Auf 9er Saiten umstellen?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

ich möchte meine Strat gern von 10er auf 9er Saiten umstellen. Kann mir bitte jemand sagen um vieviel ich den Trussrod verstellen muss und in welche Richtung?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? (Die Gitarre hatte jetzt seit den 80er Jahren 10er drauf)

Danke für eure Hilfe!
LG
Oli
 
Hi Oli,
alternativ könntest du noch nen gemischten Satz 009-046 aufziehen, dann solltest du eigentlich nichts nachjustieren müssen ;-)
 
Magman":fk9c2pan schrieb:
Hi Oli,
alternativ könntest du noch nen gemischten Satz 009-046 aufziehen, dann solltest du eigentlich nichts nachjustieren müssen ;-)


Richtig. So hab ichs gemacht (Optima Goldstrings, super Dinger). Ich wär viel zu faul, da nur irgendwas zu verstellen.
 
Ach so, vergessen:

Du wirst auch die Oktave einstellen müssen. Grob gesagt muß ein Ton, im 12. Bund exakt eine Oktave höher sein, als die leer angeschlagene Saite.

Am besten mit einem Tuner machen.

Zur Einstellung muß der Saitenreiter am Tremolo entweder nach vorne oder nach hinten verstellt werden.

Wie das geht, wird auch im Rockinger-Workshop beschrieben.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man zu faul sein kann, ein paar Arbeiten an der Gitarre selbst zu machen. Man kann dabei nur lernen...und das sollte man bekanntlich ein Leben lang tun.

Tom
 
little-feat":1r6mj68u schrieb:
Ach so, vergessen:

Du wirst auch die Oktave einstellen müssen. Grob gesagt muß ein Ton, im 12. Bund exakt eine Oktave höher sein, als die leer angeschlagene Saite.

Am besten mit einem Tuner machen.

Zur Einstellung muß der Saitenreiter am Tremolo entweder nach vorne oder nach hinten verstellt werden.

Wie das geht, wird auch im Rockinger-Workshop beschrieben.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man zu faul sein kann, ein paar Arbeiten an der Gitarre selbst zu machen. Man kann dabei nur lernen...und das sollte man bekanntlich ein Leben lang tun.

Tom

Das war auf das Umstellen nach wechseln von anderen Saiten-Stärken bezogen.
Geb ich auch gern zu, dass ich dazu zu faul bin. Funktioniert ja auch so bestens.
Tremolo/Halseinstellen war bei mir noch nicht nötig, von daher kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke mal, dass ich solch dringendere Arbeiten auf jeden Fall vornehmen werde/würde.
Aber wegen paar Saiten gleich an meiner heiß geliebten Klampfe rum zu pfuschen?
 
Wenn du die Saitenstärke der hohen Saiten wechselst musst du meist auch die Oktavreinheit nachjustieren. Ich würde die auf jeden Fall mal überprüfen!
Magmans "nichts nachjustieren" bezog sich nur auf den Halsstab, da sich bei einem gemischtem Saitensatz die Gesamtzugkraft der Saiten nur minimal ändert.
Die Oktavreinheit muss man für jede Saite individuell einstellen. Wenn du von 010 auf 009 und entsprechend von 013 auf 011 und 017 auf 016 umstellst ändert sich da vermutlich etwas.
Besonders die h-Saite würde ich überprüfen, da hier der größte Sprung stattfindet.

Gruesze
Ralf
 
Rabe":2jv9pbbc schrieb:
Wenn du die Saitenstärke der hohen Saiten wechselst musst du meist auch die Oktavreinheit nachjustieren. Ich würde die auf jeden Fall mal überprüfen!
Magmans "nichts nachjustieren" bezog sich nur auf den Halsstab, da sich bei einem gemischtem Saitensatz die Gesamtzugkraft der Saiten nur minimal ändert.
Die Oktavreinheit muss man für jede Saite individuell einstellen. Wenn du von 010 auf 009 und entsprechend von 013 auf 011 und 017 auf 016 umstellst ändert sich da vermutlich etwas.
Besonders die h-Saite würde ich überprüfen, da hier der größte Sprung stattfindet.

Gruesze
Ralf

Ok, sänks!
 
Ich hätte da mal gerne noch ne Frage zur Oktavreinheit:

Nach jedem Saitenwechsel muss ich an meiner Hagstrom die Reiter ein kleines Stückchen verstellen, und zwar immer in die gleiche Richtung: der schwingende Teil der Saite wird länger.

Bei tiefer E und G Saite ist nun aber alles rausgeholt und der Reiter kann nicht weiter zurückgefahren werden. Müsste er aber eigentlich noch. Was mach ich denn jetzt?
 
@LP-Natasha:
Stell mal testweise wieder zurück , vielleicht hast du dich irgendwie vertan, normal sollte bei gleichbleibenden Saiten kein neues einstellen nötig sein.
Vielleicht liegen auch die Saiten irgendwo nicht sauber auf oder irgendwo verschiebt sich beim Saitenwechsel was.
Bei meiner Explorer musste ich mal die Brücke umdrehen weil ich die Saite nicht weiter verkürzen konnte (wollte erst nur den Saitenreiter einzeln drehen , bekam den allerdings nicht heraus), jedoch konnte ich danach den Reiter fast mittig zurück schrauben , vermutlich lag die Saite nicht richtig auf , was nach umdrehen des ganzen irgendwie verschwunden war.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten