren Reiz.:cool:

P.S.: Und spielt JB nicht auch 09er?
Das ist die Zeit, wo man an das Ende denkt...?🥶

Zuletzt bearbeitet: