Laustärkeunterschiede bei 2-kanaligen Amps

Hi ollie,

ja, das mache ich wie gesagt schon seit Jahren so: Clean-Kanal + Bodentreter. Mein idealer puristischer Covermucke-Röhren-Amp-Head könnte so aussehen:

- Leistung: 5-10 Watt, nebengeräuschfrei.
- 2-kanalig: Clean-Kanal mit viel Headroom, OD-Kanal mit schöner, voller, transparenter und matschfreier Zerre, die gar nicht bzw. erst sehr spät komprimiert.
- Mastervolumen: für die schnelle Laustärkeanpassung an verschiedene Lokalitäten.
- Auf 12-Uhr-Poti-Stellung werksseitig voreingestellte Sweet Spots in beiden Kanälen.
- Getrennte EQs und Volumen-/Gainregelung pro Kanal.
- Kanalumschaltung per Fußschalter: geräuschlos und latenzfrei.
- FX Loop: fĂĽr brilliante Post-Effekte unter gleichzeitiger Nutzung der Amp-Zerre.
- Eingebaute Loadbox: damit der Head ruckzuck als kleines Besteck dienen kann.
- DI-Out: gut klingend, mit separat regelbarem Output-Volumen.
- Stehend eingebaute Röhren: zuverlässig, servicefreundlich, leicht zugänglich und mit Auto-Bias.
- Simply Plug&Play: kein Midi- oder Preset-Gedöhns, aber gerne mit USB-Anschluß fürs Recording.
- Pedalfreundlich und gleichermaĂźen fĂĽr Single Coil und Humbucker geeignet.
- Nice to have: eingebauter Solo-Boost (am Ende der Signalkette), eingebauter Hall, beides separat regelbar.
- Für Hobbymusiker bezahlbar = unter 1K €.

Hab ich was vergessen, so auf die schnelle …? Vieles davon kann der TM18 und war für mich Kaufgrund, aber er kann leider nicht alles. Insbesondere Feature 4 kriegt er nicht hin.

Was mir dabei einfällt: wer kennt einen solchen Amp und möchte sein Wissen mit diesem Forum teilen? :)
 
Hallo,

bitte erklär mir doch noch einmal ganz langsam, warum du dich an der Stellung der Regler so festbeißt. Ich habe das nicht verstanden.

Diese Dinger sind doch aus gutem Grund zum Drehen ausgelegt. Da gibt es keine "falsche" Einstellung, wenn es richtig klingt.

Davon abgesehen halte ich solche "Pflichtenhefte" immer fĂĽr schwierig. Ein Amp ist auch ein Musikinstrument und was zum Liebhaben. Nix fĂĽrs Klemmbrett.

GruĂź

erniecaster
 
olerabbit schrieb:
Mein idealer puristischer Covermucke-Röhren-Amp-Head könnte so aussehen:

- Leistung: 5-10 Watt, nebengeräuschfrei.
- 2-kanalig: Clean-Kanal mit viel Headroom, OD-Kanal mit schöner, voller, transparenter und matschfreier Zerre, die gar nicht bzw. erst sehr spät komprimiert.
- Mastervolumen: für die schnelle Laustärkeanpassung an verschiedene Lokalitäten.
- Auf 12-Uhr-Poti-Stellung werksseitig voreingestellte Sweet Spots in beiden Kanälen.
- Getrennte EQs und Volumen-/Gainregelung pro Kanal.
- Kanalumschaltung per Fußschalter: geräuschlos und latenzfrei.
- FX Loop: fĂĽr brilliante Post-Effekte unter gleichzeitiger Nutzung der Amp-Zerre.
- Eingebaute Loadbox: damit der Head ruckzuck als kleines Besteck dienen kann.
- DI-Out: gut klingend, mit separat regelbarem Output-Volumen.
- Stehend eingebaute Röhren: zuverlässig, servicefreundlich, leicht zugänglich und mit Auto-Bias.
- Simply Plug&Play: kein Midi- oder Preset-Gedöhns, aber gerne mit USB-Anschluß fürs Recording.
- Pedalfreundlich und gleichermaĂźen fĂĽr Single Coil und Humbucker geeignet.
- Nice to have: eingebauter Solo-Boost (am Ende der Signalkette), eingebauter Hall, beides separat regelbar.
- Für Hobbymusiker bezahlbar = unter 1K €.

Was mir dabei einfällt: wer kennt einen solchen Amp und möchte sein Wissen mit diesem Forum teilen? :)

- Leistung: 5-10 Watt, nebengeräuschfrei.
// 15 w Class A // 25 w Class AB


- 2-kanalig: Clean-Kanal mit viel Headroom, OD-Kanal mit schöner, voller, transparenter und matschfreier Zerre, die gar nicht bzw. erst sehr spät komprimiert.
// zwei komplette KanalzĂĽge, wobei man gleiche Soundcharakteristik mit unterschiedlichem Gain einstellen kann


- Mastervolumen: für die schnelle Laustärkeanpassung an verschiedene Lokalitäten.
// jepp

- Auf 12-Uhr-Poti-Stellung werksseitig voreingestellte Sweet Spots in beiden Kanälen.
// Ist das wichtig, bei welcher Stellung der Sweetspot ist? Jede Gitarre hat einen andren Output und daher verschiebt sich doch alleine hierdurch der Sweetspot.

- Getrennte EQs und Volumen-/Gainregelung pro Kanal.
// jepp - Gain - BMT - Volume - Reverb PRO Kanal

- Kanalumschaltung per Fußschalter: geräuschlos und latenzfrei.
// jepp

- FX Loop: fĂĽr brilliante Post-Effekte unter gleichzeitiger Nutzung der Amp-Zerre.
// jepp

- Eingebaute Loadbox: damit der Head ruckzuck als kleines Besteck dienen kann.
// 15w Class A, 25w Class AB, beide Modes im Pentode oder Troide-Mode spielbar, zusätzlich ein SILENT MODE für das Bedroom-Geduddel

- DI-Out: gut klingend, mit separat regelbarem Output-Volumen.
// gut klingend, aber fixer Output (macht der Mann am Pult mit dem Input-Gain der Konsole)

- Stehend eingebaute Röhren: zuverlässig, servicefreundlich, leicht zugänglich und mit Auto-Bias.
// Röhren hängend, mit von außen zugänglichen Messpunkten und Einstellpoti für BIAS

- Simply Plug&Play: kein Midi- oder Preset-Gedöhns, aber gerne mit USB-Anschluß fürs Recording.
// mit "Mini-Midi", ohne USB

- Pedalfreundlich und gleichermaĂźen fĂĽr Single Coil und Humbucker geeignet.
//jepp

- Nice to have: eingebauter Solo-Boost (am Ende der Signalkette), eingebauter Hall, beides separat regelbar.
// Hall pro Kanal regelbar, Soloboost mĂĽsste man durch zB EQ in der Loop machen

- Für Hobbymusiker bezahlbar = unter 1K €.
// jepp

Das, was ich beschrieben habe, kann der ...


... Line6 DT25. Wenig Vodoo, aber in der Praxis ein guter Amp.
Du hast vier Speicherplätze, um Dir aus der POD HD Ampfamilie Deine bevorzugten Amps in den DT zu laden, zwei davon hast Du im direkten live-Zugriff. Du kannst da auch den zB Plexi auf beide Kanäle legen, und mit unterschiedlichem Gain abrufen.
Wie gesagt, wenig Mojo, viel Praxiswert.
2nd Hd fĂĽr ca 400 EUR zu haben.

Wenn die Modellingvorstufe Dich abschreckt, teste den Amp trotzdem mal.

Ansonsten: Laney Ironheart 15w 3kanaler mit USB, der klingt prima.
 
Huch, ich sehe gerade Deine Wohnortangabe, Ollie: Ich wusste gar nicht, dass Du in Köln residierst... ;-)

Sorry fĂĽrs OT,

Batz. :cool:
 
check doch mal den hier:
https://www.thomann.de/de/laney_irtstudio.htm

hat 3 Kanäle - gut einer zu viel ist auch nicht schlimm. ;-)
Soundtechnisch kann der vieles was du brauchst sehr gut, featuretechnsich musst du selber schauen, da versteh ich manche Details von dir nicht, weil sie fĂĽr mich schlicht irrelevant sind.....
brauchst halt ne 1 x 12er....würde ich von Palmer nehmen, kostet 169 €....fertisch.

https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112v30.htm

Ansonsten ist von den Features H+K ganz oben dabei.....ich wüsste nicht, wer von den Möglichkeiten hier mehr zu bieten hat. Koch, Engl, Marshall, Fender....alle sind puristischer unterwegs als H+K.

@ Batz: SpaĂźvogel.....;-)!
Zu Nachhilfe: Auszug aus dv. Publikationen:
Neben einer deutlich erkennbaren architektonischen Verbindung zum Süden, aber vor allem wegen seinem außergewöhnlichen Lebensgefühl wird Regensburg oft als die „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet.
 
olerabbit schrieb:
Mein idealer puristischer Covermucke-Röhren-Amp-Head könnte so aussehen:

Was Du beschreibst ist jenseits von Allem, was in unseren Kreis allgemeingĂĽltig als 'puristisch' bezeichnet wird.

olerabbit schrieb:
Auf 12-Uhr-Poti-Stellung werksseitig voreingestellte Sweet Spots in beiden Kanälen.

Was ist denn bitte ein Sweet-Spot bei einer Dreiband-Klangregelung?
 
ollie schrieb:
check doch mal den hier:
https://www.thomann.de/de/laney_irtstudio.htm

hat 3 Kanäle - gut einer zu viel ist auch nicht schlimm. ;-)
Soundtechnisch kann der vieles was du brauchst sehr gut, featuretechnsich musst du selber schauen, da versteh ich manche Details von dir nicht, weil sie fĂĽr mich schlicht irrelevant sind.....
brauchst halt ne 1 x 12er....würde ich von Palmer nehmen, kostet 169 €....fertisch.

Meine Rede ...
gitarrenruebe schrieb:
Ansonsten: Laney Ironheart 15w 3kanaler mit USB, der klingt prima.
;-)

btw: Echt gut, das Ding!
 
Meine Erfahrung über viele Jahre und Versuche mit allen möglichen Amps von Peavey über Fender, Marshall, Rivera bis Gallien Krueger:

Einkanaler + Pedale (2 reichen aus) sind besser im Handling von clean bis singend als Mehrkanaler. Irgendwie fällt bei letzteren immer etwas auseinander, wenn man umschaltet. Mal die Dynamik, mal die grundsätzliche Klangfärbung, Klangvolumen, dann wieder die Lautstärke ... irgendwas ist immer.
 
ollie schrieb:
@ Batz: SpaĂźvogel.....;-)!
Zu Nachhilfe: Auszug aus dv. Publikationen:
Neben einer deutlich erkennbaren architektonischen Verbindung zum Süden, aber vor allem wegen seinem außergewöhnlichen Lebensgefühl wird Regensburg oft als die „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet.

Let me ggogle it for you: http://lmgtfy.com/?q=n%C3%B6rdlichste+Stadt+Italiens

;-) ;-) ;-) ,

Batz.
 
Schnabelrock schrieb:
Meine Erfahrung über viele Jahre und Versuche mit allen möglichen Amps von Peavey über Fender, Marshall, Rivera bis Gallien Krueger:

Einkanaler + Pedale (2 reichen aus) sind besser im Handling von clean bis singend als Mehrkanaler. Irgendwie fällt bei letzteren immer etwas auseinander, wenn man umschaltet. Mal die Dynamik, mal die grundsätzliche Klangfärbung, Klangvolumen, dann wieder die Lautstärke ... irgendwas ist immer.

kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ca. 17 Jahre live den TSL 100 Marshall gespielt und da sind die 3 Kanäle super aufeinander abgestimmt. Die Hälfte der Zeit hab ich den Amp sogar ohne Tretminen gespielt. man muss den Sound halt mögen, ist ein Arbeitsgerät, sicher nicht der bestklingende Marshall, aber unkaputtbar, zuverlässig, vielseitig und unglaublich durchsetzungsfähig auch in geringen Lautstärken. Außerdem reagiert er sehr stark auf die jeweilige Gitarre, was ich jetzt bei Engl und H+K im Segment Hi gain nicht so feststellen konnte.

Ein Cleansound mit div. Boostersegmenten davor ist ein Hybrid und damit kein durchgängiges Röhrensignal mehr und das hört und spürt man......
 
Batz Benzer schrieb:
ollie schrieb:
@ Batz: SpaĂźvogel.....;-)!
Zu Nachhilfe: Auszug aus dv. Publikationen:
Neben einer deutlich erkennbaren architektonischen Verbindung zum Süden, aber vor allem wegen seinem außergewöhnlichen Lebensgefühl wird Regensburg oft als die „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet.

Let me ggogle it for you: http://lmgtfy.com/?q=n%C3%B6rdlichste+Stadt+Italiens

;-) ;-) ;-) ,

Batz.

dann musst du auch das Ergebnis lesen. Das erste ist die 2. nördlichste - Regensburg ist nördlicher. Köln erscheint da gar nicht...;-)
 
Hallo!

ollie schrieb:
Ein Cleansound mit div. Boostersegmenten davor ist ein Hybrid und damit kein durchgängiges Röhrensignal mehr und das hört und spürt man......

Diese ganzen Sounds aus Vollröhrenamps mit Tubescreamern davor sind ja auch wahrlich ganz, ganz schlimm. Hybriden sollte man verbieten.

:roll:

GruĂź

e.
 
ollie schrieb:
Batz Benzer schrieb:
ollie schrieb:
@ Batz: SpaĂźvogel.....;-)!
Zu Nachhilfe: Auszug aus dv. Publikationen:
Neben einer deutlich erkennbaren architektonischen Verbindung zum Süden, aber vor allem wegen seinem außergewöhnlichen Lebensgefühl wird Regensburg oft als die „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet.

Let me ggogle it for you: http://lmgtfy.com/?q=n%C3%B6rdlichste+Stadt+Italiens

;-) ;-) ;-) ,

Batz.

dann musst du auch das Ergebnis lesen. Das erste ist die 2. nördlichste - Regensburg ist nördlicher. Köln erscheint da gar nicht...;-)

Sollte uns Google unterschiedliche Ergebnisse anzeigen? - Meine ersten drei Ergebnisse sagen, es sei Köln; der Text, auf den Du Dich beziehst, ist bei mir das vierte Suchergebnis.

Egal, sollte ja nur ein Späßken sein; noch schlimmer ist übrigens, was sich alles "Schweiz" nennt; 74 Landschaften allein in Deutschland...

So, und jetzt höre ich auf, diesen Thread zu hijacken; lieben Gruß,

Batz. ;-)
 
Batz Benzer schrieb:
ollie schrieb:
Batz Benzer schrieb:
ollie schrieb:
@ Batz: SpaĂźvogel.....;-)!
Zu Nachhilfe: Auszug aus dv. Publikationen:
Neben einer deutlich erkennbaren architektonischen Verbindung zum Süden, aber vor allem wegen seinem außergewöhnlichen Lebensgefühl wird Regensburg oft als die „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet.

Let me ggogle it for you: http://lmgtfy.com/?q=n%C3%B6rdlichste+Stadt+Italiens

;-) ;-) ;-) ,

Batz.

dann musst du auch das Ergebnis lesen. Das erste ist die 2. nördlichste - Regensburg ist nördlicher. Köln erscheint da gar nicht...;-)

Sollte uns Google unterschiedliche Ergebnisse anzeigen? - Meine ersten drei Ergebnisse sagen, es sei Köln; der Text, auf den Du Dich beziehst, ist bei mir das vierte Suchergebnis.

Egal, sollte ja nur ein Späßken sein; noch schlimmer ist übrigens, was sich alles "Schweiz" nennt; 74 Landschaften allein in Deutschland...

So, und jetzt höre ich auf, diesen Thread zu hijacken; lieben Gruß,

Batz. ;-)

schon klar ;-)

aber bei mir ist:
1. Ergebnis: MĂĽnchen
2. Regensburg.....

Köln erscheint auf der ersten Seite gar nichts.

Liefert Google immer die gleichen Ergebnisse....ich bin überfragt, möglicherweise nicht....
 
ollie schrieb:
Batz Benzer schrieb:
ollie schrieb:
Batz Benzer schrieb:
ollie schrieb:
@ Batz: SpaĂźvogel.....;-)!
Zu Nachhilfe: Auszug aus dv. Publikationen:
Neben einer deutlich erkennbaren architektonischen Verbindung zum Süden, aber vor allem wegen seinem außergewöhnlichen Lebensgefühl wird Regensburg oft als die „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet.

Let me ggogle it for you: http://lmgtfy.com/?q=n%C3%B6rdlichste+Stadt+Italiens

;-) ;-) ;-) ,

Batz.

dann musst du auch das Ergebnis lesen. Das erste ist die 2. nördlichste - Regensburg ist nördlicher. Köln erscheint da gar nicht...;-)

Sollte uns Google unterschiedliche Ergebnisse anzeigen? - Meine ersten drei Ergebnisse sagen, es sei Köln; der Text, auf den Du Dich beziehst, ist bei mir das vierte Suchergebnis.

Egal, sollte ja nur ein Späßken sein; noch schlimmer ist übrigens, was sich alles "Schweiz" nennt; 74 Landschaften allein in Deutschland...

So, und jetzt höre ich auf, diesen Thread zu hijacken; lieben Gruß,

Batz. ;-)

schon klar ;-)

aber bei mir ist:
1. Ergebnis: MĂĽnchen
2. Regensburg.....

Köln erscheint auf der ersten Seite gar nichts.

Liefert Google immer die gleichen Ergebnisse....ich bin überfragt, möglicherweise nicht....

Nein, personalisierte Ergebnisse.
Danke, G....
 
Offenkundig nicht; gehört hatte ich das wohl schon häufiger, aber in diesem Fall nicht mehr damit gerechnet. Bei mir sieht das dann so aus:

[img:500x480]http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/klnwx4s65czp2.jpg[/img]

Wieder was gelernt,

Batz.
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

bitte erklär mir doch noch einmal ganz langsam, warum du dich an der Stellung der Regler so festbeißt. Ich habe das nicht verstanden.

Diese Dinger sind doch aus gutem Grund zum Drehen ausgelegt. Da gibt es keine "falsche" Einstellung, wenn es richtig klingt.

Klingt fĂĽr ihn eben nicht ĂĽberall richtig :arrow:


olerabbit schrieb:
Mein Problem ist der Laustärkeunterschied im Lead-Kanal. Der brüllt derart laut los, daß ich ihn fast auf Null (9 Uhr ist für mich fast 0) runterregeln muss.
Bei Lead Volume 9 Uhr klingt der Lead-Kanal für meine Ohren „bedeckt“, ohne Punch. Schwer zu beschreiben, wie „künstlich gedrosselt“.
Bei Master 12/13 Uhr entfaltet der fĂĽr meinen Geschmack erst sein volles Potenzial. Das ist wiederum fĂĽr mich im Bandbetrieb unbrauchbar im Vergleich zum Clean Volume.

;-)
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

bitte erklär mir doch noch einmal ganz langsam, warum du dich an der Stellung der Regler so festbeißt. Ich habe das nicht verstanden.

Diese Dinger sind doch aus gutem Grund zum Drehen ausgelegt. Da gibt es keine "falsche" Einstellung, wenn es richtig klingt.

genau das habe ich den ganzen Thread auch nicht verstanden.
und wenn ole schreibt erst ab 12/13 klingt der Leadkanal richtig gut, dann hört sich das für mich nach Endstufenkitzeln an. Ich hab zwar keinen TM 18 aber kann mir nicht vorstellen, daß man damit keinen vernünftigen Leadsound in verschiedenen Lautstärken rausbekommt.
 
Hallo,

russ schrieb:
Ich hab zwar keinen TM 18 aber kann mir nicht vorstellen, daß man damit keinen vernünftigen Leadsound in verschiedenen Lautstärken rausbekommt.

Das allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, ich mochte den Amp beim Antesten gar nicht.

GruĂź

e.
 
Puhh, was ich denn da bloß angerichtet? Ich mußte mich erst mal durch eure vielen, wirklich interessanten Beiträge lesen und darüber nachdenken. Möchte mich dann doch gerne nochmal zu verschiedenen Punkten äußern:

@ erniecaster + russ
Dr.Dulle (herzlichen Dank dafür) hat mein Problem nochmals zum Nachlesen zitiert, das habt ihr vielleicht nicht mehr so im Fokus. Hier geht es ja manchmal ganz schön drunter und drüber und man verliert leicht den roten Faden. Ja, ein Amp ist schon was zum Liebhaben, klar, aber er muß für mich auch die Anforderungen der Musik, die ich spiele, erfüllen. Ich wünsche mir einfach nur 2 annähernd gleich laute Kanäle (ja ich weiß, daß OD immer etwas lauter sein sollte als clean, daher annähernd), deren Sweet Spot bei 12 Uhr Reglerstellung liegt und ich einfach nur mit dem Mastervolumen laut und leise drehe. Ist doch „nur geträumt“ …

@ gitarrenruebe
Schön von dir zu hören. Jepp, du hast noch einige leckere Punkte ergänzt, aber mit hängenden Röhren kann ich mich mal so gar nicht anfreunden. Ich habe in verschiedenen Foren schon von Problemen damit gelesen. Und ja, du hast Recht: wo der Sweetspot liegt, wäre im Prinzip egal, solange beide Kanäle gleich laut sind, wenn ich den gefunden habe – am einfachsten in 12 Uhr-Stellung, dachte ich mir. Vom Modeling habe ich mich schon seit längerem verabschiedet, egal ob Floor Board oder Amp. In meinen Ohren haben Röhrenamp + Pedale in verschiedenen direkten AB-Shootouts immer gewonnen, auch im Vergleich zum POD HD. Zum Laney IRT 15H: den habe ich auch auf der Liste, bin jedoch unschlüssig. Ich schaue mir immer mal die Kleinanzeigen an und dort wurde – wenn ich mich recht entsinne - in mindestens 2 Fällen die mangelnde Flexibilität als Trennungsgrund genannt. Die IRT-Serie geht wohl in richtig Metal und hätte dort ihre Stärken, sein 1 Kanal würde angeblich früh anfangen zu zerren und böte wenig cleanen Headroom. Allerdings habe ich noch keinen selbst angespielt. Du kennst den ja anscheinend?

@ ollie:
Ja, den IRT Sudio hatte ich auch schon im Blick. Sehr interessantes Teil mit vielen Features. Was mich zögern läßt, ist zum einen die Wärmeentwicklung und die Empfehlung von Laney, oben und unten je 1 HE Platz zu lassen. Der will ein 4HE-Rack ganz für sich alleine und belegt dabei nur die Hälfte des Platzes? Zudem hat er kein Mastervolumen, was ich mir nach 4 Jahren Amp ohne sehr wünsche. Er leidet angeblich auch unter der verbreiteten BoxenSim-Krankheit, was man aber mit einer anderen Lösung vielleicht besser in den Griff bekommen könnte. Bemängelt wurde auch ein fehlender Standby-Schalter, das würde beim Ausschalten in den Boxen krachen.

@ Gerrit
Mit puristisch meine ich nicht, daß der nur 3 Regler, 1 Kanal und keinen FX Loop hat. Ich möchte aufgeblähtes Feature-Gedöhns vermeiden, das nur mit zusätzlichen Gerätschaften wie z.B. Midiboard oder Steuerungsfloorboard und/oder Preset-Design nutzbar ist. Keep it simple wäre meine Devise. Klar gibt es auch hier wieder eine Bandbreite, was noch als echter Röhrenamp durchgeht und wo Halbleiter dieses Konzept verwässern. Für mich hat ein Sweet Spot nix mit einer 3-Band-Regelung zu tun, sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit konkret Volume und Gain.

@ Schnabelrock
Auch schön von dir zu hören. Ja, bei der Frage 1- oder Mehrkanaler bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Ich würde gerne auch die Amp-Zerre nutzen statt Zerrpedalen, was bei einem 1-Kanaler wohl nur über einen eingebauten Booster o.ä. geht (so wie der Pre-Boost fürs Gain beim IRT 15H). Da ich meine Soli im FX Loop laut mache und nicht vor dem Amp (um zusätzliche Zerre zu vermeiden), müßte der 1-Kanaler zwingend einen FX Loop haben. Ich kenne in dieser Preisklasse nicht viele, der IRT 15H z.B. wäre einer. Welchen spielst du denn? Two Rock? Dr. Z? :)

Vielen Dank mal zwischendurch – ihr seid inspirierend.
 
@ ollie:
Ja, den IRT Sudio hatte ich auch schon im Blick. Sehr interessantes Teil mit vielen Features. Was mich zögern läßt, ist zum einen die Wärmeentwicklung und die Empfehlung von Laney, oben und unten je 1 HE Platz zu lassen. Der will ein 4HE-Rack ganz für sich alleine und belegt dabei nur die Hälfte des Platzes? Zudem hat er kein Mastervolumen, was ich mir nach 4 Jahren Amp ohne sehr wünsche. Er leidet angeblich auch unter der verbreiteten BoxenSim-Krankheit, was man aber mit einer anderen Lösung vielleicht besser in den Griff bekommen könnte. Bemängelt wurde auch ein fehlender Standby-Schalter, das würde beim Ausschalten in den Boxen krachen.

Ich hab den IRT im Rack. Unten brauchst du keine HE frei lassen. Oben sollte schon etwas Platz sein zum EntlĂĽften. Das das LĂĽftungsgitter aber erst bei ca. 10cm Einbautiefe beginnt, kannst du ein nicht sehr tiefes 1HE-Teil drĂĽber setzen. Die Boxen-Sim ist nicht so ĂĽbel.....und er kracht nicht beim Ausschalten. Zumindest bei mir nicht.

GrĂĽĂźe
Frank
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten