Mal ehrlich, Magman ...

• Ersteller Ersteller Schnabelrock
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnabelrock

Power-User
Lösungen
1
H&K Statesman 20 Watt oder Carvin Vintage 16? :-D

Ist ein bißgen teuer, oder?

Ich seh' keinen Unterschied zum Statesman (nicht UVP sondern Straßenpreis).
Wobei das Topteil wohl das interessanteste Objekt ist.... (aber Geschmackssache)

greetz
univalve

Ist der 5W nicht zu leise, wenn man mehr will als nur mit einem Harpspieler in Wohnzimmer mucken?

Schnabelrock":35qeap5l schrieb:
H&K Statesman 20 Watt oder Carvin Vintage 16? :-D

Auha, schwere Frage - beide Amps klingen allererste Sahne.

Der kleine Carvin ist ein geiler Amp für clean-crunchige Geschichten bei gediegener Lautstärke in der Clubband. Täusche dich nicht, selbst die 5 Watt können ganz schön drücken. Ich hab einige Livegigs mit dem Kleinen gespielt und hatte null Lautstärkeprobleme!
Plus: Pentode/Triode Schaltung, Harp-tauglich, Gewicht.

Der Statesman klingt von vornherein erwachsener, hat viel Power und eignet sich auch für sehr viele Stilarten, außer Metal u.d.g.
Plus: absolut geiler Hall mit Balance-Regler, Twang-Schaltung (Vox-Fender Mix) Durchsetzungsvermögen (Headroom - klingt eher nach 2x12" Stack!), Effekteinschleifweg mit FX Loop.

Ich mag beide. Teste sie doch selbst mal an und wenn machbar spiele sie in der Band - dort merkst du gleich, was Sache ist und wo die Unterschiede liegen.

Zur Session werde ich u.a. 2 Statesman's mitbringen, die ihr gerne 'prügeln' und auf Herz und Nieren testen dürft. Leider ist das Topteil noch nicht erhältlich, wenn ich allerdings ein Vorserienteil bekomme ist dies auch dabei ;-)

Schnabelrock":4xtoc2wb schrieb:
Ist der 5W nicht zu leise, wenn man mehr will als nur mit einem Harpspieler in Wohnzimmer mucken?

Hi,

Wie gesagt, täusche Dich nicht. Ich fahre meinen Amp daheim nur mit 5 Watt. Und selbst die kann ich nicht voll aufdrehen.
Wie laut 5 Watt sind, darüber hat sich schon so mancher verblüfft geäußert.

frank":311mnk6s schrieb:
Wie laut 5 Watt sind, darüber hat sich schon so mancher verblüfft geäußert.

Oh ja!

Wesentlich ist dann natürlich auch die Speakerbestückung. Das macht auch noch was.

Wer Reserven braucht, weil große Bühne, laute Rockband ist schnell am Anschlag. Aber abgenommen geht das auch immer noch!!

Den Harpspieler ohne Amp kann man mit 5 Watt "wegblasen"!

frank":2l0j4mvz schrieb:
War mir irgendwie in Erinnerung, Marcello, dass Du Dich nach kurzem Test an meinem Amp in dieser Richtung geäußert hast. :lol:

Ja, wobei man aber wirklich in Betracht ziehen muss, dass die 5 Watt über die schicke Mesa 2x12 sicherlich anders rausgeblasen werden, wie die eines Epiphone über ´nen kümmerlichen 8" Speaker. An einer 4x12 machen die 5 Watt mal so richtig Theater.

Det glaubse nich!

Marcello":7w4uzkkf schrieb:
Ja, wobei man aber wirklich in Betracht ziehen muss, dass die 5 Watt über die schicke Mesa 2x12 sicherlich anders rausgeblasen werden, wie die eines Epiphone über ´nen kümmerlichen 8" Speaker. An einer 4x12 machen die 5 Watt mal so richtig Theater.

Det glaubse nich!

Klar, Marcie,

meine 2x12 hustet einen 8-Zöller glatt um. Das wäre sicher kein faires Duell. An einer 4x12 habe ich meinen Amp noch nicht dran gehabt, nur an einer 4x10.
Klar, der Sound war ein anderer, aber lauter? Ich kann mich nicht so recht erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich den Unterschied als nicht so herausragend empfunden hätte, dass ich die Handlingsvorteile einer 2x12 aufgeben wollte.

Ich fand den Harper Combo vom Rainer (Teleman44) klasse,
vielleicht wäre das für Euch Puristen ein gute Adresse. Schweizer
Hersteller, kleiner Kurs!

Magman":1a2skma8 schrieb:
Zur Session werde ich u.a. 2 Statesman's mitbringen, die ihr gerne 'prügeln' und auf Herz und Nieren testen dürft. Leider ist das Topteil noch nicht erhältlich, wenn ich allerdings ein Vorserienteil bekomme ist dies auch dabei ;-)

Sehr schön!
Bin gespannt, wie die Unterschiede zum Edition Tube 20th ausfallen.

So langsam denke ich mir, dass wir vielleicht eine Messehalle in Frankfurt.... :roll:

HaWe":3kwxzpt7 schrieb:
Sehr schön!
Bin gespannt, wie die Unterschiede zum Edition Tube 20th ausfallen.

Moin Hans-Werner,
das sind zwei total unterschiedliche Amps, die kaum Gemeinsamkeiten besitzen, außer dem H&K Logo ;-) Die Statesmänner sind eine völlige Neuentwicklung für die Sparte Classic Rock.

Lange Rede kurzer Sinn: testet sie und bildet eure eigene Meinung :cool:

mad cruiser":2h62npev schrieb:
So langsam denke ich mir, dass wir vielleicht eine Messehalle in Frankfurt.... :roll:

Moin Jörg,
hahaha, dachte ich mir auch schon - das wird ne schöne, mächtige 'Wand', mit angenehm röhrigem Geruch werden :lol:

....ist aber auch mal interessant für viele, dass man mal vergleichen und in gewohnter Lautstärke spielen kann, ohne mahnende Fingerzeichen wahrnehmen zu müssen ;-)

5 Watt sind mir definitiv zu wenig, ich denke aber, dass Laney einen 112er Combo mit mind. 15W bringen wird.

Die Harper Amps scheinen ganz interessant zu sein. Wo kann man mehr erfahren/hören?

Schnabelrock":1uw16avk schrieb:
Die Harper Amps scheinen ganz interessant zu sein. Wo kann man mehr erfahren/hören?

Hier: www.harper.amplifier.ch/default.htm

Hab den Amp zum ersten mal bei einer Session mit Louisiana Red gehört. Es spielt nen kleinen Combo von den Schweizern. Gar nicht mal so schlecht ;-)

In welche Richtung soll dein Sound denn gehn? Brauchst du 'Schnickschnack', oder reicht Volume & Tone?

Googeln ist mir bekannt und natrülich ahbe ich auch was gefunden :-D

Ich dachte mehr an neutrale Statements. Die Musikrichtung ist (wie sollte es anders sein) Bluesrock - aber mehr Rock als Blue sund nicht nach dem Delta-Blues-Reinheitsgebot von 1910.

Wenn der Amp klingt, braucht mehr keine vielen Regler. Keep it simple!

doc guitarworld":25ru6ne7 schrieb:

Der war mit in Aachen, oder?

Wenn es dieser ist, dann war der verdammt laut.

Gerrit":2oujb4yq schrieb:
doc guitarworld":2oujb4yq schrieb:

Der war mit in Aachen, oder?

Wenn es dieser ist, dann war der verdammt laut.

Der war auch auffe Burg und hat beim Hölleinferno seinen Amp gestanden! Die kleine Kiste klingt aber auch gut, wie ich finde. Zudem ist das Teil sehr günstig..

Magman":noep0s1h schrieb:

So beim ersten Eindruck gefallen mir die Amps recht gut! Mr. Whitehorn ist auch ein guter Entertainer! Very british! ;-)

Als Tüpfelchen wäre ´ne Class A - CLass A/B Umschaltung cool gewesen!

Wird´s dem Head auch mit El 84 geben? Weil auf der Seite steht was von 6L6 und EL 34...das wird dann schon etwas anders im Charakter werden, glaube ich.

Marcello":3b3gtpye schrieb:
So beim ersten Eindruck gefallen mir die Amps recht gut! Mr. Whitehorn ist auch ein guter Entertainer! Very british! ;-)

Als Tüpfelchen wäre ´ne Class A - CLass A/B Umschaltung cool gewesen!

Wird´s dem Head auch mit El 84 geben? Weil auf der Seite steht was von 6L6 und EL 34...das wird dann schon etwas anders im Charakter werden, glaube ich.

Hi Marcello,
joo, der Mister Weisshorn iss'n echt Guter ;-)

Soweit mir bekannt gibt es als Topteil einen Dual EL34 (50 Watt) und später folgend einen Dual mit 6L6 (60 Watt) Bestückung, welches dann folgedessen soundlich eher in Richtung 7ender gehen wird. Alle Topteile kommen wie die Combos ebenfalls mit dem geilen Accutronics Spring Reverb und FX-Loop.
Boxen gibt es 1x12, 2x12 und 4x12", alle mit Rockdriver Cream Speaker.