Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

swingblues59":260ezjj1 schrieb:
moin magman, welche 12AU hast Du denn eingesetzt?
was hälst Du von JJ Röhren?
(die sollen ja mittiger klingen...)

Hi Swingblues,
JJ ist auch ne gute Wahl, besonders die gold selected Serien. Die sind zwar teuer, aber klingen wirklich klasse. Momentan sind allerdings drei EH 12AU7 (ECC82) von Tube Town drin - gefällt mir richtig gut.
 
So,
ich habe jetzt auch einen Defender, dafĂĽr hat Magman einen weniger :)

Erster Eindruck daheim (in der kleinen Kammer): Klar, sauber dynamisch usw.
Fährt man die Lautstärke hoch hatte ich mit allen Röhren deutliche Vibrationsprobleme. Eine Vorstufenröhre klingelte ganz heftig, die habe ich getauscht. Bei bestimmten Tönen gehen auch die Endstufenröhren gerne in Resonanz und schwingen. Abhilfe schafften ein paar Korkplatten, die in den Schutzkorb der Röhren gelegt wurden und diese jetzt leicht "anpressen". Helfen die TAD-Röhrenhalter?

Schon bei der ersten Probe zeigte sich, das verstärkermäßig der Himmel für mich aufgeht. Ich habe bisher einen Vox AD30VT und einen AD50VT benutzt, letzteren, wenns mal lauter sein sollte (Grundsätzlich gibts bei mir nur Blues, alles andere kommt mir nicht ins Haus). So gut die Sounds der Vöxe sind, so ist man doch ständig am Fummeln, zuviel Bass, zu schneidende Höhen mal so, mal so.
Mit dem Defender hatte ich sofort einen Fast-Wunschsound. Auch den ersten Auftritt in einer kleinen Kneipe (Friday-Blues-Night in OsnabrĂĽck) hat er sauber gemeistert. Vorsichtig und konservativ habe ich erstmal nur den Master umgangen und "nur" clean gespielt.
Nächstes Wochenende wird er dann bei einem Gig auch mal vorsichtig angezerrt benutzt.
Nachdem ich die Vibration im Griff hatte, bin ich vollauf begeistert. Ein Amp der einfach das macht was er soll: gut klingen.Der gute bewährt sich bei mir übrigens an einer Ibanez AS-83, die ich meistens mit gesplitteten Humbuckern spiele (umgebaut).

GruĂź,
Manfred
 
Hi Manfred,
na bitte, hab ich dir also nicht zu viel versprochen - der Defender ist ein sehr geiler Amp mit großem Ton. Man muss ihn allerdings auch beherrschen - er hat null Sweetspot, will heißen er ist kein Schönfärber, wie viele andere Amps.

Das mit dem Röhrenklingeln habe ich bei meinem Defender (hab ja noch einen ;-) ) bislang nicht feststellen können. Allerdings ist das ein bekanntest Problem vieler Amps. Du hast ja Abhilfe geschaffen und brauchst auch keine TAD-Wunder-Röhrenhalter - lass es so, es funktioniert.

Also, berichte mal weiter von deinen Erfahrungen im etwas heiĂźeren Soundgefilde :cool:


Ich werd jetzt bald mal den kleinen Bruder, den 18 Watt starken Kustom Contender testen ;-)
 
Moin, ich möchte mir jetzt etwas teurere Vorstufen-Röhren für meinen Dfender bestellen, möchte aber vorher wissen, für welche Bereiche des Amps die einzelnen Röhren da sind. Also V1 für ...V2 für...usw.
Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlauer.
Ist jemand hier, der mir da weiterhelfen kann?
 
swingblues59":15oscsqs schrieb:
Moin, ich möchte mir jetzt etwas teurere Vorstufen-Röhren für meinen Dfender bestellen, möchte aber vorher wissen, für welche Bereiche des Amps die einzelnen Röhren da sind. Also V1 für ...V2 für...usw.
Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlauer.
Ist jemand hier, der mir da weiterhelfen kann?

Das ist schnell erklärt:

Zwei 12AX7 Vorstufenröhren (Preamp) (V1+V2)
Eine 12AX7 fĂĽr den Phasenumkehrer (Phase Inverter) (V3)

Siehe Schematic - ich hab diese etwas bearbeitet zwecks Verdeutlichung:






Du kannst bedenkenlos 3 gleiche 12AX7 kaufen, oder aber auch mischen - passieren kann da nix. Und noch was: Nicht immer ist teuer gleich gut bei Röhren ;-)
 
Vielen Dank fĂĽr die Antwort, aber fĂĽr Dummies:

V1 regelt Gain? :?:
V2 regelt EQ? :?:
V3 regelt den Phasenumkehrer? Schön, was ist das denn??? :shock:
 
hallo!

bin seit neuestem auch stolzer defender besitzer :cool:
jetzt habe ich eine frage an euch, ist es normal das der defender bei der röhrenblende sehr warm wird??? oder it das nur bei mir so??

mfg. the two
 
The Two":2z3cz2z4 schrieb:
hallo!

bin seit neuestem auch stolzer defender besitzer :cool:
jetzt habe ich eine frage an euch, ist es normal das der defender bei der röhrenblende sehr warm wird??? oder it das nur bei mir so??

mfg. the two

Hallo und willkommen hier an Bord ;-)

Also, das ist völlig normal, musste dir keine Sorgen machen. Sonst zufrieden?
 
Hallo,

Ich war im Internet auf der Suche nach Infos zum Defender und bin dann auf diese Seite hier gestoĂźen (war ja auch nicht so schwierig, ist schlieĂźlich das erste Google-Ergebnis). Ich habe mich also durch die 9 Seiten durchgelesen, was meinen Willen ihn zu kaufen eigentlich nur gefestigt hat.
Nur frage ich mich noch, ob die 50 Watt nicht vielleicht (selbst bei zurückgedretem Master-Volume) zu laut für die Wohnung sind. Wenn mir da einer Entwarnung geben könnte, wäre ich dem Kauf wieder einen Schritt näher.
 
michael.hh":32qezcbt schrieb:
Nur frage ich mich noch, ob die 50 Watt nicht vielleicht (selbst bei zurückgedretem Master-Volume) zu laut für die Wohnung sind. Wenn mir da einer Entwarnung geben könnte, wäre ich dem Kauf wieder einen Schritt näher.

Naja, die 50 Watt sind definitiv zu viel für die Wohnung, aber dank des Master Reglers ist der Defender trotzdem auch leise gut zu nutzen. Da ich grad Bandpause habe, steht meiner im Wohnzimmer und wird regelmäßig bespielt. Bisher haben sich noch keine Nachbarn beschwert.... :)
 
Hab das Teil auch angetestet - Hat mich irgendwie sofort an Chris Spedding erinnert - Zum Crunchen rockt der Amp wirklich gewaltig - Clean ist er ned meine erste Wahl - Werde mir das Teil aer dennoch nächsten Monat kaufen :D

Mal ne andere Frage - Weiß wer wo ich an die alten Kustom Amps rankomme wie sie CCR gespielt haben? Sind ja Solid States, aber würden mich auch mal interessieren wie die klingen :) Sorry das ich den Thread misbrauche - Aber Kustom ist noch arg unterschätzt wie ich finde ... muss man ausnutzen bevor da auch Hammermäßige Preise verlangt werden :D
 
Magman":3s0qkn31 schrieb:
The Two":3s0qkn31 schrieb:
hallo!

bin seit neuestem auch stolzer defender besitzer :cool:
jetzt habe ich eine frage an euch, ist es normal das der defender bei der röhrenblende sehr warm wird??? oder it das nur bei mir so??

mfg. the two

Hallo und willkommen hier an Bord ;-)

Also, das ist völlig normal, musste dir keine Sorgen machen. Sonst zufrieden?


ok, dann bin ich beruhigt :-D
bin äusserst zufrieden damit!!!
 
Rhianon":hxd7jgol schrieb:
Naja, die 50 Watt sind definitiv zu viel für die Wohnung, aber dank des Master Reglers ist der Defender trotzdem auch leise gut zu nutzen. Da ich grad Bandpause habe, steht meiner im Wohnzimmer und wird regelmäßig bespielt. Bisher haben sich noch keine Nachbarn beschwert.... :)

Naja, dass 50 Watt voll aufgerissen zu laut sind war ja klar ;-)
Ich dachte halt nur, dass sie eventuell auch mit runtergeregeltem Master noch zu laut sein könnten (kenne mich nicht so aus mit Röhrenamps dieser Größe). Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Dann werde Ich mir wahrscheinlich nach Weihnachten mal ein Exemplar vom großen T bestellen und hoffen, dass die Röhren den Transport überleben.
 
michael.hh":1ptjuh19 schrieb:
Hallo,

Ich war im Internet auf der Suche nach Infos zum Defender und bin dann auf diese Seite hier gestoĂźen (war ja auch nicht so schwierig, ist schlieĂźlich das erste Google-Ergebnis). Ich habe mich also durch die 9 Seiten durchgelesen, was meinen Willen ihn zu kaufen eigentlich nur gefestigt hat.
Nur frage ich mich noch, ob die 50 Watt nicht vielleicht (selbst bei zurückgedretem Master-Volume) zu laut für die Wohnung sind. Wenn mir da einer Entwarnung geben könnte, wäre ich dem Kauf wieder einen Schritt näher.

Hallo Michael,
erst einmal willkommen hier im Forum ;-) Also, man kann den Defender auch leise spielen. Das funktioniert dank Master Volume recht gut. Der Grundcharakter des Amps entfaltet sich natürlich erst ab einer gewissen Lautstärke, das ist bei fast allen Amps dieser Bauart der gleiche Effekt. Dennoch macht es auch Spaß ihn bei Zimmerlautstärke zu betreiben.
 
focus":7uqsv87t schrieb:
Hab das Teil auch angetestet - Hat mich irgendwie sofort an Chris Spedding erinnert - Zum Crunchen rockt der Amp wirklich gewaltig - Clean ist er ned meine erste Wahl - Werde mir das Teil aer dennoch nächsten Monat kaufen :D

Mal ne andere Frage - Weiß wer wo ich an die alten Kustom Amps rankomme wie sie CCR gespielt haben? Sind ja Solid States, aber würden mich auch mal interessieren wie die klingen :) Sorry das ich den Thread misbrauche - Aber Kustom ist noch arg unterschätzt wie ich finde ... muss man ausnutzen bevor da auch Hammermäßige Preise verlangt werden :D

Moin,

schau mal auf dieser Seite: http://www.vintagekustom.com


Tom Fogerty spielte live, sowie Studio Kustom K-200-4 Topteile, mit Reverb, Tremolo/Vibrato, Harmonic Clipper (Distortion) und Boost onboard. Also ein Amp, mit vier 'Effekten' - dazu steht die 4 hinter der Ampbezeichnung! Meist nutze er eine Box, mit zwei 15" JBL Speakern (siehe Foto). Diesen Sound haben auch die K150 und K250 Modelle, welche er bis zum Schluss der CCR Ă„ra spielte. Auch heute gibt es diese Amps in dem speziellen Design noch - das sind die Teile der Coupe Serie. Den 36 Coupe 112 habe ich auch schon angetestet - toller Amp, mit authentischem CCR Sound. Rein optisch muss man drauf stehn, oder eben nicht - klingen tun sie definitiv sehr gut ;-)

image2.gif



Wennns um weitere Fragen bezüglich CCR Equipment geht, so eröffnen wir besser einen neuen Fred im allgemeinen Forum - danke ;-)
 
Magman":gh75ohw7 schrieb:
.... Dennoch macht es auch Spaß ihn bei Zimmerlautstärke zu betreiben.

