Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

Geht der Defender fĂĽr Ac/Dc Sound auch ohne Bodentreter?
Wenn nicht, was fĂĽr ein empfehlt ihr? Sollte nicht mehr wie 80-90 Euronen kosten!
Danke! ;-)
 
Rhianon":2ksfyken schrieb:
Richtig hart kann der Amp allerdings nicht, auch nicht mit kräftigen Humbuckern, aber mit einem TS10 davor ändert sich das schlagartig. Das rockt dann so richtig! Dem Amp bekommen Pedale sehr gut, da freu ich mich schon drauf, in den nächsten Monaten viele Pedale durchzuprobieren.

Hi Dennis,
hänge doch einfach mal (rein interessenhalber) Deinen Micro-Tube als Effektgerät davor (aus dem LineOut). Das dürfte auch kräftigst "sahnen" ;-) - meine ich.
 
oh ja":t0virgvf schrieb:
Geht der Defender fĂĽr Ac/Dc Sound auch ohne Bodentreter?
Wenn nicht, was fĂĽr ein empfehlt ihr? Sollte nicht mehr wie 80-90 Euronen kosten!
Danke! ;-)

Hi,
mit ner SG und etwas heiĂźeren PU's dĂĽrfte das auch ganz ohne Treter funktionieren ;-)
 
Magman":z1f4ogv0 schrieb:
oh ja":z1f4ogv0 schrieb:
Geht der Defender fĂĽr Ac/Dc Sound auch ohne Bodentreter?
Wenn nicht, was fĂĽr ein empfehlt ihr? Sollte nicht mehr wie 80-90 Euronen kosten!
Danke! ;-)

Hi,
mit ner SG und etwas heiĂźeren PU's dĂĽrfte das auch ganz ohne Treter funktionieren ;-)

Ok, danke!
Kannst du mir trotzdem noch vll. ein paar Treter in der Preisklasse bis 90 Euro ( also Zerrer) empfehlen, ich kenn mich da leider nicht so aus. Da vertrau ich lieber auf das Urteil eines Profis! ;-)
 
finetone":28p06ci8 schrieb:
Hi Dennis,
hänge doch einfach mal (rein interessenhalber) Deinen Micro-Tube als Effektgerät davor (aus dem LineOut). Das dürfte auch kräftigst "sahnen" ;-) - meine ich.

Hi Bernd,

gute Idee. Hab ich grad mal ausprobiert. Schöner warmer, ganz sahniger Crunch. Hmmm...Lecker! :)
Durch die vielen Schaltmöglichkeiten des Micro-Tube geht’s aber auch härter bis hin zu schön düsteren Black Sabbath Sounds. Das gefällt!
Heute konnte ich nur im Wohnzimmer herumprobieren, aber nächstes mal werde ich die Tube in den Proberaum mitnehmen, mal hören wie es in amtlicher Lautstärke klingt.

Viele GrĂĽĂźe,
Dennis
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und hätte da mal 'ne Frage an die Experten.

Zunächst zu meiner Person:
Ich bin 45 Jahre, spiele seit 33 Jahren Konzertgitarre und seit über 25 Jahre E-Bass (Cover-Rock von Aerosmith bis ZZ-Top und eigene Stücke). Inzwischen bin ich die Coverei e bissi leid und möchte mich ausserdem mehr auf die Gitarre konzentrieren. "Die Gitarre" hat bei mir meistens einen recht großen Body und ist in der Lage auch ohne Pickup "Laut" zu geben. Mit zweien trete ich auch (derzeit noch sehr unregelmäßig) auf: eine Maccaferri-Kopie (Gipsy-Jazz) und eine Hoyer Dressed Gentleman.

Diese beiden (und auch noch eine ES335-Kopie) würde ich gerne mit einem Röhrencombo verstärken. Der Klang wird in 98% aller Fälle clean sein, zur Stützung des akustischen Klanges überlege ich derzeit noch meinen Roland AC60 per Mikro zu betreiben.

Frage: Wäre der Defender dazu geeignet? Der Klang soll möglichst druckvoll und klar sein.

Nebenbei suche ich auch eine angemessenes Aggregat fĂĽr gelegentliche Blues/Rock-Jam-Sessions (dann mit der ES335-Kopie).

Was meint ihr?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich in all den Jahren nie um die Gitarrenamps und deren Möglichkeiten meiner Mitstreiter gekümmert habe, ich habe von E-Gitarren und Amps absolut null Ahnung. Ich wüsste noch nicht einmal, woran ich eine gute von einer schlecht klingenden E-Gitarre unterscheiden könnte (soweit es den elektrischen Klang angeht).

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Armin
 
Armint":2eh73s0z schrieb:
Der Klang wird in 98% aller Fälle clean sein, zur Stützung des akustischen Klanges überlege ich derzeit noch meinen Roland AC60 per Mikro zu betreiben.

Frage: Wäre der Defender dazu geeignet? Der Klang soll möglichst druckvoll und klar sein.

Nebenbei suche ich auch eine angemessenes Aggregat fĂĽr gelegentliche Blues/Rock-Jam-Sessions (dann mit der ES335-Kopie).

Hi Armin,
erst mal willkommen hier im Forum :cool:

Der Defender bleibt sehr lange clean und ist dazu natürlich auch zu gebrauchen. Sein Spezialgebiet ist allerdings Blues, Bluesrock und Classicrock. Das kann er sehr gut und lässt vergleichbare Amps in dieser Liga sehr alt aussehen. Druck (Headroom) hat er m.M.n. auch genügend.

Ich spiele ab und an ne dickere Jazzmama mit Floating Neck Pickup und bin mit dem Sound ĂĽber den Defender sehr zufrieden. Man muss je nach Gitarrenart halt ein wenig an der Klangreglung spielen. MĂĽsstest du einfach selbst testen. Fest steht, dass du zu dem Preis dieses Amps wirklich sehr gute und brauchbare Sounds bekommst.

Trau dich ;-)
 
Magman":3m4lm3es schrieb:
...Ich spiele ab und an ne dickere Jazzmama mit Floating Neck Pickup und bin mit dem Sound ĂĽber den Defender sehr zufrieden. Man muss je nach Gitarrenart halt ein wenig an der Klangreglung spielen. MĂĽsstest du einfach selbst testen. Fest steht, dass du zu dem Preis dieses Amps wirklich sehr gute und brauchbare Sounds bekommst. ...Trau dich ;-)
Ok, danke.
Das klingt ja recht vielversprechend. Dann werde ich mich wohl doch mal in die Hanauer LandstraĂź' bemĂĽhen mĂĽssen. :cool:

Liebe GrĂĽĂźe
Armin
 
Armint":2xkmjbyk schrieb:
Dann werde ich mich wohl doch mal in die Hanauer LandstraĂź' bemĂĽhen mĂĽssen. :cool:

Liebe GrĂĽĂźe
Armin

Hi Armin,
genau - teste ihn mal an mit deinen Gitarren und lass deine Meinung hören. Du weißt, Geschmäcker sind verschieden und nur der eigene zählt!
 
Armint":es56mmnq schrieb:
Wer von Euch hat hier eigentlich was von Diego geplappert?

GruĂź
Armin

Hi Armin,
hübsch hübsch ;-) ...tja manchmal kommt es andreas als Mann denkt :lol: Wenn die Diego mal mit dem Defender gehört hast kommste um den auch nicht mehr rum.....

Viel SpaĂź
 
Sorry fĂĽr OT:

Gestern abend haben wir die Diego (und meinen Combo) auf Herz und Nieren geprĂĽft (Jam-Session).
Fazit: Beide dĂĽrfen bleiben. ;-)
- Und das attestierten mir ausgesprochene Röhrenfreaks.

Ach ja: Mein Combo: Yamaha DG60-112 - die Jungs waren ehrlich ĂĽberrascht und begeistert von der direkten Ansprache und dem Klang dieser Transe. :cool:
...ich auch.

GruĂź
Armin
 
So...
Erstmal ein herzliches HALLO an alle!
Ich bin der Tobi und neu hier!
Unter anderem wegen dem Review hier konnte ich nicht wiederstehen und da ich ohnehin einen neuen Verstärker brauchte (nachdem ich knapp 2 Jahre auf meinem Roland Cube 15 daheim geübt habe gibt es jetzt die erste Band bei der ich mich Gitarrist schimpfe ;-) )
Ich hatte erst einen Fender Hot Rod Deluxe daheim stehen. Der Deal (ich sollte ihn gebraucht von einem Bekannten bekommen) ist aber leider geplatzt. Nun bei der folgenden Verstärker Suche tauchte der Defender einfach zu oft auf um ihn ungespielt zu ignorieren. Ich habe ihn mir jetzt beim großen T geordert und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Die Zerre ist auf jeden Fall sehr tauglich für alles bis AC/DC oder Deep Purple. Aber auch moderne Sachen wie die Kooks bekommt man gut hin finde ich.
Wonach ich jetzt noch am suchen bin ist ein Sound (bzw. ein paar Sounds) die so in die Richtung Hendrix oder Clapton gehen. Auch der Knopfler Sound wäre noch etwas was mich reizen würde. Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Regler bewegen muss um das hinzukriegen?
Achja: Meine Klampfe ist eine Ibanez RX 170. Klar die ist eigentlich nicht das Richtige fĂĽr meine Musik, aber zum Anfang... Naja ihr kennt das sicher ;-)
Ich wäre auf jeden Fall für Tipps sehr dankbar!


PS: Demnächst soll auch eine neue Gitarre ran. Ich habe an die Fame Classic IV gedacht. Kann mir jemand was zu der sagen?

GrĂĽĂźe Tobi
 
Hi Tobi,
sei gegrĂĽĂźt hier im Forum ;-)

Mit dem Defender hast du eine gute Wahl getroffen, vor allem wenn ich lese, wo du soundtechnisch gerne hin möchtest. Für klassische Hendrix, Clapton, oder Knopfler Sounds ist der Amp wie geschaffen. Teils lohnt es sich, einen Tubescreamer davorzuschalten. Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit dem giftgrünen Excalibur Tone Screamer, den du für unter 80 Euro neu bekommst. Sehr sehr gutes und geiles Teil! Kommt richtig gut mit dem Defender. Setzt man ihn richtig ein, ist er eigentlich gar nicht mehr wegzudenken.
Der Defender reagiert sehr feinfühlig auf die Klangreglung und den Presence-Regler. Da musst du einfach ein wenig 'schrauben', dann findest du alle deine Sounds. Notiere dir Anfangs deine Einstellungen, dann findest du sie später wieder schnell.

Um deinen SoundwĂĽnschen oben nahezukommen passt natĂĽrlich nichts besser als eine klassische Strat, mit 3 Singlecoils. Da wirst du nicht dran vorbeikommen. Die Fame Classic geht ja in diese Richtung und ist sicherlich keine schlechte Wahl. Aber da gibt es noch einige andere in dieser Preisklasse.
Dies diskutierst du allerdings besser in dem passenden Forum - hier geht es ausschlieĂźlich um den Kustom Defender.
 
:? moin magman, bin auch blueser vor dem herrn und suche einen neuen amp. ist die boost-funktion des defenders auch wirklich fĂĽr solos zu gebrauchen?
ich spiel einen fender blues junior, da hat mich die boost-funktion eher enttäuscht, da der lautstärkesprung für mich nicht ausreicht. (+2db?)
auch sonst klingt der bj recht quarkig...
 
swingblues59":36sjl3kw schrieb:
:? moin magman, bin auch blueser vor dem herrn und suche einen neuen amp. ist die boost-funktion des defenders auch wirklich fĂĽr solos zu gebrauchen?
ich spiel einen fender blues junior, da hat mich die boost-funktion eher enttäuscht, da der lautstärkesprung für mich nicht ausreicht. (+2db?)
auch sonst klingt der bj recht quarkig...

Moin Swingblues,
der Blues Junior, sowie der Pro Junior haben mich lange begleitet. Der Pro war einer meiner Lieblingsamps fĂĽr kleine Clubgigs und ich liebte ihn. Allerdings war dieser getuned mit Kathodenbias.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:

Der Defender kommt mit einem regelbaren +10 db Boost, welcher sehr gut funktioniert - auch für den extra Schub für Solo. Ich nutze ihn meist für cleane- und crunchige Sounds. Das gibt schon einem großen Schub nach vorne, den man deutlich hört und auch spürt. Nicht vergleichbar mit dem Boost des BJ.
Will ich mehr, setze ich wie bereits mehrfach gepostet meinen Excalibur Tone Screamer ein. Absolut oberamtlicher Bluessound mit viel Wärme und Punch! Der TS ist bei mir eigentlich immer on und ich regle meine Sounds dann wie gewohnt per Gitarrenvolumepot.

Teste den Defender doch selbst mal an - er könnte auch dir sehr gut gefallen. Wenn, bestell dir gleich den Excalibur TS mit - aber Vorsicht, diese Kombination erzeugt extreme Suchtgefahr ;-)

PS: Kennen wir uns aus der Bluesszene?
 
moin magman, danke.
wenn du meinst, das der lautstärkesprung mit der boost funktion reicht um solos deutlich hörbar zu machen, dann kann an dem amp ja nix verkehrtes sein...
kannst du mittlerweile sonst noch was zum amp sagen?
wie klingt der denn mit einer es oder humbuckern?
ich hab hier bei mir noch keinen händler gefunden, der den amp zum testen da hat.
ich wohn ganz im norden Hamburg+30Km...
glaub ich nicht, das wir uns aus der szene kennen, ich spiel nur hier oben,
bis jetzt jedenfalls... :cool:
 
swingblues59":1qs7vdix schrieb:
kannst du mittlerweile sonst noch was zum amp sagen?
wie klingt der denn mit einer es oder humbuckern?

Na dann erst mal bluesige GrĂĽĂźe gen Hamburg - ihr habt ja auch ne gute Szene :cool:

Tja, was soll ich sonst noch zu dem Amp sagen - ist ja fast alles geschrieben worden. Bislang sind alle, die den Amp spielen, incl. mir glücklich mit den Sounds die er bietet. Defekte sind keine bekannt und ob der Amp so robust ist wie er aussieht, wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen.
FĂĽr diesen Preis bekommst du sehr viel Amp - da gibt es wohl momentan kaum Konkurrenz. FĂĽr uns Blueser ist der Master-Bypass ein klasse Tool - das findet man auch nicht bei vielen Amps.

Auch mit Humbucker bestückten Gitarren, sowie ES-Modellen klingt der Amp sehr gut - wenn er auch mir persönlich mit Singlecoil bestückten Gitarren (auch P90) am besten gefällt. Auf einer Bluessession hatte ich ihn mal mit einer älteren ES-335 mit HB spielen können. Etwas Bässe zurückdrehen - mehr Mitten rein - den Presence-Regler etwas mehr nach rechts gedreht und ich hatte einen fast authentisch klingenden Sound a la BB King. Mit dem aktivierten TS (mit 2/3 Drive eingestellt) kam dann ein sehr geiler Chris Cain Texas Blues Sound zustande - hat richtig Spaß gemacht!

Man muss an dem Amp schon etwas schrauben, wenn man die Gitarrenmodelle wechselt. Er reagiert schon sehr empfindlich, was ich allerdings als positiv empfinde. Er hat auch keinen groĂźen 'Sweetspot' und gibt folgedessen genau das aus dem Speaker, was man in ihn reinspielt. Das ist ein Merkmal, weshalb ich den Amp so liebe und er folgedessen bei mir bleiben darf ;-)

So genug gelabert - teste ihn an, oder besser bestelle dir einen, z.B. beim grand T und lass uns deine Meinung hören.
 
Moin Magman,

so, jetzt hab ich mich anstecken lassen von der Deiner Begeisterung und den netten Soundclips, ich hab mir einen bestellt bei Musik Schmidt in Frankfurt.
Da bin ich jetzt mal echt gespannt.Soll die nächsten Tage eintrudeln...:)
Noch ne Frage:
Da der Amp ja mit EL34 Röhren ausgeliefert wird und ich 6L6 testen möchte, kann ich da alle 6L6-Typen nehmen?
Bluez´n ´Gruß
 
swingblues59":1b5e2oom schrieb:
Moin Magman,

so, jetzt hab ich mich anstecken lassen von der Deiner Begeisterung und den netten Soundclips, ich hab mir einen bestellt bei Musik Schmidt in Frankfurt.
Da bin ich jetzt mal echt gespannt.Soll die nächsten Tage eintrudeln...:)
Noch ne Frage:
Da der Amp ja mit EL34 Röhren ausgeliefert wird und ich 6L6 testen möchte, kann ich da alle 6L6-Typen nehmen?
Bluez´n ´Gruß

Hi,
na dann bin ich ja mal gespannt auf deine Kritik. Nimm zum testen ein TAD 6L6GC-SVT Premium Matched Pair. Kosten nicht all zu viel (61€) und klingen wirklich sehr gut. Prinzipiell kannst du aber natürlich alle 6L6 Type Tubes benutzen.
 
moin magman,
danke für den röhren-tip ...
by the way...
wie wĂĽrdest du den unterschied zwischen el34 und 6l6 beschreiben, auch in bezug auf meinen neuen defender?
danke fĂĽr die mĂĽhe... ;-)
 
swingblues59":30dz5zpj schrieb:
moin magman,
danke für den röhren-tip ...
by the way...
wie wĂĽrdest du den unterschied zwischen el34 und 6l6 beschreiben, auch in bezug auf meinen neuen defender?
danke fĂĽr die mĂĽhe... ;-)

Gerngeschehn ;-)

Also mit den 6L6 ist der Sound etwas weicher und die Sättigung wird nicht so schnell erreicht. Clean gehts dann eindeutig in Richtung 7ender.
Mit den EL34 ist der Defender allgemein etwas raubeiniger, mit mehr Mitten und weniger Bässen. Ist ne reine Geschmacksache - ich betreibe ihn im Moment wieder mir den serienmäßigen China Tubes, die eigentlich richtig gut klingen. Der Amp bleibt lange clean und fängt dann ab 12 Uhr schön an zu schmatzen mit der Strat. Gefällt mir in Verbindung mit dem Tone Screamer absolut gut.

Das ist ja das gute an dem Amp - man kann je nach Laune mal schnell wechseln ;-)
 
Vielen Dank fĂĽr die coolen Soundfiles, magman!

Hat jemand den Amp schon mal mit einem Treblebooster betrieben ? Ich besitze einen BSM Ambassador.
Der boostet Mitten und Höhen. Den bisherigen Beiträgen kann ich entnehmen, dass sich der Defender
offensichtlich gut mit Vorschaltgeräten verträgt.

GruĂź Wolfi
 
ORK":285hs4g7 schrieb:
Vielen Dank fĂĽr die coolen Soundfiles, magman!

Hat jemand den Amp schon mal mit einem Treblebooster betrieben ? Ich besitze einen BSM Ambassador.
Der boostet Mitten und Höhen. Den bisherigen Beiträgen kann ich entnehmen, dass sich der Defender offensichtlich gut mit Vorschaltgeräten verträgt.

GruĂź Wolfi

Hi Wolfi,
der Defender verträgt sich vorzüglich mit Tretern aller Art. Auf die Idee mit dem Treblebooster bin ich noch nicht gekommen, da der Amp ja bereits einen regelbaren +10 db Booster onboard hat und dieser sehr gut funktioniert. Und Höhen hat er sowieso massig. Aber warum nicht mal probieren ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten