Klang Optimierung durch Cryo Tuning!

A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

ich war eigentlich nur auf der Suche nach einem Telecasterhals, da bin ich auf folgendes gestoßen.

Klang Optimierung durch Cryo Tuning!

Kommt pseudowissenschaftlich daher und ich dachte, es ist sehr wahrscheinlich doch wieder nur gepipperter Gitarrenesoterikkram. Es werden allerdings ganz nebenbei auch neue, eigentlich revolutionäre Materialbearbeitungsmethoden innoviert. Siehe:

„Verbesserung der Oberflächengüte:
- Die durch den Tiefkühlprozess entstandenen Karbide sorgen besonders an der Oberfläche für bessere Reibwerte und geringe Abnutzung der Metallteile. Bei Metallen erhöht sich die Zugfestigkeit und die Verschleißfestigkeit gegenüber Abrieb erhöht sich.
- Dies gilt ganz besonders für Saiten. Cryo behandelte Saiten sind erheblich widerstandsfähiger gegenüber Schweiß und Verschmutzung und halten viel länger ihre Brillanz. Aber auch die Kontakte der Schalter werden durch die Cryo Behandlung langlebiger.“
(http://www.georgeforester.de/Cryo%20tuning:_:31.html)

Dagegen bisher:

Hergestellt werden Carbide in der Regel aus elementarem Kohlenstoff, der bei hohen Temperaturen mit dem entsprechenden Element, Elementoxid oder Elementcarbonat in einer Festkörperreaktion umgesetzt wird. Die Herstellung von Calciumcarbid aus Koks und Calciumcarbonat beispielsweise erfolgt bei 2000 °C im Lichtbogenofen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Carbide)

Die Cyrotuner haben es also geschafft Karbidoberflächen mittels Tiefkühlprozess herzustellen, während der Rest der Welt, dies noch im energieaufwendigen Lichtbogenofen bei 2000 °C erledigt. Er ist erstaunlich, wie innovativ doch dieser Wirtschaftszweig ist, insbesondere unter Berücksichtigung der wahrscheinlich sehr limitierten finanziellen Resourcen. Die Rüstungsindustrie verpulvert im Vergleich dagegen sinnlos Milliarden.

Ich spiele gern Gitarre.

W.
 
Hi,
-196°C macht man aber auch nicht gerade mal eben so mit dem 50W Kompressor ;-)

Tschoe
Arnd
 
Hä :whiteflag: :shrug: :kratz:

Ich geh wieder Gitarrespielen :yippieh: :confetti: :lol:
 
watfordvalves bietet schon länger cryo-behandelte Röhren an ... ich konnte der Versuchung bislang widerstehen ... Bei cryo-behandelter Gitarren-Hardware und Saiten sieht es bislang genauso aus ...
 
Heiße Luft verkaufen läuft nicht mehr so.

Daher versuchen die Ton-Gurus es jetzt mit kalter Luft. :-D

Gruß,
 
Da ich nicht sehr gut spielen kann, werde ich mir irgendwann eine derart behandelte Gitarre kaufen. Vielleicht kommt dann zur Abwechlung mal rechtsdrehender Quark aus dem Lautsprecher.
 
groby schrieb:
Da ich nicht sehr gut spielen kann, werde ich mir irgendwann eine derart behandelte Gitarre kaufen. Vielleicht kommt dann zur Abwechlung mal rechtsdrehender Quark aus dem Lautsprecher.

Robert, dazu musst du nur die Phase des Lautsprechers bzw. der Laustsprecher drehen!
 
sunburst schrieb:
Heiße Luft verkaufen läuft nicht mehr so.

Daher versuchen die Ton-Gurus es jetzt mit kalter Luft. :-D

Gruß,

Hi,

ich bin erstaunt, aber es scheint nicht bekannt zu sein dass das schon ein alter Hut ist ( ich gebe zu: bisher nur in auserwaehlten Soundgourmet-Kreisen...).
Seit Jahren lege ich zudem vor jedem Gig meine Kabel und die Picks fuer mindestens 4 Stunden bei -25Grad in die Tiefkuehltruhe. Danach empfehle ich aber eine Entmagnetisierung die den positiven Effekt deutlich verlaengert. Macht doch fast jeder mit seinen Cds auch....oder Du etwa nicht...????

Gruss
Der Nominator
 
Dass ein Germanium-Fuzzface frisch aus dem Kühlschrank (8°) anders klingt als wenn es in der Sonne gelegen hat, hat bestimmt auch damit zu tun?


Hier übrigens mal ein Link zu Watfordvalves und deren Ergüssen zum Thema Cryo:

http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=1388

Harma Deep Cyrogenic Treated valves offers the immense warmth and smooth distortion characteristics only normally found in very expensive NOS valves such as Mullards. The process involves taking the vacuum tubes and freezing them down to -312 f and soaking these for a minimum of 12 hours. Then the temparature is held at this low level for 24 hours. The vacuum tubes are then slowly brought up to normal levels over the next 12 hours. Metals respond very well to deep cryogenic process. The reasons are as follows. During the cooling or solidification phase of the manufacturing process, molecules are trapped in a haphazard pattern. This is down to stress caused in the bending and welding of the anode plate material. This random placement causes obstacles for electrons and when encountered this interference can cause noise, slow down electron flow and sound deteriation affecting the quality of the sound of the vacuum tube. At very cold temperatures (below -312°F), the molecules will align in a more uniform, compact structure through the removal of kinetic energy. When the material is returned to ambient temperature, this new uniform, compact pattern is maintained, Thus changing the structure of the nickel permanently. This process makes a permanent change and the benefits do not deteriorate over time or upon return to operating temperature, it changes the whole way the vacuum tube performs. The biggest benefits I have found has been a dramatic improvement in dymanic range. Bass response has been clearer with reduction in microphonics. The really most starling fact as been how the valve operates under saturated and overdriven conditions. Some day all valves will be treated this way.

und

Cryo Valves Top
Deep Cryogenic Treatment is a process which reduces the temperature of the valves over a 36 hour chill period arriving at -195 degrees Centigrade (-312F) in no less than 12 hours. As the materials in the valve cool they contract . Having reached the minimum temperature the valves are held there for the next stage. This soak phase takes place over the course of the following half day. This has the effect of realigning the molecules of the metal structures and removing stress from the anode plate caused during manufacturer. This process therefore enables complete uniformity of the valves electron flow providing a reduction in the tubes valves noise floor and microphony levels.

The results from Cryo treated tubes / valves proves that significant changes are made to their sonic ability, so improving their sound quality as to match the characteristics of the NOS classics. The biggest area of interest to guitarists will be in the dramatic effect Cryo has on the way the tube or valve provides such a clear and unmuddled distortion. In short, a proven way of obtaining NOS sound quality with a great difference, an affordable price!

Na bitte! da wissens wir's doch!
 
Ich krieg ja große Lust, mir aus Jux so ein Gitarren-Einschwing-Mopped zu ordern.
Macht wer mit?
Wir könnten das Teil rotieren.

Viele Grüße,
woody
 
FredH schrieb:
Wissenschaftliche Nachweise sind immer verkopft und völlig unmusikalisch! ;-)
Ah menno, unterwegs auf dem Handyreader habe ich den Smiley nicht gesehen und mir schon halbwegs eine Argumentation zurechtgelegt, mit der ich Dir vor den Koffer treten kann – und jetzt dies! :oops:
 
Aber jetzt mal neben dem Tiefkühl Woodo..

Der Widerstand eines Pickups beim Wachsen (Erhitzen von 20°C auf etwa 65°C wächst um etwa 30%
Also ein 8 K-Ohm Pickup kommt mit etwa 10 - 11 K-Ohm aus dem Wachsbad.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kräftige Erwärmung der Tonabnehmer, z.B. in der Sonne, deutliche Höheneinbußen mit sich bringt - deutlichere, als es Kabel oder Potis vermögen!
Aber Unser Ohr ist halt kein Messgerät und im Schatten ist dann ja auch alles wieder gut... ;-) :lol:
 
Nominator schrieb:
sunburst schrieb:
Heiße Luft verkaufen läuft nicht mehr so.

Daher versuchen die Ton-Gurus es jetzt mit kalter Luft. :-D

Gruß,

Hi,

ich bin erstaunt, aber es scheint nicht bekannt zu sein dass das schon ein alter Hut ist ( ich gebe zu: bisher nur in auserwaehlten Soundgourmet-Kreisen...).
Seit Jahren lege ich zudem vor jedem Gig meine Kabel und die Picks fuer mindestens 4 Stunden bei -25Grad in die Tiefkuehltruhe. Danach empfehle ich aber eine Entmagnetisierung die den positiven Effekt deutlich verlaengert. Macht doch fast jeder mit seinen Cds auch....oder Du etwa nicht...????

Gruss
Der Nominator

Was denkst du, wo ich meine CDs lagere?
Die kommen mir maximal für ne Runde im Spieler aus der Kühltruhe.

Aber müssen wir uns jetzt nicht eigentlich darüber streiten, ob die optimale Soundqualität erreicht wird bei -25°C, -26°C oder iwo dazwischen?
 
Nominator schrieb:
vor jedem Gig meine Kabel und die Picks fuer mindestens 4 Stunden bei -25Grad in die Tiefkuehltruhe.
Ich mach das höchstens mit Bier, und dann auch nur eine halbe bis dreiviertel Stunde. :cool:

W°° schrieb:
dass kräftige Erwärmung der Tonabnehmer
[img:342x512]http://www.rock107.ca/anderson/wp-content/uploads/2012/10/129.jpg[/img]

;-)

Gruß,
 
sunburst schrieb:
Nominator schrieb:
vor jedem Gig meine Kabel und die Picks fuer mindestens 4 Stunden bei -25Grad in die Tiefkuehltruhe.
Ich mach das höchstens mit Bier, und dann auch nur eine halbe bis dreiviertel Stunde. :cool:

W°° schrieb:
dass kräftige Erwärmung der Tonabnehmer
[img:342x512]http://www.rock107.ca/anderson/wp-content/uploads/2012/10/129.jpg[/img]

;-)

Gruß,

Ja, Jimi war beim tunen seines Geraffels sch ziemlich kompromißlos!
 
Hallo!

Woody schrieb:
Ich krieg ja große Lust, mir aus Jux so ein Gitarren-Einschwing-Mopped zu ordern.
Macht wer mit?
Wir könnten das Teil rotieren.

Viele Grüße,
woody

Was kostet so eine Kiste denn eigentlich jetzt? Ich wäre dabei, wenn das nicht in riesige Kosten ausartet.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Woody schrieb:
Ich krieg ja große Lust, mir aus Jux so ein Gitarren-Einschwing-Mopped zu ordern.
Macht wer mit?
Wir könnten das Teil rotieren.

Viele Grüße,
woody

Was kostet so eine Kiste denn eigentlich jetzt? Ich wäre dabei, wenn das nicht in riesige Kosten ausartet.

Gruß

erniecaster

Ab 120,-- Euro....

http://www.georgeforester.de/Systeme-zum-Einschwingen:::135.html


Da die Bibel der Gitarren-Einschwinger "Theorie und Praxis des Vibrationsentdämpfens zur Resonanzverbesserung von Musikinstrumenten" Frequenzen von 45-100 Hz empfiehlt,
kann man sich eigentlich auch davon 1-2 Stück kaufen...

http://www.conrad.de/ce/de/product/376287/SINUS-LIVE-BASS-PUMP-III-4-OHM/0321031&ref=list

Nach dem Versuch können die Dinger sich immerhin noch im Auto nützlich machen.


Gruß,
 
Was haltet ihr denn davon, wenn wir den Jörg (George Forester) mal fragen, ob er für ein renommiertes und unvoreingenommenes Guitarworld-Mitglied mal ein Testgerät herausrückt, verbunden mit der Vereinbarung, daß ein detaillierter und im Erfolgsfall natürlich auch positiver Test veröffentlicht wird? Wenn er von seinem System überzeugt ist, sollte er darin doch eine reelle Chance auf Werbung sehen. Kundenfeedback auf der Webseite ist schön und gut, aber selbst wenn das authentische Rückmeldungen sind, ist da doch jeder skeptisch und denkt, das sei ne "bestellte" positive Aussage. Das wäre ja hier anders.
Und ich glaub schon daß ein positiver Bericht die eine oder andere Bestellung zur Folge hätte...wenn ich mir uns GASmänner so angucke...
 
therealmf schrieb:
Was haltet ihr denn davon,

Ich halte davon wenig.
Ich möchte unabhängig Bericht erstatten können.
Ich halte derartig "gekaufte" Berichte für zweifelhaft.

Und wenn ich mir uns GASmänner so angucke;
wer jede Woche einen neuen Gral ausgräbt, dem soll ich abnehmen, das der Heutige der aber auch wirklich Richtige ist?

;-)

Viele Grüße,
woody
 
Pfaelzer schrieb:
Es ist äußerst interessant, sich erklären zu lassen, nach welchen Messwerten entschieden wird, ab wann die Gitarre eingeschwungen ist, d.h. die Prozedur erfolgreich war.
Steht alles im Buch "Theorie und Praxis des Vibrationsblabla..."

BTW das Buch ist etwa genauso dick dünn wie Helge Schneiders "Zieh dich aus, du alte Hippe", inhaltlich genauso flach, aber nicht mal annähernd so lustig.
Und dabei ist Helges Humor in Buchform schon arg zäh und anstrengend.

Gruß,
 
Woody schrieb:
therealmf schrieb:
Was haltet ihr denn davon,

Ich halte davon wenig.
Ich möchte unabhängig Bericht erstatten können.
Ich halte derartig "gekaufte" Berichte für zweifelhaft.

Und wenn ich mir uns GASmänner so angucke;
wer jede Woche einen neuen Gral ausgräbt, dem soll ich abnehmen, das der Heutige der aber auch wirklich Richtige ist?

;-)

Viele Grüße,
woody

Hi Woody,
was ist denn daran "gekauft"? Ich dachte schon ein unvoreingenommenes Review. Und wenn man nix hört, würde da eben auch knallhart drin stehen "Man hört nix. Bringt nix." Das Risiko wäre das Risiko dessen, der den Kram vertreibt. Entweder er stellt sich dem neutralen Urteil oder nicht.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten