Klone-Valveamps – Qualität, Effekte?

Moin,

Guitarplayer schrieb:
Eben da komme ich auch nicht mit.[...| Auch mit unbekannten Bauteilen kann ich nicht nachvollziehen wie der Mann das macht.

Naja, bestell z.b. den Trafosatz im Land der aufgehenden Sonne, dann kostet der 60€ oder sowas…gut, kann dann auch mal ne Lagenisolation aus Zeitungspapier haben, aber das stört ja nicht :roll:
(Siehe auch entsprechende Threads im TT-Forum)
Und dann nimmste radiale Chinaelkos, billo-Buchsen…vor allem kaufste aber nicht nur eine sondern Batches aus 20 oder 50Stck, dann stimmt der Preis da.
So kommt man schon sehr günstig weg, aber Brötchen verdienen geht so nicht.

Gleichermaßen staune ich ja auch über Preise von anderen Anbietern.
Da zweifle ich daran, dass das wirklich wirtschaftlich sein kann. Möglicherweise sind das nur Liebhaber, die um des Bastelns willen Amps bauen?

Grüße,
Swen
 
Bierschinken schrieb:
..., aber Brötchen verdienen geht so nicht.

Genau das meine ich! Zu Recht sagen ja hier viele auch, dass Boxen selberbauen eigentlich nicht lohnt bei den Preisen von TT.

Und die Amp-Kloner bauen teilweise ja auch noch die Gehäuse selbst. Ich habe z.B. 'ne voll eingerichtete Holzwerkstatt und kenne auch die Materialpreise (auch bei "grösserer" Menge). Man kann m.E. keinen Princeton/Deluxe etc... komplett mit Gehäuse und Speaker für unter 1k bauen UND was verdienen.

Mal ganz zu schweigen von den notwendigen Rücklagen für die Produkthaftung.

Viele Grüsse,
gp

P.S.

...kann dann auch mal ne Lagenisolation aus Zeitungspapier haben, aber das stört ja nicht :roll:

Kommt auf die Zeitung an! ;-)
 
Bluesbreaker schrieb:
Hallo Martin,

der Kölner Martin Tewes (bekannt durch seine Workshops in G&B) war ein guter Freund von mir, leider ist er ja im April 2012 verstorben.
Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland nicht viele Leute die soviel Ahnung von Röhren habe wie Martin sie hatte.
Er baute mir, als Dank dafür das ich ihm einige Gehäuse gebaut habe, diesen kleinen Amp:

ca 15 Watt, PCL86 Röhren in der Endstufe, diese Röhren waren Martins lieblinge, weil so Clean, nur sie haben den Nachteil das sie schnell zu Schwingungen neigen.

Für mich wäre Martin derjenige gewesen der dir deinen Traumamp baut.

Gruß, Rainer.

Hi Rainer,

danke dir für deinen Beitrag. Schöner kleiner Amp :top:

Ja, das mit meinem Namensvetter ist echt traurig - genieße den Tag und leiste dir was!


@Swen: Ja, du kannst recht haben was die Bauteile angeht. Wie soll man das sonst machen? Mich haben auch einige Leute angeschrieben die einen dieser Amps haben. Alle sind was den Sound betrifft sehr zufrieden und hatten auch noch keine Defekte.

Ich werde jetzt erst mal ein paar Sachen veräußern und dann sehn wir weiter. Es soll ja sozusagen ein Amp werden den ich lange spielen will/kann...
 
Hallo,

Martin, ich will auch garnicht den Sound geschweige denn das Produkt in Frage stellen. Das kann ich nicht, weil ich die Geräte nicht gut kenne.

Ich bin lediglich sehr erstaunt über den Preis.
Da kommt die Neugierige Frage; wo ist der Haken?

Ansonsten wie immer, ausprobieren ;)

Grüße,
Swen

PS: Verkauf nicht zuviel, du wirst es bereuen :D
 
Bierschinken schrieb:
Ich bin lediglich sehr erstaunt über den Preis.
Da kommt die Neugierige Frage; wo ist der Haken?

PS: Verkauf nicht zuviel, du wirst es bereuen :D

Swen genau das ist das was mich auch ziemlich fuchst. Ist ja nicht als wenn ich mich damit gar nicht auskenne. Ich weiß was gute Trafos können und kosten und zu was sie im Stande sind. Wer hier spart wird mit Allerwelts-7-Sound bestraft. Ich will DEN Premium BF Princeton Sound! Ich habe ja hier derzeit meinen Referenzton stehn in Form eines Ritter-Prinzen. Eine freundliche Leihgabe von Björn.
Leider ist es nicht möglich mir ein Klone Testgerät zur Verfügung zu stellen. Ich müsste mich also selbst darum bemühen und jemanden ausfindig machen der einen hat. Schade, denn das hätte mich doch sehr interessiert...

7ender, egal ob neu, oder alt fällt flach. Erstens mag ich lieber 12 Zöller und zweitens mag ich ptp, samt Sonderwünschen wie BIAS-Pot bei solchen Amps.


PS: Ich habe noch genügend Erqickment und werde danach auch mit weniger auskommen.
 
Hallo Martin,

ich glaub ich hätte einen Amp (JayVee Deluxe Tweed), der dich interessieren könnte.

Der hat 2 Vorstufen Blackface Princeton und Tweed Deluxe und ist mit feinsten Bauteilen aufgebaut.

Näheres sende ich dir via PN.

LG Michael
 
indy schrieb:
Hallo Martin,

ich glaub ich hätte einen Amp (JayVee Deluxe Tweed), der dich interessieren könnte.

Der hat 2 Vorstufen Blackface Princeton und Tweed Deluxe und ist mit feinsten Bauteilen aufgebaut.

Näheres sende ich dir via PN.

LG Michael

Hi Michael, gerne! ;-)
 
kiroy schrieb:
Magman schrieb:
Es soll ja sozusagen ein Amp werden den ich lange spielen will/kann...
:ptg_muahaha:
SCNR

Back to the roots ist das bei mir. Kannste gerne belächeln Roland, aber ist mir wirklich ernst. Ich hab sooooo viel unterschiedlichen Kram gespielt all die langen Jahre, jetzt isses gut und ich weis was mir am besten gefallen hat. Heute ist bereits eine schöne Gitarre in ein anderes Lager gewandert und viele andere Sachen werden folgen...
 
Magman schrieb:
Ich will DEN Premium BF Princeton Sound! Ich habe ja hier derzeit meinen Referenzton stehn in Form eines Ritter-Prinzen. Eine freundliche Leihgabe von Björn.
Martin, dann ist das doch gegessen:
Nimm einen Ritter, und gut ist.
Alles andere ist Kompromiss und letzten Endes kaufst Du dann zweimal.
Und glaub mal nicht, dass ein Klon-Valve im Wiederverkauf einen guten Preis erzielt, diese Diskussionen über rustikale Verarbeitung sind doch en masse im Netz zu finden.

Willst Du Premium, kauf Ritter, bezahlst Du etwas mehr und hast, was Du willst.
Willst Du mit experimentieren, kauf einen Chemiebaukasten ...
 
gitarrenruebe schrieb:
Magman schrieb:
Ich will DEN Premium BF Princeton Sound! Ich habe ja hier derzeit meinen Referenzton stehn in Form eines Ritter-Prinzen. Eine freundliche Leihgabe von Björn.
Martin, dann ist das doch gegessen:
Nimm einen Ritter, und gut ist.
Alles andere ist Kompromiss.....

Jepp, es läuft alles darauf hinaus. Nächsten Freitag werde ich noch etwas vergleichen können mit einem Original und einem anderen feinen PtP Prinzen.

Ich habe noch nie mehr als 1000 Euro für einen gut klingenden Amp gezahlt, eher die Hälfte und oft noch weit darunter. Ich glaube diesesmal komme ich nicht drumrum :lol:
 
Hey,

Hab einen Deluxe Reverb von Friedhelm und bin nach 3 Jahren dauereinsatz immer noch lecker zufrieden. Ist mein Schweitzer Taschenmesseramp, der sich mit allen Pedals gut versteht. Anfang 2011 hatte ich ihn nochmal zurückgeschickt wegen nem Wackler, der wurde repariert und seitdem arebeitet und klingt er superzuverlässig, und das trotz vielem giggen und transportieren.

Review hab ich hier: http://bensblues.blogspot.de/2010/03/my-deluxe-reverb-clone.html?

Hoffe ich konnte ein bisschen zur Qual der Wahl beitragen ;D

Cheers
Ben
 
Hi Ben

sorry hab deinen Beitrag gerade erst 'entdeckt'. Beim googlen bin ich auf deinen Block gekommen. Danke aber aber auch an dieser Stelle für deine Erfahrungswerte.

Ich hab ja Zeit und derzeit mangelt es mir nicht an Amps. Ich warte eh mal noch die Messe ab, vielleicht baue ich mir ja doch selbst einen Prinzen als Topteil ;-)
 
Ich nenn das hier mal TWEED-SOUND, jedenfalls gefällt mir der Sound recht gut:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xh5cRlTv2zU&playnext=1&list=PL96EF68D607A9D398&feature=results_video[/youtube]
 
Noisezone schrieb:
Ich nenn das hier mal TWEED-SOUND, jedenfalls gefällt mir der Sound recht gut:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xh5cRlTv2zU&playnext=1&list=PL96EF68D607A9D398&feature=results_video[/youtube]

Schöner Sound welcher auch mit einem Excelsior problemlos genau so zu realisieren ist. Aber hier in dem Thread geht es eigentlich um BF Sound und um diese Klone Amps.

Die Sache hat sich für mich nun eh erledigt. Danke nochmals an alle die hier geantwortet haben ;-)
 
Ich bin mit meinem 12" TAD-by-Ritter Prinzen jedenfalls sehr zufrieden - seit ich die Röhren getauscht und einen G12H eingebaut habe. Von den TAD Vorstufenröhren halte ich nichts, gewöhnlicher China-Allerwelts-Kram, und der C12Q hatte mir einfach zu wenig Power.

Aber jetzt:

Bass und Treble zwischen 4 und 6, Volume mindestens 6, voll auf geht auch (sogar besser), und dann nur noch spielen.
Wirklich ein sehr guter Amp, der federt und dynamisch anspricht, mit begeisternd tollen on board-Effekten, das Ganze locker mit einer Hand tragbar.
 
ferdi schrieb:
Ich bin mit meinem 12" TAD-by-Ritter Prinzen jedenfalls sehr zufrieden - seit ich die Röhren getauscht und einen G12H eingebaut habe. Von den TAD Vorstufenröhren halte ich nichts, gewöhnlicher China-Allerwelts-Kram, (...)

Welche Röhren hast du eingebaut?

Gruss
Björn
 
Magman schrieb:
Weiterhin werde ich mein Equipment extrem ausdünnen. 2-3 Gitarren und eben einen einzigen Amp, das war's.

Hi Martin, das kenne ich. Wird dann aber auch irgendwann wieder mehr ;-)

Zum Thema Clone-Amps. Vor ein paar Tagen habe ich in YT ein leckeres Video zum Ceriatone OTS 50 gesehen. Es hat ein lange unterdrücktes GAS-Gefühl geweckt. Nicht gut, nicht gut! Ich glaube, wenn das nicht in den nächsten Wochen wieder abebbt, dann muß ich wohl meinen derzeit wirklich bescheidenen Fuhrpark aufstocken. Hätte in dem Zusammenhang dann event. einen Zenamp Combo incl Z-Board zu veräussern, damit wenigstens die Anzahl gleich bliebe ;-)
 
doc guitarworld schrieb:
Magman schrieb:
Weiterhin werde ich mein Equipment extrem ausdünnen. 2-3 Gitarren und eben einen einzigen Amp, das war's.

Hi Martin, das kenne ich. Wird dann aber auch irgendwann wieder mehr ;-)

Zum Thema Clone-Amps. Vor ein paar Tagen habe ich in YT ein leckeres Video zum Ceriatone OTS 50 gesehen. Es hat ein lange unterdrücktes GAS-Gefühl geweckt. Nicht gut, nicht gut! Ich glaube, wenn das nicht in den nächsten Wochen wieder abebbt, dann muß ich wohl meinen derzeit wirklich bescheidenen Fuhrpark aufstocken. Hätte in dem Zusammenhang dann event. einen Zenamp Combo incl Z-Board zu veräussern, damit wenigstens die Anzahl gleich bliebe ;-)

Mag sein Sven und wahrscheinlich hast du da auch recht ;-)

Nun, ich war gestern unterwegs zum testen von feinen BF Amps. Der originale 7 Princeton ist auch schon ein guter Amp, aber mit dem 10er drin mir viel zu topfig, das mag ich gar nicht. Ich habe dann auch einen Artesound Drive20 getestet. Das sind Boutique Amps aus Italien. Also davon war ich doch sehr beeindruckt. Supertoller Sound (auch dumblelike), super Verarbeitung und total schickes Outfit. Aber so ein Topteil kostet halt 1800 Öcken und beinhaltet noch nicht mal einen Reverb. Das käme dann noch extra. Bei dem Test wurde mir mal wieder klar, dass ich mittlerweile eher der Top+Box Player geworden bin. Björns Ritter Princeton ist ein 1A Amp und durch den 12er Speaker hat der Combo auch reichlich Bauch. Aber Hänge ich diesen Amp an eine gute etwas größere 1x12er geht für mich die Sonne erst so richtig auf. Und dabei geht es noch nicht mal so sehr um die Lautstärke. Der Amp hat dann einfach viel mehr Headroom.

Last but not least: was ich brauche ist ein echtes Tube Reverb Unit. Ist auch bereits in Arbeit. Das kommt dann vor den Excelsior, oder den Tubemeister.

Zu deiner Feststellung zurückzukommen:
Ich habe mir gestern keinen Amp gekauft, bin aber mit einer wunderschönen Nick Page Telli zurückgekommen. Muss nun mehr verkaufen wie ich eigentlich vorhatte, aber die musste ich einfach mitnehmen. Schon zu lange bin ich auf diese Telli scharf :lol:
 
Bjoern schrieb:
Welche Röhren hast du eingebaut?

Gruss
Björn

JAN Philips 12AX7WA und 12AT7, für den Halltreiber in V3 kommt noch eine 12AU7 (dann muss man den nicht mehr mit der Pinzette einstellen), Endstufe JJ6V6, Gleichrichter TAD.
 
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
... aber die musste ich einfach mitnehmen. Schon zu lange bin ich auf diese Telli scharf :lol:

Glückwunsch, Dein Gear-Abbau fängt doch schon gut an! :p

Saarlodri shopt in der Pfalz ;-), das ist quasi wirtschaftliche Entwicklungshilfe ... (also die Pfalz ziehts dem Saarlodri aus der Tasche und der ist im Gegenzug auch noch froh darüber)

Maddin, viel Spass - in der Tele-Ecke darf es immer auch mal e bissi mehr sein ...
 
gitarrenruebe schrieb:
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
... aber die musste ich einfach mitnehmen. Schon zu lange bin ich auf diese Telli scharf :lol:

Glückwunsch, Dein Gear-Abbau fängt doch schon gut an! :p

Saarlodri shopt in der Pfalz ;-), das ist quasi wirtschaftliche Entwicklungshilfe ... (also die Pfalz ziehts dem Saarlodri aus der Tasche und der ist im Gegenzug auch noch froh darüber)

Maddin, viel Spass - in der Tele-Ecke darf es immer auch mal e bissi mehr sein ...

Haha, genau so isses Rolf :lol:

Nun hab ich zwei richtig gute Tellis am Start und bin glücklich ;-)

PS: wir sind zwar hier bei den Amps, aber der Nick Page baut einfach ganz hervorragende Gitarren. Demnächst an anderer Stelle etwas mehr Feedback, ich geh wieder fiedeln :cool:
 
Ich bin erst gerade jetzt über diesen Thread gestolpert.

Zufällig habe ich gerade heute Friedhelm Weinhold (Klone-Valveamps) mit dem Bau eines Prinzen beauftragt (bevor ich diesen Thread gelesen habe) :lol: .
Ich habe auch lange recherchiert und auch 2 Besitzer dieser Amps direkt angefunkt, u.a. unseren Ben hier und habe sehr positive Rückmeldungen erhalten.
Friedhelm sichert schriftlich hochwertige Bauteile zu, so z.B. Hammond- Trafo und - Übertrager usw. Was ich bisher an Chassis und Bauteilen gesehen habe war durchaus sehr gut.
Der Prinz mit 12er Jensen und wird Ende September fertig sein, Ausführung in schwarzem Tolex und größerem Übertrager und Trafo. Ich werde berichten
Grüße
Klaus

@Saarlodri: Was ist aus Deinen Prinzen geworden? Hast Du einen?
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten