Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

PowerBluesInc.":3f0trbey schrieb:
Ich bin mit dem Gerät rundherum zufrieden und habe das Gefühl, auch mit wesentlich mehr Budget nicht wirklich besseren Sound einkaufen zu können.

Für Gitarristen, die klassischen Röhrensound lieben, auf technischen Schnickschnack verzichten können/wollen und einen Verstärker einfach als Teil eines Instruments mit Seele sehen, der ihnen hilft, zu "ihrem" Sound zu gelangen, kann ich diesen Amp uneingeschränkt empfehlen.

Absolut fantastisches Preis/Leistungs-Verhältnis und auch ohne Berücksichtigung des Preises ein wirklich guter Sound.

Hi Mr. PowerBlues,

erst einmal willkommen hier im Forum. Schön zu wissen, dass noch ein Kollege aus meiner Lieblingssparte hierher gefunden hat ;-)

Freut mich, dass dir der Defender gut gefällt. Ich finde, es ist ein recht puristischer Amp, ohne großen Sweetspot und man sollte sein 'Besteck' schon etwas beherrschen um ihn tonal voll auszureizen. Mittlerweile hat sich mein Amp auch gut eingespielt und er klingt nun etwas 'weicher' und runder - zumindest habe ich so das Gefühl.
Morgen darf er wieder brĂĽllen in SRV-Manier auf der Blues-Jam-Session :cool:

Dir wĂĽnsche ich noch viel SpaĂź mit der bluesigen Kiste ;-)
 
Jetzt hab ich vor Begeisterung ganz vergessen zuerst mal hallo zu sagen wie sich`s gehört ! :oops:

Danke fĂĽr die nette BegrĂĽĂźung :)

Mit "puristisch" hast Du natĂĽrlich recht. Aber das ist mir ganz recht...meine Paula hat genug Temperament, ich verlange von einem Amp, das auch richtig rĂĽberzubringen, nicht mehr und nicht weniger ;-)

GrĂĽĂźe aus dem verregneten Upper Austria....
 
Hallo

jetzt bin auch ich Besitzer eines Defenders und hab mal gleich die Frage, ob der Rauschpegel normal ist.

Wenn ich Vol und Master auf 12 Uhr hab, hört man kein Rauschen, Stille.
Deh ich Vol weiter auf, bis zum Anschlag, rauscht es ein wenig und wenig ich den Master auch bis zum Anschlag aufdrehe, hab ich ein seeeehr starkes Rauschen, wie ich es bisher noch bei keinem Amp hatte.

Das gleiche Rauschverhalten hab ich bei Master Off, also bis 12 Uhr gehts,Vol voll auf, seeehr starkes Rauschen.

Ist das jetzt normal bei dem Amp?
 
Wolfgang":hdewglks schrieb:
Ist das jetzt normal bei dem Amp?

Hi,

egal bei welchem Vorverstärker, das Aufdrehen bewirkt auch eine Vorverstärkung der Störgeräusche. Ebenso funktioniert es auch bei der Endstufe, wenn diese sehr weit aufgedreht wird. Diese Verstärkt den Rauschpegel der Vorstufe und besitzt auch ein gewisses Eigenrauschen.

Ob der Rauschpegel bei dir jetzt unverhältnismäßig hoch ist, kann letztlich nur ein A/B- Vergleich zeigen. Ansonsten würde ich behaupten, dass günstigere Amps eher zu höheren Rauschpegeln neigen wie höherwertige.

Ob das Verhältnis von Rausch zu Nutzsignal aber in der Praxis ok ist,kannst eigentlich nur du entscheiden.
 
Wolfgang":27n1xz4p schrieb:
Hallo

jetzt bin auch ich Besitzer eines Defenders und hab mal gleich die Frage, ob der Rauschpegel normal ist.

Wenn ich Vol und Master auf 12 Uhr hab, hört man kein Rauschen, Stille.
Deh ich Vol weiter auf, bis zum Anschlag, rauscht es ein wenig und wenig ich den Master auch bis zum Anschlag aufdrehe, hab ich ein seeeehr starkes Rauschen, wie ich es bisher noch bei keinem Amp hatte.

Das gleiche Rauschverhalten hab ich bei Master Off, also bis 12 Uhr gehts,Vol voll auf, seeehr starkes Rauschen.

Ist das jetzt normal bei dem Amp?

Hi Wolfgang,
ein gewisses Grundrauschen bringt jeder Vollröhrenamp mit sich, egal von welchem Hersteller. Dies ist natürlich ansteigend bei höheren Lautstärken, vor allem im Hi-Gain Bereich.
Der Defender entwickelt allerdings kein extrem hohes Rauschverhalten bei Volllast. Ich hab da allerdings null Probleme, fahre ihn aber auch nicht voll aus, da ich mein Gehör noch für längere Zeit behalten möchte ;-)

Teste mal das 'Rauschen' ohne Kabel im Amp. Ist es leiser, oder gar kaum mehr hörbar, liegt es wahrscheinlich an deinem Kabel, oder der Gitarre. Und keine Angst, dem Amp passiert dabei nix.
 
So, hallo erstmal!

Ich bin neu hier im Forum und trotz meines recht jungen Alters (19 Jahre) ein begeisterter Blueser/Bluesrocker!

Da mein derzeitiger Amp, ein Fender Hot Rod Deluxe, einen Hau weg hat (schon recht früh Zerre im Cleankanal: Röhren und Lautsprecher wurde schon getauschst und selbst der Amptechniker weiß nicht weiter), bin ich auf der Suche nach einem neuen Amp, der gut mit meiner Epiphone Les Paul mit splittbaren Seymour Duncans SH-1 und einem MXR-GT/OD harmoniert. (bald auch eine neue Telecaster :-D
)
Ich hatte schon diverse Amps angestet (Fender Blues Deluxe, Vox AC15 und 30, Hughes&Kettner Statesman, Orange Rocker..ĂĽber die weitern habe ich leider den Ăśberblick verloren :roll: ), jedoch war keiner dabei, der mich wirklich ĂĽberzeugen konnte.

Nun bin ich hier im Forum auf den Defender gestoĂźen, konnte ihn aber leider in keinem Shop im Ruhrgebiet anspielen.
Die Soundfiles klingen sehr vielversprechend und entsprechen genau meinem Musikgeschmack, sind halt aber leider was anderes als selber anspielen.
AUch die Features (Mastervolumeswitch, Röhrenvielfalt, schaltbarer Boost) scheinen wie für mich gemacht, jedoch hält mich der recht geringe Preis noch vom Kauf ab.
Hat jemand von euch schon Langzeiterfahrungen gemacht, ohne groĂźartige Probleme?

So wie es aussieht, werd ich den Amp wohl beim groĂźen T bestellen und dann bei nichtgefallen zurĂĽckschicken.
Nur bin ich bei solchen Geschichten immer etwas skeptisch und würde lieber noch andere Meinungen dazu hören.

Die Forumsbeiträge bis jetzt scheinen größtenteils positiv zu sein, es gibt jedoch auch einige Ausnahmen.
Jedoch wirklcih unzufrieden mit dem Defender scheint bis jetzt keiner zu sein?!

GrĂĽĂźe und Danke fĂĽr die hoffentlich zahlreichen Antworten!
Fabian ;-)
 
Hallo und willkomen im Forum

Mein Tipp: Bestell dir einen beim groĂźen T.
Teste ihn in Ruhe 30 Tage lang und bei Nichtgefallen schickst du ihn einfach wieder zurück. Außerdem hast du 3 Jahre Garantie, falls mal was mit dem Gerät sein sollte...also gehst du kein Risiko ein.
 
Elwood":1ix9ixsj schrieb:
Hat jemand von euch schon Langzeiterfahrungen gemacht, ohne groĂźartige Probleme?

Nur bin ich bei solchen Geschichten immer etwas skeptisch und würde lieber noch andere Meinungen dazu hören.

Jedoch wirklcih unzufrieden mit dem Defender scheint bis jetzt keiner zu sein?!

Hi Fabian,
erst einmal ein Willkommen hier im besten Gitarrenforum westlich des Mississippi :-D

Über eine Langzeiterfahrung wird man wohl erst in ein paar Jahren reden/schreiben können. Nun, ich setzte den Defender in Verbindung mit anderen Amps regelmäßig ein und bin immer noch schwer begeistert. Dies wird mir auch von anderen Usern und Kollegen aus meiner Szene immer wieder bestätigt.
Defekte gab es meinerseits noch nicht. Klar, der Preis vermutet erst einmal minderwertige Qualität - dem ist aber nicht so! Ich bin auch der Meinung, wenn der Amp das 2-3-fache kosten würde, wären die Verkaufszahlen vielleicht etwas höher.

Also, ich kann ihn dir als Fulltime Blueser & Bluesrocker wärmstens empfehlen. Die außergewöhnlichen Features dieses Amps sind einfach klasse für diese Stilrichtung. Mit einem guten Tube Screamer davor entwickelt der Amp noch mehr Dynamik und Punch. Mein Tip diesbezüglich: Excalibur Tone Screamer TS 4548!

Einziges Manko, wie bei vielen Tubeamps vieler Hersteller sind eben die Tubes. Man kann Glück haben und Gute erwischen, oder sie weisen nach dem Transport bereits Defekte auf. Das kann natürlich auch bei dem Defender vorkommen. Eine Hersteller, wie H&K z.B. testen und selektieren ihre Röhren mittlerweile mit speziellen Maschinen und Testvorrichtungen selbst. Die Qualität ist z. Zt. bei Standard Röhren, egal von welchem Hersteller leider eher bescheiden.

Kleine Anmerkung in eigener Sache und mir sehr wichtig:

Ich bekomme keinen Cent von Kustom, oder Versandhäusern für die 'Werbung' des Defenders. Wäre ich nicht überzeugt von dem Amp, hätte es dieses Review nie gegeben. Ich bekomme viel E-Post und auch PN's mit Fragen zu diesem Amp und versuche sie euch so kompetent wie nur möglich zu beantworten. Manchmal kann das auch etwas dauern, da es auch noch andere Sachen gibt, die mir wichtig sind ;-)
 
Hallo, erst einmal,

ich bin Striker aus München und komme aus Rocker Gilde, also so um AC/DC aufwärts.
Bin von der Marshall JCM 800 2203 100 W Fraktion und habe mittlerweile nach 30 Jahren Rock schon einen Buckel bekommen.
Ich bin immer noch begeisterter Marshallist auch nach 30 Jahren.

Deshalb bin ich mittlerweile auf der Suche nach einem Combo Amp der mir den Sound des JCM mit 4x12 in etwa wiedergeben kann, ohne das ich einen Gabelstapler brauche. Nur die 50 W Combos 4010 und 4210 sind mittlerweile in einem Preishimmel gewandert und mir einfach zu teuer.

Magman, ich hab gelesen Du wĂĽrdest den Amp nicht an Hardrocker oder Metaller empfehlen. Also mein Marshall ist auch nur ein 1 Kanaler.
Hat keinen Schnick-Schnack und ich spiele mit meiner Paula direkt ohne Effekte auf den Amp. Amtliche Marshall Grundeinstellung alles auf 10 nur der Master steht etwas unter 2 und Presencen hab ich mittlerweile etwas zurĂĽckgenommen.

Manchmal kommt auch eher sehr selten mein alter Tubescreamer zum Einsatz.

Meinst Du in meinem Fall wäre der Kustom nicht das richtige, der Preis ist natürlich sehr verlockend.

Soundmäßig stehe ich sehr auf die AC und Priest Sounds anfang der 80er und glaub, daß ich hier auch sehr identisch klinge. Also eigentlich Britisch.

GruĂź
Striker
 
Nostrike":tnn1pnqc schrieb:
Meinst Du in meinem Fall wäre der Kustom nicht das richtige, der Preis ist natürlich sehr verlockend.

Soundmäßig stehe ich sehr auf die AC und Priest Sounds anfang der 80er und glaub, daß ich hier auch sehr identisch klinge. Also eigentlich Britisch.

Hi Striker,
ich denke mal es käme auf einen Test an - der Defender geht zumindest stark angezerrt in Richtung Vox, aber mit Marshall hat er kaum was am Hut. Mit einem guten Booster, welcher der Defender gerne vor sich trägt könnte man den Amp allerdings in diese Richtung biegen. Falls du die Möglichkeit hast teste mal einen an - lohnen tut es sich auf jeden Fall ;-)
 
hi, nach den ganzen Beiträgen, die mich dazu bewogen haben, mir beim grossen T ungehört einen De7ender zu bestellen, möchte ich meinen Senf auch absondern :roll:
am letzten Samstag bestellt, heute kam das gute Stück, jedoch die Freude hielt nur kurz an. Strat eingestöpselt, Saft an, Enstufenröhren glühten, Master und Vol auf 9 Uhr und ..... nichts passierte. Scheiße. Saft war da, Endstufe auch, evtl. Vorstufenröhren? Ich hatte diese in Verdacht. Ich hatte eigentlich keinen Bock, das Teil sofort zurückzuschicken, also erstmal beim T angerufen. Ich vereinbarte mit dem Gitarrenmensch, daß ich erstmal versuchen würde, die Röhren selbst zu tauschen (ich habe immer welche in der Schublade), ohne die Gewährleistung zu gefährden. Nach seinem ok habe ich alle 3 rausgerissen und durch meine ersetzt. Wen es interessiert: V1 = GE 5751 JAN (meiner Meinung nach DIE Vorstufenröhre für V1 überhaupt, V2 und V3 JJ ECC803 (bisschen fetterer Sound als normale ecc83) Die EL34 habe ich erstmal gelassen. Saft an und ..... einfach nur noch geil ! Ich musste erst bisschen regeln, bis ein halbwegs vernünftiger Sound zustande kam, aber dann war ich total begeistert. Wie viele hier schon geschrieben haben, im Cleanbetrieb einfach nur der Hammer, und ein Druck aus dem 12er Eminence auch bei Zimmerlautstärke. Die anderen Lobeshymnen will ich mir hier sparen, sie sind schon geschrieben, sie treffen voll und ganz zu, soweit ich das in der Kürze der Zeit, die mir heute zur Verfügung stand, beurteilen kann.

Jedenfalls vielen, vielen Dank an alle, vor allen Dingen an Magman, der das ganze mit dem De7ender inszeniert hat, die Kiste ist jeden Cent wert!

Allerdings kam dann der Wehrmutstrofen. Ich rief wieder beim großen T an, machte dem Typ klar, daß der De7ender rockt, und zwar ganz phantastisch, und daß er mir doch bitte 3 neue Vorstufenröhren zuschicken sollte. Da fing er an, sich zu winden (hatte wohl seine Kompetenzen bezgl. Röhrentausch durch den Kunden überschritten), blablabla, und das ginge denn doch nicht so, ich möge doch die defekten Röhren wieder einbauen, und die ganze Kiste wieder zum T schicken, damit sie auch noch wirklich alles checken können, ich bekäme das Ding dann mit neuen Röhren wieder zurück. Da ich bezgl. der Garantieansprüche keine Lust hatte, groß zu diskutieren, werde ich das Teil morgen früh einpacken und hinbeamen. Schade, jetzt muss ich wieder warten, aber bis morgen ist noch Zeit, und ich werde den De7ender mit MEINEN Röhren noch bisschen rocken. :evil: :evil: :evil:

Viele GrĂĽĂźe
Klaus
 
Moin Klaus,

freut mich, dass dir der De7ender gefällt. Mittlerweile gibt es ja doch schon eine größere Fangruppe. Dein Erlebnis spiegelt sich mit einigen anderen die ich kenne. Das Problem Röhren wird immer gravierender. Egal welcher Hersteller, es gibt immer mehr Defekte durch miese Qualität der Tubes - leider!

Ich rate dir, den Amp zu behalten und mit deinen Röhren zu betreiben. Du würdest sie eh wieder wechseln. Jeder Transport ist ein Risiko für alle Bauteile!

Also, viel Spaß noch mit dem Amp und danke für den Röhrentip ;-)
 
Dabei könnte es so einfach sein durch das Zurücksenden der Rühren. Aber ich weiss von meinen Lieferanten, dass in der Garantieabwicklung (vielleicht zu recht) grosses Misstrauen und viel Bürokratie herrscht.
Spitzenreiter bei mir sind die Italiener....unglaublich welche Garantieabwicklung Aprilia hat. So. Tut nix zur Sache. Musste nur raus.

Viel Spass mit dem Kustom Amp. Werden scheints im Moment immer populärer.
 
Moin Magman,
danke für Deinen Rat, ich werde den De7ender hier behalten und nicht verschicken, wäre wirklich Quark, das Teil quer durch Deutschland zu schicken, um dann doch wieder die Tubes zu tauschen. Bezüglich Röhren kann ich vielleicht noch eine Kleinigkeit beisteuern. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dirk von www.tube-town.net gemacht. Was mich neben der Qualität der Bauteile besonders begeistert hat, waren 2 Dokumente, in dem einen beschreibt er (fast) jede VorstufenRöhre und ihre Eigenschaften

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-re ... oehren.pdf

im anderen hat er ein universales RöhrenSetup für die wichtigsten Amps zusammengestellt.

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Beide Dokumente sind richtig klasse und bewahren eine auf alle Fälle vor Falschkäufen. Tubetown hat meiner Meinung nach sehr viel Know How (ohne Esoterik :lol: ) und auch moderate Preise, gemessen an dem, was sonst so im Netz unterwegs ist (TAD etc). Ich hoffe, daß der Hinweis auf Tubetown hilfreich war.

So, und jetzt gehe ich wieder De7ender-Setup testen (meine Frau knurrt schon, aber da muss sie durch)
:evil:

GrĂĽsse
Klaus
 
Moin alle zusammen,
ich hab mich ja lange nicht mehr gemeldet, der Grund:
Ich hatte ja 2x Pech mit dem Erwerb eines Defenders (hab ich ja schon geschrieben, 2x defekt) und wollte erstmal ein wenig Abstand von der Sache.
Dann hab ich bei T angefragt, ob denen irgendwelche Probleme mit dem Defender bekannt seien, ist aber wohl nicht so, deshalb:
Anfang September doch noch einen dritten Defender geordert, und was soll ich sagen, die Kiste läuft einwandfrei ohne Probleme.

Allerdings ist mir auch ein starkes Rauschen bei mehr als 50% Leistung aufgefallen, läßt sich das mit anderen Vorstufenröhren besserer Qualität evtl. reduzieren?Gibts hier schon neue Erfahrungen mit anderen Tubes?

Und ich hatte gestern eine coole Bluessession, da mußte ich den Amp schon 3/4 aufdrehen, und meine Gitarren (ES335 + Strat) klangen sehr hart, was ich nicht so schön fand, außerdem hätte ich von 2xEL34 / 50 Watt irgendwie etwas mehr Lautstärkereserve erwartet, aber naja, kein Schnickschnack, nur das nötigste und noch einen regelbaren Boost, der ganz gut funktioniert, und nicht zu schwer, da soll man doch auch mal zufrieden sein...

;-)
 
Hi Swingblues,
na dann hat es ja doch noch geklappt ;-)

Hattest du bei deiner Session den Amp mit, oder ohne Master gefahren? Wie meinst du das, mit hart klingen - zu höhenlastig? Teste mal ein wenig mit dem Presence- und Trebleregler. ES und Strat verlangen unterschiedliche Einstellungen.

Ich hab z.Zt. EH 12AU7 in der Vorstufe und die bleiben eigentlich recht ruhig, auch bei hohen Lautstärken. Ich weis, ich wiederhole mich sehr oft, aber es liegt wahrscheinlich wieder einmal an der Röhrenqualität. Mein Amp hat allerdings kaum Störgeräusche, auch mit der seriellen Tube Bestückung.

Ich nutze ihn ohne Master und setze einen Tubescreamer ein fĂĽr rockige Bluesgeschichten - klingt oberamtlich!
 
Moin Magman,

erst mit Master, dann aber ohne, als ich gemerkt habe, das ich den Master und die Vorstufe eh 3/4 hab, da kann ich den Master auch gleich weglassen.
Klangregelung war komplett auf 11 Uhr.
Vielleicht war die Session auch ein wenig lauter als sonst, kann sein, war aber mit einem unverstärkten Drumset.
Ab Werk sind ja AX7 drin, AT oder AU sind ja von der Leistung geringer und verstärken weniger, was ja nicht immer ein Nachteil sein muß, dann hat der Amp noch weniger Zerre, aber wohl auch weniger Rauschen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe... ;-)
 
Mit den 12AU7 in der Vorstufe bleibt der Amp etwas länger clean und hat dann etwa auf 2 Uhr nen sehr schönen Crunch. Möchte ich mehr schalte ich meinen Tonescreamer hinzu. So fahre ich eigentlich den für mich besten Sound in Sachen Blues. Falls du die Möglichkeit hast teste mal einige verschiedene Vorstufenröhren, lohnt sich ;-)
 
Moin Magman, hast Du nur eine 12AU in der Vorstufe und der Rest 12AX? wenn ja wo, oder hast Du alle drei mit 12AU besetzt?
:)
 
swingblues59":100om2ak schrieb:
... ich hatte gestern eine coole Bluessession, da mußte ich den Amp schon 3/4 aufdrehen, außerdem hätte ich von 2xEL34 / 50 Watt irgendwie etwas mehr Lautstärkereserve erwartet...

Dann hau mal zusätzlich ne externe Box dran (2x12 oder 4x12) dann wirst du sehen wie laut und druckvoll der Amp ist ;-)

PS: wo stand der Amp bei deiner Probe? Evtl. auf dem Boden?
Oder ist euer Raum sogar überdämmt?
So war es bei uns, da klang sogar ein Marshall Fullstack erträglich (selbst wenn er voll aufgedreht war).
Jetzt haben wir alle Dämmung entfernt und man kann einen 30 Watt Amp kaum aufdrehen.


GruĂź
 
swingblues59":m3ownf3c schrieb:
Moin Magman, hast Du nur eine 12AU in der Vorstufe und der Rest 12AX? wenn ja wo, oder hast Du alle drei mit 12AU besetzt?
:)

Jepp, hab alle drei mit 12AU belegt ;-)

Tip: Ich hab meinen Combo auch auf dem Boden stehn, allerdings lege ich unten was drunter (schwarz lackiertes Brett), damit er etwas schräg abstrahlt. So hörst du dich selbst gut und bläst nicht nur die Leute in 4-5 Meter Entfernung um :lol:
 
Stimmt, der Proberaum ist sehr stark abgedämmt, der Defender stand auf dem Boden und war nicht angeschrägt. Sind wohl einige Faktoren, die da zusammenkommen. Ich werd jetzt mal bei Tube Town schauen, was die so an 12AU Röhren haben, muß ich mal ausprobieren, weil ich die Verzerrung bei entsprechender Lautstärke des Amps reduzieren möchte.
Das mit dem schrägstellen werd ich auch mal testen, wobei ich gemerkt habe, das es nicht gut ist, wenn man sich zu laut hört, ist eben alles eine Frage der Balance oder so...
 
moin magman, welche 12AU hast Du denn eingesetzt?
was hälst Du von JJ Röhren?
(die sollen ja mittiger klingen...)
 
finetone":2llx4h70 schrieb:
Rhianon":2llx4h70 schrieb:
Richtig hart kann der Amp allerdings nicht, auch nicht mit kräftigen Humbuckern, aber mit einem TS10 davor ändert sich das schlagartig. Das rockt dann so richtig! Dem Amp bekommen Pedale sehr gut, da freu ich mich schon drauf, in den nächsten Monaten viele Pedale durchzuprobieren.

Hi Dennis,
hänge doch einfach mal (rein interessenhalber) Deinen Micro-Tube als Effektgerät davor (aus dem LineOut). Das dürfte auch kräftigst "sahnen" ;-) - meine ich.

moin finetone,

E=Fb ... ist echt ein Bringer!!!
 

ZurĂĽck
Oben Unten