Les Paul aus Plexiglas

A

Anonymous

Guest
Habe eine Les Paul Gitarre aus Plexiglas entdeckt:
http://www.euromusix.com/de/113-les-paul-modelle/57-plexiglas-gitarre

Sieht eher aus wie eine Spielzeug Gitarre! Was habt ihr fĂĽr eine Meinung von solchen Gitarren?
 
Bodies aus Acryl sind ein alter Hut, es gibt so ziemlich jeden Gitarrentyp mit Acryl-Body.

Das sind Showobjekte, keine Spielzeuge. Wenn sie neu sind, sehen sie toll aus, verkratzen aber sehr schnell, schon beim Wegwischen von Staub. Kann man mit einer Schwabbel wieder polieren, aber wer hat schon so ein Ding.

Ich hatte mal kurze Zeit eine Plexi-Strat. Klingt wie jede andere anständige Strat auch, was mich in meiner Überzeugung bestärkte:

Sog. Klanghölzer werden total überbewertet.

Tom
 
little-feat schrieb:
Ich hatte mal kurze Zeit eine Plexi-Strat. Klingt wie jede andere anständige Strat auch, was mich in meiner Überzeugung bestärkte:

Sog. Klanghölzer werden total überbewertet.

Echt? Mich hat man 1995 im ESP Customshop in Düsseldorf in jene ESP 901 eingestöpselt:

[img:640x480]http://i1102.photobucket.com/albums/g458/gitaryallegro/ESP%20Custom%20%20acrylic%20body/1415157266_1.jpg[/img]
[img:816x1232]http://shop.guitar-max.eu/userdata/gfx/210eedb1b01e9e312fd528c29f6a18c2.jpg[/img]
[img:192x550]http://www.guitar-max.eu/thumbs/c4ca4238a0b923820dcc509a6f75849b1288343178.550x550.JPG[/img]


Stegtonabnehmer war, wenn ich mich recht erinnere, ein Seymour Duncan SH-4.

Ich spielte mein Standard gegniedel ab und stellte nach 15 Minuten fest das diese Gitarre
für mich unbrauchbar ist, Mittig, kaum vorhandene Bässe, gar keine Höhen...
Selbst der VerkaĂĽfer (Pedro Nicolas) meinte: "Is kacke, ne?"

Verstärker war irgend eine Randall Transe die damals im Shop zum antesten rumstand.

Und jetzt? Wer hat jetzt recht? :shrug:
 
Piero the Guitarero schrieb:
Ich spielte mein Standard gegniedel ab und stellte nach 15 Minuten fest das diese Gitarre
für mich unbrauchbar ist, Mittig, kaum vorhandene Bässe, gar keine Höhen...
Und jetzt? Wer hat jetzt recht? :shrug:

Tja...Fragen ĂĽber Fragen... :shrug:
 
Wäre nichts für mich. Würde mich allerdings mal interessieren, wie die die Korpuse herstellen.
 
Paul18 schrieb:
WĂĽrde mich allerdings mal interessieren, wie die die Korpuse herstellen.

Der Grundstoff fĂĽr Acryglas ist eine glasklare FlĂĽssigkeit, bestehend aus verschiedenen Chemikalien. Die FlĂĽssigkeit wird in eine Form gegossen, in der sie erstarrt.

Anschließend wird gefräst, ähnlich wie bei Holz auch. Die Fräsungen werden dann poliert (geschwabbelt).

Fertich.

Tom
 
Ich hab auch eine Plexigals Gitarre. Klingt wie jede andere Gitarre auch. Mit ordentlichen PU's absolut Brauchbar. Hab damit teilweise mal einen Gig gespielt. Den Ganzen Gig ging aber nicht weil: SACKSCHWER!.

Soundmäßig ist das von Holz nicht arg weit weg. Vielleicht etwas weniger höhen.
 
...mal abgesehen davon, dass das og. Model leicht ĂĽberteuert angeboten wird (ich meine mich zu erinnern, dass solche Teile eine zeitlang in der Bucht neu fĂĽr unter 200 auftauchten ...) liegt dieses Modell so bei 5 kg Lebendgewicht und die original verbaute Hardware ist eher unterer Standard (aktuell funktionabel und billig ... ).
Es gibt durchaus auch leichte Acrylgitarren (ich habe eine mit 3,2 kg), das geht aber nur, wenn nicht Holzmodelle einfach 1:1 kopiert werden, was gerne gemacht wird, wenn sonst stark modifizierte Vibratoes verbaut werden müssten(etwa bei Acrylstrats) oder einfach das Vorstellungsvermögen der Erbauer auf Optik reduziert ist ...

Der Hals, der ja in der Regel aus Holz ist, spielt auch bei solchen Gitarren eine nicht unerhebliche Rolle. Ich mag an Acrylos die klar definierten Bässe (ordentliche Pickups natürlich vorausgesetzt, aber das ist ja kein Unterscheidungsmerkmal zu Holzgitarren). Höhenarmut konnte ich bisher nicht feststellen, aber tendenziell kommt auch nicht der übertrieben "kristallklare" Ton aus solchen Dingern, den die Optik irgendwie ja nahelegt :D

Zur Kratzanfälligkeit: ich habe hier eine vielgespielte Acrylgitte von Elk aus den frühen 70s, sieht nicht anders aus als andere Klampfen in dem Alter, eine mid80s Samick aus Acryl sieht auch ok aus ... man muss nicht besonders behutsam oder gar ängstlich mit den Dingern umgehen, Sorgfalt kann aber ja eh nie schaden.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten