Line 6 Variax Acoustic - erste Erfahrungen

A

Anonymous

Guest
Seit gestern habe ich eine Line 6 Variax Acoustic. Das Teil ist der absolute Hammer fĂŒr einen bekennenden Elektriker wie mich.

Sitar? Aber sicher doch! Dobro mit offener Stimmung? Kein Problem. Leicht verstimmte 12-string Bluesgitarre akustisch? Hier ist sie. Eine Django Reinhardt Maccafferri? Bitte schön. Und dazu noch eine Tonne 6-string akustisch und eine Konzertgitarre und und...

Die Bedienungselemente sind außergewöhnlich durchdacht und praxisgerecht ausgefĂŒhrt. Genial ist die Möglichkeit, jedem der Instrumentenmodels eine alternative Stimmung verpassen zu können. Die gĂ€ngigsten sind abrufbar, aber man kann auch eigene abspeichern. Und dann noch der virtuelle Capo...Nie mehr Umstimmen vor laufender Kamera.

Das Instrument wird sicherlich keinen bekennenden EigentĂŒmer eines Originals in Versuchung fĂŒhren, kann aber in einer Band nachdrĂŒcklich zur Soundvielfalt beitragen. Insbesondere fĂŒr das kleine Akustik-Projekt, in dem man frĂŒher &- und 12-string, Dobro und Mandoline mitschleifte, stimmen und verstĂ€rken mußte, eine ungeheure Erleichterung. Das Lieblingsinstrument und die Line 6 fĂŒr Abwechslung und als Reserve, fertig.

Sie versteht sich ausgesprochen gut mit dem AER Bingo, besser als meine Takamine.
Und die teilweise exotischen Instrumente fĂŒhren zu einem ungeahnten kreativen Schub, man findet stets noch eine neue Stimmung und probiert und tut und macht und die Zeit verfliegt. Diese Investition hat sich fĂŒr mich gelohnt.
 
Cruiser,

so dĂ€mlich ich die E-Variax auch finde, bei der Akustik-Version könnte ich schwach werden. Ich bin kein großer Akustikspieler, aber so ein bischen Dobro, 12 string etc... naja, Weihnachten steht ja bald vor der TĂŒr..

Viel Spass mit dem Teil! :-D
 
Hi M.C.

So ein Teil wollte ich auch immer mal schon anspielen,hatte bis jetzt leider noch nicht die Gelegenheit dazu.Meinst Du man könnte damit auch in einem Akuistic Trio bestehen? ( Bass,Drums,Git.)
GrĂŒĂŸe
Diddl
 
Anscheinend war gestern Tag des GAS-Alarm :)

Ich hab mir nÀmlich auch eine Akustikgitarre (YAMAHA CPX-8) und AkustikverstÀrker (Framus Acoustifier 120) gekauft.

Muss sagen, bin super glĂŒcklich mit den beiden, besonders der VerstĂ€rker, den ich auch noch zum richtig guten Preis fĂŒr 330€ bekommen habe, statt 850 die der mal gekostet hat.
Die Gitarre ist Preis-/Leistungstechnisch auch richtig gut, besonders das Schwanenhalsmikrofon in der Klampfe selber ist richtig genial.

Aber nun weg von meinem GAS zu deinem GAS ;-)

Muss ja zugeben:
Hab mir gerade mal nen bisschen Infos ĂŒber die Variax Acoustic geholt und muss sagen, die wĂŒrde mich doch deutlich eher ansprechen als die E-Gitarren der Serie. Vor allem das mit der Sitar oder Dobro klingt doch mal richtig interessant. Mal sehen... Vielleicht bekomm ich die in den nĂ€chsten Wochen irgendwann nomma in die Finger. Du scheinst ja zumindestens richtig begeistert
 
Diddl":20oos01b schrieb:
Meinst Du man könnte damit auch in einem Akuistic Trio bestehen? ( Bass,Drums,Git.)

Hallo Diddl,
das ist der Plan. Wir arbeiten als Quartett, haben zusÀtzlich noch einen Gitarristen/SÀnger. Das einzige Problem ist die VerstÀrkung, die ich mit dem AER Bingo gelöst habe.

Mit der Variax wird ein massiver Footswitch mitgeliefert, der
a) das Instrument per Stereokabel mit Strom versorgt - damit kann man sich die teueren Batterien sparen,
b) zwischen den AusgÀngen Klinke -->Amp und XLR -->PA umschalten kann. Bei Nichtbelegung kann er als Mute-Schalter dienen.
 
mad cruiser":16qwp8x3 schrieb:
Seit gestern habe ich eine Line 6 Variax Acoustic. Das Teil ist der absolute Hammer fĂŒr einen bekennenden Elektriker wie mich.

Sitar? Aber sicher doch! Dobro mit offener Stimmung? Kein Problem. Leicht verstimmte 12-string Bluesgitarre akustisch? Hier ist sie. Eine Django Reinhardt Maccafferri? Bitte schön. Und dazu noch eine Tonne 6-string akustisch und eine Konzertgitarre und und...

Die Bedienungselemente sind außergewöhnlich durchdacht und praxisgerecht ausgefĂŒhrt. Genial ist die Möglichkeit, jedem der Instrumentenmodels eine alternative Stimmung verpassen zu können. Die gĂ€ngigsten sind abrufbar, aber man kann auch eigene abspeichern. Und dann noch der virtuelle Capo...Nie mehr Umstimmen vor laufender Kamera.

Das Instrument wird sicherlich keinen bekennenden EigentĂŒmer eines Originals in Versuchung fĂŒhren, kann aber in einer Band nachdrĂŒcklich zur Soundvielfalt beitragen. Insbesondere fĂŒr das kleine Akustik-Projekt, in dem man frĂŒher &- und 12-string, Dobro und Mandoline mitschleifte, stimmen und verstĂ€rken mußte, eine ungeheure Erleichterung. Das Lieblingsinstrument und die Line 6 fĂŒr Abwechslung und als Reserve, fertig.

Sie versteht sich ausgesprochen gut mit dem AER Bingo, besser als meine Takamine.
Und die teilweise exotischen Instrumente fĂŒhren zu einem ungeahnten kreativen Schub, man findet stets noch eine neue Stimmung und probiert und tut und macht und die Zeit verfliegt. Diese Investition hat sich fĂŒr mich gelohnt.

Hi,

kann die Variax Acoustic eigentlich auch zwei Sounds kombinieren? Also z.B. Sitar und normale Akustik Gitarre?

Gruß
VVolverine
 
Hi VV,
ohne die Variax nÀher zu kennen - ich denke nicht, dass die DSP-Leistung ausreicht, um zwei Models gleichzeitig zu berechnen.

By the way: warum hast Du eigentlich den kompletten Originaltext zitiert? Doc hat auch die Angewohnheit - ich glaub, ich muss mal ein Regularium zum Thema "Richtig Quoten" aufstellen *hÀndereib* :cool:
 
Hi Banger,

ich bin froh, das ich es nach 1115 BeitrĂ€gen hinbekomme das oben nun endlich der Name des Originalusers steht. Leider habe ich dazu hier im Forum nichts gefunden und musste doch tatsĂ€chlich Google bemĂŒhen. Nun kann ich's. *freu*

Schade... in Kombination mit zwei Sounds wĂ€re es noch was fĂŒr mich gewesen.

Gruß
VVolverine
 
VVolverine":15djhlbn schrieb:
kann die Variax Acoustic eigentlich auch zwei Sounds kombinieren? Also z.B. Sitar und normale Akustik Gitarre?

Low,

Banger hat recht. Kann sie nicht.
Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob das Sinn machte. Anders wĂŒrde ich die Möglichkeit beurteilen, unter einen Gitarrensound eine FlĂ€che legen zu können. Aber das wĂŒrde ja Gitarrensynthis ĂŒberflĂŒssig machen, und dazu hab ich mich noch nie durchringen können.
 
HĂ­,

klar wĂŒrde das Sinn machen, wenn man zwei Sounds ĂŒbereinandergelagert braucht ;-) :p

Gruß
VVolverine
 
Jorge, alter Schwede und Gear-Schlund, gratuliere zur neuen Errungenschaft! :cool:

Die Acoustic Variax steht auch bei mir ganz oben auf der "to test"-Liste. Die Möglichkeiten klingen einfach zu schön, um wahr zu sein! Könnten das Leben in unserer Aku-Gitarren-Band doch deutlich einfacher (bzw. vielseitiger) machen. Wo ist der Haken ??

Aber deiner Beschreibung nach sind die Sounds tatsÀchlich gut, oder?!

Ich werde mich demnĂ€chst mal in den Musikshop aufmachen und mir die Variax sowie das ToneWorks AX10A untern Arm klemmen, um mal die klanglichen Unterschiede zwischen Modelling ĂŒber Gitarre vs. Modelling ĂŒber Bodentreter ausfindig zu machen... (ein preislicher Unterschied ist ja deutlich vorhanden...)

Hat hier schon jemand das AX10A getestet?

Schönen Gruß aus Norditalien
Thorsten
 
Gretschman":1s7e9xit schrieb:
Aber deiner Beschreibung nach sind die Sounds tatsÀchlich gut, oder?!

Nach jetzt immerhin 4-tĂ€giger Erfahrung :cool: kann ich berichten, dass die Sounds ĂŒberwiegend sehr gut sind, aber nicht alle. Die Nylon finde ich nicht ganz so prickelnd wie die anderen, wĂ€hrend ich in die 12 string Blues, National, Dobro, und die Sitar total verliebt bin. Bei den 6 string habe ich mich noch nicht entschieden, die finde ich alle gelungen.

Den Testbericht in G & B 7/04 kann ich bestÀtigen.

Gretschman":1s7e9xit schrieb:
Schönen Gruß aus Norditalien
:lol:
 
So, hier noch mal ein kurzer Bericht ĂŒber Erfahrungen nach dem 1. BĂŒhneneinsatz:

Grundsatz: nicht zu sparsam mit den Mitten, sonst fehlt dem Klang der "Körper". Ansonsten: sehr rasant. Gefragt waren diesmal nur Klassiker wie 6 & 12-string, Nylon. Der Eindruck, die Nylon schwÀchele etwas, hat sich bestÀtigt. Mehr vom bordeigenen Kompressor verbessert den Klang.

Kritik: die Models sind unterschiedlich laut, und stÀndig den Schieberegler an der oberen Zarge zu bedienen ist etwas lÀstig.
Ein Volumenregler auf der Decke wĂ€re vielleicht nĂŒtzlicher gewesen. So wie bei der Gibson J-160 E.

Ansonsten: Klasse.
 
mad cruiser":htt3clgr schrieb:
So, hier noch mal ein kurzer Bericht ĂŒber Erfahrungen nach dem 1. BĂŒhneneinsatz:

Grundsatz: nicht zu sparsam mit den Mitten, sonst fehlt dem Klang der "Körper". Ansonsten: sehr rasant. Gefragt waren diesmal nur Klassiker wie 6 & 12-string, Nylon. Der Eindruck, die Nylon schwÀchele etwas, hat sich bestÀtigt. Mehr vom bordeigenen Kompressor verbessert den Klang.

Kritik: die Models sind unterschiedlich laut, und stÀndig den Schieberegler an der oberen Zarge zu bedienen ist etwas lÀstig.
Ein Volumenregler auf der Decke wĂ€re vielleicht nĂŒtzlicher gewesen. So wie bei der Gibson J-160 E.

Ansonsten: Klasse.

Hi Jörg,

vielleicht kannst Du mal ein Soundfile anbieten, zB. mit
Dobro ... das interessiert mich sehr!
 
hallo!

find ich echt cool, dass genau jetzt, wo ich mir fragen ĂŒber die variaxA stell' ein thread auftaucht ;)

also, bin auch kurz davor (je nach finanzhöhen) eine variaxA zu beschaffen und dachte mir, wenn ich schon model ;)
...
dann könnte ich ja auch gleich eine combo dazukaufen, die mir schöne akustische und richtig fette e-sounds zaubert...

welchen tipp habt ihr denn da?
ich bin ĂŒber den H&K zenamp gestoßen, der schon an der preislichen schmerzgrenze liegt... der gut?

sind akustische sounds ĂŒber einen modelling-amp wirklich schön?

thx
alex
 
mad cruiser":1xs2ozx3 schrieb:
Diese Investition hat sich fĂŒr mich gelohnt.

Jaaa, iss klar Jörg,

...aber auch nur, weil Du noch nicht auf das Rad geflochten, in den spanischen Siefel und die eiserne Jungfrau gezwÀngt und hernach der eisernen Stute aufgeritten bist....

Wer hat eigentlich die hl. Inquisition abgeschafft, welcher Dösbaddel?!?
 
Endlich mal eine "Akustikgitarre" die mir gefallen wĂŒrde!
Und grade das mit dem "virtuellen" Umstimmen ist genau das was ich will!
Doch leider mischt sich hier wieder die Tatsache ein, dass das liebe Geld knapp ist... :-(

@madcruiser: Respekt fĂŒr den Beitrag! Hab lange keinen mehr gelesen der mich dermaßen heiß auf eine Gitarre gemacht hat!

Und wie klingt sie eigendlich mit Zerre?
 
W°°":2n7vgn6r schrieb:
Wer hat eigentlich die hl. Inquisition abgeschafft, welcher Dösbaddel?!?

Huch! Hab ich was falsches gesagt? Oder geschroben?

@ lxlx: Tach auch! Über die Elektrosounds des ZenAmp ist hier schon so viel berichtet worden, dass ich Dich hierzu bitten möchte, die Suche-Funktion zu bemĂŒhen. OK?
Leider haben die ansonsten sehr guten H & K-Modeler in der Ac-Sektion einen ausgesprochenen Schwachpunkt. Selbst bei Gain und Master aufgerissen bekommt man keinen Pegel, der den anderen Patches angemessen wĂ€re. Auch die Lautsprechen sind nicht gerade das, was fĂŒr Ac optimal wĂ€re. Aber mit der Variax wird ein Fußschalter mitgeliefert, der zwischen den AusgĂ€ngen Klinke = Amp und XLR = PA schaltet.

@ Rat Tomago:
Du mußt Dir nur ein Model nehmen, das weniger crisp klingt, der Rest macht die Klangregelung des Amps. Achtung! Wenn Du Ac-Saiten verwendest, bekommst Du Probleme bei Bendings. El-Saiten klingen zu dĂŒnn und beeintrĂ€chtigen das SpielgefĂŒhl fĂŒr den Ac-Einsatz. Ein 11er-Satz ist ein ganz brauchbarer Kompromiss, eine mittlere Saitenlage, und dann einen Dobro-Klon mit Slide ĂŒber die Zerre. Funktioniert! In diesem Fall empfiehlt sich ein leichter Glasslide.
 
mad cruiser":17o31u67 schrieb:
W°°":17o31u67 schrieb:
Wer hat eigentlich die hl. Inquisition abgeschafft, welcher Dösbaddel?!?

Huch! Hab ich was falsches gesagt? Oder geschroben?

Moin Jörg,

manchmal ist man mit seiner Ironie ohne die dĂ€mlichen Smilies (deren Auswahl hier ĂŒbrigens lausig ist) total aufgeschmissen.
:lol: ;-) :lol: ;-) So.
Ich dachte, wenn ich KÀtzer so etwas schreibe, erklÀrt sich das von selbst.
 
hola

@mad cruiser
ja kein problem ;)
find mich schon zurecht,
hast du einen tipp zu modeling amp, der in beiden bereichen gut ist?

danke
 
lxlx":2tbc9ei0 schrieb:
hast du einen tipp zu modeling amp, der in beiden bereichen gut ist?

Gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

Nur mal ein Denkanstoß: Ac Git brauchen, um richtig klingen zu können, Breitbandlautsprecher. Das ist der Tod fĂŒr jeden El Sound (fĂŒr Klugscheißer: von wenigen Ausnahmen abgesehen!). Es kann also keinen Amp geben, der beides wirklich gut kann.
Lösung:
Ich nehme einen Ac Git Amp, in diesem Fall den kleinen, aber sehr guten AER Bingo. Dieser hat zwei KanÀle. In einen gehe ich mit der Variax, in den anderen stopfe ich den Ausgang meines Modelers (VOX Tone Lab). Der Modeler hat jede Menge Speakersimulationen eingebaut, da kannst Du Dir den Sound zurechtbasteln.

Eine kompakte und sehr gut klingende Anlage als kleines Besteck, wenn der Platz nicht reicht oder alles andere zu laut wĂ€re. Ideal zum Nachbarn Ă€rgern oder fĂŒr den Gig im Irish Pub um die Ecke.
 
@ mad cruiser

gute idee...
ganz verstehe ich die aufgabe des VOX nicht?
wie kann der simulieren ohne input?

danke
 
burke":81ry79ny schrieb:
tuterdavielleichtseine Elektrische rein? ;-)

Dasistandem! Jawoll!
Unddasganzenochmalalspictogramm:

1098878416.jpg
 

ZurĂŒck
Oben Unten