Übungsverstärker

Pragmatischer Ansatz (bitte nicht gleich hauen :p ):

Falls du nen Mac und ne Soundkarte mit Klinke-Eingang hast:
Da ist Garageband drinn. Garageband wiederum hat eine Fülle von Amps die wirklich nicht schlecht klingen.

Für das viel zitierte Motto "ÜBEN ÜBEN ÜBEN" ist das fast schon Luxus.
Und du hast alles von Zerre über Clean und sogar Effektgedöhns wenn man das alles brauch...

Bei nem "einfachen" PC gäbe es noch Guitar-Rig Mobile (mit USB-Interface) für 95 EUR.

Mir gings die letzten Wochen selbst so.
Habe Amp zu Hause stehen. Aber kam nur später als 22:00 Uhr an die Gitarre. Also hab ich den Mac angeschmissen. Bin 100% zufrieden.
 
Moin Ernie,

ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass der klangliche Sprung von Kleinstlösungen (HiFi-Anlage, Mini Combo etc.) zu meinem Haupt Amp (Marshall Bluesbreaker) einfach zu gross war.

Hauptverantwortlich war, wie sich herausstellte, die Speakergröße.

Folge: Zuhause geübt, im Übungsraum dann nichts auf die Reihe bekommen, weil völlig anderes Spiel-/Soundgefühl.

Letztlich habe ich mir dann auch für zuhause einen 12" Combo besorgt und alles wurde viel besser.

Es gibt m.E. heutzutage genug 12" Amps, die auch leise gut klingen und zudem tragbar sind.

Und wenn Du mal einen kleineren Gig spielst, kannst du ausserdem o.g. problemlos nehmen ohne das grosse Gerät aus dem Übungsraum zu röteln.
 
Ich konnte bislang noch keinen Tipp abgeben, weil ich eben nicht weiß was Ernie gerne spielt (gefragt habe ich bereits ganz oben) - ist er eher der Purist, oder eher ein Allrounder, oder gar Top100 Player? Bei letzterem wäre ein sehr flexibles Gerät von großem Vorteil. Da wäre dann Walters Vorschlag eigentlich ideal.

Einige nicht ganz unwichtige Fragen:

- was darf das heimische Gitarristenglück denn kosten?
- möchte ich das pure Gitarrensignal hören, oder möchte ich zu Backings, oder eigenen Aufnahmen spielen?
- wie ist das heimische Platzangebot, wo soll das Teil stehen?
- bin ich lautstärkeabhängig und muss meist über Kopfhörer üben?
 
Moin,

kann dem Tommy da uneingeschränkt zustimmen. Diese Kleinstamp-Lösungen waren nichts für mich und üben mit Kopfhörer ist für mich ein Graus. Nebenbei habe ich dazu nicht die nötige Disziplin, so dass ich beim spielen mit Kopfhörer immer lauter werde, was dann nicht gerade gehörfreundlich ist. Das klingeln im Ohr hatte ich danach eigentlich immer.

Ich bin in der glücklichen Situation, dass unser Übungsraum im hauseigenen Kellerstudio ist. Da aber in einer Doppelhaushälfte doch immer etwas rüberschallt, mach ich ab 22 Uhr nur noch ganz leise weiter, dann klappts auch mit den Nachbarn. ;-)

Hier steht u.a. mein kleiner Fender Princeton, der auch sehr leise noch wunderbar klingt. Für mich die bestklingende Lösung schlechthin und wie der Princeton angechruncht auf Volumen 7-8 klingt, dass schafft auch das Dualdrive. Und gigtauglich ist er bei einer leise spielenden Band auch!

Princeton ist für mich die Ideallösung, aber leider auch keine wirklich günstige.

Gruß und Blues
Andreas
 
gitarrenruebe":nnlpmqgt schrieb:
Übungsamp ? Roland Micro-Cube !
Warum?
Klein, klingt leise ganz gut, hat bisschen FX dabei, und LÄUFT AUCH MIT 6 AA BATTERIEN. In der Küche, im Wohnzimer und aufm Klo üben?
Nehmen, hintragen, üben.

Wenn es eine stationäre Übungsgeschichte sein soll, würde ich derzeit sogar zum (nicht ganz billigen) BOSS JS-8 EBAND tendieren.

Ich hab auch so einen Microcube herumfliegen um irgendwo irgendwie üben zu können. Der Sound ist mässig aber brauchbar. Das Teil ist klein und handlich und kann aber auch stehenbleiben (Hat meine liebe Frau nie gestört).

Derzeit verfolge ich aber sehr das Review des JS-8. Da warte ich noch ein wenig aber da tendiere ich schon hin. Das würde ja auch die Hifianlage die schon etwas betagt ist ersetzen.

BTW, ihn letzter Zeit übe ich wieder meistens ohne Amp.

Lg
Auge
P.S.: Es steht immer fix eine gestimmte Gitarre im Wohnzimmer samt Amp dazu. Ich finde das auch wichtig nicht herumkramen zu müssen.
 
tommy":320ahoh8 schrieb:
Folge: Zuhause geübt, im Übungsraum dann nichts auf die Reihe bekommen, weil völlig anderes Spiel-/Soundgefühl.

Letztlich habe ich mir dann auch für zuhause einen 12" Combo besorgt und alles wurde viel besser.

Es gibt m.E. heutzutage genug 12" Amps, die auch leise gut klingen und zudem tragbar sind.

Und wenn Du mal einen kleineren Gig spielst, kannst du ausserdem o.g. problemlos nehmen ohne das grosse Gerät aus dem Übungsraum zu röteln.

Das stimmt alles Tommy und u.a. genau aus diesem Grund spiele ich nun egal ob zuhause, im Proberaum, oder auf der Bühne immer den gleichen Amp (kennste ja). Man hat fast immer den gleichen Sound. Fast, weil Lautstärke auch nochmals Sound macht. Das große und meist schwere Gerödel habe ich schon lange wieder abgeschafft, oder im Kämmerchen stillgelegt.

Ich bin allerdings Purist und benötige nicht mehr als 2-3 gute Sounds. Wäre ich das nicht, würde die Sache schon wieder wesentlich komplexer und somit auch etwas kostspieliger. Deshalb auch meine Fragen an Ernie...
 
Hallo!

Meine soundmäßigen Anforderungen sind gering:

-Cleansound
-rotzender Crunch
-krachige Zerre
-Fiedel-Sound mit Gain ohne Ende

Letzteren brauche ich nur zum Üben. Wenn man nicht wenigstens manchmal mit Higain übt, vernachlässigt man das Thema Nebengeräusche.

Ich möchte einen Combo, der allzeit bereit in der Ecke steht. Ob das ein bandtaugliches Gerät oder ein Kleinstcombo ist, ist platzmäßig egal. Weil die Ecke im Wohnzimmer ist, soll das Teil nicht ultrahässlich sein. Derzeit liebäugele ich mit den digitalen Vöxen.

Natürlich war meine erste Idee was ganz Kleines für wenig Geld. Dann kommt die Speakerfrage. Und bevor man sich versieht, wächst der Übungsamp halt zum kleinen Besteck und ich frage mich halt, ob ich mich da gerade verkopft verzettele.

Das Thema Etat kommt später.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":23szxyo5 schrieb:
Hallo!

Meine soundmäßigen Anforderungen sind gering:

-Cleansound
-rotzender Crunch
-krachige Zerre
-Fiedel-Sound mit Gain ohne Ende

Wie wärs mit einen VOX VT15....
könntest meinen haben.....;-)
 
Mein Lieber Erniecaster,

ich habe garnicht durchgelesen, was hier alles auf 2 Seiten zum Thema Übungsverstärker steht.

Ich wollte aber dochmal zum Ausdruck bringen , dass du gerade enorm gegen deine aufgestellten Regeln in einer anderen Rubrik verstößt.

Die Frage, die du dir stellen musst:

"Brauche ich überhaupt einen weiteren Verstärker zum Üben?"

Die Gedanken, die hier zum dem Thema angestellt werden, sind in ungefähr so, als wolle sich jemand gleich 2 Fünfweg -Schalter in die Klampfe einbauen und davon einen noch nichtmal anschließen.
 
Hi Marcello!

Ich brauche definitiv einen Übungsverstärker, weil mein Verstärker im Probenraum steht, den ich nicht laufend erreichen kann.

Die Frage ist halt: Nehme ich irgendne "Tröte" oder gleich was Richtiges, womit ich sogar über den Übungszweck hinaus kann?

Ich hab das für mich übrigens beantwortet. Ich gehe demnächst in einen Laden und spiele die Minidinger überhaupt erstmal an. Vielleicht geht das ja gar nicht und dann ist das Thema eh durch.

Gruß

erniecaster
 
Hi Ernie,
spielst du nicht nen Tech 21 Trademark? Zumindest habe ich das bei dir irgendwo mal gelesen. Was spricht dagegen, dir den gleichen Amp, oder vielleicht eine Wattstufe darunter nochmal zu kaufen? Vorausgesetzt du bist mit deinem Amp und Sound zufrieden und suchst nichts völlig neues.

Hätte jedenfalls gewisse Vorteile ;-)
 
Hi!

Magman":954utvsm schrieb:
Hi Ernie,
spielst du nicht nen Tech 21 Trademark? Zumindest habe ich das bei dir irgendwo mal gelesen. Was spricht dagegen, dir den gleichen Amp, oder vielleicht eine Wattstufe darunter nochmal zu kaufen? Vorausgesetzt du bist mit deinem Amp und Sound zufrieden und suchst nichts völlig neues.

Hätte jedenfalls gewisse Vorteile ;-)

Dagegen spricht, dass es eine Wattstufe darunter nicht gibt.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":udtrzs0a schrieb:
Hallo!

Meine soundmäßigen Anforderungen sind gering:

-Cleansound
-rotzender Crunch
-krachige Zerre
-Fiedel-Sound mit Gain ohne Ende

Letzteren brauche ich nur zum Üben. Wenn man nicht wenigstens manchmal mit Higain übt, vernachlässigt man das Thema Nebengeräusche.

Ich möchte einen Combo, der allzeit bereit in der Ecke steht. Ob das ein bandtaugliches Gerät oder ein Kleinstcombo ist, ist platzmäßig egal. Weil die Ecke im Wohnzimmer ist, soll das Teil nicht ultrahässlich sein. Derzeit liebäugele ich mit den digitalen Vöxen.

Natürlich war meine erste Idee was ganz Kleines für wenig Geld. Dann kommt die Speakerfrage. Und bevor man sich versieht, wächst der Übungsamp halt zum kleinen Besteck und ich frage mich halt, ob ich mich da gerade verkopft verzettele.

Das Thema Etat kommt später.

Gruß

erniecaster


Hi Mathias,

Du kennst ja meine Wohnzimmerbox.
Subbox.jpg


Sicher ist Dir das zu viel. Ich will sie trotzdem mal vorstellen.
Unter dem offenen 12er ist ein geschlossener 10er Subwoofer in einer getrennten, geschlossenen Kammer, der bei 200Hz abgekoppelt ist.
Da drin ist ein Thomann mono Block, der bei 4 Ohm theoretisch 70 Watt liefert. Braucht natürlich kein Mensch im Wohnzimmer. Aber in Kombi mit dem Subwoofer macht die Box den Schub einer 4X12 bei Zimmerlautstärke. In Kombi mit dem Global EQ eines Effektgerätes kann man damit flüsterleise und Fett spielen.
Ein GT6 oder ein Zoom bekommt man ja geraucht für einen Appel und ein Ei und ein Multi FX zu besitzen ist ja vielleicht manchmal nicht verkehrt - auch wenn es im Grunde gegen Deine Religion verstößt... ;-)
 
erniecaster":2pg1xpyf schrieb:
Magman":2pg1xpyf schrieb:
Hi Ernie,
spielst du nicht nen Tech 21 Trademark? Zumindest habe ich das bei dir irgendwo mal gelesen. Was spricht dagegen, dir den gleichen Amp, oder vielleicht eine Wattstufe darunter nochmal zu kaufen? Vorausgesetzt du bist mit deinem Amp und Sound zufrieden und suchst nichts völlig neues.

Hätte jedenfalls gewisse Vorteile ;-)

Dagegen spricht, dass es eine Wattstufe darunter nicht gibt.
Quark - Du hast doch den 60er, richtig ?
Also, kleiner gibt´s doch !
 
Lieber Rolf,

da ist zwar die Endstufe kleiner aber die Vorstufe auch eine völlig andere - nämlich ein GT-2. Und das hat mit der Vorstufe des Trademark 60 nun wirklich nicht viel zu tun.

Gruß

erniecaster
 
Moin Ernie,

probiere mal den Hughes & Kettner Statesman Dual 84 (25 Watt).

Ein toller m.E. sehr unterschätzter Combo mit Vox/Fender clean und Marshall Stack Zerre.

Geht auch leise sehr gut.

Hier gab es schon mal einen längeren Fred (Suchfunktion)

Der Magman weiss bescheid! :cool:
 
Hallo,

ich benutze zu Hause den: https://www.thomann.de/de/vox_ac4tv.htm .
Macht einfach Spaß mit Endstufenverzerrung zu spielen.
Mit einer Humbucker Gitarre bekommt man im 4 Watt Modus noch
akzeptable clean Lautstärken hin. Topteil plus 12er Box wenn es lauter
sein soll.
Im (nicht sehr großen) Proberaum nutze ich ihn als Zweitamp mit einer
2x12 Box (Blue Celestion). Das Teil hat schon einige überrascht. ;-)


Gruß
 
Guten Tag!

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Mein Plan ist folgender: Multieffekt an cleanem Amp. Cleaner Amp zuhause ist ein Tech21 Liverpool Character Pedal an einem AER AG 8 Aktivmonitor.

Der Multi fehlt noch aber Liverpool+AG 8 ist ein extrem geil klingendes Clean-Setup.

Gruß

erniecaster
 
Den Liverpool hatte ich - ist wirklich gut klingend aber noch geiler finde ich das Blonde. Falls Du es noch nicht angetestet hast kann ich es wärmstens empfehlen. Dieser Fender-Nöck mit leichter Kompression haben die Jungs und Mädels von tech21 vortrefflich getroffen. Und zerren kann dat Dingens auch...

Der Volume-Regler ist btw. - jedenfalls für mich - dort genauso unbedienbar.
 
Hallo!

Ich besitze sowohl das Blonde Pedal als auch das Liverpool Pedal. Das Liverpool Pedal finde ich insgesamt klanglich variabler und vor allem problemloser als das Blonde Pedal, insbesondere vor Amps oder Endstufen. Dabei rauscht das Liverpool allerdings mehr als das Blonde Pedal.

So.

Wer einen Modeler für cleane bis angerotzte Sounds braucht, bestellt am besten beide und schickt einen retour.

Mein Blonde Pedal ist fest verkabelt auf meinem Brett für mein Trio. Für meine andere Band und zuhause benutze ich halt das Liverpool.

Gruß

erniecaster
 
Laney Lionheart 5 Watt Combo ! Vollröhre, 12er Speaker, 2 Kanäle, Hall, klingt auch leise richtig erwachsen (vor allem auch clean!) und tuts auch bei kleinen gigs, wenn's nicht unbedingt Unmengen von supercleanem headroom sein müssen.
Nachteile: Nicht ganz billig (um die 500 EUR), nicht ganz klein und nicht ganz leicht (19 kg), aber m.E. tolles Preis-/Leistungs-Verhältnis!
 
Das ist jetzt ein alter Thread, aber ich wollte kurz nur mitteilen, dass ich gestern einen

VOX DA 5
im Musikladen getestet habe - für schlappe 99 €.

Das Ding klingt geil, hat 11 versch. Amp Charakteristika, wobei vor allem die crunchigen gut klingen. Die Effekte sind auch o.k. Das Ding klingt sehr, sehr leise bereits gut....

Ich bin wirklich angetan, was man mittlerweile für absolutes Low Budget bekommt.

tja, das war`s eigentlich schon.

oli
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Zurück
Oben Unten