Mal was ernstes: Deutsch ist Geil.... die Republikaner...

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Moinsen,

Elfi..

dass du kein Nazi oder Rassist bist ......
ist uns allen klar...(ansonns.....hätte dich die Adminschaft sicherlich schon gekickt....

aber hör auch ma dem Sebi zu.....ihr meint nämlich dasselbe

und das im richtigen Sinne

macht einfach ne Band auf!.....ihr seid doch liebenswerte Mukker!

greez

Hi Jungs,

hier noch einige wirklich lesenswerte Artikel:

http://www.drehscheibe.org/leitfaden-artikel.html?LeitfadenID=178

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/07.03.2006/2395313.asp

http://www.loester.net/fakten1.html (unter dem Redeausschnitt!)

http://www.bpb.de/publikationen/HTD7VE,0,0,AuslE4nderkriminalitE4t.html

Ich denke, dass speziell für dich, Elfe, die Artikel sehr interessant sein dürften.
Wie sich aus den Artikeln herausstellt, ist die Jugendkriminalität bei ausländerstämmigen deutschen Jugendlichen wesentlich höher als bei deutschtämmigen.
Das ist eine Tatsache, die aus meiner Sicht die mangelhafte Integration bezeichnet.

Dass diese erhöhte Jugendkriminalität auf die gesamte ausländerstämmigen Mitbürger reproduziert wird, wie aus Elfe's Aussagen ablesbar, ist wie ich finde ein Unding.
Leute, die in einer derartig leichtfertigen Weise verallgemeinern, kann ich und will ich nicht verstehen.

Fest steht für mich jedenfalls:
Die Republikaner Plakate zeigen doch wieder nur, dass wir Deutschen zu feige sind den wahren Begebenheiten ins Auge zu sehen. Die Schuld auf andere zu schieben fällt leicht und wie man sieht findest das auch großen Anklang in der Bevölkerung.
Das es uns dadurch nicht besser gehen wird liegt auf der Hand.

Defacto ist es so: ohne Ausländer und Ausländerstämmige würde es unserem Staat und somit uns wesentlich schlechter gehen.

Vielleicht sollten einige Leute mal über ihre persönliche Einstellung nachdenken. Denn wenn man ernsthaft eine Lösung für Probleme, wie sie Elfe (Autorennbsp) ansprach, möchte, dann liegt doch auf der Hand, dass die Republikaner und ähnliche Parteien zu einer solchen nicht führen werden. Im Gegenteil, sie verschlimmern das Problem.

Gruß
Seb

ok...erstma muss ich dem ersten beitrags seb's zustimmen - "heikles thema"

also zu dem beitragsanfänger - elfe - deine argumente mit dem schicken rennen und dem "hach wie fair gewonnen" - hinken ganz gewaltig...ersteinmal lebst du ganz offensichtlich nach dem standpunkt "alle verallgemeinerungen sind falsch..." (haha hats wer gemerkt...wenn nicht - tauscht es) udn zum anderen - ich war auf einer schule in kreuzberg,berlin - 80% ausländeranteil - ich hatte nicht ein einziges mal probleme mit einem der 80% (auch nicht mit den 20% deutschen so nebenbei) - keien ahnung was du so für leute kennst

du dem plkat der rep's:

erstmal wundert es mich, das es noch jemanden wunderte das sich die rep's so nach npd & dvu anhören...ich finde nicht das das was neues ist

Zitat

Parteiprogramm der Republikaner, Kapitel 3, 3.1. "Deutsche Identität statt Multikulti"

Diejenigen, die die dann entstehende „multikulturelle Gesellschaft“ wollen, weil sie auf Heimat keinen Wert legen, sind nicht befugt, sich über das Heimatrecht der anderen hinwegzusetzen."

Zitat ende

Ich meine...fällt da keinem was auf? Mir schon - heißt doch übersetzt nichts anderes als "wenn wir an der macht sind, dann werden leute die multikultur für wichtig halten mit - wer weiß was für mitteln - davon abgehalten"

zumindest verstehe ich das so.

noch so ein "lustiges" beispiel, republikanischer sinnlosigkeit...

Zitat

Kapitel 3, 3.1.2 "Ausländer"

Noch mehr Ausländer werden insbesondere nicht benötigt, um den Bevölkerungsrückgang in Deutschland auszugleichen und die sozialen Sicherungssysteme zu retten. In einem der am dichtesten besiedelten Staaten der Welt und angesichts der großen Umweltprobleme wäre ein gewisser Rückgang der Bevölkerungsdichte ein Segen. Die Renten müssen auf andere Weise gesichert werden, vor allem durch Förderung der deutschen Familien. Dies gilt umso mehr, als die Ausländer das Sozialsystem bisher nicht entlasten, sondern belasten.

Zitat ende

zum einen - widerspruch öÖ da steht man müsse die renten auf andere weise als durch bevölkerungswachstum retten...durch förderung deutscher familien...ich schnalls nicht - das ist doch widerspruch in sich

und das die "ausländer" (die in den meisten fällen keien sind, weil sie schon 30 jahre hier leben...) das system belasten - ja vll aber sie zahlen auch steuern...

und zu meiner lieblingssache - den "ach so faulen ausländischen kindern die ja gar kein deutsch lernen wollen" - bitte? kenn ich die falschen ausländer und warum habe ich die gegenteilige erfahrung gemacht...

in den klassen in denen ich war, waren es meist die "nicht deutschen" die sich permanent darum bemüten möglichst viel deutsch zu sprechen - auch untereinander, in den pausen - mal so nebenbei

sie waren im allgemeinen nicht mehr oder weniger faul als die "deutschen", bzw teilweise (zumindest die weiblichen) strebsamer - weil sie es kulturell zuhause so anerzogen bekamen

und die gern zitierte assi-sprache - ist absolut keine ausländische erscheinung, es gibt genug kiddies die das mit freuden kopieren von ihren lieblingsrappern (oder was auch immer) ohne sich über schiller zu beklagen ...

apropos schiller & co - der dichter und denker staat ist schon lange tot - kA obs keiner bemerkt hat aber in den letzen jahrzehnten haben wir weltkulturtechnisch im literarisch-philosophischen kontext nicht all zuviel tolles geleistet und das dieser ruf geblieben ist, haben wir den lieben "ausländern" zu verdanken, die immer noch deutschland mit zielstrebigkeit und qualität gleichsetzen...wenn die nicht wären sag ich euch...

aber zurück zu den rep's - ich vergleiche sie mit nazis und ich sehe da überhaupt nichts falsches dran

achja und nochwas - fangt bloß nicht mit ostdeutschen an...bin ostdeutsche und finde vergleiche der ddr mit dem naziregime leicht deplaziert (und nein - ich will die ddr nicht zuück udn find esie auch nicht sonderlich toll bla bla - trozdem)

so ähm...jetzt hab ich genug getextet

Kitty

nachtrag: "deutsch ist geil" - aha, ich kanns nicht, bin aber deutsche..mist - muss ich jetzt auswandern...*ironisch guck* (am ehesten an elfe gerichtetes kommentar)

Hey Seb und Elefe - Spielt nicht mit den Schmuddelkindern, singt nicht ihre Lieder!

Ich schrieb in einem Nebensatz, dass ein Zusammenleben nach Grundsätzen unseres Grundgesetzes wichtig sei. Ich halte auch eine neue Definition gemeinsamer Werte für notwendig. Vor allem auf dem Hintergrund einer sich immer stärker durchmischenden Gesellschaft. (Ein Zustand übrigens, der nur noch durch Weltkriege oder globales Aussterben zu vermeiden ist!) Dafür braucht es kluge Ideen, offene Diskussionen und Zivilcourage bei den Bürgern.

Die Frage aber, ob faschistisches Gedankengut, und das ist es, was die REP verbreitet, zur Lösung irgendwelcher Probleme herangezogen werden kann, ist grundsätzlich indiskutabel.

W°°":3q7q9qsa schrieb:
Hey Seb und Elefe - Spielt nicht mit den Schmuddelkindern, singt nicht ihre Lieder!

Muss ich das verstehen?

W°°":3q7q9qsa schrieb:
Die Frage aber, ob faschistisches Gedankengut, und das ist es, was die REP verbreitet, zur Lösung irgendwelcher Probleme herangezogen werden kann, ist grundsätzlich indiskutabel.

Exakt :)

Hier möchte ich nochmal folgenden Artikel allen ans Herz legen, dieser geht auf alle gängigen Vorurteile gegen Ausländer ein und widerlegt sie mit Statistiken, sehr interessant:
seb":3q7q9qsa schrieb:

Mein Lieber Elf,

bei Deinen Postings steigt bei mir genz gewaltig der Blutdruck.
Beweise durch Beispiel sind immer Käse.
Beispiele für die Eine oder Andere Seite findet mann immer.

Und dann benutzt Du recht unreflektiert die Argumentations- und Propagandasätze der Rechten, und bedienst Dich mit beiden Händen in der Klischee-Kiste.
Ich will Dir damit weiß Gott keine rechte Gesinnung unterstellen :!: :!:, aber Du solltest über manche Deiner Äußerungen noch mal in Ruhe nachdenken.

Weiteres gern per PM.

Gruß,
Woody

Walter hat mit seinem letzten Satz ja eigentlich schon alles gesagt. Alleine solche Gedankenspiele sind indiskutabel. Am meisten aufgeregt hat mich in diesem Thread die Scheinheiligkeit, mit der er begonnen wurde. "Angenommen, ich würde dem zustimmen..." ... Elfe, hast du nicht die Eier, zu deinen Ansichten zu stehen? Du demonstrierst mit deinen Andeutungen genau dieses Mitläuftertum bzw die stillschweigende Duldung, die mir zutiefst zuwider ist.

Laut Verfassungsschutz machen "einflussreiche Gruppen und Funktionäre der REP keinen Hehl aus ihrer Gegnerschaft zur freiheitlich demokratischen Grundordnung". Ihre Agitationen verstoßen "gegen die Menschenwürde und den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes". Auf die rhetorische Frage: "Was bringen uns die Türken" antworten die REPs: " [...] gebärfreudige, kopftuchtragende Frauen, als ob die Erde nicht schon ein Überbevölkerungsproblem hätte". Das ist menschenverachtend und vedient keine Duldung. Wehret den Anfängen!

Was ist der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus? Ein Patriot liebt sein Land, glaubt aber nicht ein eine naturgegebene Übelegenheit des eigenen Volkes. Demagogie gegen die "faulen Ausländer" etc. hat mit Patriotismus nichts zu tun.

Natürlich gibt es Probleme mit Ausländern. Diese sind aber zu einem großen Teil den falschen bzw. nicht existenten Integrationsbemühungen der BRD zuzuschreiben. Wer sich über die Faulheit von Ausländern beschwert, sollte wissen, dass Asylbewerber nicht arbeiten dürfen. Wer über Parallelgesellschaften spricht, sollte nicht vergessen, dass die ersten "Gastarbeiter" teilweise in Kasernen gesteckt wurden, die eher an Arbeitslager erinnerten. Wer wundert sich da über Ghettoisierung? Wer noch mehr wissen will, sollte dieses neutrale Lehrbuch von dem SWR International Chef Prof. Karl-Heinz Meier-Baun lesen, bei dem ich letztes Semester ein Seminar in Politikwissenschaft belegt habe.

Ich hoffe, wir können uns jetzt noch in die Augen schauen. Aber so etwas macht mich fuchsteufelswild.

physioblues":3joqzku9 schrieb:
Ja, da war wohl alles so viel besser, in dieser DDR. Schade, daß wir die nicht mehr haben. da würde ich nämlich glatt und sauber hinziehen wollen, wenn ich diesem PDS Geschwätz glauben könnte.
Hmm, also meins war nur eine Feststellung, niemand (außer ein paar olle Stasitypen) möchte zurück in diese politische Unterdrückung... Also ganz locker bleiben.
Steffens Post kann ich voll und ganz zustimmen! Es ist erschreckend wie Rechts langsam zur Mitte wird!
Zu Elfe:
a) Rase nicht so in der Stadt und
b) haben Ausländer etwa weniger Recht jemand eine reinzuschlagen (nicht falsch verstehen, das hat niemand) d.h. soll heißen, hätten dir 5 Deutsche eine reingehauen, hättest du es ihnen dann auch so übel genommen? Oder hätten dir ein paar Glatzen eine reingelangt, wäre dann an dem Topicbeginn ein Plakat von der Linkspartei gewesen?

Woody":2xj5m6i8 schrieb:
Mein Lieber Elf,

bei Deinen Postings steigt bei mir genz gewaltig der Blutdruck.

Das liegt nicht in meiner Absicht.

Beweise durch Beispiel sind immer Käse.
Beispiele für die Eine oder Andere Seite findet mann immer.

Akzeptiert !

Und dann benutzt Du recht unreflektiert die Argumentations- und
Propagandasätze der Rechten, und bedienst Dich mit beiden Händen in der Klischee-Kiste.

Jain... mir fällt es schwer hier in schriftlicher Form, das was ich ausdrücken möchte zu sagen. Es fehlen mimik, gestik etc. etc.

aber Du solltest über manche Deiner Äußerungen noch mal in Ruhe nachdenken.

Mache ich. Besonders was Seb schrieb:
- Würden die Republikaner unsere Probleme lösen?
- Ist "alle Ausländer raus" eine Lösung für unsere Probleme?
- Ist es nicht vielleicht eher reine Feigheit nicht uns als Schuldige darzustellen, sondern andere?
- Sollten wir uns vielleicht nicht lieber Gedanken darüber machen, wie man die Integration vorantreiben kann, anstatt unsere Energie an ausländerfeindlichen Hetzparolien zu verschwenden?

Hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Die Antworten:

-Nein
-Nein
-Ja
-Jain....

das mit der Integration ist so eine sache. Die meißten wollen doch gar nicht integrieren. Da wird die eigene Kultur hochgehalten und auf die deutschen geschimpft.

Ich sehe halt eben Probleme in der Ausländer Politik. Ich sollte ja keine Beispiele mehr bringen, aber:

(Achtung Beispiel)

Meine Frau war im H&M einkaufen. Vor ihr eine Frau, Türkin. Kauft dick beim H&M ein und zwar für 160 € !!!. An der Kasse legt sie dann nen Zettel vor. Sie ist Asylantin und bekommt das vom Staat bezahlt. Ach ja.., arbeiten darf sie Ja nicht.

Hallo? Was stimmt hier nicht?

Jena":2nwh4mvd schrieb:
hätten dir 5 Deutsche eine reingehauen, hättest du es ihnen dann auch so übel genommen? Oder hätten dir ein paar Glatzen eine reingelangt, wäre dann an dem Topicbeginn ein Plakat von der Linkspartei gewesen?

Kommt darauf an, wie die anderen erfahrungen sind. Bei uns (odenwald) ist nicht viel Nazivolk (zum Glück !!!)... dafür um so mehr Ausländer.

Mir wird hier ganz gerne so ein bisschen eine Rechte Gesinnung unterstellt. Ich bitte euch versucht meine Argumente frei von Rechtem Gedankengut zu sehen. Mir ist jeder Mensch recht, solange er mich in ruhe lässt.
Ich würde genauso ungern durch ein Nazivirtel wandern wie durch ein bestimmtes viertel hier am Ort, wo sich viele Gewaltbereite Ausländer aufhalten.

Faschistische Einstellungen sind in beide Richtung ABSOLUT verkehrt.

Mein Lösungsvorschlag:

Der Staat stellt leute ein, die Sozailhilfeempfänger besser kontrollieren. (wegen den Schmarotzern, die es wohl hauptsächlich bei den deutschen gibt).
Asylanten müssten arbeitn. Gemeinnützige Arbeit für die Stadt, in Schulen etc.
Ausländer die sich was zu schulden kommen lassen, sollten 2 oder 3 x Verwarnt werden. Wenn`s sie dann immer noch Kriminelle handlungen vollführen (was eine formulierung *kopschüttel*) , abschieben in ihr Heimatland.

DunkelElf":1rm5qu2z schrieb:
(Achtung Beispiel)

Meine Frau war im H&M einkaufen. Vor ihr eine Frau, Türkin. Kauft dick beim H&M ein und zwar für 160 € !!!. An der Kasse legt sie dann nen Zettel vor. Sie ist Asylantin und bekommt das vom Staat bezahlt. Ach ja.., arbeiten darf sie Ja nicht.

Hallo? Was stimmt hier nicht?

Genau derartige Beispiele könnte ich aus meiner persönlichen Erfahrung auch noch aufführen, (übrigens nicht nur allein Asyl-Bewerber oder Ausländer betreffend) aber ich habe immer wieder den Eindruck, dass man diese Beispiele nicht hören bzw. akzeptieren will!

@dunkelelf: das mit dem nochmal drüber nachdenken, find ich ne gute idee!

die wollen doch garnicht integriert werden? haste schonmal nachgefragt ob die wollen, oder ein paar aus dem asylantenheim eingeladen, so nachhause lecker grillen und mal drüber geredet? woher weisst du dann so genau, was die wollen und was die nicht wollen?

dein beispiel (h&m) hinkt mal wieder: müssen asylanten nackt rumlaufen? wärs die lieber wenn die zu prada oder dolce&gabbana einkaufen geschickt würden?

beim eintrag von kitty hatte ich denselben gedanken. sie ist in kreuzberg zur schule gegangen, ich in köln. in beiden städten gibts bekanntlichermaßen viele "ausländer". sie und ich hatten noch nie probleme mit "ausländern" oder leuten deren eltern nicht aus deutschland stammen. vielleicht sollte das einem zu denken geben.

gerade leute die NIE was im privaten umfeld mit "ausländern" zu tun haben, können sich am meisten über solche themen ereifern. das finde ich schon sehr interessant. hat für mich was von hexenjagd. auch hier wurde die angst und der aberglaube vor unbekanntem, existenzängste und ähnliches in absolut unschuldige menschen "hineinprojeziert".

wir haben in deutschland kein "ausländerproblem"! wir haben auch sonst keine probleme, ausser welche vor denen wir die augen verschliessen und darüber jammern anstatt sie selber in die hand zu nehmen. wir können als einzelne keine grossen probleme im gesamten lösen aber jeder kann mal anfangen vor seiner eigenen "haustür" zu kehren. wer mir in dieser hinsicht widersprechen möchte, kann dies gerne tun. aber ich trete auch gerne den gegenbeweis an.

gruss

alex

Nein. Asylanten müssen nicht nackt rumlaufen. Aber ich war neulich auch einkaufen. Man kann für 20 € Hosen und für 10 € Oberteile kaufen. Ja, das geht tatsächlich. Die Dame hatte nicht 16 teile gekauft, sonder 2 (!). Das muss wohl nicht sein.

"Es gibt hier viele Ausländer, und ich hatte noch NIE probleme mit denen"... diese Aussage kann ich nicht mehr höhren. Unterstellt ihr mir, ich würde das Provozieren? Ich bin immer verkloppt worden und nicht rumgedreht. Ich kanns mir gar nicht erlauben einen Kampf anzufangen, weil ich nicht in der Lage wäre mich zu wehren.
Ich möchte nicht wissen wieviele "Bei uns gibt es viele ausländer und ich habe ständig probleme mit denen" aussagen gibt. Von daher hinkt das auch gewaltig.
gerade leute die NIE was im privaten umfeld mit "ausländern" zu tun haben, können sich am meisten über solche themen ereifern.

... wer lesen kann ist klar im vorteil. Ich habe recht häufig mit Ausländern zu tun (freunde, bekannte, arbeitskollegen)... also hier nicht denken ich hocke hier im deutschen heim, esse deutsche wurst, und halte das deutsche Volk hoch. Mit sicherheit nicht. Mir sind die deutschen oftmals auch sehr zuwieder. Besonders Nazis.

Was die Integration angeht.... bevor ich mich hierzu äusser möchte ich erstmal wissen, was ihr unter Integration versteht. Ich stelle mir darunter vor:

einfügen in die gesellschaft,
teilweise übernahme der Kultur,
anpassen an die gepflogenheiten des Landes,
rücksichtnahme auf die gesellschaft
evtl. sogar eigeninteresse daran sich dem Land anzupassen

und für mich ganz wichtig:

Erlernen der Sprache

ich habe bekannte, die kommen aus Italien und leben schon fast 25 Jahre in deutschland. Die können es immer noch nicht.[/quote]

DunkelElf":3oed74rr schrieb:
Nein. Asylanten müssen nicht nackt rumlaufen. Aber ich war neulich auch einkaufen. Man kann für 20 € Hosen und für 10 € Oberteile kaufen. Ja, das geht tatsächlich. Die Dame hatte nicht 16 teile gekauft, sonder 2 (!). Das muss wohl nicht sein.

Nun, dann wird die Dame zusehen müssen, wie sie den Rest des Monats finanziell hinter sich bringt. Die Gutscheine vom Sozialamt sind auch kein Freifahrtschein mit unlimitiertem Budget, sondern nur über einen bestimmten Betrag ausgestellt, mit dem der Empfänger wiederum eine bestimmte Zeit auskommen muss.

DunkelElf":3oed74rr schrieb:
Unterstellt ihr mir, ich würde das Provozieren? Ich bin immer verkloppt worden und nicht rumgedreht.

Ich hab auch schon auf die Fresse bekommen, aber nie grundlos, sondern weil ich mein Maul zu weit aufgerissen habe. Aktion und Reaktion - ob das gut ist, sei natüelich dahingestellt.
Um ehrlich zu sein: dein offensichtliches Gefallen an Autorennen in Innenstädten lässt mich an Deiner reellen Einschätzung, ob Du Dich provokativ verhälst oder nicht, ernsthaft zweifeln. Sowas ist, gelinde ausgedrückt, infantil.

Zum Thema "Integration":
auch ich bin für eine umfassene Integrierung von Imigranten. Dafür gehört allerdings der beiderseitige Wille - und auf der deutschen Seite ist nach einem sozial engagierten Häufchen gutwilliger Menschen leider auch ganz schnell Schluss...

honeyweed":1dwtgxo4 schrieb:
dein beispiel (h&m) hinkt mal wieder: müssen asylanten nackt rumlaufen? wärs die lieber wenn die zu prada oder dolce&gabbana einkaufen geschickt würden?

Das sicherlich nicht.
Aber wie weit geht der Anspruch bzw. unsere Fürsorge diesen Menschen gegenüber?
Ich denke mit dem Erfüllen der Grundbedürfnisse seitens der Steuerzahler sollte aber auch gut sein.
So kann ich z.B. nicht verstehen, das afrikanische Asyl-Bewerber mit einem Berechtigungs-/Bezugsschein in einem Elektronik-Kaufhaus auflaufen (mit Dolmetscher) und mit den Verkäufern erst einmal über den in ihren Augen zu kleinen (in Frage kommenden) Fernseher rumstreiten. Und nachdem endlich ein größeres, höherwertiges Gerät "erbeutet" war, wurde dann flink noch ein schickes Mobiltelefon für ca. 150,- EUR gekauft - selbstverständlich bar bezahlt!! (Habe ich selbst erlebt im Saturn in Moers!!!). Muß das so sein?

Danke Banger... das mit den Scheinen wusste ich nicht. Gut.. unwissenheit kann manchmal eine Falle sein. Im Endeffekt komme jetzt auch langsam ich zu dem Schluss, das Vater Staat hier oftmals die Probleme schafft, und das es evtl einfach mehr auffällt, wenn ausländer etwas kriminelles tun als wenn es deutsche machen...

finetone":32x11dvl schrieb:
...übrigens nicht nur allein Asyl-Bewerber oder Ausländer betreffend...

Das ist der schlagende Punkt! Unsere Probleme sind hausgemacht! Die Asylanten-Familie mit den 6 Bälgern, wenn wir die als Sozialschmarotzer titulieren, dann ist es wirklich weit gekommen. Oder allgemein kinderreiche Familien die vom Staat Unterstützung bekommen. Drauf geschissen, auf die 160 Euro! Das 80% der in Deutschlandland lebenden Bevölkerung auf riesige Versorgungslücken zusteuert, da das Rentensystem Anno 1889 schon minimal 40 Jahren im Arsch ist, wir aber trotzdem Unsummen dort einzahlen müssen. Ebenso in die völlig verkommene gesetzliche Krankenversicherung, da schwillt mir auch ´ne ganz dicke Ader, aber ich bin weit davon entfernt meine Aggression auf so leicht an die Wand zu stellende Opferlämmer zu fokussieren.

Schon mal darüber nachgedacht, warum solche Dinge unter dem Mantel des Schweigens gehalten werden, aber die verallgemeinernde, kontextlose "Zur-Sau-Machung" der sozial Bedürftigen völlig legitim an dieser Stelle ist?
Klar gibt´s Sozial-Schmarotzer und es gab sie immer. Bei alledem ist ein "offizielle" Arbeitslosenquote von über 5 Mio. auch nicht schön. Aber kann ich den Menschen in den Kopf gucken. Ist es vielleicht denkbar, dass die türkische Mutti den Zahlschein vorlegen muss, weil sie nichtmal ein verschissenes Girokonto bei der Bank bekommt? Alle die, die meinen, wir blenden diese Dinge aus, blenden unsere Argumentation mindestens genauso aus. Sorry! Aber das ist allenfalls Stammtisch Niveau. Jeder kennt sie, diese Abzocker und es ist völlig legitim darüber zu diskutieren und für nicht gut zu befinden, ebenso wie viele andere soziale Probleme, die in Deutschland ja unbestreitbar vorhanden sind. Aber diese für eine schlechte wirtschaftliche Lage verantwortlich zu machen und davon auszugehen, dass es uns ohne diese Leute wesentlich besser gehen würde, dass ist sooooo naiv.

Und genau das, wollen uns diese politischen Wichser, wie REP und ähnliche mti solch Pamphlete weiß machen. Wer daran glaubt, hat den Schuß nicht gehört, aber man kann´s den Leuten nicht mal verdenken...ich wehre mich aber strikt gegen die Vermischung von Problemen, die grundsätzlich unterschiedlichen Ursprungs sind.

Marcello":5cywnnoi schrieb:
...Aggression auf so leicht an die Wand zu stellende Opferlämmer zu fokussieren.

Die Aussage rührt von Klugheit und trifft das Problem auf den Punkt - Respekt! (Nein, keine Ironie.)

Marcello":5cywnnoi schrieb:
warum (...) die verallgemeinernde, kontextlose "Zur-Sau-Machung" der sozial Bedürftigen völlig legitim an dieser Stelle ist?

Es ist generell einfacher, auf "denen da" herumzuhacken, die mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit selbst an der Diskussion teilnehmen (können).

@finetone: dann les mal was banger geschrieben hat. denen steht auch nicht unbegrenzt geld zur verfügung und wenn die da gross im saturn zugelangt haben, gabs wohl den rest des monats kartoffelsuppe.

ich kenne auch viele leute, die sich teure gitarren kaufen und dann ihre freude anpumpen müssen, wenn sie ein bier trinken gehen ;-) soweit mal am rande.

oder glaubt ihr tatsächlich so ein asylbewerber kriegt kohle ohne ende?

aber damit wären wir ja fast schon bei einer neiddebatte, also neuer thread.

ja dunkelelf, wer lesen kann ist eindeutig im vorteil. aber das mit dem türkischen arbeitskollegen habe ich im ersten moment mal für den "alibi"-ausländer, den quotentürken gehalten. aber wenn das so ist, wie du sagst, dann musst du doch wissen, das es auch sehr anständige leute gibt, die sich sehr wohl bemühen sich unsere sitten anzupassen, unsere sprache zu lernen usw. dann verstehe ich also die aufregung nicht.

und wenn mit 35-40 jahren in ein fremdes land kommst, dann fällt es dir vielleicht einfach schwer schnell die sprache zu lernen etc. schon recht (ich glaube es hat schon jemand geschrieben) wenn die leute immer in kleine "ghettos" gesteckt werden und nur unter ihren landleuten leben.

aber gut, ich hab genug gesagt, der horizont des einzelnen ist einfach zu verschieden. ich hab keine probleme und das soll auch so bleiben. leben und leben lassen... einfach mal mit einem offenen blick durch die welt gehen und leuten mit dem entsprechenden respekt begegnen, dann klappts auch mit dem nachbarn (auch dem ausländischen).

p.s. ich bin auch schon viel im ausland unterwegs gewesen und auch da hatte ich nie probleme. scheinbar können die ausländer das ganz gut und damit meine ich nicht cluburlaub wo mich der gute mann bedient. und da wir ja so beispielfreudig sind: ich war letztes jahr in paris und hatte das hotel blind gebucht. als ich da ankam stellte ich fest, das es in einem vorort und ziemlich weit vom schuss war. im ganzen departement gabs keinen einzigen franzosen, sonder nur schwarze und araber. als ich dann an der nächsten bushaltestellen jemand angesprochen habe (einen schwarzen), ob er mir sagen kann wie ich am besten in die stadt komme, sagte er mir das sein schwager in gleich abholt und er mich gerne mit bis zur nächsten metro fährt. denkt mal drüber nach...

Banger":2y65b50t schrieb:
Marcello":2y65b50t schrieb:
warum (...) die verallgemeinernde, kontextlose "Zur-Sau-Machung" der sozial Bedürftigen völlig legitim an dieser Stelle ist?

Es ist generell einfacher, auf "denen da" herumzuhacken, die mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit selbst an der Diskussion teilnehmen (können).

...und ist politisch einfach weniger brisant als zugeben zu müssen:" Ui, da hat die deutsche Politik (ebenfalls) versagt!"

@honeyweed...

du gefällst mir. Aufrichtiges Lob. Ja... es gib sehr anständige leute, und auch was du ansprichst mit dem Schwarzen... das ist sehr schön, und leider bei uns deutschen viel zu verkümmert. Die berühmte Orientalische oder eben auch Südländische Gastfreundschaft und hilfsbereitschaft.

Was den Alibiquotentürken angeht, nein... mit dem habe ich auch die freizeit verbracht. (vergangenheit wegen Arbeitsplatzwechsel).

Man ist ja lernfähig. Ich sehe das Problem jetzt inzwischen auch weniger bei der Zuwanderung, als mehr beim Umgang mit dem Zugewanderten.

Allerdings sei die frage gestattet:

Wieviel Integration DARF und wieviel Integration
MUSS sein?

Und ich glaube, dass es eben hier in meiner gegend wohl ein größeres Problem ist als woanders. Wie gesagt: bei uns in der Gegend, wenns irgendwo krawall gibt, dann sind das Türken, Araber und Weißrussen. Vielleicht bin ich daher etwas Sensibilisiert. Aber es ist schon richtig. Den Hauptanteil der Ausländer hat sich schon gut angepasst. Es sind eben die Schwarzen schafe die Auffallen.

Ausserdem gibt es in Hessen den 3 höchsten anteil an ausländern.

honeyweed":ev2tgfz8 schrieb:
@finetone: dann les mal was banger geschrieben hat. denen steht auch nicht unbegrenzt geld zur verfügung und wenn die da gross im saturn zugelangt haben, gabs wohl den rest des monats kartoffelsuppe.

Das mag durchaus möglich sein, dass vielleicht für den Rest des Monats kein Geld mehr für Essen da ist. Aber vielleicht werden dann genau diese Leute dann wieder medienwirksam thematisiert (vielleicht bekommen sie dafür ja auch noch ein Trinkgeld) um zu zeigen, wie schlecht es denen doch bei uns geht...
Letztendlich sollen sie von mir aus, wenn sie schon unbedingt hier leben wollen, grundabgesichert sein (obwohl wir uns das eigentlich schon lange nicht mehr leisten können, weil wir sowieso Pleite sind).
Aber dann sollten die finanziellen Mittel, die Ihnen zum leben zur Verfügung gestellt werden auch so eng bemessen sein, das es wirklich nur zur GRUNDABSICHERUNG reicht und ausschließlich dafür zweckgebunden wird. Konsum-Tempel ala Unterhaltungselektronik-Shops etc. gehören da IMHO nicht unbedingt zur ersten Galerie dessen, was der Staat finanzieren sollte. Und dann noch die Frage, wie trotzdem noch ausreichend Bargeld fürs Mobiltelefon vorhanden sein kann, den nachfolgenden monatlichen Unterhalt zur Nutzung desselben mal aussen vor gelassen.

Dein Beispiel aufgreifend sei vielleicht noch anzumerken, dass die Leute, die sich mal eine teure Gitarre leisten und dann eine Weile auf Sparflamme und Pump leben, wahrscheinlich für das Geld hart arbeiten gehen (zumindest unterstelle ich das einfach mal). In diesem Falle würde ich denen natürlich in der schweren Zeit der Brieftaschenflaute auch mit einem Bier aushelfen oder mal ein Essen spendieren oder den monatlichen Anteil der Probenraummiete übernehmen. DAFÜR habe ich Verständnis!!

Ich habe einfach nur ein Problem damit, das ich mir meinen Luxus (und dazu zählt für mich auch Fernsehen/Unterhaltungselektronik, Markenbekleidung und Mobiltelefon) erarbeiten und teuer einkaufen muß und andere, nicht nichts zur Gesellschaft beitragen oder bisher beigetragen haben (egal ob sie dürfen oder nicht) diesen auf Kosten aller umsonst bekommen. DAS IST ALLES. Das hat nichts mehr mit Solidargemeinschaft zu tun!

DunkelElf":2j2pwyr9 schrieb:
Wieviel Integration DARF und wieviel Integration
MUSS sein?

Bei einem Volk von Konfliktverdrängern und Beiseiteschauern - sprich unter courragefreien Bettnässern ist ein Wertekonsens schon allein darum unmöglich, weil sich niemand traut, seinem Gegenüber die eigenen Werte darzustellen, wenn er kein Dutzend Steinewerfer im Rücken hat.

Warum kocht denn hier jede Gruppe vollkommen unbehelligt ihr eigenes Süppchen? Warum benehmen sich Kinder auf der Straße oft so daneben?
Warum kiffen Grundschüler auf dem Weg zum Schulbus? Warum leeren die Autoassis ihren Wagen auf dem Parkplatz? Warum leben fremde Menschen so isoliert in unserer Gesellschaft?
Weil WIR nicht einschreiten.

Nichts ist in unserer Gesellschaft uncooler, als der nörgelnde Fingerheber. Er ist ein Spießer, ein kleinkarierter Denunziant, ein Arschloch.
Aber was ist das Gegenteil davon?
Der Wegseher.
Hat er uns freier, offener, toleranter gemacht?
Ich glaube nicht. Er erwartet, dass die Anderen von alleine verstehen, oder dass der Staat mit ihnen spricht - bzw. sie nötigt.

Ich meine, wir müssen mit den Menschen sprechen. Müssen sie fragen, warum sie so sind und müssen ihnen sagen, was wir von ihnen erwarten. Wie anders sollten sie es erfahren?

Dinge und Menschen bewegen sich, indem man sie persönlich anfasst.