Moin,
ich denke, ein guter Amp hat heutzutage auch bei Zimmerlautstärke gut zu klingen.
Und wenn es dann bei höheren Lautstärken noch einen kleinen oder auch deutlichen Tick besser klingt, ist das ja kein Problem ...
:)

michael.hh":gh75ohw7 schrieb:
...
Naja, dass 50 Watt voll aufgerissen zu laut sind war ja klar ;-) Ich dachte halt nur, dass sie eventuell auch mit runtergeregeltem Master noch zu laut sein könnten (kenne mich nicht so aus mit Röhrenamps dieser Größe).

Ich habe z.Z. zu Hause zwei verschiedene 50-Watt-Vollröhrenamps.
Beide kann ich problemlos zu Hause spielen.
Sofern die Potis (insbesondere das Mastervolume-Poti) was taugen, darf das eigentlich kein Problem sein.
War es bei mir auch nie.

Tschö
Stef
 
Magman":14cjxxpc schrieb:
focus":14cjxxpc schrieb:
Hab das Teil auch angetestet - Hat mich irgendwie sofort an Chris Spedding erinnert - Zum Crunchen rockt der Amp wirklich gewaltig - Clean ist er ned meine erste Wahl - Werde mir das Teil aer dennoch nächsten Monat kaufen :D

Mal ne andere Frage - Weiß wer wo ich an die alten Kustom Amps rankomme wie sie CCR gespielt haben? Sind ja Solid States, aber würden mich auch mal interessieren wie die klingen :) Sorry das ich den Thread misbrauche - Aber Kustom ist noch arg unterschätzt wie ich finde ... muss man ausnutzen bevor da auch Hammermäßige Preise verlangt werden :D

Moin,

schau mal auf dieser Seite: http://www.vintagekustom.com


Tom Fogerty spielte live, sowie Studio Kustom K-200-4 Topteile, mit Reverb, Tremolo/Vibrato, Harmonic Clipper (Distortion) und Boost onboard. Also ein Amp, mit vier 'Effekten' - dazu steht die 4 hinter der Ampbezeichnung! Meist nutze er eine Box, mit zwei 15" JBL Speakern (siehe Foto). Diesen Sound haben auch die K150 und K250 Modelle, welche er bis zum Schluss der CCR Ă„ra spielte. Auch heute gibt es diese Amps in dem speziellen Design noch - das sind die Teile der Coupe Serie. Den 36 Coupe 112 habe ich auch schon angetestet - toller Amp, mit authentischem CCR Sound. Rein optisch muss man drauf stehn, oder eben nicht - klingen tun sie definitiv sehr gut ;-)

image2.gif



Wennns um weitere Fragen bezüglich CCR Equipment geht, so eröffnen wir besser einen neuen Fred im allgemeinen Forum - danke ;-)

Geil vielen Dank :D
 
nichtdiemama":22drchli schrieb:
Ich habe z.Z. zu Hause zwei verschiedene 50-Watt-Vollröhrenamps.
Beide kann ich problemlos zu Hause spielen.
Sofern die Potis (insbesondere das Mastervolume-Poti) was taugen, darf das eigentlich kein Problem sein.
War es bei mir auch nie.

Na dann ist ja alles gut. Vielen Dank!
 
Hallöchen,

also, ich finde es klasse, was hier fĂĽr Infos rĂĽberkommen. Ich selbst war auf der Suche nach einem passenden Amp.

Fame GTA 40 ? Man empfahl mir den Kustom Defender, und ich glaube, der ist es.

Ich liebe den Cleansound von Fender, der ist mir aber zu teuer. Zeitweise hänge ich nen POD vor den Amp.
Ich muss aber auch an die PA. Mik-Abnahme oder wie ? Habe hier schonmal was gelesen ĂĽber ne Alternative.
HAbe gelesen, er hätte auch einen XLR-Ausgang für an die PA ?

Naja, ein wenig sparen, dann kann ich mir ne Retour kaufen, den gibts fĂĽr 350 Euronen.:))

GrĂĽĂźe

Jörg

www.sunshine-kleingladbach.de
 
Hallo,

auch ich habe einen der tollen Defender - allerdings einen mit hohem Klirrfaktor.
Soll heissen, dass die Röhren (vermutlich sind es die wie ich beim längeren Lesen hier lerne) ordentlich klötern.
Ich habe nun vorsichtshalber mal versucht mittels eines Tuches die Röhren sozusagen zu fixieren, sodass sie sich nicht mehr bewegen können. Hilft aber nichts.
Die Frage ist, ob ich den Amp lieber vom Händler solange immer wieder tauschen lassen sollte bis einer dabei ist der nicht klötert?? (Nervt ja auch diese ewige Hin- und herfahrerei zur Post...)
Oder eben einfach andere Röhren bsorgen oder??

Ich las auch weiter oben von 'Röhrenhalter-Dämpfer', konnte die aber nicht finden beim TAD - wie heisst denn sowas / nach was muss man suchen??

Danke schonmal und frohes Fest allerseits!
 
hallo!

mein defender gibt keinen ton mehr von sich :cry:
die endstufenröhren glühen wie immer, also von aussen kann ich keinen defekt erkennen, habt ihr eine ahnung was da sein könnte??

mfg.
 
The Two":2j5rzb6u schrieb:
hallo!

mein defender gibt keinen ton mehr von sich :cry:
die endstufenröhren glühen wie immer, also von aussen kann ich keinen defekt erkennen, habt ihr eine ahnung was da sein könnte??

mfg.

Garantie?
Ja: Ab zum Vertragshändler
Nein: Ab zum Amptech

Eine Ferndiagnose noch dazu ohne Infos ist nicht möglich. Der Maggie kann dir vielleicht sagen wo du wackeln und rütteln kannst aber das wars auch schon.

Viel GlĂĽck trotzdem das es nicht zu schlimm ist.
Lg
Auge
 
The Two":siwlcp3y schrieb:
hallo!

mein defender gibt keinen ton mehr von sich :cry:
die endstufenröhren glühen wie immer, also von aussen kann ich keinen defekt erkennen, habt ihr eine ahnung was da sein könnte??

mfg.

Moin und schönes neues Jahr ;-)

Also, keine Panik. Bislang ist nicht bekannt, dass ein Defender abgeraucht ist und stumme Tubeamps gibts immer mal wieder, egal welche Preisklasse, oder welcher Hersteller.

Eine Ferndiagnose ist meist schwer, aber hier mal ne kleine Checkliste:

-Gitarrenkabel i.O.?
-Lautsprecherkabel am/im Amp ĂĽberprĂĽft ?
-Sicherungen ĂĽberprĂĽft ?
-Vorstufenröhren überprüft ?

!ACHTUNG! bei all den Arbeiten immer vorher vom Netz trennen, so ein Röhrenamp hat Hochspannung! Falls du auf Nummer Sicher gehen möchtest, lass den Amp besser von einem Techniker überprüfen. Garantie hast du doch sicherlich auch noch, oder?
 
ok, danke erstmal!!!
kann ich das board auf dem die röhren sind rausnehmen, oder erlischt dann die garantie??
mfg.
 
The Two":25su951s schrieb:
ok, danke erstmal!!!
kann ich das board auf dem die röhren sind rausnehmen, oder erlischt dann die garantie??
mfg.

Warum möchtest du denn das Chassis ausbauen? An die Vorsicherungen und Röhren kommst du doch so auch. Also, falls noch volle Garantie besteht mach da gar nix dran, sondern lass dir deinen Amp umtauschen, oder reparieren. Wo hasten den Amp her, vom großen T?

Check aber zuerst mal alles andere ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten