Klangverbesserung durch Backplate...

UnglÀubig

Power-User
19 Nov 2021
368
26
Hallo Gitarreros!
Ich habe eine Entdeckung gemacht und zwar, seit ich die Tremolo-Abdeckung bzw. Backplate abschraube und weglasse, klingen meine Gitarren irgendwie offener, befreiter...!
Man erzielt damit einen Àhnlichen Effekt, wie nach einer Cryo-Behandlung. :cool:


Wer keine Gitarre mit Trem-Cover hat, schaut natĂŒrlich in die Röhre...
Oder muss sie Cryo-Tunen, wie oben.

Hier ist der Beweis! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer. HĂ€tt' ich nicht gedacht.

Überlege gerade, ob ich das auch bei der Akustik funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gitarre kann endlich mal richtig Atmen...

Man kann den Effekt auch noch verstÀrken, wenn man die String-Trees abschraubt.
Es kommt zu ĂŒberraschend mehr Obertönen speziell bei Leer-Akkorden und zusĂ€tzlich verstimmt sich die Gitarre auch weniger.
Hat Eric Johnson ja auch so?

Bei der Akustik wÀre ich vorsichtig!
Wenn, dann sollte es schon eine speziell ausgemessene ovale Öffnung wie bei den Dumble-Boxen sein...
Kenner wissen Bescheid! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr alle nachfolgenden Leser,
April, April!

HaarezuBerge.jpg
 
Neulich hat mir ein Musikerkollege ein Handyvideo geschickt von einer bespielten Tele mit relativ sattem Gain, mit dem Vermerk " super Sound - ist mit Sicherheit eine tolle Gitarre".......meine Antwort: in dem Sound mit der Aufnahme klingt alles relativ "gleich"....das was du hörst ist in erster Linie ein (aus meiner Sicht) gut klingender Amp.....das wird bei den ganzen Gitarren-Fetisch-Vintage- Orgasmen immer völlig vergessen. Der Amp spielt eine ganz maßgebliche Rolle und wie Gitarre mit Amp harmonieren.....Der Martin Rudkowski meint immer, eigentlich sollte man zu jeder Gitarre den passenden Amp dazu kaufen.....ja, wenn es bezahlbar wĂ€re - definitiv.
Wer meint, er hat nun die perfekte Strat in der Hand und die muss jetzt ĂŒberall gut klingen - der irrt.
Und diese ganzen minimalen Nuancen, die der eine oder andere meint zu hören - vergiss es. Mach den Doppelblind Test und keiner wird es richtig raushören.....das soll nicht heissen, dass man nicht trotzdem an seinen GerĂ€ten feilen darf und auch sollte.....aber trotzdem weiß doch jeder, dass der Sound eine Kette von Ereignissen darstellt......Meine "beste und teuerste Strat" klingt ĂŒber meinen JVM am schlechtesten und ĂŒber meinen billigen Laney und Tubemeister 36 am besten.......usw.! Ist halt so!

Beim Aufnehmen weiß ich mittlerweile genau was ich will und welche Gitarre in Kombi mit welchem Equipment wie klingt und genau so handle ich auch.....und live spiele ich die Gitarre, die am wenigsten wiegt und sich nachweislich am wenigsten verstimmt...;-)
 
Ja, Àhnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Btw. ist der JVM mit seinen 12 unterschiedlich Sound-Profilen (Samples-Profiles) mein Lieblings-Amp in meinem Mooer GE300.
Zur Auswahl habe ich aber noch andere BerĂŒhmtheiten, wie Fender Vibro-King Tweed oder einen Rivera, der mehr nach Fender klingt als alles, was ich bis jetzt kenne...;)

Dies sollte eigentlich ein Spaß-Thread zum 1. April sein (klar ersichtlich?), aber wenn so geballtes Wissen auftaucht, bin ich natĂŒrlich dabei...:)

Zu deinem Post fiele mir direkt dieser Song ein, wo die Gitarre so kaput klingt, dass es schon wieder schön ist?

Ich nehme an, das war ein total ĂŒbersteuerter kleiner Fender Tweed, vielleicht mit Tube-Screamer davor gegen den Mumpf?

P.S.: He, he, letztens meinte ein gestandener Board-User zu mir, nachdem ich ein Soundfile des Fender Vibro-King im Crunch-Bereich hochgeladen hatte: "Jo, eindeutig Marshall!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gut - 1.April - ist angekommen......

Den Genesis Sound finde ich jetzt gar nicht so kaputt.....Man kennt den so und der muss so sein...;-)
 
Den Genesis Sound finde ich jetzt gar nicht so kaputt.....Man kennt den so und der muss so sein...;-)
Ja, eben!
Was mag sich aber vorher Mike Rutherford gedacht haben, als er die Gitarre auf irgendeinem Floh-Markt entdeckte, und sich vielleicht dachte: "Da mache ich einen total kaputten Song draus...!"
(Wilde Spekulation, ich weiß!)
Und spÀter im Studio: "Total kaputt, aber das muss so und nicht anders!"
:D

P.S.: Im Übrigen, ich bin auf Will Smith's Seite. Er wollte nur wie ein Kavalier seine Frau beschĂŒtzen!
War das nicht auch zum 1. April...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde bei Sounds gehtŽs nicht immer nur um "QualitÀt", i.S.v. kennt man so......sondern genau um das Gegenteil:
seltsam, schrÀg, auffÀllig, undefinierbar und einfach anders......
einfach mal den Amp ins Klo stellen, Mikro davor und schauen was raus kommt....;-)
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten