Mach den Pepsi Test mit Strats! (New Samples!)

Interessanter Vergleich, wenn auch manche hier kaum, oder keinen Unterschied hören - eine Strat bleibt immer ne Strat, doch klingen sie auch immer leicht unterschiedlich, zumindest bei cleanem Sound.
Hier über meine Anlage hörte ich da schon deutliche Unterschiede gleich beim ersten hören. Unterschiedliche Pickups, Hardware und Hölzer spielen hier ne sehr große Rolle.
Der Ton von Strat_1 wäre hier mein persönlicher Favorit. Hat deutlich mehr Charakter, Brillanz und Snap. Was jetzt teurer, oder billiger klingt hört man nicht. Nur zu oft hatte ich selbst schon etliche günstige Strats in der Hand, die die Großen locker in die Ecke stellten ;-)
 
Magman":9s3ud1cq schrieb:
Interessanter Vergleich, wenn auch manche hier kaum, oder keinen Unterschied hören - eine Strat bleibt immer ne Strat, doch klingen sie auch immer leicht unterschiedlich, zumindest bei cleanem Sound.

Ich hab' 6 Strats, von der '73er bis zur selbst zusammengebastelten Bastardocaster. Wenn ich die Ibanez Roadstar II mal dazuzähle sind es sogar 7. Und jede klingt unterschiedlich, eigenständig - zumindest innerhalb der "Gattung" Stratocaster. Und das nicht nur clean, sondern auch geboostet oder gecruncht. Das Tonverhalten ändert sich mit jedem Stück Volume-Poti auf oder zu. Und da verhalten sich nun mal die '54CS-Pickups deutlich anders als die Häussel BigMag.

Besserer oder anderer Ton steht nicht in direktem Zusammenhang mit "price payed", und der wiederum nicht unbedingt mit dem heutigen (Markt-)Wert der Klampfe. Aber wem erzähle ich das hier? :)

'nuff said.
 
Ich finde, im crunch-Sound hat Strat Nr.2 deutlich mehr Körper. Achtet doch mal auf den Lauf nach den jazzigen Akkorden, der klingt bei Nr.1 zwar ganz nett, aber bei Nr. 2 mit deutlich mehr Bauch, nicht einfach "fetter" oder "wärmer", aber irgendwie mehr Volumen (nein, nicht "Volume") ;-)
 
Hallo!

Ich finde es unverantwortlich, so einen Vergleich in der derzeitigen Wirtschaftslage zu machen. Wer soll nun in die Geschaefte rennen und die teuren Gitarren kaufen?

Fuers Protokoll: Ich bin fuer Strat_1.

Gruss
Bama (allmaehlich geheilt von GAS)
 
Endstand:
10:10


Strat_1:
Fender MIM Strat mit Leosounds Vintage Player 1956 PUs (haben viel gebrracht) und einem Stahlblock am Trem (keine Ahnung ob der was verändert hat??)

Strat_2:
Suhr Pro Series S1 mit Suhr FL PUs (einem SSV+ am Steg) und den Silent Coil System von Suhr (also eine zusätzliche Spule zur Brummunterdrückung).

Vorweg:
Es ist arsch schwer einen ordentlichen Vergleich mit ein paar kurzen Clips vorzubereiten!!!
Je nachdem wie der Take war kommen ganz verschiedene Nuancen raus. Um eine objektivere Meinung zu erhalten müsste man viel längere Stücke spielen und alles variieren:
-Solospiel <-> Akkorde
-Clean - Crunch - Zerre
-Harter Anschlag <-> weicher Anschlag
-Finger <-> Plek
....usw.

Meine völlig subjektive Meinung:
1. beide klingen Stratig, aber ich höre sehr deutliche Unterschiede.
2. Die Unterschiede sind auf den Aufnahmen abgeschwächt, ich kann sie aber noch hören.

Mir gefällt die Suhr besser!
Warum:
Sie klingt viel sauberer, hat mehr Körper, mehr mitten, setzt sich gut durch. Ihr fehlen ein paar von den scheppernden Höhen der fender. Das führt dazu, dass sie bei Overdrive und Zerre sehr definiert bleibt.
Ich finde die Fender verliert sich ein bisschen schneller wenn man nicht Clean spielt.
Ich finde es ergibt sich immer eine Mischung aus "Grundton" (Gitarre) und "Zerrton" wenn man mit Overdrive oder Zerren spielt. Bei der Suhr bleibt mehr vom Grundton ĂĽbrig. Bei der Fender dominiert schneller der Zerrton. (Das ist eine Tendenz, die ich bei teureren Gitarren bisher feststellen konnte, dass sie sauberer, kompakter klingen)

Die Suhr hat auch mehr Tonvariation durch verschiedene Anschlagsdynamiken als bei der Fender.

Ich habe in letzter Zeit noch ne andere Strat mit der Suhr verglichen und deren Besitzer meinte die Suhr ist gut aber was anderes. Diese Strat war auch höhenreicher, "dengeliger", bissiger...

Noch ein völlige Gefühlsaussage:
Wenn ich die Fender in die Hand nehme, dann denke ich immer erst...boah, geil, Strat sound!!!
Wenn ich dann ein bisschen spiele bekomme ich immer das Gefühl, dass ich zu 80-90% an den Sound den ICH will rankomme, dann aber hängen bleibe und das spielerisch auch nicht ändern kann.
Bei der Suhr komme ich weiter.



That beeing said.
Die Fender mit den Leosounds ist eine wirklich gute Strat fĂĽr gĂĽnstig Kohle (ca. 650,- ?). Die Verarbeitung bei meiner ist gut. Der Hals und die Bespielbarkeit war erstaunlich gut. Ich weiss nicht ob alle MIM Strats so sind???

Die Suhr ist seeehr gut verarbeitet, hat nen kleineren Korpus, ist sehr leicht und liegt noch angenehmer am Körper als die Fender. Trotz Humbucker im Heck, kriegt sie einen extrem überzeugenden Position 4 Sound hin. Und wegem dem Humbucker im Heck ist sie extrem flexibel.
Ach ja die Bespielbarkeit lässt auch nichts zu wünschen übrig.
Mit ca. 1800,- spielt sie nicht mal in der richtigen preislichen Oberliga mit.

Gruss :-D
Stephan
 
Zumindest eines hat dieser Test meiner Meinung nach gezeigt:

Auch eine gĂĽnstige Gitarre kann sehr nah an den Sound einer teuren kommen wenn sie aus vernĂĽnftigem Holz ist und etwas gepimpt wurde ;-)

Wobei man ja eh nicht drĂĽber streiten muss das die MIM Strats gute Instrumente sind.

(Edit: vielleicht habe ich ja jetzt mit dieser Aussage die Grundlage fĂĽr auges prophezeiten Streit gelegt :lol: )
 
Hallo!

Richtig spaßig und obendrein praxisgerecht wäre jetzt, ein Paket zu schnüren. Billigstrat mit Edelamp, Edelstrat mit POD, Billigstrat mit POD, Edelstrat mit Edelamp.

Wenn man es drauf anlegt, wird man alle vier Konstellationen ähnlich bis nahezu gleich klingend aufnehmen können.

Wäre mal einen Versuch wert. Ach ja: Am besten eine Version zweimal aufnehmen, also fünf Takes. Ich setze einen Satz Saiten, dass keiner alle fünf Takes richtig bezeichnen kann.

GruĂź

erniecaster
 
Hm.....was lernen wir jetzt daraus? Alles Voodoo oder was?

Mir gefiel zwar Strat2 besser aber richtig hörbar war der Unterschied bei mir erst, als ein paar gute Kopfhörer am Rechner hingen und ich intensiv hin und her gehört hatte.

Mal ne Frage in die Runde: könnt Ihr am PC-Lautsprecher den Unterschied zwischen einer Orginal-CD und einer davon rerippten MP3 hören?

Könnte man auf der Wildenburg im Rahmen der nächsten Session so etwas als Blindtest nachstellen? Das fände ich mal interessant - den direkten Vergleich, ungefiltert ohne Aufnahmetechnik und Datenkompression usw.!

Aber die Idee war (und ist) klasse. Weiter so, vielleicht vergleicht mal einer ne Billigpaula mit einer Jäger-getunten-HistoricCollection ;-)
 
haebaet":lkwo1q3n schrieb:
Mal ne Frage in die Runde: könnt Ihr am PC-Lautsprecher den Unterschied zwischen einer Orginal-CD und einer davon rerippten MP3 hören?

Ja. Und nein.
Ich sag's so:
Ab 320 kBit/s Bitrate wird es schwierig. Deswegen rippe ich alles in der Qualität, Datengröße hin oder her.

Aber den Unterschied zwischen z.B. 128 kBit/s und CD hört man absolut deutlich. Wer das nicht hört, muss mal zum Ohrendoktor...
 
auge":cpxknpte schrieb:
Das hab ich jetzt glatt mehrmals lesen mĂĽssen um die Ironie (oder auch nicht) darin zu erkennen. Sorry. Isses soooo schlimm?

Na ja, "soo schlimm" ist's wohl nicht, es war aber nur halb als Joke gemeint. Ich kann mich durchaus noch ohne Hilfsmittel verständigen und andere verstehen, höre auch das Vogelzwitschern und das Wasserplätschern des Bachs im Garten, aber ich merke halt durchaus, dass ich öfter als andere mal nachfragen muss, wenn ich nicht damit rechne, angesprochen zu werden. Und mir grausts vor Kneipen mit lauter Musikkulisse und gleichzeitigem Gespräch unter mehreren Leuten.

Da hab' ich dann echt Probleme, das auseinanderzudröseln. Der Ohren-Doc sagt, dass sei normal, dass das Hirn bei geschädigtem Hörvermögen das bis zu einem gewissen Alter kompensieren kann, aber so ab Ende 30 / Anfang 40 (ich bin 45) nimmt diese Fähigkeit als "normale" Alterserscheinung ab.

Ob's im Endeffekt der JCM800 oder einer der anderen Amps war, oder die fehlenden Ohrstöpsel unter'm Helm weiss ich latürnich nicht.
(Zur Erklärung für die Nicht-Mopedfahrer: ab einer bestimmten Geschwindigkeit hört man -abhängig von Statur, Design der Verkleidung und verwendetem Helm- kein Motorgeräusch mehr, sondern nur noch Luftrauschen).

Mein stärkster Amp hat heute 35 Watt. Und meine MP3s rippe ich mit 128kB, ich höre den Unterschied zu höherer Bitrate nicht. Aber: die Strat-Samples (um wieder on-topic zu kommen) habe ich mit PC-Speakern gut unterscheden können.

Cheers

HanZZ
 
Danke nochmal fĂĽr diesen tollen Vergleich!

Falls du die Möglichkeit dazu hast und es dir nicht zu viel Aufwand ist, wäre Re-recording das Maß der Dinge, um wirklich vergleichbare Takes hinzubekommen.

Zur mp3-Bitraten Geschichte: einfach mal auf die Becken eines Drumsets achten. Mit 128 kbps klingen sie unnatĂĽrlich klirrend und sirrend.
Ab 192 kbps ist im Gesamtmix kaum noch ein Unterschied auszumachen, bei einzelnen Instrumenten aber noch problemlos.
Zumindest fĂĽr Musiker der jĂĽngeren Generation, die keine JCM800er mehr kennen :)
Aber der Trend zur Lautstärke ist ja ungebrochen, was solls. Nur ob man dann noch die Röhren atmen und den Wechselstrom fließen hört, ist ein anderes Thema.
 
McCracken":6mvwu2x5 schrieb:
Danke nochmal fĂĽr diesen tollen Vergleich!

Falls du die Möglichkeit dazu hast und es dir nicht zu viel Aufwand ist, wäre Re-recording das Maß der Dinge, um wirklich vergleichbare Takes hinzubekommen.

Zur mp3-Bitraten Geschichte: einfach mal auf die Becken eines Drumsets achten. Mit 128 kbps klingen sie unnatĂĽrlich klirrend und sirrend.
Ab 192 kbps ist im Gesamtmix kaum noch ein Unterschied auszumachen, bei einzelnen Instrumenten aber noch problemlos.
Zumindest fĂĽr Musiker der jĂĽngeren Generation, die keine JCM800er mehr kennen

Ja, die jungen Leute. Spielen SRV Geschichten mit Compressor und dann noch mit dem Line6 Toneport und kennen keinen JCM800, wie er in natura klingt. Sind aber sofort beleidigt, wenn man das dann nicht toll findet.

Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber falsch gespielte SRV Sachen klingen genauso schrecklich wie falsch gespielte Songs von Police. Beides für Coverbands höchst schwierige Aufgaben, wenn jemand die Originale kennt, und davon darfst Du hier ausgehen.

Hier wird so viel Shit zu diesem ganzen Digitalkram geschrieben und keiner der Mods gibt mal einen Tip, feil' doch erstmal an Deinem Ton.

Insofern Strat 1 oder Strat 2, völlig egal. Es gibt tausende von Gitarreros, die eine Billig Strat klingen lassen können. Und wer für seine Suhr 2000 € hinlegen kann, dem sei sie gegönnt, wenn sie Spaß macht.
 
Telly":2i5y9zx6 schrieb:
McCracken":2i5y9zx6 schrieb:
Danke nochmal fĂĽr diesen tollen Vergleich!

Falls du die Möglichkeit dazu hast und es dir nicht zu viel Aufwand ist, wäre Re-recording das Maß der Dinge, um wirklich vergleichbare Takes hinzubekommen.

Zur mp3-Bitraten Geschichte: einfach mal auf die Becken eines Drumsets achten. Mit 128 kbps klingen sie unnatĂĽrlich klirrend und sirrend.
Ab 192 kbps ist im Gesamtmix kaum noch ein Unterschied auszumachen, bei einzelnen Instrumenten aber noch problemlos.
Zumindest fĂĽr Musiker der jĂĽngeren Generation, die keine JCM800er mehr kennen

Ja, die jungen Leute. Spielen SRV Geschichten mit Compressor und dann noch mit dem Line6 Toneport und kennen keinen JCM800, wie er in natura klingt. Sind aber sofort beleidigt, wenn man das dann nicht toll findet.

Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber falsch gespielte SRV Sachen klingen genauso schrecklich wie falsch gespielte Songs von Police. Beides für Coverbands höchst schwierige Aufgaben, wenn jemand die Originale kennt, und davon darfst Du hier ausgehen.

Hier wird so viel Shit zu diesem ganzen Digitalkram geschrieben und keiner der Mods gibt mal einen Tip, feil' doch erstmal an Deinem Ton.

Insofern Strat 1 oder Strat 2, völlig egal. Es gibt tausende von Gitarreros, die eine Billig Strat klingen lassen können. Und wer für seine Suhr 2000 € hinlegen kann, dem sei sie gegönnt, wenn sie Spaß macht.

Lieber Telly,

wenn du ordentlich gelesen hast wirst du bemerken, dass der JCM800 für Hans's Gehörbeeinträchtigung zuständig war und einzig deswegen hier erwähnt wurde.
Und deshalb meint McCracken ein mp3 von 128 von einem mit 192 bitrate unterscheiden zu können. Weil er eben keinen JCM800 besessen hat.
 
auge":z6u0045j schrieb:
Und deshalb meint McCracken ein mp3 von 128 von einem mit 192 bitrate unterscheiden zu können. Weil er eben keinen JCM800 besessen hat.

Lieber Auge,

Du hast den Querverweis in meinen Beitrag nicht verstanden. Bevor er sich hier ĂĽber Bitraten auslassen will... Macht aber nix.
 
Hi Telly,
keine Ahnung was dein Problem ist... aber bitte bleib sachlich. Dein Ton ist daneben und deine Argumente unsinnig.
Das trifft in diesem Thread genauso zu wie in dem von mir gestarteten, auf den du dich beziehst.

Früher hat man Leute wie dich in Foren "Trolle" genannt - sie trampeln rein, lesen nicht richtig, geben ihren Senf ohne Themenbezug ab und hinterlassen nichts als schlechte Stimmung. Vielleicht bist du in "echt" ja ein netter Kerl, aber hier im Forum benimmst du dich leider wie ein Dreijähriger. Falls persönlicher Diskussionsbedarf besteht dann mach das bitte per PN.
 
Telly":y6ek5jbd schrieb:
...Hier wird so viel Shit zu diesem ganzen Digitalkram geschrieben und keiner der Mods gibt mal einen Tip, feil' doch erstmal an Deinem Ton.

Hallo lieber Telly,

mal abgesehen davon dass Du den Beitrag nicht richtig gelesen zu haben scheinst (was dir von den Kollegen schon nahegebracht wurde) wäre es eine ziemliche Frechheit wenn ein Mod (oder sonstjemand) einem sich engagierenden Kollegen sagen würde "feil mal an Deinem Ton".

Erstens sind Mods keine Lehrer, zweitens ist der "Ton" sehr individuelle Geschmacksfrage (vielleicht gefällt sein Ton dir nicht, aber allen anderen???), drittens gibts keine Messeinheit für Ton (vielleicht "1 SRV entspricht dann 2 Clapton" oder wie?), und ab wann hat denn dann nun jemand einen guten oder schlechten Ton?

Ganz abgesehen davon, wenn die gleiche Person zwei unterschiedliche Instrumente nacheinander unter denselben Bedingungen zwecks Vergleich aufnimmt, dann ist es wurschd ob er insgesamt gesehen einen "guten" oder "schlechten" Ton hat, was immer das sein mag; da es sich um einen Vergleich zu sich selbst handelt ist diese Bezugsgrösse völlig irrelevant.

Ich hoffe da stimmst du mir zu...

In diesem Sinne

Gruss

Juergen2
 
So da haben wir's; Strat_1 (mein Fave) ist ein MIM und Strat_2 ein Suhr. Irgendwie bin ich nicht überrascht. Beide klingen stratig aber Schrummel, ich kann sehr gut glauben dass dein Suhr für dich besser anfühlt und vielseitiger klingt. Das sind natürlich Sachen die wir mit der Net-Ohren Ausstatt ungnicht mit kriegen bzw. fühlen können.

War 'ne nette Aufgabe und irgendwie lehrreich. Danke !
tremblox
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
679
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten