LesPaul junior Clone (finetone super special)

finetone

Power-User
9 Jan 2003
2.640
0
Hallo "eventuell interessierte" GW'ler,
wollte nur mal kurz ein paar Stationen der Entstehung dokumentieren.
Die 1. Saitenabprobe hat sie schon bestanden. (danke W°°, Deine Info war Gold wert!!! Sie ist den Umständen entsprechend einigermaßen oktavrein. Alusteg ist in Arbeit ... ;-) )

LP_junior1.jpg

LP_junior2.jpg

LP_junior3.jpg

LP_junior4.jpg

LP_junior5.jpg
 
nicht schlecht, Herr Specht - das Aufleimen der Decke sieht recht abenteuerlich aus ;)

was für ein P90er soll da mal reinkommen?
 
W°°":3s19y6qp schrieb:
LP_junior1.jpg


:shock: Pressen! Pressen! Ich kann schon das Köpfchen sehen! :shock:

Hi Walter,
mehr Klemmen hatte ich nicht, so blieb es nur beim "Anpappen" des Furniers ;-) . Das ganze Gebilde habe ich aber so schon kaum noch bewegt bekommen, das wog schon ein paar nette Gramm.
 
Henry Vestine":segw251e schrieb:
nicht schlecht, Herr Specht - das Aufleimen der Decke sieht recht abenteuerlich aus ;)

was für ein P90er soll da mal reinkommen?

Da kommt ein Rockinger rein, den habe ich jetzt erst mal hier. Das Ganze Teil wird so eine Art Resteverwertung :lol:
 
welche farbe soll die decke mal bekommen? natiur sähe bestimmt nicht schlecht aus.
 
Henry Vestine":227yvnh7 schrieb:
welche farbe soll die decke mal bekommen? natiur sähe bestimmt nicht schlecht aus.
Hi Olli,
da die Decke nur gefakt ist (Furnier) und ich mich nicht in der Lage sehe, mit meinen bescheidenen Mitteln ein Binding anzubringen, werde ich sie in tobacco-burst lackieren. So gab es sie in Original ja auch. Schließlich muß ich die Übergänge irgendwie kaschieren.
Mal sehen, ob ich das Ganze dann noch irgendwie "geaged" hinkriege.
Gruß Bernd
 
ja das sieht sicherlich klasse aus. ausserdem kann man mit dem schwarz geschickt den Übergang umspielen - raffiniert ;-)
 
Hallo "eventuell interessierte" GW'ler,
weiter geht es mit meinem Projektchen ...
vielleicht wird sie ja doch noch irgendwie fertig bis zur GW-Session.
Hängt jetzt alles am Lackierer...
Das Endergebnis sehe ich leider erst, wenn der End-Lack drauf ist - bin aber mit meiner Arbeit nicht so ganz zufrieden. Habe schon mal sauberer gearbeitet. Aber ich hatte nun mal nur einen Versuch. Wenns letzendlich nicht gut ausschaut, kriegt sie eben eine deckende Lackierung - fertig!
Andererseits soll sie keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern ein geiles Bluebrett spielen.


LP_junior6.jpg

LP_junior7.jpg

LP_junior8.jpg

LP_junior9.jpg

LP_junior10.jpg

LP_junior11.jpg

LP_junior12.jpg
 
finetone-bf":p5zz3o31 schrieb:
Hallo "eventuell interessierte" GW'ler,
Habe schon mal sauberer gearbeitet. Aber ich hatte nun mal nur einen Versuch. Andererseits soll sie keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern ein geiles Bluebrett spielen.

Hallo Bernd,

schaut doch vielversprechend aus! Und die Damen und Heren der auf der Kopfplatte genannten Firma haben sich dem Vernehmen nach auch schon mal den einen oder anderen faux pas erlaubt. Hauptsache, das Ding rockt!

Ich bin gespannt, und mein Lieblingsröhrchen bring ich auch mit, kommt nämlich sehr süffig mit P90....
 
Hi Bernd,

nette Gitarre... Kompliment. Vor allem gibt es jetzt auch noch einen weiteren im Forum der seine Liebe einer Gitarrenfirma gesteht ;-) Nettes Logo. Bei mir und meinem Logo haben alle geschimpft :cry: :lol: Falls Du noch was Logoähnliches brauchst (Seriennummer, Unterschrift usw.), lass es mich wissen.

Gruß
Mirko
 
Soooo,
bis zur Session hat es leider nicht mehr geklappt, aber nu isse fertich,
meine Restepaula, dafür mußte sogar Doc's Amp zurückstecken:

TÄTÄTÄTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ....

Erst amol am Stück:
LP_junior15.jpg


Nun die extravagante Kopfplatte in Ebenholz - natürlich mit Vitätsch-Mechaniken (Ibanez):
LP_junior14.jpg


Hier der Body, der so wohl niemals ausgeliefert wurde ?!?!?!
Der Steg ist aus Alu (Rockinger) und natürlich nachträglich geaged.
Das Pickguard ist besteht aus fünf zusammengeleimten Lagen Furnier -abwechselnd Ebenholz und Riegelahorn!
LP_junior16.jpg


Nu vonner annern Seite - also von hinten:
LP_junior17.jpg


Besondere Features lassen sich aber hier wohl besser erkennen. Zum einen das Body-Shaping sowie die "Verlängernung des Halses". Damit kann man nun bis zum letzten Bund spielen, ohne dass man den Kontakt zum Hals verliert (Ist zwar nicht meine Erfindung, aber auf die technische Umsetzung bin ich schon stolz!)
LP_junior18.jpg

LP_junior19.jpg

Nun noch ein bisschen setzen lassen, ein paar Einstellarbeiten und dann schauen wir mal....
@ Jörch
Momentan hat sie ne geile Slide-Saitenlage. Aber leider habe ich derzeit ja nur ein "Pappröhrchen" zum Sliden ;-))
Viel Spass
 
Hi Bernd,

schöne Gitarre !!



Hoffentlich klingt sie jetzt auch noch, wie du es dir vorgestellt hast.
Viel Spaß damit !!
 
finetone-bf":1kwwudji schrieb:
Soooo,
bis zur Session hat es leider nicht mehr geklappt, aber nu isse fertich,
meine Restepaula, dafür mußte sogar Doc's Amp zurückstecken:

...

Nu der Body, der wohl so nie jemals ausgeliefert wurde ?!?!?!
Der Steg ist aus Alu (Rockinger) und natürlich nachträglich geaged.
Das Pickguard ist besteht aus fünf zusammengeleimten Lagen Furnier -abwechselnd Ebenholz und Riegelahorn!

Nu vonner annern Seite - also von hinten:

Besondere Features lassen sich aber hier wohl besser erkennen. Zum einen das Body-Shaping sowie die "Verlängernung des Halses". Damit kann man nun bis zum letzten Bund spielen, ohne dass man den Kontakt zum Hals verliert (Ist zwar nicht meine Erfindung, aber auf die technische Umsetzung bin ich schon stolz!)
Nun noch ein bisschen setzen lassen, ein paar Einstellarbeiten und dann schauen wir mal....
@ Jörch
Momentan hat sie ne geile Slide-Saitenlage. Aber leider habe ich derzeit ja nur ein "Pappröhrchen" zum Sliden ;-))
Viel Spass

... Topp, das ist ja schöner geworden, als ich eh schon geahnt habe!

Wenn die jetzt noch so klingt, wei sie aussieht ...

Gratulation!
 
Hallo Bernd,
schön ist sie geworden!
Voralledem der Übergang vom Hals zum Body schaut ja mal nur geil aus.
Aber auch der Rest schaut super aus. Hoffentlich klingt se so wie se ausschaut! (lecker :lol: )
Viel Spaß beim Spielen!
 
Jo ne echte BluesLady, gratulation! Die Lackierung ist auch echt der Hammer - wie schön die Ahorn-decke da durchstrahlt - da kriegt man direkt Hunger aufn Brot mit Honig :)

Nur auf der Rückseite ist der Sunburst ein wenig "verrutscht", oder war das Absicht?

Letzte Frage: hat der P90er etwa auch ne Ebenholz-Kappe? Kann ich so schlecht erkennen.
 
Vielen lieben Dank für Eure "Anteilnahme"!

Henry Vestine":2v7drkvw schrieb:
Nur auf der Rückseite ist der Sunburst ein wenig "verrutscht", oder war das Absicht?

Nein, nein, das ist schon Absicht. Mußte am Body-Shaping ja noch alles in schwarz halten, um die Holzübergänge zu kaschieren => you remember? Das Teil ist aus verschiedenen Holzsorten zusammengeleimt (experimentell) und dann auch noch furniert. Deshalb wie gesagt das "schiefe" Sunburst.

Henry Vestine":2v7drkvw schrieb:
Letzte Frage: hat der P90er etwa auch ne Ebenholz-Kappe? Kann ich so schlecht erkennen.
Nee das nicht, aber da bringst Du mich auf eine Idee!! :))

Waaalllltttterrrrr :!: :!: :!: :?: :?: :?:
 
Hallo Bernd,

Congratulations! Das ist die mit Abstand am schärfsten aussehende jr., die je in mein eingeschränktes Blickfeld geriet.

Darf ich die jetzt ein bißchen eitschen? Ich meine, so pfunkelnd und alles, das riecht ja garnicht nach Schmaltbrot und Rock & Roll? :lol:

Nee, iss wirklich hübsch, die Kleine!
 
mad cruiser":2wr5cjlf schrieb:
Hallo Bernd,

Congratulations! Das ist die mit Abstand am schärfsten aussehende jr., die je in mein eingeschränktes Blickfeld geriet.

Darf ich die jetzt ein bißchen eitschen? Ich meine, so pfunkelnd und alles, das riecht ja garnicht nach Schmaltbrot und Rock & Roll? :lol:

Nee, iss wirklich hübsch, die Kleine!

Danke erst mal ...
So, Du meinst also, ich sollte sie dann erst mal mit Drahtbürste und Stahlwolle "behandeln"?? :evil: ;-)
 
finetone-bf":1sf44mc6 schrieb:
Danke erst mal ...
So, Du meinst also, ich sollte sie dann erst mal mit Drahtbürste und Stahlwolle "behandeln"?? :evil: ;-)

Nicht wirklich. das kommt doch hoffentlich von alleine: in die Vitrine kommt das Teil doch wohl nicht!
 
mad cruiser":3qa4e3et schrieb:
finetone-bf":3qa4e3et schrieb:
Danke erst mal ...
So, Du meinst also, ich sollte sie dann erst mal mit Drahtbürste und Stahlwolle "behandeln"?? :evil: ;-)

Nicht wirklich. das kommt doch hoffentlich von alleine: in die Vitrine kommt das Teil doch wohl nicht!

Kommt drauf an, wie sie sich spielt und vor allem wie sie "sounded" ;-) :lol: :lol: :lol:
 
mad cruiser":n6wirsyv schrieb:
finetone-bf":n6wirsyv schrieb:
Danke erst mal ...
So, Du meinst also, ich sollte sie dann erst mal mit Drahtbürste und Stahlwolle "behandeln"?? :evil: ;-)

Nicht wirklich. das kommt doch hoffentlich von alleine: in die Vitrine kommt das Teil doch wohl nicht!

Kommt drauf an, wie sie sich spielt und vor allem wie sie "sounded" ;-) :lol: :lol: :lol:

PS: mail mir doch bitte mal die Bezugsqualle für Dein Lieblings-Slide. Ich will auch lebenslangen Polierservice haben ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten