Lustiges Gitarreraten Teil 3

Also ich finde, es geht nix über die Tele. :)
Da kommt keine Strat mit. ;-)

Wenn ich zählen würde, welche meiner Gitarren ich am meisten gespielt habe, dann würde die Tele weit in Führung liegen.
Man brauch nicht lange nachzudenken und hat einen guten (bandtauglichen) Sound.
Und es geht wirklich fast Alles damit.


Aber .... mitraten tu ich trotzdem nicht. :)
 
Mal was anderes als die "total spannende" Frage (gäääääääääähn) ob ne Tele nu besser ist als ne Strat und derlei Kram:
Wann kommt denn die Auflösung?

Tschö
ich ;-)
 
nichtdiemama":2rn7ltdh schrieb:
muelrich":2rn7ltdh schrieb:
... rät ja eh keiner mehr.....
..... und die meisten Quizzz-Kandidaten hatten zu geringe "Trefferquoten". ;-)

Unsinn, nur wenn jetzt auch noch mit verschiedenen Effektpedalen was gehört werden soll, was ja bewiesenermaßen nu nicht mal "naturell" funktioniert, ähmm, also nur noch raten macht imho keinen so richtigen Sinn.

Trotzdem danke Dir Uli, ich hab in alle 5 reingeschnuppert, Unterschiede sind da, aber die richtige Schublade zu finden ist für mich nicht drin.


Grüße,

Jörg
 
Jörg":1mo1kdve schrieb:
... wenn jetzt auch noch mit verschiedenen Effektpedalen was gehört werden soll ...

Mal abgesehen von den Strat vs. Tele Ausflügen, die ja wieder rein subjektive Vorlieben wiederspiegeln, finde ich das Ergebnis der Diskussionsbeiträge dennoch sehr interessant.

Für mich zB waren die HankMarvinGedöngel uninteresaant, weil derartige Sounds nicht Bestandteil meines Soundspektrums sind.

Die von mir eingespielten Sachen sind Bestandteil eines Songs von mir und daher Sounds, die ich im realen Musikerdasein benutze.

Meine bisherige Einstellung, dass die immerwährende Schrauberei, bzw das Gepimpe mit von Jungfrauen bei Vollmond gewerkelten Zutaten mir vollkommen abgeht.....hat sich somit bewahrheitet. Es ist relativ egal, was ich für eine Gitarre spiele, solnage sie mir von Haptik behagt und von Optik gefällt (sprich: eine LakePlacid Blaue Tele ist HAHA).

So....da es reicht:

ein einziger Kandidat hatte NR. 4 richtig. Alles andere war daneben, interessanterweise war die HäusselTele (mit dem BigMag am Hals zumeist als Humbuckergitarre gewertet worden.

1 = Axis P90
2 = Axis HB
3 = Häussel StratTele
4 = Lollar Tele
5 = G&L

Interesant auch, dass ich bisher dachte die Lollar Tele wäre zu dünn im Sound, dabei war sie die einzige, die in meinen Ohren signifikant anders und im (fast) cleanen Solosound am besten klang.

Danke fürs anhören und die interessanten Kommentare.
 
Okay, ich rate dann auch mal bevor aufgelöst wird:

1 = Axis P90
2 = Axis HB
3 = Häussel StratTele
4 = Lollar Tele
5 = G&L
 
muelrich":3ueayk96 schrieb:
Für mich zB waren die HankMarvinGedöngel uninteresaant, weil derartige Sounds nicht Bestandteil meines Soundspektrums sind.
Ich verwahre mich gegen die Bezeichnung "HankMarvinGedöngel" für irgendeinen meiner Sounds. Solche Aussagen empfinde ich als unangebracht und herabsetzend. Wie ich schon bemerkt habe, ist der Großteil Deiner hier gezeigten Sounds auch nicht Bestandteil MEINES Soundspektrums, ich finde Deine Beiträge aber trotzdem interessant und habe kein Problem damit, meinen Horizont zu erweitern. Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. Schönen Tag noch.
 
MH":2og7d0kn schrieb:
Ich verwahre mich gegen die Bezeichnung "HankMarvinGedöngel" für irgendeinen meiner Sounds. Solche Aussagen empfinde ich als unangebracht und herabsetzend.

Dannn entschuldige ich mich. Ich vergaß den Smiley. Das war wirklich nicht böse gemeint. Ich kann bloß mit diesen Sounds rein gar nichts anfangen, geschweige denn diese Sounds für Gitarrenbeurteilung heranziehen.
 
muelrich":1fe1czyh schrieb:
MH":1fe1czyh schrieb:
Ich verwahre mich gegen die Bezeichnung "HankMarvinGedöngel" für irgendeinen meiner Sounds. Solche Aussagen empfinde ich als unangebracht und herabsetzend.

Dannn entschuldige ich mich. Ich vergaß den Smiley. Das war wirklich nicht böse gemeint. Ich kann bloß mit diesen Sounds rein gar nichts anfangen, geschweige denn diese Sounds für Gitarrenbeurteilung heranziehen.
Alles klar, hab´s wohl in den falschen Hals gekriegt. :)
 
muelrich":2r4l82el schrieb:
HankMarvinGedöngel
MH":2r4l82el schrieb:
Ich verwahre mich gegen die Bezeichnung "HankMarvinGedöngel" für irgendeinen meiner Sounds. Solche Aussagen empfinde ich als unangebracht und herabsetzend.
muelrich":2r4l82el schrieb:
Dannn entschuldige ich mich. Ich vergaß den Smiley

Grotesk! Da bleibt einem das Lachen im Halse stecken - wenn man kapiert hat, dass dies nicht Loriot ist. Sondern blutiger Ernst.

Es wendet sich der Geist mit Grausen..... :facepalm:

Tom
 
muelrich":q1l80ovd schrieb:
Meine bisherige Einstellung, dass die immerwährende Schrauberei, bzw das Gepimpe mit von Jungfrauen bei Vollmond gewerkelten Zutaten mir vollkommen abgeht.....hat sich somit bewahrheitet. Es ist relativ egal, was ich für eine Gitarre spiele, solnage sie mir von Haptik behagt und von Optik gefällt (sprich: eine LakePlacid Blaue Tele ist HAHA).

So....da es reicht:

ein einziger Kandidat hatte NR. 4 richtig. Alles andere war daneben, interessanterweise war die HäusselTele (mit dem BigMag am Hals zumeist als Humbuckergitarre gewertet worden.

1 = Axis P90
2 = Axis HB
3 = Häussel StratTele
4 = Lollar Tele
5 = G&L

Interesant auch, dass ich bisher dachte die Lollar Tele wäre zu dünn im Sound, dabei war sie die einzige, die in meinen Ohren signifikant anders und im (fast) cleanen Solosound am besten klang.

Danke fürs anhören und die interessanten Kommentare.


Uli, verdamme mir die Jungfrauen nicht!!! :cool:

Und das mit dem BigMag, ich hab's eben 3x gelöscht, ach was weiß ich weshalb. Aber da ich den ja selbst noch in einer Strat an der bridge habe sage ich mal ganz frech: Mit etwas mehr gain, aber noch Lichtjahre vom Heavymetalsound weg, kein Mensch hört dass das nen Singlecoil sein soll. Ich hör's ja nicht mal selber an der eigenen Gitarre :-D .
 
muelrich":1ndupq7u schrieb:
...
1 = Axis P90
2 = Axis HB
3 = Häussel StratTele
4 = Lollar Tele
5 = G&L
...

Moin,
@Uli: danke für das Rätsel und dessen Auflösung.
Meinereiner hatte wieder mal nur einen "Ehrentreffer".

Und nu halte ich mal fest: die Mehrheit der hier mitratenden Gitarreros konnte weder konstruktiv total verschiedene Klampfen wie z.B. eine Strat von einer Jazzmama oder Rick treffsicher unterscheiden noch einen klassischen Röhrenamp von einem Pedal/Vorstufe oder Minimodeller unterscheiden noch werden die Unterschiede zwischen Humbucker, P90 und heiss(er)en Strat/Tele-Singlecoils halbwegs zuverlässig erkannt ...

Klar, alles waren Aufnahmen. Live gespielt könnte das anders aussehen.
Dennoch, sehr auschlussreich das Ganze.
Es zeigt mir, wie vorurteils- und voodooinfiziert ich bin (und ich weiss, diesbezüglich gibt es "Schlimmere" als mich).

Das muss meinereiner erst mal verdauen ....

Tschö
Stef
 
little-feat":1sfaeqy3 schrieb:
wenn man kapiert hat, dass dies nicht Loriot ist.

Ne, Loriot nicht, aber ich habe defintiv zu viele Marx Brothers Filme gesehen.

OK, es war mein Fehler, unkorrkete Wortwahl gegenüber einem Forumsteilnehmer loszulassen, den ich nicht persönlich kenne. Hätte ich dem Rolli (Mr.335) das Wort "Gedöngel" entgegengeschleudert, wäre das ganz anders angekommen....
 
muelrich":jclmrog4 schrieb:
Immerhin hattest Du - abgesehen von "BatMag" - ja den einzigen Treffer überhaupt !
War aber eher geraten (nach dem Ausschlussprinzip) als erkannt ...
Meinereiner bleibt schwer nachdenklich ...
 
Ulis Post: 26. Okt 2010 22:25
Martins Post: 26. Okt 2010 22:27

OK, zwei Minuten nach der Auflösung hätte ich auch die richtige Reihenfolge aufgeschrieben. ;-)

Der Martin hat geschummelt ...... Der Martin hat geschummelt! :-D
 
Die Tech-Sachen scheinen ja klasse zu sein. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Unterschiede zwischen Gitarren sind da, aber halt nicht gewaltig.

Mir gefällt im letzten Track Lead I am besten. Hört sich für mich am "organischten" an - sowohl vom Sound als auch von Spiel.

Die Lead II haben für meinen Geschmack in allen Tracks zuviel Gain und saufen in wenig ab.

Mich würde interessieren, auf welcher der Gitarren du dich am wohlsten fühlst?
 
duke_earl":194rbc7c schrieb:
Die Tech-Sachen scheinen ja klasse zu sein. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ja, bin ich sehr zufrieden mit. Mit dem unplugged Trio spiele ich die Teile ja dirkt in die PA. (Mit einer Rockband, so ich denn eine hätte, würde ich aber über meinen Koch spielen)

duke_earl":194rbc7c schrieb:
Mir gefällt im letzten Track Lead I am besten. Hört sich für mich am "organischten" an - sowohl vom Sound als auch von Spiel.

Ähm...das ganze habe ich ja so in ca. einer Stunde ins Cubase reingedöngelt (ooops, da war das böse Wort wieder)...vielleicht hatte ich mich bei Track 5 dann gerade warmgespielt.....;-)

duke_earl":194rbc7c schrieb:
Die Lead II haben für meinen Geschmack in allen Tracks zuviel Gain und saufen in wenig ab.
Ähm, ja, das Liverpoolpedal hab ich noch nicht so intensiv betrachtet.....aber für meine Mucke, d.h. funky Blues Rock mit modalem Fusion SoloGedöngel....ist das nicht zuviel Gain (früher hab ich noch mehr gehabt....)
duke_earl":194rbc7c schrieb:
Mich würde interessieren, auf welcher der Gitarren du dich am wohlsten fühlst?

Das ist eine ganz komplizierte Frage. Da muss ich ausholen.....
Nachdem ich ca. 2002 wieder mit dem Musizieren begonnen habe, waren einige Zeit lang meine 73er Strat bzw. 72er LesPaul meine Hauptgitarren (beide inzwischen verkauft). Die Strat hatte einen zu dicken Hals und die Les Paul war zu schwer.
Dann kam die MM Petrucci. Ergonomisch erste Sahne. Absoluter Formel1-Hals, spielte sich von selber. Allerdings HiGain Pickups, Crunch ging gar nicht. Und außerdem: von selber spielen? wer will das schon.
Dann kam die Axis P90. Toller Hals (weil unlackiert), sehr angenehm. Simples Konzept (ich bin zB auch einer, der gar keinen Jammerhaken braucht. Kann ich gar nicht mit umgehen. Bin ich Jeff Beck?).
Klingt, speilt sich geil, extrem angenehme Haptik.
So stolperte ich über die Axis mit Humbuckern. Wurde wegen der Vielseitigkeit der Sounds einige Zeit meine Hauptgitarre. Kann das nicht begründen, aber wenn ich von den beiden Axis eine behalten dürfte, wäre es die P90.
Dann kam die Tele in lake placid (die mal dem physioblues gehört hat).
Mit dieser Gitarre stand ich lange auf Kriegsfuß.
Es ist die schönste Gitarre, die ich habe. Und diejenige, die ich im Wohnzimmer immer neben mir habe. Diejenige, die trocken einfach gut schwingt. Bloß, dass die schwachen pickups bei den üblichen Einstellungen am Amp immer irgendwie geschwächelt haben. Nach gutem Zureden (zB vom Rolf) sind die pickups dringeblieben und der Test hat ja auch gezeigt, warum.
Die G&L klingt mE fast wie die AxisP90. Die habe ich unheimlich günstig geschossen. Für das Geld eine ganz tolle Gitarre.
Und die Klodeckelgrüne habe ich in einem Moment des Wahsinns in der Bucht ergattert, wo ich einfach mal einen Betrag eingegeben habe und dann aus Versehen der Sieger war. Das Teil war total verranzt und musste restauriert werden....Aber eine Tele mit den Ausbuchtungen hat auch was. Spiele ich ebenfalls extrem gerne.

Ganz schwierige Frage......

Btw. ich war ja bereits in meiner Jugend ein Freund teleartiger Gitarren (auch wenn ies mich beim Anblick der schwarzen heute graust....)

Muelrich_Squier.jpg


Muelrich_Telecaster.jpg
 
Mich interessiert natürlich der Inhalt deines Bücherregals viel mehr als das Frühstücksbrettchen davor.

Ein ordentlicher Mensch. Alles sauber abgeheftet und beschriftet. Sogar Zeitschriftensammler stehen dort.

Und ein Buch über Erotik und Musik.

Ich werde auf der Basis der gesammelten Erkenntnisse ein psychologisches Profil von dir erstellen. :cool:

Tom
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten