Kaufberatung: Telecaster bis 1600€

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
meine Situation:

Ich verkaufe gerade meine Ibanez Prestige, die zwar eine
super Gitarre ist, jedoch "zu viel schnickschnack" hat.
Zudem komme ich mit dickeren Hälsen besser klar, wie ich
immer mehr merke.

Eine Tele soll es werden..keine Strat, da dort der Volumepoti stört.
Im Grunde möchte ich eine Gitarre, simpel aber gut klingend.

Sie wird hauptsächlich für Clean und angezerrtes benutzt werden.
Der Amp: jvm410 mit 1960av

Ich habe mal etwas geschaut und herausgesucht:

- Baja Tele..gefällt vom Hals hat mir aber wahrscheinlich zu viele
elektronische Variationsmöglichkeiten. (nur trocken gespielt)

- American Special habe ich angespielt...klingt ausgewogen und
ist top bespielbar; gefällt auch optisch; geht sogar für viel Gain

- Road Worn Tele... wĂĽrde mir optisch gefallen..mehr weiĂź ich nicht.

- Standard Tele oder vintage 52

- American Deluxe Telecaster

Eigentlich mag ich von der Optik die Vintage brĂĽcke lieber..
Was ist das Typische Holz fĂĽr nen Telebody? Erle oder Esche?

Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungswerte.
 
Da kannst du mal kucken...

http://captain-koerg.de/captain-guitars-1/captain-t-type/
 
Raphael S. schrieb:
Was ist das Typische Holz fĂĽr nen Telebody? Erle oder Esche?

Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungswerte.

Hi,

beides! :-D
Eine so genannte 50s Tele hat eher einen Esche Body
Eine so genannte 60s Tele hat eher einen Erle Body.

Aber relevanter ist der Unterschied Palisander Griffbrett oder Maple Neck!
Da hilft echt nur das Ausprobieren, um festzustellen, was Dir eher liegt.

Mir liegt eher Erle/Palisander, aber ich hab zur Sicherheit beide Varianten :)

GruĂź Diet
 
FĂĽr das Geld gibt es sicher jede Menge gute Gitarren. Du solltest vielleicht noch ein biĂźchen genauer beschreiben, was du willst. Welche Soundvorstellung hast du, welche Optik bevorzugst du, soll es relic sein oder nicht usw.
Wenn man das genauer weiß, kann man dir besser raten. Generell empfehle ich Mark Jenny, der für erstaunlich wenig Geld super gute Gitarren zusammenstellt und dabei den gewünschten Grad an relicing berücksichtigt (www.mjtagedfinishes.com). Die Gitarren können m.E. mit Haar, Realguitars und Fender Custom Shop durchaus mithalten, liegen preislich aber erheblich drunter.
 
Hallo,
danke fĂĽr die Antworten.
Sound ist irgendwie schwer zu beschreiben :)

Ich mag es, wenn es nicht zu dumpf aber auch nicht zu
spitz ist.
Der Halstonabnehmer sollte schon fett sein, aber immer
noch diese "knochigkeit" haben.

Gebrochene Akkorde sollten klar wiedergegeben werden können
ohne das man nur höhen etc. ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :)

Die Frage ob Relic:
Ich bin ein riesen Freund von solchen Gitarren, wenn es einigermaĂźen
gut gemacht ist. (wenns gut gemacht ist -> relic ja)
 
hi Raphael, das ist schon mal besser als nix. Aber ne klare Soundvorstellung sieht schon anders aus. Hast du dir mal Teleplayer angehört, deren Sound dir gefällt? Wenn ja, dann führ doch mal welche an. Am besten mit Youtube-Videos oder ähnlichem. Da kann man dann schon etwas genauer sagen, welche Bauweise für dich die richtige wäre.
Was du natĂĽrlich auch machen kannst: im Laden einfach mal gezielt nach einer Tele mit Esche- und einer mit Erle-Korpus fragen und nach einer mit Maple- und einer mit Rosewood-Griffbrett und dann vergleichen.
Generell kannst du damit rechnen, daß Esche weniger feste Bässe hat und etwas wärmer, aber auch knalliger klingt, Erle dagegen einen stabileren, klareren Bass hat, aber auch weniger warme Mitten. Wohlgemerkt: das sind nur Nuancen.
Nicht vergessen sollte man aber, daĂź die ersten Teles aus Pinienholz gefertigt waren. Da kann ich leider nix zu sagen, wie das klingt. Aber Leo Fender war extrem pragmatisch und hat einfach gewechselt, wenn das eine Holz zu teuer oder zu schwer zu besorgen war...
 
Ja, Herr Hilden finde ich gut:

http://www.youtube.com/watch?v=OUvxXaIxckA&feature=youtube_gdata_player

Oder auch dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yGmPiox7czM&feature=youtube_gdata_player


Und sowas hier:
Akkorde mit etwas Delay

Bei minute 2:50

https://www.youtube.com/watch?v=eqFNghk7GX0&feature=youtube_gdata_player
 
Auf jeden Fall antesten solltest du auch die Teles von Realguitars. Fand ICH (ganz persönlich) besser als alle Fender-Gitarren ausserhalb des Custom Shops. Und zwar weil da dickere Hälse, bessere Hardware und bessere Pickups verbaut sind. Ausserdem sagt mir das "Feeling" mehr zu. Wobei die Fender Baja mir auch ganz gut gefallen hat (die Schaltung nicht, aber das ist ja schnell geändert). Die Road Worn fand ich klanglich auch nicht schlecht, aber die Optik... na ja... das sieht aus wie eine dieser Ebay-Relics. ;-)

Fender hat die wirklich schönen Hälse erst im CS. :-(

Und G&L Gitarren sind auch immer unbedingt ein Test wert!
 
Wenn mich jemand fragt nach einer Telli bis 1600 Euro dann rate ich sehr gerne zu einer Haar. Tolle Hälse, super verarbeitet und wertstabil. Oder aber Rebel Relic. Absolute Spitze!
Aaaaaaber wenn du so viel ausgeben willst dann kauf nichts ohne vorher zu testen. Tipp: setz dich mit Kollege Gregor Hilden in Verbindung, Besuch ihn Zuhause und spiele alles an was dir gefällt. Er hat immer reichlich gute Tellis da und bei ihm gibt's keine Montagsmodelle.

Oder aber suche dir in einem gut sortierten Laden eine Fender aus. Nimm mindestens 5 Tellis und vergleiche! Läden die dir das nicht bieten können würde ich von vornherein meiden. Man muss vergleichen können!

Ne Baja gefällt dir also bis auf die Schaltung. Nun, ich hab es heute bereits in einem anderen Fred geschrieben, die Baja hat durchaus CS Niveau, zumindest hatte ich einige Modelle in Händen die locker mitgehalten haben. Ne Baja kostet knapp über 650 Euro, hat sehr gute Pickups und einen tollen Hals. Lass dir den schmoddrigen Lack am Hals entfernen und die Schaltung nach deinen Wünschen ändern. Ein Gitarrenbauer, oder ein erfahrener Kollege macht dir das für etwa 100 Euro. Ich möchte wetten das du mit einer Baja sehr glücklich werden könntest. Diese Tele klingt einfach nur geil, egal ob clean, crunch oder volle Lotte. Und es gibt auch leichte mit etwa 3,3 Kilo.

Ich selbst bin ein großer Freund von drahtigen 50' Tellis, also eher fette Maplenecks mit Esche Body. Aber ich habe kürzlich eine 60's Telli gefunden die mich total anfixt, ich habe GAS ohne Ende. Zum Glück besitze ich aber eine Tele die mich alles andere schnell vergessen lässt.

Also nochmals: bei Gitarren zu diesem Preis unbedingt vorher anspielen und lass dir Zeit, alle Zeit die du brauchst.
 
Hallo Raphael,

eine Baja war meine erste Tele. Das ist der beste Hals den ich kenne. Z.Z. ĂĽberlege ich ernsthaft, ob ich mir nicht von einem Guitarrenbauer fĂĽr eine meiner Strats einen Hals in identischen MaĂźen anfertigen lasse. (Hat jemand einen Tipp, wer in Berlin so was ordentlich und mit nicht gar zu langer Wartezeit macht?).

Bei den von dir aufgerufenen 1600 Euro ist doch zum Preis der Baja genug Luft einfach einen Switch Deiner Wahl zusätzlich zu kaufen. Mein S1 wird auch wohl noch in diesem Jahr rausfliegen, denn ich nutze eigentlich nur zwei Einstellungen.

Wenn es nicht ein dicker U oder V Hals sein muĂź, dann teste auch mal die Squier Modelle. Da sind unglaublich gĂĽnstige tolle Klampfen dabei. Ne' tolle Tele bekommt man fĂĽr weit unter dem von Dir genannten Preisrahmen.
GruĂź Lutz
 
Ja, das auf jeden Fall.
Ich werde immer mal wieder in einen Musikladen gehen
und testen. So kristallisiert sich heraus, was einem gefällt.

Könnt ihr was zu der American Special sagen? Die hat mir
Freitag ĂĽber meinen Amp ganz gut gefallen...auch vom spielgefĂĽhl.

Was mich manchmal abhält, ich weiß das ist blöd, is das made in mexico. Mh...
 
Raphael S. schrieb:
Könnt ihr was zu der American Special sagen? Die hat mir
Freitag ĂĽber meinen Amp ganz gut gefallen...auch vom spielgefĂĽhl.

Was mich manchmal abhält, ich weiß das ist blöd, is das made in mexico. Mh...

Die American Specials auf jeden Fall keine schlechten Gitarren. Wenn sie dir gefällt (und eigentlich zählt ja nur das!) machste da sicher keinen Fehler. Wobei ich ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Verarbeitung zwischen US und Mexico ausmachen konnte. Bei beiden hatte ich in den letzten Monaten Gurken und Hits in der Hand.
 
Hallo,

mein Kumpel hat exakt diese Fender "Select" Tele bei Gregor Hilden gekauft:

http://www.youtube.com/watch?v=6Q-EzbSbytc

Ist ne tolle und flexible Gitarre! Klingt eher warm/voll (kein Twang-Monster), der Hals eher ein bißchen kräftiger. Außerdem gibt´s "moderne" Features "Body-Shaping", "Compound Radius Fretboard", Medium Jumbo Bünde , Brige mit 6 Einzelreitern etc.
Hat auch einen super Test in der Grand GTR´s gekriegt.

Wenn einem die Optik mit flamed Maple Decke und VogelaugenAhorn Hals nicht zu "pornös" ist, wäre die sicher mal einen Test wert (leigt aber neu glaub ich bei 1935.-)...

GruĂź,
Wolfram
 
Also beide Pickups seriell geschaltet klingt sehr geil fĂĽr Rock und Bluesrock Riffs. Out of Phase ist eher Geschmacksache. Viele Custom Shop Tellis haben einen 4-way Switch mit Parallel/Seriell Schaltung. Die Baja Pickups sind wirklich allererste Sahne. Der "Twisted" Tele am Hals klingt schon etwas Strat-like, wirklich sehr geil. Aber halt auch alles Geschmacksache.

Noch nicht so lange her habe ich für einen GWler eine neue Baja ein wenig nach Wunsch gepimpt. Den kompletten Klarlack auf der Halsrückseite entfernt, etwas 'schmutzig gebeitzt' und anschließend geölt. Die Bundenden alle nachgefeilt und abgerundet und die Jumbobünde auf Hochglanz poliert > der Hals gefiel mir selbst besser als bei vielen x-mal so teuren CS Tellis. Das war ne schwarze Baja mit etwa 3300 Gramm. Den Body hatte ich auch komplett mattiert. Hätte ich anschließend am liebsten selbst behalten, supergeiles Teil!
 
Hallo!

Vergiss alles, was dir hier wegen Hölzern und Serien erzählt wurde, geh in einen Laden, spiel an und höre.

Und erzähl keinem was von deinem Etat, sonst bekommst du ausschließlich Gitarren zwischen 1400 und 1700 € in die Hand gedrückt!

Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, weniger auszugeben.

GruĂź

e.
 
Ja, geh ausprobieren.

So viele, wie hier die Baja Tele gut finden .....ich fand die Scheisse ...also: alles ist relativ.

Von allen Teles, die ich bisher hatte, waren die drei Made in Japan die besten. Diese gibt es immer wieder mal in der Bucht fĂĽr um die 700 Tacken.
 
Hi, ich wĂĽrde noch RBC Guitars testen.
Vor einiger Zeit hatte ich dasselbe Problem und habe dann mit Rainer gesprochen. Der hat mir eine Tele auf den Leib geschneidert.
Und das weit unter 1600.- ;-)
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2459-tele.html

vG Roman
 
Hallo Raphael,

ich selbst spiele eine Fender Telecaster 52 Reissue und bin damit sehr zufrieden. Einziges Manko: Bei hoher Lautstärke bzw. HighGainSound neigt sie zu Rückkopplungen.

Kürzlich hatte ich mal eine Hot Rod 52 RI in der Hand, die hat als Hals-PU einen Humbucker, einen etwas kräftigeren Hals und klang auch richtig gut, nicht so schneidende Höhen, sondern schön ausgewogen mit immer noch ausreichend Twäng.

Die beiden wĂĽrde ich bei Deiner Preisvorstellung mal antesten, wenn Dir die Standard Telecaster zu bissig ist.

GrĂĽĂźe
ex.
 
Was der Pfälzer da schreibt hat Hand und Fuß und deshalb warne ich auch davor Gitarren in dieser Preisklasse blind zu kaufen. Man sollte unbedingt vergleichen. Alles muss stimmen: Handling, Sound und vor allem aber die Optik samt Logo, ansonsten landen selbst hochpreisige Gitarren immer wieder in den Kleinanzeigen, oder der Bucht...

...lieber eine einzig richtig gut passende wie drei mittelmäßige!
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Vergiss alles, was dir hier wegen Hölzern und Serien erzählt wurde, geh in einen Laden, spiel an und höre.

Und erzähl keinem was von deinem Etat, sonst bekommst du ausschließlich Gitarren zwischen 1400 und 1700 € in die Hand gedrückt!

Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, weniger auszugeben.

GruĂź

e.

:top:
es geht schlieĂźlich um ein Instrument und nicht um ein SchmuckstĂĽck....!
 
Pfaelzer schrieb:
Mal kein Gear-Dropping, sondern nur ein kleines Argument bezĂĽglich testen:

Ich habe diese Woche diese und diese Telecaster gespielt (im Gegensatz zu den unterschiedlich belichteten Fotos sehen sich die Gitarren extrem ähnlich).
Gleicher Preis, gleicher Herstellung, gleiches Finish usw.

TOTAL unterschiedlicher Sound. Wenn ich 2 Teles benennen müsste, die absolut unterschiedlich klingen und auch eine total unterschiedliche Response haben, wären es diese beiden.

Deshalb: Nimm eine Tüte mit und zieh sie beim Testen über den Headstock. Teste alles von 200 bis 5.000€. Wenn du eine findest, die dich umhaut, kaufe sie. Wenn nicht, kaufe gar keine und suche weiter.

p

Hab auch beide gespielt und kann dem 100%ig zustimmen...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten