Licksammlung gesucht

A

Anonymous

Guest
Grüß euch!

Da ich mit meinem Solospiel immer noch nicht zufrieden bin, suche ich nun nach Literatur, die mich hoffentlich weiterbringt. Mir ist aufgefallen, dass ich während den Soli meißt die gleichen Motive/Licks/Fingerfolgen nehme und nun hoffe ich, dass mir da ein paar neue Licks den Horizont erweitern.
Von daher wollte ich mal wissen, ob ihr irgendwelche Lick Sammlungen empfehlen könnt!?!
Momentan bemühe ich mich auch eifrig, sämtliches Wissen über verschiedene Skalen ((mixo)lydisch, aeolisch, dorisch usw. blabla) wieder zu vergessen, um beim solieren weniger zu denken und mehr zu spielen. Hat nur noch nicht ganz geklappt. Vielleicht würde auch sowas helfen, wie "Improvisation für Dumme" oder "Solospiel ohne Skalen" - wenn es sowas denn gibt!?
Spieltechnisch würde ich mich als durchaus fortgeschritten bezeichnen, sodass ich auch nicht gerade ein Buch suche, dass komplett bei Null anfängt.
Stilistisch komme ich eher aus der Pop/Rock/Blues Ecke. Auf der Suche nach dem ultimativen Metal-Solo bin ich also auch nicht.

Vielleicht kennt einer von euch ja Literatur, die mir weiterhelfen könnte...

Danke und Gruß,
Noel
 
Hallo Noel,

für aus meiner Sicht angemessene 12,50 EUR bekommst
du bei Thomann dieses Buch:

https://www.thomann.de/de/hal_leonard_lead_licks.htm
"Lead Licks"

Es befasst sich mit einer großen Anzahl an frischen
Licks. Jedes Lick (insgesamt sind es um die 50
Grundlicks) wird in verschiedenen Stilarten gespielt,
und ist auch auf der CD in allen Varianten aufgenommen. D.h. du hast ein Lick, welches
in Rock, Blues, Jazz, Country und Outside (cool!)
variert gespielt wird...
Da sind auch viele Hendrix-mäßige Licks in dem
Buch. Die Übungs-CD ist allerdings recht schnell
aufgenommen, ich habe mir die Licks als MP3
auf den Rechner gemacht und etwas verlangsamt,
zum üben... dies wäre auch mein Tipp für alle anderen...

Gruß,
Nils
 
Moin,

www.youtube.com

Einfach mal "guitar lesson" als suchbegriff eingeben. Da findest Du mehr, als Du in Deinem ganzen Leben auf der Gitarre lernen kannst. Ein bischen Geduld und Du wirst sicher finden, was Du suchst.
 
Aus der "Blues you can use" Serie von John Ganapes gibt es bei Hal Leonhard "Blueslicks you can use". Kann ich empfehlen.
 
Noel":287ft6iq schrieb:
Von daher wollte ich mal wissen, ob ihr irgendwelche Lick Sammlungen empfehlen könnt!?!

alle Videos und Bücher von Robben Ford, Jörg Kumlehn, Peter Fischer, Jeremey Sash.
Einfach kreativ sein, Licks selbst erfinden und aufschreiben....und natürlich....youtube......das sind die wirklichen Stars unterwegs. Schau dir einfach mal "Guthrie Govan" an....

Viele Spaß!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten