Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

Hallo aus Bern
Nach einem ausgiebigen Test und nach dem Studium von Magmans Bericht und Soundbeispielen habe ich mir nun den Defender angeschafft.
Freue mich und danke für die vielen Infos, besonders betr. Röhren.
Gruss Marcel
 
Chod verdamme !!!

@swingblues59

Offensichtlich bin ich zu blöd, eine pn zu verfassen :oops:
Irgendwie klappt das versenden bei mir nicht (mehr).
Nachdem ich den Text eingegeben habe und auf "absenden" gedrĂĽckt habe, sehe ich nichts mehr von meiner mail, weder unter "gesendete Nachrichten" noch im Postausgang. MerkwĂĽrdig.

ADMIN, kannst Du hier helfen, oder bin ich wirklich nur zu doof ???

@swingblues59
schick mir doch mal ne Preisvorstellung an k.ardeljan@web.de
danke
Viele GrĂĽĂźe
Klaus
 
Das Angebot war nicht zu schlagen: Deutlich unter €300 konnte ich einen gebrauchten Defender erstehen und was soll ich sagen? Klasse Amp, für den Preis sowieso.

Die typische Kustom-Note/-Nase finde ich irgendwie interessanter als die neutrale "fendrige". Samtig und kernig zugleich. Hat was und erinnert mich an Naylor Amps.

Der Griff(!) ist schon mal sehr hochwertig (bereits oben fängt es an, interessant zu werden), die elegante Kurve um das Panel, der Speaker atmet und schiebt. Der Sound ist rund, über relevante Frequenzbereiche ausgeglichen, erwachsen, erhaben, dynamisch und stabil. Meine Tele mag den Amp inzwischen sehr. Das Gehäuse scheint richtig gut zu sein, die Kiste lebt! Den AC Booster davor darf ich hier ausnahmsweise ausschalten, der Enhance-Effekt ist schon drin. Aktivierter Master kastriert den Amp leider ein wenig. Zudem scheppern die Röhren bei gewissen Frequenzen. Hm, ich will ja sowieso mal die 6L6' ausprobieren...;-)

Alles in allem eine super Sache, diese Kiste und eine tragbare, gut klingende und vor allem günstige Lösung. Sebst für die - ja mittlerweile 449,- Euro - ein absolut akzeptabler Preis. Danke Kustom!

LG
 
Hallo,

nochmal eine Frage von mir als Röhrenneuling:

Hier wurde ja viel vom Wechsel auf 6L6's oder andere EL34's geschrieben.
So wie ich das verstanden habe kann man die Vorstufenröhren ohne viel Aufwand wechseln, bei den Endstufenröhren (egal welchen Typs?) muss allerdings der/das Bias neu eingestellt werden. Bedeutet das nun, dass ihr jedesmal zum Techniker rennt, wenn ihr neue Röhren ausprobieren wollt oder gibt es eine einfache Methode, mit der man die Einstellungen daheim vornehmen kann?


GruĂź,

Michael
 
michael.hh":1je5btsk schrieb:
...
Bedeutet das nun, dass ihr jedesmal zum Techniker rennt, wenn ihr neue Röhren ausprobieren wollt oder gibt es eine einfache Methode, mit der man die Einstellungen daheim vornehmen kann?
...

Wahrscheinlich kann man damit jedesmal zum Techniker gehen, das belebt die Wirtschaft und schafft neue Freunde :-D

Die einfache Methode ist allerdings, den kleinen Schalter zwischen den Röhren nach rechts oder links zu schieben (6L6 <-->EL34).

Muss man nicht ĂĽben, geht schnell, macht SpaĂź und kostet nix.

GruĂź,
Manfred
 
FredH":7w6wgtvo schrieb:
Wahrscheinlich kann man damit jedesmal zum Techniker gehen, das belebt die Wirtschaft und schafft neue Freunde :-D

Die einfache Methode ist allerdings, den kleinen Schalter zwischen den Röhren nach rechts oder links zu schieben (6L6 <-->EL34).

Muss man nicht ĂĽben, geht schnell, macht SpaĂź und kostet nix.

GruĂź,
Manfred

Ja, dass dies den Wechsel von 6L6 auf EL34 ermöglicht, ist mir klar.
Allerdings hatte ich es so verstanden, dass bei jedem Wechsel (auch von EL34 auf EL34) der Ruhestrom angepasst werden sollte.

Trifft das nicht zu?

GruĂź,
Michael
 
michael.hh":18kn967h schrieb:
FredH":18kn967h schrieb:
...
Ja, dass dies den Wechsel von 6L6 auf EL34 ermöglicht, ist mir klar.
Allerdings hatte ich es so verstanden, dass bei jedem Wechsel (auch von EL34 auf EL34) der Ruhestrom angepasst werden sollte.

Trifft das nicht zu?
...

Ich interpretiere das angepriesene "Auto-Bias" -Feature als "Ich mach mir den Bias selber passend".

GruĂź,
Manfred
 
Jenz":u3dfdvim schrieb:
Super Review, super Soundbeispiele. Das KingsX Riff drĂĽckt mir grade zum 100ten mal die Ohren frei :-D

Mal ne Frage, kann der Defender auch so richtig böse? Also so die typischen Metalsachen in Dropped D und noch tiefer in die Hölle?

ich spiel den Defender mit ner Ratte davor im Probierraum, der Trommler kann mich hören...,
aber die Hosenbeine wackeln natürlich nicht ,da fehlen doch ein paar Watt und der eine Speaker kann natürlich die erste Reihe (mit den Mädels)auch nicht in den saal zurückschieben!
 
Blitz":25fzttqi schrieb:
ich spiel den Defender mit ner Ratte davor im Probierraum, der Trommler kann mich hören...,
aber die Hosenbeine wackeln natürlich nicht ,da fehlen doch ein paar Watt und der eine Speaker kann natürlich die erste Reihe (mit den Mädels)auch nicht in den saal zurückschieben!


Da fehlen keine Watt sondern mehr Speaker.
Probier den Defender ĂĽber eine 4x12 und dir gehen die SchnĂĽrsenkel auf vor Druck.


GruĂź
 
hey leute,
erstmal hallo an alle, ich bin ebenfalls einer der opfer von magmans review und habe mich auch aus diesem grund auch hier angemeldet (ziemlich gute werbung fĂĽrs forum :D).
bin jedenfalls auch seit einer knappen woche stolzer besitzer eines defenders und bin vom grundsound her wirklich zufrieden.
allerdings hab ich wohl einen der vielen mit röhrenrappel abgefasst, äußert sich konkret darin, dass die röhren bei manchen tönen/ lautstärken rasseln und manchmal unterschwellige tiefe begleittöne auftreten.
ich hab überhaupt keine ahnung von röhrenverstärkern, das ist mein erster, deshakb meine fragen:
zurückschicken ans große T; röhren überprüfen bzw wechseln ( besteht eine garantiegefährdung bei abbau des röhrenkäfigs? ).
es wurde hier ja schon oft geschrieben, dass viele defender fehler bei der zustellung aufweisen, deshalb weiĂź ich im moment nicht, was sich lohnt beziwhungsweise sinnvoller ist.
ich hoffe, ihr seid so freundlich und lasst mich unwissenden an eurer weisheit teilhaben.

danke schonmal im voraus :D
 
Leute,

der Defender ist heute bei mir eingetrodffen.
Nach 30 Minuten Spielzeit: absolut geiler Clean-amp. Besser als manch teurer Fender Amp. Das steht fest.

Aber eine Frage an die bisherigen User:
Möchte mir gerne ein Overdrive o. Distortion Bodenpedal für einen schönen dreckigen Sound kaufen.
Gibt es von euch eine Empfehlung: Welcher Zerre passt sehr gut eurer Meinung nach zu dem Defender ??

Spiele Strat Custom Shop mit Kloppmann Pickups und eine Les Paul Custom shop R8.
 
Hörte ich R8? :-D
Versuch doch mal einen Danelectro Transparent Overdrive zu ergattern. Am besten erste Serie.
Gibt hier im Bereich auch einen dicken Thread dazu :)
 
Hallo Arni,
dann mal willkommen unter den Defenders :lol: Ich hatte den Combo mit einem Okko Diabolo Gain+ und einem Transparent Overdrive betrieben. Gefiel mir beides sehr gut, wobei der TO für mich immer ein wenig die Nase vorn hatte, da er den original Sound in keinster weise verfälschte - der Okko musste letztendlich gehen wie viele andere auch. Ich an deiner Stelle würde mir mal einen TO kaufen und selbst testen. Beim großen T gibt es immer noch Vers. 1 davon zum kleinsten Kurs.

Melde dich mal wieder nach deinem Test ;-)
 
Hi,

naja, hier wird natĂĽrlich jeder was anderes empfehlen, aber ich werfe mal einen Ibanez TS-10, in den Raum. Der rockt! Cool und dann dreikanalig ist auch ein H&K Tube Factor, gegebenfalls Okko modifiziert....

Echt irre ist aber ein Ibanez SB7 Bass Synthesizer!!! :shock: ;-)
 
Magman":2ze1t07v schrieb:
Hallo Arni,
dann mal willkommen unter den Defenders :lol: Ich hatte den Combo mit einem Okko Diabolo Gain+ und einem Transparent Overdrive betrieben. Gefiel mir beides sehr gut, wobei der TO für mich immer ein wenig die Nase vorn hatte, da er den original Sound in keinster weise verfälschte - der Okko musste letztendlich gehen wie viele andere auch. Ich an deiner Stelle würde mir mal einen TO kaufen und selbst testen. Beim großen T gibt es immer noch Vers. 1 davon zum kleinsten Kurs.

Melde dich mal wieder nach deinem Test ;-)

Ist es das Teil beim groĂźen T fĂĽr 27,- Euro dieser Cool Cat ??
Wie erkenne ich da die Version 1 ?
 
Jetzt aber zurĂĽck noch mal zum Defender:

Habe ich das so richtig in Erinnerung bzw. verstanden:

Bright Switch auf ON : Fender Clean Sound
Bright Switsch OFF : Vox AC30 Clean Sound ?
 
arni":w0jjy2ep schrieb:
Jetzt aber zurĂĽck noch mal zum Defender:

Habe ich das so richtig in Erinnerung bzw. verstanden:

Bright Switch auf ON : Fender Clean Sound
Bright Switsch OFF : Vox AC30 Clean Sound ?

Ich wĂĽrde eher sagen:

Bright Switch auf ON : Kustom Defender mit Bright Switch auf ON Sound
Bright Switsch OFF : Kustom Defender mit Bright Switch auf OFF Sound

...will damit sagen: Der Kustom Defender ist kein Modeller, der hat schon seinen eigenen Ton. Es gibt schlieĂźlich auch nicht DEN Fenderton und den Voxton, daher halte ich solche Regeln, wie Du sie oben formulierst fĂĽr wenig hilfreich, sie bringen eher den Frust bei Suche nach einem Sound, den es garnicht so gibt.

GruĂź,
Manfred
 
Ich meinte damit kein identischer Modelling-Sound, sondern in Richtung Fender bzw. Vox.
 
Hi Arni,

Bright Switch ON bringt dir einen klaren und knackigen California Sound mit der Strat. Sagen wir mal so, ich als Fendersound-Fan mag ihn sehr ;-) Und selbst bei Fender gibts sehr unterschiedliche Clean Sounds je nach Amptyp und Baujahr. Der Defender hat nen eigenen Charakter.

Bright Switch OFF ist halt höhenbedämpft mit wärmeren Mitten - wunderschön, z.B. mit einer Semi Gitarre, oder auch mit ner Paulette.

Du kannst ja bei dem Defender bedenkenlos die Röhren wechseln von EL-34 auf 6L6. Letztgenannte lassen den Amp ein wenig länger clean und er wird insgesamt etwas wärmer. Hier lohnt es sich, ein wenig zu experimentieren. Lies dich hier mal durch, da kamen bereits einige Tipps zu verschiedenen Röhren.
 
Hi Magman,

danke fĂĽr deine Info.
Eine Bitte hätte ich aber noch.
Mein Englisch ist leider nicht so gut ( lang ist es her).
Eine deutsche Anleitung gibt es ja nicht.
Habe versucht, die Bedienungsanleitung zu lesen bzw. zu ĂĽbersetzen.

Was mir nicht so klar wurde, ist das Zusammenspiel zwischen Master/Volume ( Master Bypass ??) einerseits und andererseits die Wirkung auf die Klangregelung.

Wie ist die gegenseitige Beeinflussung der Regelung?
 
Hi,

ich habe den Defender nun knapp 2 Wochen, konnte aus Zeitmangel nur 2 -3 Stunden mit dem amp spielen.
Heute abend beim Spielen plötzlich ein lautes Plop. Amp aus- und wieder eingeschaltet. Amp ging zunächst wieder. Später wieder ein lautes Plop und danach eiin ansteigender Brummton.
Ich schaute hinten nach den beiden sichtbaren Röhren. Die eine Röhre glimmte nun oben und unten blau.
Dann wieder ein lautes Plop obgleich ich den Amp gar nicht spielte.

Da ich bisher noch keinen Vollröhrenamp hatte und ich mit Röhren wenig Erfahrung habe, vermute ich jetzt schon einen Röhrendefekt oder ?
Wenn ja, was soll ich machen?
ZurĂĽckschicken und mir einen neuen Amp verlangen - bin ja noch innerhalb der 4 Wochenfrist beim groĂźen T.

Oder doch Röhrenwechsel?

Ist das normal nach 2 -3 Stunden Spielzeit dieser Defekt bzw. Röhrenausfall?
Bin etwas verunsichert und das Vertrauen in den Amp ist nun etwas angekratzt.
 

ZurĂĽck
Oben Unten