Konzeptalben - welche sind hörenswert?

Nummer 1 aller Konzeptalben:
Queensryche - Operation Mindcime /Livecrime

direkt dahinter:
Dream Theater: Metropolis - Scence from a memory

Dann die üblichen Verdächtigen wie Pink Floyd, Ayreon undundund...
 
Iron Maiden - Seventh son of a seventh son
Spock's Beard - Snow
Dream Theater - Metropolis Part2 Scenes from a memory
Queensryche - Operation Mindcrime
Avantasia - The metal opera Part 1&2
 
Oh ja, Spocks Beards Snow ist groĂźartig! Generell weiĂź Neal was er komponiert! Nur nicht immer was er textet ;)
 
Marco23 schrieb:
Guten Morgen,

Hier meine 'Konzeptalben'-Lieblinge (die Pink Floyd-Scheiben lasse ich mal weg, da schon mehrfach genannt):

Ayreon - 01011001
Iced Earth - The dark saga
Porcupine Tree - In absentia
QueensrĂżche - Operation: Mindcrime
Savatage - Streets: a rock opera
Savatage - Dead winter dead
Star One - Space metal
Symphony X - Paradise lost
Therion - Gothic Kabbalah
WASP - The Crimson Idol

Gruss, Marco


Hi Marco,

die Paradise Lost ist gerade die Platte von SX die ich am wenigsten mag, Alben wie Twilight in Olympus gefallen mir deutlich besser. Ansonsten aber eine sehr schöne Auflistung, besonders die Savatage Alben!! Von denen ist bis zur Wake of Megallan eh alles geil.

Schönen Gruß
Ben
 
Larryboogie schrieb:
Oh ja, Spocks Beards Snow ist groĂźartig! Generell weiĂź Neal was er komponiert! Nur nicht immer was er textet ;)

Definitiv, Neal Morse ist ein absolut begnadeter Komponist. Über seine religiösen Anwandlungen und deren Einfluss auf seine Texte kann man sicher streiten, aber die Kreativität dieses großartigen Musikers ist schon krass :)
 
Bencaster schrieb:
die Paradise Lost ist gerade die Platte von SX die ich am wenigsten mag

Hoi Ben,

Mir gefallen die anderen SX-Alben auch sehr gut, aber die Paradise Lost hat etwas ungewöhnlich Düsteres an sich, was mir sehr gut gefällt.

Gruss, Marco
 
gitarrenruebe schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Was ist ein Konzeptalbum?
FĂĽr mich einfaches GemĂĽt ist die Definition des Konzeptalbums:
Es ist eine in sich geschlossene Geschichte.
Thematisch aufeinander aufbauend, in sich geschlossen.

So habe ich das fĂĽr mich auch definiert.

Quadrophenia gehört dazu, aber mein all-time-favorite:

Genesis - A Trick of the Tail

GruĂź, Micha
 
gitarrenruebe schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Was ist ein Konzeptalbum?
Das habe ich mich auch gefragt.

gitarrenruebe schrieb:
FĂĽr mich einfaches GemĂĽt ist die Definition des Konzeptalbums:
Es ist eine in sich geschlossene Geschichte.
Thematisch aufeinander aufbauend, in sich geschlossen.
Klingt komisch, aber das ist MEINE Definition davon.
Ok, dem kann ich mich anschlieĂźen.
Dann lande ich bei Tubular Bells vom ollen MIke Oldfield.
 
Mit der EAF haben wir ja schon ein paar humorige Ă–sterreicher hier auf der Liste
Hier kommt meiner:
"Der Watzmann ruft" von Ambros/Tauchen/Prokopetz

Obwohl das in Wikipedia als "Hörspiel" deklariert ist.

Habe mich as 14 jähriger kringelig gelacht, und kugel mich immer noch, wenn ich das Album höre.

Albern, ja...

Gruss

Alex
 
Ich will nicht ĂĽber die Frage nach Konzeptalbum hin oder her diskutieren, denn im Grunde ist dieser Thread wie viele nur dazu da (oder wird genutzt), um mal wieder seine Lieblinge aufzuschreiben und auf Zustimmung anderer zu warten ;-)

Alben, denen bestimmt irgendein Konzept zugrunde lag und die mich beeinflussten:

SĂĽverkrĂĽp, Dauner - Das Auto Blubberbumm
Abgedrehtes Kindermusical mit antikapitalistischer Message und einer seltsamen Musik. Kein Wunder, dass ich normale "kindgerechte" Kinderlieder in Dur danach nur noch zum Kotzen fand ;-)

Ella Fitzgerald&Louis Armstrong - Porgy&Bess
Hab ich fĂĽr immer im Ohr. Weswegen ich so manche Interpretationen von Summertime einfach nicht ertrage ...

Chris Huelsbeck - Turrican Soundtrack
Kultig. Und bald kommt die Turrican Anthology!)

Sammy Davis Jr. - All-Star Spectacular
Da sang der gute Mann mit verstellter Stimme seine Freunde und Vorbilder nach. Das ist besonders amĂĽsant, wenn man die Originale kennt.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=PFYiRTPsrqg&t=2m29s[/youtube]

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache
 
„Peter und der Wolf“, ein musikalisches Märchen von Sergei Prokofjew, Absolut ernst gemeint.

Ich habe diese Musik als Kind immer und immer wieder gehört und war restlos fasziniert. Wenn man so will, erfolgte mein Einstieg in die „moderne“ Musik nicht über Elvis, Beatles oder Hendrix, sondern über die Klassik.

Was ich heute als einen großen Vorteil empfinde, denn ohne die klassische Musik versteht man viele Werke und Musiker der Pop/Rock-Musik nicht vollständig. Die hier gerade viel zitierten Deep Purple, speziell Jon Lord, sind ein gutes Beispiel dafür

Tom
 
little-feat schrieb:
„Peter und der Wolf“, ein musikalisches Märchen von Sergei Prokofjew, Absolut ernst gemeint.


Tom

+1

Finde ich auch bis heute super. Ich habe da auch eine Version in welcher Musiker wie Manfred Mann, Gary Moore, Bill Bruford, Phil Collins u.v.m. das Ganze als Rock Version neu aufgenommen haben.

Sonst bin ich ganz bei Julle. Die Coheed and Cambria Scheiben finde ich auch groĂźe klasse.

Vom Townshend Pete habe ich noch Psychoderelict und The Iron Man im Schrank stehen. Sind wohl auch so etwas wie Konzeptalben.

Und von Rush würde mir noch 2112 einfallen. Da ist zumindest die erste Seite zusammenhängend.


GrĂĽĂźe,
Reinhard
 
"Pictors Verwandlungen" von Anyone's Daughter!
Jesses, was hab ich die 1000mal gehört, damals....
 
Pfaelzer schrieb:
75Deluxe schrieb:
"Pictors Verwandlungen" von Anyone's Daughter!
Ach du liewwi Zeit, rischdisch, isch erinner misch...

In der Pubertät als absolute Krönung der musikalischen Schöpfung empfunden, heute eher eine Erinnerung an die Pubertät...aber das Album und eine halbe Flasche Floc de Gascogne war der Büchsenöffner schlechthin...(Pfui, wenn das Fr. Pfaelzer liest, kriege ich wieder auf die Nuss )

Vielleicht wird's ja langsam Zeit fĂĽr noch so einen Thread dieser Art:

"Dein bester Dosenöffner der letzten 10...äh, vor 30 Jahren"
:-D

GruĂź, Micha
 
Hollestelle schrieb:
Pfaelzer schrieb:
75Deluxe schrieb:
"Pictors Verwandlungen" von Anyone's Daughter!
Ach du liewwi Zeit, rischdisch, isch erinner misch...

In der Pubertät als absolute Krönung der musikalischen Schöpfung empfunden, heute eher eine Erinnerung an die Pubertät...aber das Album und eine halbe Flasche Floc de Gascogne war der Büchsenöffner schlechthin...(Pfui, wenn das Fr. Pfaelzer liest, kriege ich wieder auf die Nuss )

Vielleicht wird's ja langsam Zeit fĂĽr noch so einen Thread dieser Art:

"Dein bester Dosenöffner der letzten 10...äh, vor 30 Jahren"
:-D

GruĂź, Micha

Au ja!
Der Pfälzer und ich haben uns ja schon geoutet - jetzt kommst du!
 
75Deluxe schrieb:
Hollestelle schrieb:
Vielleicht wird's ja langsam Zeit fĂĽr noch so einen Thread dieser Art:

"Dein bester Dosenöffner der letzten 10...äh, vor 30 Jahren"
:-D

Au ja!
Der Pfälzer und ich haben uns ja schon geoutet - jetzt kommst du!

Na das war einfach: Wish you were here, live (ischundmeinegitarre) und in Farbe der Angebeteten vorgetragen, das klappt immer. Also gut, damals....

GruĂź, Micha
 
Darf man als Gitarrist ja nicht gut finden aber...

Marillion - Misplaced Childhood (am besten die live Version)

Nicht zwingend das Beste, aber in meiner Jugend viiiel gehört.
 
Ist zwar kein wirkliches Konzept-Album, da nicht auf einer CD, aber schon als zusammenhängende Geschichte geplant:

Die "Alcoholics Anonymus Suite" bzw. "Twelve-Step Suite" von Dream Theater.

War ja ursprünglich so geplant, dass sie das mal am Stück spielen, wenn sie mit der Suite fertig sind. Wird wohl nie was drauß werden. Sehr schade...das hätte ich nämlich sehr gerne mal am Stück gesehen/gehört.

Mörten
 
Mörten schrieb:
Ist zwar kein wirkliches Konzept-Album, da nicht auf einer CD, aber schon als zusammenhängende Geschichte geplant:

Die "Alcoholics Anonymus Suite" bzw. "Twelve-Step Suite" von Dream Theater.

War ja ursprünglich so geplant, dass sie das mal am Stück spielen, wenn sie mit der Suite fertig sind. Wird wohl nie was drauß werden. Sehr schade...das hätte ich nämlich sehr gerne mal am Stück gesehen/gehört.

Mörten

...der Protagonist ist ja auch nicht mehr dabei :-D
 
Allen voran: Kate Bush - Hounds Of Love

Dann: Marillion - Misplaced Childhood, Jeff Wayne - War Of The Worlds, George Martin - In My Life. Erwähnenswert in diesem Kontext wäre m.E. wohl noch der Soundtrack von South Park - The Movie.

PS: Tante Edith ist aufgefallen, daĂź ich Frevel begangen habe, indem ich von Pink Floyd Dark Side Of The Moon und Wish You Were Here vergessen hatte; hiermit sei BuĂźe getan. :cool:
 
Devin Townsend - Ziltoid the Omniscient

Wenn man die Musik mag und den selben Humor hat - wirklich spitze!
 
Irgenwann fällt einem alten Mann dann doch noch was ein:

Gentle Giant - Three Friends

Btw: die Misplaced Childhood von Marillion fand ich damals gar nicht gut. Der Longtrack ist eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Kompositonsfragmenten. Genesis/Yes fĂĽr Arme.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten