Laustärkeunterschiede bei 2-kanaligen Amps

olerabbit schrieb:
Zum Laney IRT 15H: den habe ich auch auf der Liste, bin jedoch unschlüssig. Ich schaue mir immer mal die Kleinanzeigen an und dort wurde – wenn ich mich recht entsinne - in mindestens 2 Fällen die mangelnde Flexibilität als Trennungsgrund genannt. Die IRT-Serie geht wohl in richtig Metal und hätte dort ihre Stärken, sein 1 Kanal würde angeblich früh anfangen zu zerren und böte wenig cleanen Headroom. Allerdings habe ich noch keinen selbst angespielt. Du kennst den ja anscheinend?
Ich habe den getestet, er gefällt mir gut, ich konnte mir problemlos drei gut aufeinander abgestimmte Sounds einstellen.
Den Amps haftet leider die Metal-Attitüde an, die können aber mehr.
Den Cleankanal finde ich im Ăśbergang zum leichten Knuspern echt gut.
 
olerabbit schrieb:
Welchen spielst du denn? Two Rock? Dr. Z? :)

Einen Combo von Soldano. Aber ich nutze keine Effekte ausser zwei verschiedene Zerrer (einen Blackstone und einen King Of Tone). Hall hat doch der Raum selbst ... Gitarre in der Regel eine Heritage Les Paul.
 
Ja, Laney ist eine interessante Marke. Die bringen um die Musikmesse auch einen neuen Lionheart Studio raus, der Music Store hat den schon gelistet und nette Bildchen und Infos online gestellt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren-Verst-rker/Laney-L5-Studio-Lionheart-5-Head-Class-A-USB-Interface/art-GIT0034443-000. Das VĂ–-Datum muĂź man aber mit Vorsicht genieĂźen.

P.S. Oh, ich sehe gerade, Link fĂĽhrt ins Leere?? 2. Versuch:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren-Verst-rker/Laney-L5-Studio-Lionheart-5-Head-Class-A-USB-Interface/art-GIT0034443-000

Nachtrag:
@ minoruse + gitarrenruebe: Danke für eure Infos, die klingen ja mal nicht schlecht. Jetzt wird’s kompliziert…
@ Schnabelrock: Dachte mir doch, daß deiner mehr als 500,- kostet …
 
russ schrieb:
genau das habe ich den ganzen Thread auch nicht verstanden.
und wenn ole schreibt erst ab 12/13 klingt der Leadkanal richtig gut, dann hört sich das für mich nach Endstufenkitzeln an. Ich hab zwar keinen TM 18 aber kann mir nicht vorstellen, daß man damit keinen vernünftigen Leadsound in verschiedenen Lautstärken rausbekommt.

Da hast du vollkommen Recht. Die TM Serie ist so konzipiert, dass die sounds in allen Leistungsstufen in allen Lautstärken überzeugen. Ich kann es definitiv nicht bestätigen, dass der Leadsound erst ab einer bestimmten Lautstärke klingt.
 
Vielleicht GEFÄLLT ihm der Leadsound erst ab einer bestimmten Lautstärke ... ich habe auch NOCH NIE einen Amp gehört, dessen Leadsounds mir leise gefallen hätten. Ist wie langsam mit einem Maserati fahren - klar geht das, aber ist es Maserati Fahren?
 
Hallo,

sweetspot ist griechisch fĂĽr bullshit.

GruĂź

e.
 
Also, ich denke, die letzten Beiträge zeigen: es ist Zeit für ein Fazit, bevor einige den roten Faden ganz verlieren.

Mein Problem:
Alle Regler auf 12 Uhr-Position. Im Vergleich zum Clean-Kanal ist der Lead-Kanal damit bei meinem Amp brĂĽllend laut, viel zu laut im Vergleich zum Clean-Kanal.
Regle ich den Lead-Kanal passend zum Clean-Kanal runter (Volumen auf max. 9 Uhr, besser 7 – 8 Uhr), geht das für meine Ohren zu Lasten des Lead-Sounds.
(Anmerkung für diesen Thread: auf Nachfrage bestätigen andere TM18-User, daß ihre Amps genauso reagieren – ist also nicht nur bei mir so, nur der Vollständigkeit halber).

Meine Fragen an euch:
Frage 1: Mein Amp ist Class A/B und die Endstufe arbeitet mit einer Push-Pull Schaltung im Gegentaktbetrieb. Könnte darin die Ursache für den Volumenunterschied liegen?
Frage 2: Könnte ein Single Ended Class A mein Problem lösen? Wären also bei solchen Amps die Kanäle gleich laut?
Frage 3: Haben Single Ended Class A-Amps tasächlich weniger Gain als Class A/B?

Eure Antworten:
Zu 1) Es liegt an Vorstufe, die Endstufe ist dabei nicht relevant, die macht nur laut, was von der Vorstufe kommt. FĂĽr Cover: am besten 1 Kanal + Pedale (klappt immer).
Zu 2) michabekman hat im direkten AB-Vergleich keinen Unterschied zwischen Class A und AB festgestellt.
Zu 3) Konnte keine konkrete Antwort aus euren Beiträgen erkennen.

Nebenkriegsschauplätze:
Box: mit der bin ich sehr zufrieden, die macht im Grunde genommen auch nur hörbar, was vom Amp kommt. Dort liegt das Problem.
Sweet Spot: einige wissen, wovon ich spreche, andere nicht. So what …
Amps, die das besser können: Brainstorming mit Tendenz zu Laney.
Covermucke: einige kennen die Anforderungen, andere nicht, weil sie offensichtlich andere Musik machen.

Habe ich was falsch verstanden oder vergessen? Sagt’s mir. Ansonsten danke ich euch für eure Ideen und Anregungen.
Insbesondere danke ich all denjenigen, die sich sachlich und konstruktiv in die Lösungsfindung eingebracht haben.

Viele GrĂĽĂźe ans Forum!
 
zu 2) so nicht ganz richtig.
Einen Unterschied gibt es natürlich schon. Die Leistungsausbeute ist bei Class A etwas geringer. Und klanglich klingt der Amp damit insgesamt etwas anders. Für dein Problem ergibt das allerdings in der Tat wenig Unterschied, da Du den Amp eh recht leise zu spielen scheinst. Weniger Leistung bringt dir natürlich schon etwas, da diese Lautstärkeunterschiede sich etwas angleichen -aaaaber: damit wird auch dein Clean nicht mehr ganz Clean bleiben, weil die Endstufe früher anfängt zu zerren.

zu 3) NEIN
Auch das ist eine Frage der Vorstufe. Natürlich kommt Class A meistens in traditionelleren Amps zum Einsatz. Daher gibt es vermehrt Clas A Amps mit weniger Gain. Grundsätzlich kann man das nicht an der Endstufe festmachen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten