Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

Boah....nicht schlecht, das macht richtig Laune dieses feine Teil auch mal anspielen zu gehen..... :-D

Gutes Review!


lg
paco
 
PacoCasanovas":2ni0di7g schrieb:
Boah....nicht schlecht, das macht richtig Laune dieses feine Teil auch mal anspielen zu gehen..... :-D

Gutes Review!


lg
paco

Hi Paco,
danke dir. Teste den Amp mal in aller Ruhe an und geb deine Meinung dazu ab. Mittlerweile verkauft sich der Defender auch recht gut und genieĂźt auch im Land ĂĽber dem groĂźen Tech einen guten Ruf ;-)
 
wary":32orv7jp schrieb:
auch wenn es Off-Topic ist... hast Du einen Bausatz gekauft oder die Bauteile einzeln geordert?

Die BoR interessiert mich auch, das Original ist zur Zeit aber nicht drin...

Hallo!

Ich habe den Bausatz bei MEK (http://www.uk-electronic.de) bestellt. Hat inkl. vorgebohrtem Gehäuse knapp 50,- EUR gekostet.
Der AUfbau hat echt Spass gemacht und war (mit einigen Grundkenntnissen und etwas Lötübung) nicht schwierig.
Die BoR ist ein toller Verzerrer! Für Blues bis Rock wirklich 1a - für härtere Sachen gibt es sicherlich bessere Overdrives/Distortions. Auch der integrierte Cleanboost klingt nicht übel!

GruĂź
Björn
 
Hi Magman,

nein, wegen der Geräusche habe ich dich nicht angeschrieben.
Wie gesagt, war nur bei bestimmten, tiefen Tönen und das nur bei sehr lauten Einstellungen. Ich vermute, dass es die Heizdrähte der EL 34 waren, die durch den Lautsprecher in Schwingungen versetzt wurden und so leichte Nebengeräusche verursachten. Nach meiner Low-Budget-Operation ist das auch Geschichte.
Wenn man mal direkt hinter dem Amp spielt merkt man, dass das Teil lebt, es werden beträchtliche Luftmassen bewegt, welche gleichzeitig für frische Luft an den Röhren sorgen. :-D
Ich würde mich freuen, wenn du und die anderen Defender-Eigner mal deine/eure Setup´s per Bilder posten könntet.
Die EQ-Einstellungen haben ja doch einen, im positiven Sinne, ziemlich groĂźen Einfluss auf den Klang.
Die Variante mit den 6L6 werde ich mal bei Gelegenheit und Vorhandensein dieser auch mal ausprobieren, bin da schon ziemlich gespannt. War es notwendig, die 12AX7 in der Vorstufe von EH gegen JJ´s zu tauschen, sind die soviel cleaner oder anders?
Ich habe übrigens mal mit ´nem Marshall BB2-Pedal rumprobiert.
Ergebniss: na ja, das was der BB2 mit dem Defender macht kann der Defender ohne Treter auch von selbst, nur lebendiger und offener.
Einzig, wenn man mehr Zerre braucht macht die Kombination eingeschränkt Sinn.
War auch nur ein Versuch, weil ich das Teil da hatte.

Ich hoffe ihr hattet schöne Ostertage
Grüße und ´ne schöne Woche
Karsten
 
Hi Karsten,
der Amp atmet, da haste recht :lol:

Also, ich finde mit dem Wechsel zu 6L6 und JJ 12AX7 kommt der Amp noch wesentlich 'luftiger' daher, er bleibt etwas länger clean und klingt im rockigen Gainbereich etwas 'milder-wärmer', ohne spitze Höhen. D.h. es geht dann auch etwas Rauigkeit verloren. Ich mag das, da ich meist noch einen Okko Diabolo, oder eben meinen von Okko gepimpten TubeFactor dazwischen habe. Muss man aber nicht machen, der Amp hat von Hause aus Gainreserven genug, aber gerade beim runterregeln der Gitarre (was ich eigentlich immer nutze) ist der Sound noch wärmer und auch der Regelweg ist länger und dynamischer.

Was mir allerdings am meisten auffiel, nach dem Wechsel von EL34 auf 6L6: Ich hatte, wenn der Volumeregler voll auf war immer etwas kratzen im Sound. Okay, ich hab das ja kaum genutzt und meist nur bis 3 Uhr aufgedreht - aber jetzt ist das auch weg! Mag sein, dass es an den NoName China Röhren lag, die aber ansonsten wirklich keine schlechten sind - muss es mal mit anderen EL34 testen. Ich lass jetzt auf jeden Fall die 6L6 drin, da ich meinen Sound gefunden habe. Ich teste aber immer wieder mal andere 6L6 Päärchen. Gerade sind wieder zwei davon auf dem Weg zu mir. Das ist ja auch das tolle an diesem Amp, dass man ohne große Einmessarbeiten mal verschiedene Arten von Röhren testen kann - ein Feature, was normalerweise nur Amps besitzen, die wesentlich teurer sind!

Ich hab in meinem Kustom jetzt auch eine H&K Red Box Pro (passiv, mit abschaltbarer Speakersimulation) fest installiert. Klingt klasse übers Pult/PA. Mein 'Golden Bricket', oder SM57 vermisse ich hier absolut nicht. Ich finde, hier kommt nochmals etwas Wärme im Sound hinzu, wenn man die Speakersimulation nutzt. Ich mags ;-)

Meine Setups werde ich bei Gelegenheit hier mal posten.
 
Hi Magman,

ja stimmt, bei sehr hohem Gain(Anschlag) wird´s etwas spitzig-harsch, hat mich aber bisher auch nicht gestört, weil mir die 3 Uhr-Stellung auch langte.
Wenn du noch andere 6L6 gestöpselt hast, schreibe mal bitte welche Kombination dein Favorit ist, logisch iss billiger.:lol:
Ich werde in jedem Fall auch mal 6L6 reinstecken, wahrscheinlich doch frĂĽher als ich dachte, bin ziemlich neugierig.
Noch was nebenbei für diejenigen die es interessiert, der Stromverbrauch im Standby beträgt ca. 40 W, im Betrieb ca. 80 W.

Und hier noch ein Bildchen, Defender mit nackten Röhren...
tubes.JPG


GrĂĽĂźe
Karsten
 
Tolles Bild Karsten ;-)

Zum Stromverbrauch: 40 Watt, bzw. 80 Watt - na da freut sich doch der Veranstalter und gibt'n Bierchen mehr aus wenn man ihm das vorlegt ;-)

Ich meld mich, sobald ich die neuen (alten) Tubes habe. Mal schaun, wie die Russen in nem amerikanisch-chinesischen Amp klingen - dat gibt bestimmt Multi-Kulti-Sound :lol:
 
Hi, Leute.
Hab mich extra fĂĽr diesen Thread hier im Forum angemeldet und wollte mal noch ein paar fragen stellen.

Ich hatte eig. mit dem Fender Blues Deluxe geliebäugelt, aber da der etwas außerhalb meiner Preisklasse liegt, war ich froh, dass der Defender dann auch hier in Deutschland rauskam.

Ich mag eig. die Fendersounds und die Soundfiles von Magman klingen ja relativ ähnlich. Und ein guter sauberer Leadsound muss auch drin sein.

Bin nich soo der Ampguru, also zähl ich auch mal auf eure Meinung (und mein Testspiel, wenn ich die möglichkeit habe :) )

wäre mein erster Röhrenamp daher Kaufempfehlung ja oder nein?


GruĂź,
Kehmar
 
kehmar":1l7prrqs schrieb:
Bin nich soo der Ampguru, also zähl ich auch mal auf eure Meinung (und mein Testspiel, wenn ich die möglichkeit habe :) )

wäre mein erster Röhrenamp daher Kaufempfehlung ja oder nein?

GruĂź,
Kehmar

Moin Kehmar,
erst einmal willkommen hier im Forum. Und nein ich bin nicht aus dem Bett gefallen - ich komme gerade von ner ausgedehnten Probe :lol:

Also, ich spreche hier eine absolute Kaufempfehlung aus an Leute, die auf klassischen Blues- und Bluesrocksound stehen. Die Stärke dieses Amps liegt eindeutig bei Clean- und Crunchsounds in Verbindung mit Strat, oder Tele. Natürlich gehts auch mit ner Paula - nicht aber in Richtung Marshall o.ä. Rockigere Gainsounds kann der Defender auch, aber volles Brett ist nicht seine Stärke, außer man hängt nen guten Zerrer davor. Muss man einfach hören. Mit seinen 50 Watt Röhrenpower bleibt der Amp auch gerne clean, bis dem Drummer die Ohren bluten - wenn man das denn möchte. Erfreulicherweise klingt er aber auch in ohrenfreundlicher Lautstärke immer noch sehr gut. Eignet sich von daher auch für kleine Clubs, oder eben auch für zuhause. Um authentische SRV-Sounds hinzubekommen muss man den Amp allerdings schon ein wenig aufreißen, um auch den Speaker in diesen Sound einfließen zu lassen. Hier klingt dann ein 5 Watt Tubeamp besser, sofern man nur zuhause spielen möchte.


Ich möchte hier, wie bereits schon erwähnt keine direkten Vergleiche erstellen mit anderen Amps (gibt noch ne menge andere Gute!), aber ich sags mal so: Der Defender bietet in dieser Preisklasse absoluten Topsound, hat geniale Features, ist robust aufgebaut, sieht gut aus und ist hier schlicht und einfach konkurrenzlos! Bislang waren auch alle Leute, die den Amp bei mir, oder auf Sessions mal live erleben konnten begeistert und bestellen gleich am Folgetag ;-)

FĂĽr mich ist dieser Amp jedenfalls wie geschaffen und ich bereue keinen einzigen Cent!

Falls du Möglichkeiten hast teste und vergleiche.
 
Das ist schön, dass du dich so positiv über den Amp äußern kannst, denn das gibt einen gleich ein ganz anderes Gefühl.
Werde den Defender aber auf jeden fall nochmal anspielen, sofern ich die Möglichkeit habe.

Danke, Magman.


GruĂź,
Kehmar
 
Hi Magman, hallo Leute,
keine Postings zum Defender mehr? Wie viele hier im Forum besitzen eigentlich den Defender? Ich hoffe doch es sind mehr als 3-4 Leute.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich sehr zufrieden mit dem Teil bin und das hat sich heute wieder bestätigt.
Heute sind die 6L6 nebst Halter und ein gutes "Reservepaar" EL 34 vom TAD angekommen.
Du hast die 6L6 ja schon ausreichend beschrieben und ich kann dein Statement zu diesen Röhren nur bestätigen.
Die ersten paar Minuten fremdelten sie etwas rum, wurden dann aber immer runder und wohliger. Insgesamt ist alles etwas stimmiger, etwas fetter und sie "singen" auch länger nach.
Danke fĂĽr den Tipp.
Natürlich sind die orig. EL34 nicht schlecht, aber sie klingen eben anders und etwas harscher. Mir gefällts mit den 6L6 besser!
Die anderen EL 34 habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich hatte, als mein Defender noch ziemlich frisch war, ja mal mit den KT 77 rumprobiert und war mir nicht so recht sicher ob die nun besser oder schlechter als die orig. EL 34 sind.
Die KT 77 bleiben in der Schachtel.

hier noch ein Bildchen, sorry ich konnt´s mir nicht verkneifen, aber die klingen nicht nur nett...
6L6tubes.JPG


GrĂĽĂźe
Karsten
 
jepp,
im Standby ist kein Blaulicht,
haben aber die EL 34 auch gemacht, nur nicht so schön,
ich find´s auch cool...
 
Hi Karsten,
schönes Foto ;-) Freut mich, dass dir der Amp nun mit den 6L6 auch so gut gefällt. Die Tubes brauchen auch ne gewisse Zeit, bis sie sich eingebrannt haben.

Ich habe nun das absolute Bluesrocksetup für mich gefunden: Defender mit Excalibur ToneScreamer. In Verbindung mit Strat der absolute Oberhammer, da mag man gar nicht mehr aufhörn zu spielen. Stevie hätte sicherlich seinen Spaß daran gehabt :lol:
Muss unbedingt mal Aufnahmen machen und auch ein Review zu dem 'giftgrĂĽnen Kerl' schreiben. Der Defender mag ĂĽberhaupt sehr gerne Treter dieser Art. Das hatte ich in Verbindung mit vergleichbaren Tubeamps schon anders in Erinnerung.

Ich weis nicht, wie viele Leute hier einen Defender ihr Eigen nennen. Viele schrecken wohl vor dem günstigen Preis und dem Namen Kustom zurück. In meiner Szene hat der Amp jedenfalls seine Runden gedreht, für mächtig Furore gesorgt und gehört mittlerweile für einige zum allerersten Besteck! Ein Kollege wird ihm demnächst ein Tweedkleid anziehen, er mag nix anderes :lol: Ich finde ihn so wie er ist sehr edel und so wird er auch bleiben.

So, das waren die De7ender News ;-)
 
hi Leute,
hab mir den Defender jetzt auch gekauft und direkt in einer Bandprobe eingeweiht. Röhrt schon ganz ordentlich und ich kann meine Paula einfach anschließen und spielen. Sowohl Rhythmus als auch Lead is mit dem overdrive drin.
Das einzige Manko, welches nun auch mit einer Frage verknĂĽpft ist ist, dass der Defender clean unheimlich leise ist.
Es hieß immer, dass 50Watt Röhre sehr laut seien, aber anscheinend ist meine Band noch lauter ;).
Sachlage ist also, dass der Amp aufgedreht durchaus gut ins Klangbild passt, aber Clean viel viel zu leise ist.
Hab den Overdrive nun halt ĂĽber Volume an der Gitarre rausgenommen und switch dann ĂĽber die Pickups, aber wirklich clean ists nicht.
Kann da jemand Hilfestellung leisten?Oder hilft da nur ein Mikro?


GruĂź, guten Morgen oder Abend,
Kehmar
 
Hallo Leute. Hat jemand ein Link, wo ich das Teil erstehen könnte?
Sehr schönes Review. Die Clips gefallen mir auch sehr.
Am besten gefällt mir der Preis :D!
 
kehmar":3jgg2tm2 schrieb:
Das einzige Manko, welches nun auch mit einer Frage verknĂĽpft ist ist, dass der Defender clean unheimlich leise ist.
Es hieß immer, dass 50Watt Röhre sehr laut seien, aber anscheinend ist meine Band noch lauter ;).

Hi Kehmar,
erst mal GlĂĽckwunsch zum Amp ;-) Also, ich behaupte nun mal, dass mein Drummer wirklich sehr laut spielen kann - ich hatte null Problem, ihn clean regelrecht 'wegzublasen'! Wie hast du denn deinen Amp eingestellt? Hast du den Amp clean auch mal geboostet?
Das Teil ist doch rotzlaut, kann ich echt nicht nachvollziehen :shrug:
 
Hi,
also ne den Boost hat ich garnich drin.
Ich weiĂź nich, warum aber mir kommts auch glatt vor, dass der ZU leise ist, weil man den quasi voll aufgedreht locker ertragen kann.
Aber clean kommt mir mein kleiner 10 Watt Amp lauter vor.
Hab ich vielleicht genau nen defekten erwischt? ;)
Von den Einstellungen her hatt ich EQ, relativ alles um 12 uhr, presence voll, reverb bei 8 Uhr.


gruĂź, Kehmar
 
kehmar":1ykvggw5 schrieb:
Hab ich vielleicht genau nen defekten erwischt? ;)

Nabend Kehmar,
also ich gehe mal sehr davon aus, dass sich beim Transport eine Röhre verabschiedet hat. Du hattest den Amp voll auf? Also ich bin ja viel gewohnt seit über 30 Jahren Mucke - aber den Defender voll aufgerissen tut verdammt weh inne Öhrchen.

Also, zurück mit dem Teil zum Händler, da kann nur was nicht okay sein. Berichte mal was los war.
 
Hallo,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich mir ebenfalls einen Kustom Defender geleistet und setze meinen Kommentar mal hier an diese Stelle. „Schuld“ an dem Kauf waren – abgesehen davon das ich sowieso einen neuen Amp brauchte - die vielen guten Reviews und Kommentare zu dem Amp und natürlich die tollen Soundbeispiele von Magman. Danke dafür (Kustom sollte dir Prozente zahlen…)! ;-)

Der Defender klingt auch wie versprochen, laut, warm, druckvoll und voluminös. Der Amp hat reichlich Headroom und einen Cleansound zum dahinschmelzen, klar, warm und höhenreich. Ich bin ganz hin und weg! :)

Auch der Crunchsound kann mich begeistern, er ist weich und wirkt „organisch“, Akkorde werden sehr detailreich aufgelöst. Mit P90er Halspickup endlos singende cremweiche Melodielinien…echt Klasse! Mit dem anderem Pick ist dann schon rockige AC/DC Härte möglich.

Richtig hart kann der Amp allerdings nicht, auch nicht mit kräftigen Humbuckern, aber mit einem TS10 davor ändert sich das schlagartig. Das rockt dann so richtig! Dem Amp bekommen Pedale sehr gut, da freu ich mich schon drauf, in den nächsten Monaten viele Pedale durchzuprobieren.

Die Verarbeitung ist erstaunlich gut, der Amp wirkt sehr stabil, ebenfalls alle Regler und Buchsen. Die Zugänglichkeit zu den Röhren scheint auch ganz gut zu sein, aber da habe ich nix rumgeschraubt, da ahnungslos…. Ein Röhrenwechsel erscheint mir auch erstmal unnötig, denn mir gefällt der Sound so schon mal ausgesprochen gut.
Aber später – wer weiss…, jedenfalls ist dieser Autobias sehr praktisch. Sobald ich mir Ahnung angelesen habe, probiere ich vielleicht auch mal ein paar TAD 6L6 Endstufen- und 12AX7 Vorstufenröhren.

Was mir nicht so gefällt sind die schon angesprochen schwer abzulesenden Regler, aber da werde ich ebenfalls noch weißes Band draufkleben und der für meinen Geschmack viel zu lang ausklingende Hall. Der klingt zwar gut, ist aber, außer für langsame einsame Solos, für mich kaum zu gebrauchen. Das ist aber auch kein Drama, ich habe ein gutes analoges Hallpedal.

Ich hatte schon seit einiger Zeit nach einem neuen Verstärker gesucht und zum Schluss lief das Rennen zwischen dem Kustom Defender, Peavy Classic30, Tech21 Trademark60 und einem PCL-Combo.
Ich bin bisher (2 Tage) sehr glücklich mit meiner Entscheidung für den Defender, auch wenn der „Live-Bewährungstest“ noch aussteht und würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Tja, Magman, dir noch mal Danke! Ohne dein Review und besonders deine geilen Sounds, hätte ich den Amp vielleicht nicht gekauft!

Viele GrĂĽĂźe,
Dennis
 
Rhianon":17wyhlnd schrieb:
Tja, Magman, dir noch mal Danke! Ohne dein Review und besonders deine geilen Sounds, hätte ich den Amp vielleicht nicht gekauft!

Viele GrĂĽĂźe,
Dennis

Hi Dennis,
auch an dieser Stelle nochmals Glückwunsch zum De7ender ;-) Freut mich, dass er auch dir gut gefällt. Und ja, mit einem TS fühlt er sich pudelwohl. Ich nutze ihn ja auch für big fat Sounds. Der Hall ist Geschmacksache, mir selbst gefällt er allerdings sehr gut. Ich warte noch auf die Bestellung der neuen Potiregler - hab mir mal verschiedene zum probieren geordert. Sobald ich diese habe stelle ich hier mal Bilder davon aus.

Und nun lass ihn rocken :cool:
 
Magman":36vnpuch schrieb:
neuen Potiregler - hab mir mal verschiedene zum probieren geordert. Sobald ich diese habe stelle ich hier mal Bilder davon aus.

Ja, unbedingt. Im Proberaumhalbdunkel kann man bei den Originalknöpfen ohne Taschenlampe gar nix erkennen. Am liebsten wären mir Chickenheads, aber ich warte erstmal ab, was du dann so hast.

GruĂź,
Dennis
 
Rhianon":3drbzu4x schrieb:
Im Proberaumhalbdunkel kann man bei den Originalknöpfen ohne Taschenlampe gar nix erkennen.


Was habt ihr alle mit dem Ablesen der Potis.
Als ich den Defender bekommen habe, hab ich ein mal meinen Wunsch Sound eingestellt und nie wieder angefasst, bis auf den Lautstärke-Regler ab und zu.


GruĂź
 
Mr_Martin":33p8a13j schrieb:
Rhianon":33p8a13j schrieb:
Im Proberaumhalbdunkel kann man bei den Originalknöpfen ohne Taschenlampe gar nix erkennen.


Was habt ihr alle mit dem Ablesen der Potis.
Als ich den Defender bekommen habe, hab ich ein mal meinen Wunsch Sound eingestellt und nie wieder angefasst, bis auf den Lautstärke-Regler ab und zu.

Hi,

Der Defender bietet doch so viele schöne Sounds, wenn man ein wenig die Regler bemüht. Da ist nur ein Sound doch Verschwendung. ;-)

GruĂź,
Dennis
 

ZurĂĽck
Oben Unten