Literatur/DVD fĂĽr Solo gitarre, Jazz Gitarre, Harmonielehre

ulilala

ulilala

Bekanntes Mitglied
12 Jan 2009
183
0
Hallo zusammen,
bald habe ich Geburtstag und da wären ein paar einfach zu besorgende Wünsche angebracht. :)
Hardware besorge ich mir lieber selber, aber ich fänd ein bisschen Literatur, die mich weiterbringt nicht übel. Habt ihr Empfehlungen oder NoGos?

Bislang habe ich Noten und Übungen aus dem Internet benutzt und dabei festgestellt, dass mir Video-Sessions echt gefallen. Daher fänd ich einen DVD Lehrgang interessant. Grundlagenliteratur wäre auch nicht verkehrt. Ich möchte mich neben meinen Unterricht für "Begleitgitarre" verstärkt mit Solo-Gitarre und den Grundlagen beschäftigen. Zur Zeit kann ich zwar ein Riff üben und dann durchführen, aber ich habe keine echte Ahnung, wie ich selbstständig soliere. (Es sei denn ich habe schon ein Riff, dass ich auf gleicher Notenbasis variiere.)

Vielen Dank für Vorschläge.
 
Hallo Uilala,
das ist schwierig.
Es gibt viel Zeug, darunter viel Mist, und was man gut findet, ist sehr subjektiv.
Es gibt ja =http://www.guitarworld.de/forum/empfehlenswerte-gitarrenbuecher-und-lehrbuecher-t8830.htmlhier ein paar Tips,
aber auch da wirst Du feststellen, daĂź es eine einheitliche Empfehlung kaum gibt.
Das kommt auf Deinen Wissensstand und Lerntyp an.
Was spricht dagegen, das ganze im Unterricht mehr zu thematisieren?
Ein guter Lehrer sollte das, was Du gerade gebrauchen kannst praxisnah und einfach vermitteln können.

viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Moin,

ich muss (und möchte) mich Woody anschliessen. Es ist wirklich schwer, allgemein gültige Empfehlungen auszusprechen. Vielleicht kannst Du uns etwas präziser sagen, was Du gern lernen möchtest. Und: wie gut ist Dein Englisch? Viele DVDs sind halt in Englisch und wenn Du damit Schwierigkeiten hättest, würde das die Auswahl schon von vornherein sehr einschränken.
 
Hi!
Schon mal danke fĂĽr die ersten Tips.
Also mein Englisch ist gut, ich lerne fast alles auf Englisch und finde die Sachen sogar meist besser, als die deutschen...
Zum Thema Lehrer: Da ich in einer Gruppe Unterricht nehme, ist das mit der individuellen Hilfestellung nicht so ausgeprägt. :)
Zu meinem Kenntnissstand: Ich finde Akkorde auf den tiefen BĂĽnden und als Power-Chord und kenne mich dĂĽrftig in der Pentatonik aus. Noten und Tabs kann ich, allerdings kenne ich das Griffbrett (noch?) nicht auswendig....

Ich habe mich nicht festgelegt, was ich spiele, da ich fast in jedem Genre richtig coole Sachen finde.

Ich ahne allerdings schon, dass mich ein paar coole DVDs was länger fesseln, als endlos Theorie im Buch, aber ich weiss auch, dass ich unbedingt ein paar weitere Grundlagen brauche, um effektiver rumprobieren zu können.

Alle Tips willkommen, ich werde dem nachgehen.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten