kaputter ac 30

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
servus,

also: mein ac 30 aus den 90gern zickt mal wieder rum und es wär toll wenn mir jemand helfen könnte.
das problem is folgendes: nachdem ich letztens meinen ac in eine andere steckdose einstöpselte (man möchte meinen so etwas geht ohne probleme :) und ihn nach einiger standbyzeit einschalten wollte, ging die sicherung am netzstecker kaputt, danach ging nix mehr. der amp ist davor gute eineinhalb stunden gelaufen.
Alles klar dachte ich, wird halt ne spannungsspitze oder so gewesen sein, mit ner neuen sicherung dürfts wieder gehen.
eine sicherung später wars wieder das selbe: immer wenn ich den standby schalter umleg, hauts mir die sicherung durch. von off auf on schalten geht aber ohne probleme. das wechseln der steckdose und des netzsteckers war nicht von erfolg gekrönt.
weiß jemand an was das liegen könnte und wie viel die reperatur kosten würde?

dankeschön,
mfg hans
 
Hallo Hans,

ich glaube, eine Ferndiagnose wird fast unmöglich sein.

Bei meinem AC30 (ebenfalls aus den 90ern) hatte ich das gleiche von dir beschriebene Problem (Netz "on" war ok, Standby "on" führte zum Durchbrennen der Sicherung), da war´s dann letztendlich nur die Gleichrichteröhre, die hinüber war. Das wäre einfach und mit ca. 20 EUR für eine neue Röhre kostenmäßig auch noch sehr überschaubar.

Gruß,
Andreas
 
Eine Ferndiagnose ist schwierig und selbst Hand anlegen mitunter tödlich. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, lass es jemanden machen. Einen neuen Endröhrensatz+Gleichrichter kannst Du mal spendieren, wenn's danach nicht besser wird, kannst Du die Vorstufenröhren tauschen. Ist's danach immer noch so, ab zum Techniker (oder gleich dahin) - auf jeden Fall keine Experimente!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten