Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

Hallo Magman,

tolles Review mit klasse Soundbeispielen!!
Leider fand ich das alles so gut, dass mich nun mal wieder eine akute GAS Attacke befallen hat und ich jetzt befürchte, dass mich das Review 399€ kostet!! :-D
Bevor ich voreilig den "bestellen" Knopf drĂĽcke noch eine kleine Frage:
Momentan spiele ich als Hauptamp einen Fender Blues Deluxe. In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass du diesen Amp auch besitzt/besessen hast. Insofern wäre es natürlich toll für mich, wenn du die beiden kurz und knapp vergleichen könntest. Denkst du es würde sich lohnen, mir den Defender zusätzlich bzw. vielleicht sogar anstatt des Blues Deluxe zuzulegen?

Herzlichen Dank im Voraus und liebe GrĂĽĂźe,
Markus
 
Hallo Markus,
erst mal danke fĂĽr die Blumen ;-)

Also, ich habe den Defender hier bewusst nicht mit anderen Amps vergleichen wollen. Der Defender klingt clean und crunch absolut hammermäßig und ist bislang einer meiner Favoriten was diesen Sound betrifft. Da ein Amp ja auch erst einmal eingespielt werden muss (Röhren, Speaker, Gehäuse) gehe ich davon aus, das er in 1-2 Monaten noch kerniger rüber kommt.

Aber okay, um deine Frage zu beantworten - sagen wir mal so: wenn ich selbst die Wahl hätte zwischen einem Blues Deluxe und einem Defender müsste ich nur 399 Euro ausgeben :lol:

Ich hoffe das hilft dir weiter ;-) Ansonsten kannst du mich gerne privat kontaktieren.

schöne Woche auch noch....
 
So, nach einigen Bandproben und ner Session bin ich immer mehr begeistert von dem Sound und der Durchsetzungskraft des Defenders. Selbst bei cleanen spritzigen Sounds a la Knopfler kann man den Drummer noch mächtig ins schwitzen bringen und da war immer noch etwas Reserve, u.a. auch durch den 10 dB Boost.
Auch Jazz und Swing Gitarristen könnte er gefallen. Meine dicke Jazzmama kam jedenfalls mit weichen, glockigen Klängen sehr gut über den Amp. Die Klangreglung ist wirklich sehr effektiv und wirkungsvoll. Da lohnt es sich, zu einem Test etwas mehr Zeit zu investieren. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, den Amp mit Les Paul und Strat gleich gut klingen zu lassen. Nun geht das mit ein paar Handgriffen an den Reglern.

Mods:

Ein Wechsel auf einen Celestion Vintage 30 hat nicht wirklich viel gebracht, der Werks-Eminence verrichtet seine Arbeit wirklich sehr gut und ich denke momentan nicht ans austauschen.

Einen Ersatz fĂĽr die schlecht ablesbaren Regler habe ich noch nicht gefunden. Allerdings habe ich eine dĂĽnne weiĂźe Linie (Klebefolie) in Form eines Pfeils oben am Regler (ist schwarz lackiert!) angebracht und nun ist es schon wesentlich besser geworden.

Auch die beiden 'nameless' China Röhren scheinen richtig gute zu sein. Ich hatte dem Amp einen Satz gematchte TAD EL34 spendiert und konnte keine Klangveränderungen wahrnehmen. Der Herr James Brown hat einen wirklich hohen Qualitäts- und Fertigungsstandard in seinem Werk in China!

Mal sehn, was wohl als nächstes von ihm kommt. Mit diesem Amp ist ihm jedenfalls ein absoluter Glücksgriff gelungen ;-)
 
Hmm Bilder von Innenleben willst du denke ich mal zwecks Garantieansprüche wohl nicht machen. Diese wären aber mal Interessant für mich. Denn bin bei dem Teil sehr hin und her gerissen. Klar zum einen der niedrige Preis, zum anderen aber dann das ich mir nicht denken kann das man zu so einem niedrigen Preis qualitativ Hochwertiges erwarten kann. :roll:
 
Magman":2ax5ohsg schrieb:
Auch die beiden 'nameless' China Röhren scheinen richtig gute zu sein. Ich hatte dem Amp einen Satz gematchte TAD EL34 spendiert und konnte keine Klangveränderungen wahrnehmen. Der Herr James Brown hat einen wirklich hohen Qualitäts- und Fertigungsstandard in seinem Werk in China!

Was meinst du, wo die TAD-Röhren hergestellt werden?

Gruesze
Ralf
 
gitarrenruebe":3ezo4nli schrieb:

Danke dir für den Link ;-) Chickenheads wären mein Favorit, aber da ich 3 große und 5 kleine Regler benötige, kämen nur die Knebel- oder Drehknöpfe in frage. Die gibt es in versch. Durchmessern von 19-33 mm. Schwarz, oder weiß? Hmmmm.....

gerillt24.jpg

knebrundweiss.jpg


Ist ja bald Messe, da gugg ich auch mal nach Knöppes :lol:
 
Rabe":21w5z2sg schrieb:
Was meinst du, wo die TAD-Röhren hergestellt werden?
Gruesze
Ralf

Moin Ralf,
ich weis ;-) Fast alle Tubes werden mittlerweile in China mit guter Qualität gefertigt, so auch u.a. die gelabelten vom TAD.
 
Thrasher":1cidsrg1 schrieb:
Hmm Bilder von Innenleben willst du denke ich mal zwecks Garantieansprüche wohl nicht machen. Diese wären aber mal Interessant für mich. Denn bin bei dem Teil sehr hin und her gerissen. Klar zum einen der niedrige Preis, zum anderen aber dann das ich mir nicht denken kann das man zu so einem niedrigen Preis qualitativ Hochwertiges erwarten kann. :roll:

Moin,
ich kann dir gerne Bilder machen, ich hatte den Amp ja bereits total auseinandergelegt, weil es mich auch interessiert hat und auch ich Zweifel hatte wegen des Preises.

Ich wiederhole es aber gerne nochmals - der Defender ist sehr sauber aufgebaut in allen Belangen und es gibt absolut nichts zu bemängeln an dem Amp. Stünde ein anderer (bekannterer) Name drauf und kostete der Amp das doppelte, würde er sich sehr wahrscheinlich auch besser verkaufen!

Antesten ;-)
 
HaWe":3rffchxb schrieb:
Irgendwas stört mich da am Sound. :?
Ich kann aber nicht sagen was. :?

Geht mir ähnlich. Da ist für mein Ohr so was Glasiges, leicht Steriles drin. Schwer zu beschreiben.

Vielleicht kann Magman noch mal sagen, wie sich die Samples im Vergleich zu seinen Ohren anhören, wenn er den Amp direkt hört.
 
Hans_3":ijaio8ke schrieb:
HaWe":ijaio8ke schrieb:
Irgendwas stört mich da am Sound. :?
Ich kann aber nicht sagen was. :?

Geht mir ähnlich. Da ist für mein Ohr so was Glasiges, leicht Steriles drin. Schwer zu beschreiben.

Vielleicht kann Magman noch mal sagen, wie sich die Samples im Vergleich zu seinen Ohren anhören, wenn er den Amp direkt hört.

Moin Hans,
Sound mit Worten zu beschreiben ist nicht einfach. Der Defender hat, wenn eine Strat, oder Tele dranhängt sehr perlige, oder auch glasige Höhen, ohne aber 'schrill' zu klingen. Ich mag das im Cleanbereich und hatte ihn auch so eingestellt. Muss man wirklich live hören, ist schwer zu beschreiben. Der Amp hat auch einiges an Höhenreserven und der Mitten- und Höhenregler beeinflussen sich auch gegenseitig.

Ich werde in KĂĽrze neue Soundsamples machen mit meiner Vintagestrat, bei denen ich dann etwas an der Klangreglung 'spiele'.
 
Hi Maggy,

ich habe mir Deine Samples, sprich den Kustom, angehört.

Und wie soll ich' s sagen, ich finde der Sound des Amps ziemlich mau und nichtssagend.

So ist er für mich völlig uninteressant. Wenn ich Bedarf hätte, würde ich den etwas teureren Classic 30 ohne jede weitere Überlegung vorziehen.
 
Hans_3":2ufcxu4l schrieb:
Da ist fĂĽr mein Ohr so was Glasiges, leicht Steriles drin. Schwer zu beschreiben.


Dreh das Teil mal richtig auf, dann hörst du nichts "Steriles" sondern schönen, warmen Röhrensound.

Wie Magman schon sagt, die EQ-Regler beeinflussen sich gegenseitig.

Wenn man einmal die Regler "verstanden" hat bekommt man den Sound hin den man möchte (behaupte ich mal so).

Auch der Bright-Schalter ist ziemlich beeinflussend.

Alles ein Sache der Reglereinstellung.


GruĂź, Martin
 
frank":3d52gug0 schrieb:
Wenn ich Bedarf hätte, würde ich den etwas teureren Classic 30 ohne jede weitere Überlegung vorziehen.


Hi Frank, als ich den Kustom gekauft habe, habe ich meinen Classic 30 "ohne jede weitere Ăśberlegung" verkauft. :)

GruĂź
 
frank":3b1y1djk schrieb:
Hi Maggy,

Wenn ich Bedarf hätte, würde ich den etwas teureren Classic 30 ohne jede weitere Überlegung vorziehen.

Moin Frank,

das ist auch okay so, denn mit Peavey ist man zweifelsohne gut beraten. Falls du dennoch mal die Gelegenheit hast, vergleiche mal beide Amps im Laden. Den Defender nur rein über meine Clips zu beurteilen wäre nicht so ganz fair ;-)
 
Ich hab den Kustom gestern mal probe gespielt. Jetzt kann ich endlich mal wieder fĂĽr was sparen :cool:
Aber 400,- sind ja nicht die Welt. (Vor allem wenn man sich ĂĽberlegt, dass der meiner Meinung nach schlechter klingender spider valve fast das doppelte kostet)

Hab auch mal einen Guv´nor davor geschaltet, klingt seeeeehr geil. Am liebsten hät ich ihn gestern gleich mitgenommen.
 
Hallo Liebe Gemeinde,
ich war auch auf der Suche nach einem günstigen Vollröhren-Amp, eure Tipps und Statements (besonders die von Magman) haben mich dazu gebracht den Defender ungehört zu ordern.

Irgendwer hier wollte mal Bilder von innen sehen, ich habe das Teil mal aufgeschraubt und fotografiert.
Da ist auch ein Bild von meinem derzeitigen Setup, Gain und Lautstärke variiere ich natürlich, aber der Rest bleibt erstmal so.
Wie ihr sehen könnt sind natürlich Magman´s Vorschläge zwecks Potiknöpfe verwirklicht.
Bei höheren Lautstärken schaukeln sich bestimmte Frequenzen am Amp und im Gehäuse auf, so dass die Endstufenröhren in Schwingung versetzt werden und so auch etwas Geräusche machen. Da dort keine Röhrenhalter-Dämpfer (welche die Röhre am Kopf dämpfen, solche Federteile mit Silikonring gibt es auch bei TAD zu kaufen) angebracht waren, habe ich im Röhrenkäfig kleine Korkplatten ca. 4mm stark mit doppelseitigen-wiederentfernbarem Klebeband an der Innenseite des Käfigs angeklebt, genau dort wo der Kopf der Röhre hängt.
Ein in Scheiben geschnittener Sekt-Korken passt wunderbar. Natürlich sind die Plättchen nur so stark, dass die Röhre nur gerade so eben angedrückt bzw. gedämpft wird. Es funktioniert jedenfalls prima.

1DefenderSetupa.jpg

mein Setup
1aussena.JPG

von auĂźen
1innena.jpg

und von innen

Die Sockel der Endstufenröhren sind, so glaube ich, fest mit dem Gehäuse verschraubt, jedenfalls sitzen sie bombenfest. Die Sockel der Vorstufenröhren sind nicht mit dem Gehäuse verschraubt, sondern "nur" auf der Platine, man nennt es hier Mainbord, verlötet. Ich denke, wenn man die Vorstufenröhren nicht tausendmal wie ein Untier wechselt, geht das auch in Ordnung.
Insgesamt machen die Innereien einen sauberen-durchschaubaren Eindruck, soweit ich das beurteilen kann.

Hat von euch schon mal jemand die KT 77 getestet, ist eine der EL 34 vergleichbare und kompatible Röhre?
Ich hatte noch JJ KT 77 daheim und konnte es mir nicht verkneifen die mal einzustöpseln. Ich hatte das Gefühl, dass im Zerrteil Alles etwas knackiger rüberkommt vielleicht mit etwas mehr Biss. (man kann so etwas immer sehr schlecht beschreiben, man täuscht sich beim Röhren-Hören auch sehr schnell)
Ich kann jetzt nicht sagen, ob besser oder schlechter, dafür hatte ich sie zu kurz getestet, denn ich muss mir erstmal ein Bild von den originalen EL 34 machen, die meiner Meinung nach ihren Job recht anständig ausüben.

Also kurzgesagt - der Defender ist geil, ich bin zufrieden und das Ding bleibt bei mir!

GrĂĽĂźe
Karschten
 
Hallo Karschten,
danke für die tollen Bilder ;-) Ich hatte das Chassis bereits öfters ausgebaut, aber leider immer vergessen Bilder davon zu machen.
Schön, dass dir der Defender auch gefällt, ich bin nachwievor immer noch absolut begeistert von dem Amp.
KT 77 habe ich noch nicht getestet. Ich betreibe den Amp z.Zt. mit 6L6 und JJ 12AX7 in der Vorstufe. Ich mags, wenn der Amp lange 'sauber' bleibt. Mein Vorhaben, einen Effektweg einzubauen habe ich auch noch nicht realisiert, aber das kommt auch noch. Leider komme auch ich nicht an einen Schaltplan, aber das geht auch ohne ;-)

Geräusche macht mein Amp auch bei hoher Lautstärke nicht. Hattest du mich deswegen mal angeschrieben? Deine Modifikation diesbezüglich ist aber genial!

Mittlerweile habe ich auch einen amtlichen Sound mit meiner Paula, der in etwa in Richtung Dumble (Robben Ford) geht - eben mittig und leicht höhenbedämpft. Ich werde noch Soundfiles mit meiner Band machen.

Dir noch viel SpaĂź mit dem geilen Amp - aber den haste bestimmt :cool:
 
Magman":200f1hgf schrieb:
Mittlerweile habe ich auch einen amtlichen Sound mit meiner Paula, der in etwa in Richtung Dumble (Robben Ford) geht - eben mittig und leicht höhenbedämpft.

Hallo Martin,

benutzt du fĂĽr den Dumble-Sound den Okko? Da wĂĽrden mich deine Einstellungen mal interessieren...

GruĂź
Björn
 
Bjoern":lkbt8fs6 schrieb:
Magman":lkbt8fs6 schrieb:
Mittlerweile habe ich auch einen amtlichen Sound mit meiner Paula, der in etwa in Richtung Dumble (Robben Ford) geht - eben mittig und leicht höhenbedämpft.

Hallo Martin,

benutzt du fĂĽr den Dumble-Sound den Okko? Da wĂĽrden mich deine Einstellungen mal interessieren...

GruĂź
Björn

Hi Björn,
yessssssss genau ;-)

Komme grade von einer ausgedehnten Probe. Klingt nicht absolut authentisch nach Ford, aber verdammt nah dran in der Kombination. Fehlt halt noch der etwas holzig-süße Ton z.B. einer ES 335. Aber ich hab mir da ja was schönes bestellt :-D

...wir sollten uns mal wieder treffen, dann lernst du auch mal den 'Verteidiger' kennen :cool:
 
Na dann suchen wir uns nen passenden Termin raus. Ich mail euch beide an nach den Osterfeiertagen.

Freu mich drauf ;-)
 
Magman":26wj7g72 schrieb:
Na dann suchen wir uns nen passenden Termin raus. Ich mail euch beide an nach den Osterfeiertagen.

Freu mich drauf ;-)

Tu das!
Ich habe heute einen Box-of-Rock Klon zusammengelötet. Hat Spass gemacht und war bezahlbar. Könnte ich dann mitbringen. Kommt mit den Paulas sicherlich nicht schlecht!

GruĂź und frohe Ostern!
Björn
 

ZurĂĽck
Oben Unten