Leiser Übungsverstärker

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Ich werde demnächst mal ne Woche Urlaub haben und da möchte ich mir gern die Zeit nehmen und einen leisen, aber wohlklingenden Verstärker finden. Bislang bin ich aber nur auf wenige gestoßen, die brauchbar zu sein scheinen.
An erster Stelle ist da wohl der MicroCube zu nennen, eigtl hat der aber schon zuviel des Guten (Effekte,usw.). Evtl noch den Vox Pathfinder. Die werde ich auf jeden Fall mal testen.
Mir würde ein einkanaliger Amp reichen, vor den ich mein Effektgerät schalten möchte.
Preislich ist mir das ziemlich egal, was dat Ding kostet, wenn er gerade im "Flüstermodus" gut klingt.
Ich hab empfindliche Nachbarn um mich herum und unter mir und spiele immer Abends/Nachts, so daß ich da Rücksicht nehmen möchte.
Ich denke mal, selbst eine 5W-Röhre fällt da flach, wie ich hier schon rauslesen konnte.

Habt ihr andere Vorschläge/Alternative Denkweisen? Her damit!

Wäre es evtl sinnvoll irgend nen Topteil mit mini-Box zu nehmen?
Sollte ich mal was lauteres brauchen, wäre es dann mit ner größeren Box getan?

Band/Proberaum/Auftritte sind übrigens kein Thema. Ist wirklich nur für mich daheim!

Vielen Dank!
Gruß
Daniel
 
Ich rate dir zum Roland Micro Cube. Das, was technisch bei einer so kleinen Kiste möglich ist, das wurde rausgeholt, denke ich.

Er ist ein Kompromiß, aber ein sehr brauchbarer, für deine Zwecke.

Vielleicht noch ein Tipp:

Dass Amps bei sehr kleinen Lautstärken generell nicht überzeugend klingen, liegt nicht an den Verstärkerteilen, sondern am Lautsprecher.

Ein Lautsprecher, der zu geringe Impulse vom Verstärkerteil bekommt, kann nicht schwingen und somit keine Luft bewegen. Ein anständiger Sound entsteht aber nur bei der Erzeugung von genügend Schalldruck.

Also darauf achten, daß der Lautsprecher möglichst wenig Masse hat, also am besten 8" Durchmesser, 10er und 12er klingen bei Mini-Lautstärken tot.

Tom
 
Hallo Tom!

Danke dir für den Tip! Werde mich mal mit dem Techniker meines Vertrauens über die Theorie des Ganzes auseinandersetzen, bevor ich losziehe.

Denke aber mal, alles unter 8" wird zu 'quäkig' und fällt dann nicht mehr unter 'wohlklingend'.

Den MicroCube halte ich auf jeden Fall an erster Stelle beim Test. Vllt sagt er mir ja so zu, wie er ist.

Vielen Dank!


Daniel
 
Das Problem mit den Nachbarn kenne ich. Ich würde dir zum Line 6 Pocket Pod raten. Der kostet soviel ich weiss genauso viel der Micro cube, hat aber den Vorteil, dass dich deine Nachbarn dann gar nicht mehr beschwerern können.
Vom Sound her überzeugt mich der Pod eher, aber das musst du für dich entscheiden.

Lg Gabriel
 
Süß isser ja, der kleine ;o)

Kopfhörer könnte ich allerdings auch direkt an meinen Effektverwurschtler anschließen, bzw. weiterhin über meine PC-Anlage Gitarre spielen. Die klingt leise und laut gut ^^
Trotzdem danke für den Tip ;o)
 

Zurück
Oben Unten