Johnson J-Station Firmware Update Problem

A

Anonymous

Guest
Habe folgendes Problem.

Ich wollte meine J-Station auf Firmware Version 2.0 updaten und beim update via USB-MIDI Kabel kam nach dem "Erase" eine Fehlermeldung "...unknown Syssex message..."

Habe schon die noch bestehenden Johnson Foren durchsucht und Tipps gefunden wie man das wieder hinkbekommt.

Nun meine Frage,

kann es sein das die J-Stations mit ältere Firmware das gleiche Problem haben wie die AMPs mit älterer Firmware und das erste update nur mit Pseudo-MIDI Hardware zurechtkommen ?

Also alte Soundkarte mit Gameport und Midiadapter anstatt richtigem MIDI Inferface.

So ists nämlich beim JM-250, deshalb hat dieser auch noch Version 1.0 Firmware bei mir.

Mit dem Firmwareupdate wären einige Bugs beseitigt und die Geräte wären dann VOLL-MIDI-fähig und man könnte dann auch mit aktueller Hardware ran.

Presets laden und speichern geht mit dem USB-Adater einwandfrei bei beiden Geräten (JM-250 / J-Staton) bzw. ging, da die Station gerade "brain-dead" ist wie man in USA Foren so schreibt.

Da hier einige die J-Station wohl haben oder hatten, könnte mir evtl. jemand seine Erfahrungen berichten.

Bekomme evtl. eine alte Soundlaster 32 PCI mit Gameport und vom Schlagzeuger ein MIDI Adapter für diese.

Würde das dann laufen oder gehts wirklich nur, wie in den Johnson Foren für die AMPs beschrieben, mit ner alten Soundblaster 16 mit möglichst altem Rechner.

(das es am Alter des Rechners hängt kann ich mir nun nicht vorstellen, eher am Alter der Karte wegen MPU-401 Kompatibilität).

Danke und Grüße
 
Hat sich erledigt - J-Station ging mit MIDI-Gameport Adapter an onboard Karte des Rechners.
JM-250 benötigte aber dann doch die Soundblaster 128 PCI + MIDI Adapter und damit ging das dann auch.

Gruß
 
Raccoon":2f066bwf schrieb:
Hat sich erledigt - J-Station ging mit MIDI-Gameport Adapter an onboard Karte des Rechners.
JM-250 benötigte aber dann doch die Soundblaster 128 PCI + MIDI Adapter und damit ging das dann auch.

Gruß

Hi, das wird bestimmt mal jemandem helfen können. Gut, daß Du Dich nochmal
deswegen gemeldet hast :)
 
Deswegen hab ichs geschrieben !

Also onboard MPU-401 kompatible Soundkarten mit Gameport gehen wohl noch an der J-Station (bei mir VIA Chipsatz).

Aber für den JM-250 (oder auch JM-150 is eh das gleiche) benötigt man wohl tatsächlich eine Soundblaster 16/32/64/128 .

Gottseidank hatte ein Kollege noch eine (mein altes Geraffel ist alles weg) und mein Drummer ein MIDI Adapter dafür.

Sonst hätte ich mir wegen dem update exta eine über ebay kaufen müssen und dann noch einen Adapter dafür.

Gruß
 
Verstehe ich aber gerade nicht ganz muss ich zugeben. Erkläre mal wieso man bei dem JM-250 nicht übern Onboard Gameport was machen kann. Denn ich mein ein Soundblaster nutzt doch keinen anderen Midi Support. Verstehe ich nicht so ganz....
 
Das hängt wohl mit dem Chipsatz zusammen.
Scheinbar ist es so das neuere Chipsätze versuchen echte MIDI untersützung zu leisten und nicht-MIDI Daten rausfiltern, wodurch das update eben blockiert wird, da dies keine reine MIDI Daten sind.

Während ältere Soundkarten eben auch den "Müll" durchlassen und das Update klappt.
Ich glaube erst ab OS 1.14 hat der Johnson das Problem behoben und es soll dann auch mit neuerer MIDI Hardware klappen und auch der Editor RPEDIT soll dann besser kommunizieren können.
Er läuft bei mir zwar, aber es dauert etwas bis die Verbindung wirklich steht, bzw. sind die Zugriffe per EDITOR manchmal sporadisch mit meiner USB-MIDI Hardware, die mit allem anderen gut läuft.

Ferner gibt es ein Johnson Forum auf de Herstellerseite und eine yahoo Group, in denen das Problem genauso beschrieben wird.
Einige hatten Probleme mit dem Update des OS und es lief erst mit einer möglichst alten Soundblaster oder voll Kompatiblen Soundblasterkarte.
Die alte MPU-401 Geschichten.

Wie oben schon erwähnt habe ich onboard VIA-Chipsatz und damit ging es bei der J-Station die da nicht ganz so empfindlich ist. (Über USB-MIDI gings da auch nicht, war schon der Gameport Adapter nötig)
Der JM-250 hatte immer abgebrochen, egal wie.

Gruß
 
Klasse!!

Freut miche ebenfalls sehr, daß Du die Kuh vom Eis hast.
Mit dem Update ist die Station ein absolut geniales Teil - obwohl sie schon soo alt ist.

Hab meine nur wegen der fehlenden Drum-machine weggegeben und mir dafür ne M-Audio Black Box geholt, die ebenfalls astreine Sounds hat.
Soundmäßig hält die J-Station absolut mit. Sehr schade, daß es die Fa. nicht mehr gibt. Die J-Station hatte mir bewiesen, daß Modeller doch richtig Spaß machen können. ...und das sogar mal in leise!

Gruß

Sven
 
Drum Machines kann man auch sehr gut über Rechner simulieren und die J-Station hat halt gegenüber der Blackbox den Vorteil das sie zur Not auch live einsetzbar ist.
Mein FCB-1010 ist schon programmiert und am WE werd ich mir aus ner Selbstbau 1x12 mit Johnson Speaker mittels 60W Endstufe noch einen Combo dafür bauen.

Dann hab ich für größere Sachen ne 4x12 + JM-250 und für Kneipengigs den Eigenbaucombo mit J-Station und hab meine Sounds fast 1:1 und dei Bedienung der Station mittels FCB-1010 ist so programmiert das sie dem J12 am JM-250 entspricht !

Gruß
 
Ja Klar, die Station ist halt absolut als Midifähige Vorstufe einsetzbar. Ne gute Enstufe, ne Box und ein gutes Midiboard. Recht viel mehr braucht es da wirklich kaum noch, das stimmt in jedem fall.
Mir ging es halt bei so nem Teil, sehr um Drumsound, da ich das nicht zum proben oder live nutze, allerdings eher schleppbedingt! Hab ja jetzt ein Alesis 4 am FCB hängen, dat löppt!

Spaß hat mir die Station immer anner Röhrenendstufe gemacht! Ich bin sicher, da fliegt so manch nem Kolbenfetischisten, ne Ladung Amalgam aus der Knabberleiste!
 
Jep, das hab ich auch mal mit meinem toenlab gemacht, an nem Selbsbau 50W.... war ganz schön knackig.

Die Sounds der J kommen mir aber mehr entgegen als die des TL und es ist definitiv flexibler, zumal das TL auch nicht voll MIDI implementiert ist.

Habe aber einen 60W dynacord Transe, und der kommt auch saugut als Endstufe, den werd ich dafür verwenden.
Werde nur das Chassis so wies ist in meine grö0ere, halboffene 1x12 bauen da der dynacord nur nen 10er hat und auch nix größeres reingeht.
 
Schellibo":3teek6a7 schrieb:
Spaß hat mir die Station immer anner Röhrenendstufe gemacht! Ich bin sicher, da fliegt so manch nem Kolbenfetischisten, ne Ladung Amalgam aus der Knabberleiste!

Szoszoszo, du trittst also ner Röhrenendstufe mit digitalem Teufelszeuch in den Hintern :evil:
Dann bin ich also nicht der einzige, der so nen Frevel begeht :-D

Ich habe die J-Station bei einem Kumpel kennen gelernt, der hatte sie zum Recorden in seinem Musik(keller)zimmer. Nachdem ich mich eine Weile damit beschäftigt habe, habe ich alle Voruteile gegen den Digitalkram über Bord geworfen und mir auch eine aus der E-Bucht gefischt. Eigentlich war sie dazu gedacht, hier und da mal was aufzunehmen, aber dann habe ich festgestellt, das man damit der Wohnzimmertranse auch ordendlich Beine machen kann. Dann hab ich das auch an Röhrenamps probiert (Vox,HRD und Princeton), das funktioniert auch bestens.
Jetzt werde ich wohl auch mal das Update draufziehen müssen, ne alte Soundkarte sollte noch da sein :)
 
Hey,
hab ich nun die schlafenden Geister geweckt und die guten alten (wenn man bei 10 Jahren von alt sprechen darf ) Johnsons wieder erweckt ;O)

Scheinbar gibt es doch noch mehr J-user als ich dachte.

Na dann berichte mal obs geklappt hat, wie gesagt J-Station ist etwas unkritischer beim update als die AMPs.

Falls du sie beim 1. Versuch, aufgrund nicht kompatibler hardware abschießt, als Tipp:

Update der Software starten bis Meldung kommt das device connected wird und dann gleich Station einschalten, dann zieht sie sich das update.

Im eingeschalteten Zustand findet die Software das Teil sonst nicht mehr.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten