Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

michael.hh":1500kosh schrieb:
Mr_Martin":1500kosh schrieb:
Hast du mal probiert den Bright Switch rauszunehmen und dafĂĽr etwas mehr Treble reinzudrehen?

Der Bright Switch ist bei mir sowieso meist drauĂźen ;)

Im Moment habe ich aber viel mehr das Problem, dass mein Defender keinen Ton mehr von sich gibt.. Werd ich ihn wohl doch wieder in seinen Karton packen mĂĽssen.

Hi Michael,
auch dir ein Willkommen hier an Bord ;-) Liegt wohl an einer Röhre, oder es hat die Sicherung durchgebraten - hast du beides mal kontrolliert?
Falls es eine Röhre ist, dann lass dir von deinem Händler eine neue zusenden - das hin und her schicken ist für einen Tubeamp auch nicht das beste und das kann dir beim nächsten auch wieder passieren!

Hast'n vom Thomann?
 
Magman":1fzqfqwd schrieb:

Jap, ist von Thomann.


Magman":1fzqfqwd schrieb:
Hi Michael,
auch dir ein Willkommen hier an Bord ;-) Liegt wohl an einer Röhre, oder es hat die Sicherung durchgebraten - hast du beides mal kontrolliert?
Falls es eine Röhre ist, dann lass dir von deinem Händler eine neue zusenden - das hin und her schicken ist für einen Tubeamp auch nicht das beste und das kann dir beim nächsten auch wieder passieren!


Also die beiden Endstufenröhren glühen wie immer. Um die Vorstufen zu kontrollieren müsste ich den Käfig abschrauben, oder?
 
Magman":1a46tpav schrieb:
Hi Ă–si,
willkommen hier an Bord ;-)

Schön, dass dir der Defender auch gefällt - für den kleinen Preis nicht verkehrt gelle....

Was meinst du genau mit 'rauschen' an dem Poti des Masterreglers - bleibt das 'rauschen', oder ist das nur beim regeln?
Bewege das Poti mal ne gute Zeit lang hin und her - könnte evtl. helfen, zumindest sind dann die Schleifkontakte in dem Poti wieder sauber.

Viel SpaĂź noch ;-)
Er rauscht nur beim regeln, denke auch mal das es mit der Zeit von selbst weg geht, wen nicht hab ich ja immer noch die 30 Tage beim groĂźen T trotzdem danke erst mal. Ă–si
 
Ă–si":iusro5zi schrieb:
Er rauscht nur beim regeln, denke auch mal das es mit der Zeit von selbst weg geht, wen nicht hab ich ja immer noch die 30 Tage beim groĂźen T trotzdem danke erst mal. Ă–si

Bei mir gingen manche Potis an einigen Stellen auch etwas schwerer als normal, hat sich aber auch gelegt. Ist nicht das gleiche Problem gewesen, aber ich denke die drehen sich ein ;)
 
Mr_Martin":38plbh3o schrieb:
Hier nochmal 2 neuere Youtube Filme des DEFENDER (leider auf Asiatisch):

Ach der Chatreeo wieder. Der macht zwar immer zu vielen interessanten Sachen seine Demos, aber leider versteht ihn keiner ;)
Wobei das bei dieser Art von Demos ja auch nicht unbedingt nötig ist..

Auf jeden Fall schön wieder neue Videos vom Defender zu sehen.
 
Magman":1hsb6pix schrieb:
Liegt wohl an einer Röhre, oder es hat die Sicherung durchgebraten - hast du beides mal kontrolliert?

Also die Röhren scheinen ganz normal zu glühen, was muss ich da noch beachten? Und wo liegt die Sicherung? :shrug:

Danke schon mal!
 
michael.hh":1yx3d0a4 schrieb:
Magman":1yx3d0a4 schrieb:
Liegt wohl an einer Röhre, oder es hat die Sicherung durchgebraten - hast du beides mal kontrolliert?

Also die Röhren scheinen ganz normal zu glühen, was muss ich da noch beachten? Und wo liegt die Sicherung? :shrug:

Danke schon mal!

Hi Michael,
Die Sicherung liegt direkt unter dem Netzanschluss. Diese kann nicht durch sein, sonst würden die Röhren nicht glühen. Macht er absolut keinen Mux mehr?
Kontrolliere mal das Lautsprecherkabel - evtl. ist dort eine Lötstelle im Stecker gebrochen. Oder schließe mal ne andere Box an. Wenn das alles nichts bringt solltest du ihn besser zurücksenden - ärgerlich, aber nicht tragisch, da ja noch eine Vollgarantie besteht.

Viel GlĂĽck ;-)
 
Magman":2506z650 schrieb:
Hi Michael,
Die Sicherung liegt direkt unter dem Netzanschluss. Diese kann nicht durch sein, sonst würden die Röhren nicht glühen. Macht er absolut keinen Mux mehr?
Kontrolliere mal das Lautsprecherkabel - evtl. ist dort eine Lötstelle im Stecker gebrochen. Oder schließe mal ne andere Box an. Wenn das alles nichts bringt solltest du ihn besser zurücksenden - ärgerlich, aber nicht tragisch, da ja noch eine Vollgarantie besteht.

Viel GlĂĽck ;-)

Ja, das mit der Sicherung hab ich mir schon gedacht :lol:

Nein, keinen Mux. Auch kein Rauschen.

Habe bei dem Lautsprecherkabel dieses Teil mir der Feder abgeschraubt, bei meinem einen Gitarrenkabel finde ich so die Lötstellen, aber wo sind die denn in diesem Lautsprecherkabel? Ich vermute unter der Stoffummantelung? ...Aber selbst wenn, ich habe eh kein Lötzeug hier.
Ich denke ich werde ihn wohl doch zurĂĽckschicken, aber da ich nicht auf ihn angewiesen bin, ist das auch nicht weiter schlimm.

Ich danke dir fĂĽr deine Hilfe.

GruĂź,
Michael
 
Hi,

ihr Kustom Defender Benutzer. Da der Amp bei einigen hier ja schon eine ganze Weile in Gebrauch ist, wollte ich mal nachfragen, was für Röhrenkombinationen ihr so inzwischen benutzt? Ich habe mich nach einigen hin und her für TAD 6L6WGC-STR in der Endstufe, TAD 7025 S in der Vorstufe und eine TAD 12AU7 als Phasentreiber entschieden.
Damit bekomme ich einen schönen vollen und ausgewogenen Cleansound, der bis ca. Zweidrittel des Regelweges, auch wirklich clean bleibt. Erst danach gibt es sahnigen Crunchsound und ganz zum Schluss dann einen komprimierten Leadsound. Nutzen tue ich allerdings fast nur den Cleanbereich, da ich Crunch- und Leadsounds, meist mit Pedalen mache.
Wie siehts bei euch aus? Was für Sounds wollt ihr und was für Röhrenkombinationen nutzt ihr dafür?
 
Rhianon":1qzwew7h schrieb:
Hi,

ihr Kustom Defender Benutzer. Da der Amp bei einigen hier ja schon eine ganze Weile in Gebrauch ist, wollte ich mal nachfragen, was für Röhrenkombinationen ihr so inzwischen benutzt? Ich habe mich nach einigen hin und her für TAD 6L6WGC-STR in der Endstufe, TAD 7025 S in der Vorstufe und eine TAD 12AU7 als Phasentreiber entschieden.
Damit bekomme ich einen schönen vollen und ausgewogenen Cleansound, der bis ca. Zweidrittel des Regelweges, auch wirklich clean bleibt. Erst danach gibt es sahnigen Crunchsound und ganz zum Schluss dann einen komprimierten Leadsound. Nutzen tue ich allerdings fast nur den Cleanbereich, da ich Crunch- und Leadsounds, meist mit Pedalen mache.
Wie siehts bei euch aus? Was für Sounds wollt ihr und was für Röhrenkombinationen nutzt ihr dafür?
Hey Leute,
is schon verrückt, was ihr so alles mit der Legokiste anstellt. Da muss man ja richtig Angst haben, dass die Röhrenfassungen (vulgo: Sockel) sich bald verabschieden. Sind leider ziemlich miese Blechkontakte ...was sag ich - recycletes Fischbüchsenblech unter der Keramik. Hab schon einige von den Teilen repariert!

UND: is noch niemand auf die Idee gekommen, mal die netten Telefunkens oder Valvos aus Omas KĂĽchenradio reinzustecken, statt immer nur die China-Kracher? Oder geht keiner von euch mehr beim SperrmĂĽll rum (mei, die TAD-Kollegen werden mich jetzt steinigen... ;-)

Ach und noch ne kleine Gemeinheit: Alle eure Babies kommen, wie die Peaveys und Crates und die Golden(en) Ton(nen) aus der gleichen Faberick in "Slant eyes wonderland", ha!
 
Blues-Verne":1sfsbm21 schrieb:
UND: is noch niemand auf die Idee gekommen, mal die netten Telefunkens oder Valvos aus Omas KĂĽchenradio reinzustecken, statt immer nur die China-Kracher? Oder geht keiner von euch mehr beim SperrmĂĽll rum (mei, die TAD-Kollegen werden mich jetzt steinigen... ;-)

Ja und? Welche Typen, welche Sounds? Bezugsquellen? Ich suche ja nach Anregungen, wenn du Ahnung hast, dann laĂź mich bitte an deiner Weisheit teilhaben.... ;-)
 
Rhianon":1wok10dg schrieb:
Blues-Verne":1wok10dg schrieb:
UND: is noch niemand auf die Idee gekommen, mal die netten Telefunkens oder Valvos aus Omas KĂĽchenradio reinzustecken, statt immer nur die China-Kracher? Oder geht keiner von euch mehr beim SperrmĂĽll rum (mei, die TAD-Kollegen werden mich jetzt steinigen... ;-)

Ja und? Welche Typen, welche Sounds? Bezugsquellen? Ich suche ja nach Anregungen, wenn du Ahnung hast, dann laĂź mich bitte an deiner Weisheit teilhaben.... ;-)
Na, is doch einfach: vorzugsweise die Preampröhren, als da sind ECC82 und 83. Für die Betreiber von Amps mit EL84: wer schon mal getauscht hat gegen TFK 84er smooth plate (so nennen die Amis das glatte, ungeriffelte Anoden-Blechröhrchen), weiss, wie besch...eiden die Neuproduktionen dagegen tönen. Und sowas findet man heute halt nur noch auffm Sperrmüll!!!!
 
Gibts von dem Teil auch ne Top-Version??
Die Sounds sind sehr, sehr lecker!

Dazu von TT ne gute 2*12 ... GAS!!
 
Hans-Peter":2ss5e3f9 schrieb:
Gibts von dem Teil auch ne Top-Version??
Die Sounds sind sehr, sehr lecker!

Dazu von TT ne gute 2*12 ... GAS!!

Hi H-P,
leider nicht. Aber der Combo ist ja nicht schwer und macht sich auch gut auf ner offenen 2x12er. Ansonsten hat man auch schnell, mit etwas Geschick und gutem Werkzeug aus nem Combo ein Topteil gemacht ;-)
 
Magman":1s4iie7h schrieb:
Hans-Peter":1s4iie7h schrieb:
Gibts von dem Teil auch ne Top-Version??
Die Sounds sind sehr, sehr lecker!

Dazu von TT ne gute 2*12 ... GAS!!

Hi H-P,
leider nicht. Aber der Combo ist ja nicht schwer und macht sich auch gut auf ner offenen 2x12er. Ansonsten hat man auch schnell, mit etwas Geschick und gutem Werkzeug aus nem Combo ein Topteil gemacht ;-)

Gut stimmt auch mal wieder!
Auserdem ist eine Kombination von Combo und Box sehr geschickt, bei kleineren Anlässen (Probe etc.) nur den Combo, bei größeren Dingen dann einfach die Box noch drunter!

Apropos, was haltet ihr eigentlich vom Eminence RedFang?
 
Super Review, super Soundbeispiele. Das KingsX Riff drĂĽckt mir grade zum 100ten mal die Ohren frei :-D

Mal ne Frage, kann der Defender auch so richtig böse? Also so die typischen Metalsachen in Dropped D und noch tiefer in die Hölle?
 
Jenz":2kwu024b schrieb:
Super Review, super Soundbeispiele. Das KingsX Riff drĂĽckt mir grade zum 100ten mal die Ohren frei :-D

Mal ne Frage, kann der Defender auch so richtig böse? Also so die typischen Metalsachen in Dropped D und noch tiefer in die Hölle?

Hi Jenz,
danke fĂĽr die Blumen ;-) Hmmm, also ich kenne Leute, die den Amp auch fĂĽr solche Geschichten nutzen - obwohl er ja dafĂĽr nicht gebaut wurde. Mit nem guten Treter davor sollte das aber kein Problem sein. Bei dem KingsX Riff habe ich noch nicht mal Vollgas gegeben und meine damalige Goldtop hatte auch sehr brave Kloppmann PAF's onboard. Mit entsprechend heiĂźeren Pickups kommt man sicherlich deep in the hell :lol:
 
nah dann werd ich morgen mal meine bösartige V-Axt und den ollen TS 808 mitnehmen und den Defender mal quälen.

Hinweis an alle die morgen bei Musik-Schmidt sind: der jenige der nur Powerchords in unerträglicher Lautstärke kloppt, das bin da wohl ich :p
 
Ich hab meinen Defender am Wochenende im Proberaum mal ĂĽber eine Marshall 1960 4x12er laufen lassen.

Nicht übel was da rauskommt, natürlich ein anderer Sound wegen der geschlossenen Box und der Speaker, etwas mittiger, etwas weniger Höhen aber dafür mehr Druck.

Der Amp selber hat genĂĽgend Reserven.
Im Lautstärke-Vergleich zu einem 50 Watt Marshall Top braucht sich der Defender nicht zu schämen.

Jetzt überlege ich mir mal ne 2x12 Zusatzbox zuzulegen. Dann hätte ich 3x12er, das müsste für alle Lokalitäten reichen ;-)

GruĂź
 
Hi alle,
ich hoffe ich habs nicht ĂĽberlesen. Martin wollte ja nur ungern einen direkten Vergleich anstellen ;-)

Ich suche fürs Wohnzimmer und mal so zum nach draussen schleppen auf die Terasse/in den Garten einen gut klingenden, leichten und günstigen Röhrenamp mit eingebautem Hall, Mastervolume und 12" Speaker.

Ich habe hier seit 2 Wochen den Peavey Classic 30 stehen und finde der klingt absolut klasse. Genau der Blues/Bluesrock Sound, den ich mit ner Paula davor mag.
Leider ist der Peavey IMO eine Verarbeitungskatastrophe. Brummen, Rauschen, Röhren-/Sockelrasseln kann er neben gut klingen nämlich auch noch. Und drehe ich den Hall über 3,5 kommt noch eine weitere Brummvariante dazu. Echt schade.

Meine Frage also, wie schlägt sich der Defender im Vergleich mit dem Classic? Vor allem in Kombination mit den 6L6, kommt der Sound den EL84 im Peavey irgendwie nahe?
 
Ich halte sowohl den Peavey Classic 30 als auch den Kustom Defender als Wohnzimmer- und Terassenamp für bedingt geeignet, da viel zu laut. Da ich beide (fast, ich habe den Peavey DeltaBlues 210) besitze würde ich dann aber den Kustom vorziehen, da er bei gemäßigter Lautstärke besser im Cleankanal klingt (wenn man wie ich eher auf Fendersounds steht). Der Hall ist allerdings mäßig, eher tiefklingend dafür zu lang anhaltend. Der Amp klingt auch mit Hall irgendwie trocken.
Ich setze ein ZCat-Reverb davor, der liefert mir neben dem Hall auch die singenden Obertöne eines Fenderamps. Als Zerre noch bei bedarf ein Danelectro Transparent Overdrive, und schon geht's ab.

Aber nochmal: fürs Wohnzimmer würde ich deutlich eher was kleineres unterhalb von 15 Röhrenwatt empfehlen.
 
Moin alle zusammen...
ich habe noch eine schwarze Schutzhülle für den Defender zu veräußern, habe ich mir von einem Segelmacher anfertigen lassen; hatte ja auch einen Defender, habe ich jetzt doch zurückgegeben und die Hülle passt nicht zu meinem neuen Combo...bei Interesse melden.
 
swingblues59":2g77c96q schrieb:
Moin alle zusammen...
ich habe noch eine schwarze Schutzhülle für den Defender zu veräußern, habe ich mir von einem Segelmacher anfertigen lassen;

Wie, du hattest nicht mal die originale Kustom SchutzhĂĽlle? ts, ts, ts.... :)


GruĂź
 

ZurĂĽck
Oben Unten