Konzeptalben - welche sind hörenswert?

Mein Konzeptalbum der Woche:

Tote Hosen-Opelgang (1983?). Einmal quer durch Düsseldorf in den frühachzigern oder wie in meinem Fall mehrmals quer durch ne schwäbische Kleinstadt in den späten Achzigern.

Alle für die Pubertät relevanten Themen vorhanden, wie z.B. Autos tieferlegen, Frauen flachlegen und sich selbst unter den Tisch legen (saufen), also: Prädikat besonders wertvoll...

GruĂź
BB
 
- Operation mindcrime - Queensryche
- Somewhere in africa - Manfred Mann´s Earthband
- Scarecrow/Wicked Symphony/Angel of Babylon - Avantasia
- Days of rising doom - AINA
- Songs for swingin´lovers - Frank Sinatra
 
Mein ultimatives Konzeptalbum: Born To Run von Bruce Springsteen, von der Thunder Road ins Jungleland. Auch nach beinahe 40 Jahren immer noch genial.
 
Tja, Konzeptalbum. Das ist ein Begriff der 70er. Heißt: " Wichtige Scheibe... Ist ein Konzept hinter! " Erzählt eine Story...Wichtig!!

Mag ja sein, dann sind aber auch die meisten Opern wie z. B " Madama Butterfly " ( Giaccomo Puccini, 1905) wohl auch ein " Konzeptalbum" , oder ?
Wer hat es produziert ?


Mozarts " Hochzeit des Figaro" ( 1786) ist sogar noch frĂĽher anzusiedeln.
FĂĽr mich ganz klar ein frĂĽhes Konzeptalbum. Produzent: (Is Sulangeher)

Dagegen war " The Rise and fall of Ziggy Stardust and the spiders fom Mars" als Konzeptalbum ziemlich spät dran. 1972 ( Produzent : Tony Visconti) Es ist ein typisches 70 Jahre Weltuntergangszenario!


Total verpennt, 198 Jahre später , knüpft 1984 Prince mit dem Konzeptalbum " Purple Rain" an Mozart an. ( Produzent: Prince )
Auch ein Weltuntergangszenario.


EDE
 
Ich meine ich hab ja jahrelang Pink Floyd rauf und runter gehört, aber dann entdeckte ich per Zufall in einer Rockpalast Sendung diese Band mit dem komischen Namen Porcupine Tree.
Und von denen das Album Fear of a Blank Planet ist neben dem ganzen PF Kram mein absolut bevorzugtes Konzeptalbum... wobei ich alles aus der Feder von Steven Wilson einfach groĂźartig finde.
 
exiler schrieb:
Mein ultimatives Konzeptalbum: Born To Run von Bruce Springsteen, von der Thunder Road ins Jungleland. Auch nach beinahe 40 Jahren immer noch genial.
Großartig! Da stört es auch nicht, dass der Boss damals seine Tele
nicht richtig stimmen konnte. Eines der 10 Alben fĂĽr die Insel. FĂĽr mich.
Aber ob das so richtig in die Schublade Konzeptalbum passt?
Egal. Die "born to run" kann man ruhig mal zwischendurch wieder ein
bisschen hochleben lassen. Damit haben sich der Boss (und der leider
schon verstorbene Clarence Clemons) ein Denkmal gesetzt.




... 10th Avenue Freeze out .... hach, geil !
 
gitarrenruebe schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Was ist ein Konzeptalbum?
FĂĽr mich einfaches GemĂĽt ist die Definition des Konzeptalbums:
Es ist eine in sich geschlossene Geschichte.
Thematisch aufeinander aufbauend, in sich geschlossen.
Klingt komisch, aber das ist MEINE Definition davon.
Sgt Pepper ist fĂĽr mich ĂĽbrigens keins.
Quadrophenia schon.
Tommy auch.
Die erste von Trio auch.

Sgt. Pepper (von 1967) gilt als das weltweit allererste Konzeptalbum.
Man muss die Platte wohl als ganzes betrachten: Aufwändig gestaltetes Cover erstmals mit Songtexten auf der Rückseite, ein Inlett mit Motiven zum ausschneiden.
Die Titel gehen lĂĽckenlos ineinander ĂĽber-angefangen mit der PublikumsbegĂĽĂźung bis hin zur Publikumsverabschiedung.
Das Konzept war etwas völlig neues, nie da gewesenes zu schaffen mit einer fiktiven Band. (Sgt. Peppers lonely hearts Club Band) Losgelöst von den Beatles.

FĂĽr mich als Beatlesfan eines der besten und zeitlosesten Alben die je produziert wurden.... und das alles mit Vierspurtechnik-genial.

GruĂź
Singlebucker
 
und wieder taucht eins aus der Erinnerung auf:

Malicorne - Almanach


französischer Folk. Hier 12 Lieder über die Monate. GRANDIOS !
 
Greendale, Living With War, Prairie Wind, Le Noise, Fork In The Road, Americana - Neil Young
ansonsten Sergeant Pepper - The Beatles, Tommy- The Who
The Green Village Preservation Society, Arthur or the decline and fall of the british empire - The Kinks
Ogdens Nut Gone Flake - The Small Faces
Operation Mindcrime-Queensryche
Pet Sounds- The Beach Boys
 
Mal was aus der Ecke mit härterer Gangart:

The Music of Erich Zann nach einer Kurzgeschichte von H. P. Lovecraft von Mekong Delta :cool:
 
Meine Favoriten (The Who, Quadrophenia; Queensryche; Operation Mindcrime; Small Faces, Odgens Nut Gone Flake (besitze ich sogar als Originalpressung zum vierfachaufklappen) wurden schon genannt.
Fehlt noch Blind Guardian, Nightfall in Middle - Earth. Schade das danach nicht mehr was vergleichbares von den Jungs kam.
 
Kein Konzeptalbum, sondern eine Konzept-EP:

Conceiling Fate von TesseracT

progressiver Metal mit wunderbarer Atmosphäre, super clean Vocals und einer ordentlichen Portition Melancholie!

Gibts übrigends komplett auf YouTube zu hören!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten