mal wieder Boxenbau, selbst gemacht

Hi, falls noch interessant, wegen den Abmessungen: Solange der Hasenstall hinten offen ist langts wenn er gross genug für den Speaker ist und nicht umfällt. der Rest is egal. Hier über Thiele Small nachzudenken, waere so wie Sich beim Trecker über Aerodynamik und Anpressdruck der Frontflügel Sorgen zu machen. Und falls das Selbstvertrauen nicht ausreicht dann geh auf irgendeine hp und nimm die amtlich zugelassenen, per Schwarmintelligenz genehmigten und road approved'ten Maße.... :roll:
Viel Spass beim Basteln und pass an der Säge auf die Finger auf.

ciao Hajo
 
Moin!
Ich habe vor Jahren aus ähnlichen Motiven einen Selbstbauversuch gestartet. Auslöser war, dass der MS parallel zu meinem Wunsch nach einem ValveJunior-Top Celestion G12-Speaker für 20€ vertickt hat. Allerdings hat auch dies die Box nicht zum Schnäppchen werden lassen. Gerade die Kleinteile gehen ganz schön ins Geld... Leider finde ich weder meine Aufzeichnungen noch den Bauplan im Netz. Nur soviel: Die Box ist geschlossen, kaum größer als der Speaker (genauso breit wie ein ValveJunior), als Bassreflex gebaut und klingt wirklich ordentlich. Der Bau hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn das Rundschleifen des Gehäuses ohne Spezialwerkzeug etwas länger dauert. ;) Wenn es dir also beim Selbstbau nicht um die Kostenersparnis geht und Du die nötige Geduld mitbringst kann ich Dich nur ermutigen.
[img:500x511]http://www.se-bo.de/box.jpg[/img]
 
Hehe...

ich danke euch sehr fĂĽr diese charmante Menge an Informationen.

Zusammengefasst fällt mir auf, es gibt 2 Tendenzen, was die Maße und die Materialstärke angeht.

erstmal die Stärke: zwischen 18 und 13 mm hab ich jetzt alles gelesen. Also isses wurscht :)

und was die Maße angeht, so scheint es bei der von mir anvisierten Größe auch ziemlich egal zu sein, solange die Kiste hinten offen ist.

also werd ich ganz einfach ein 5e3 gehäuse nehmen, messen und mal wacker drauflosbauen.
"Möge die Macht mich leiten" Und wenns gut wird, werd ich nen Bauplan posten ;-)

Habt dank ihr Herren der Weisheit, (nein, keine Ironie, mein ich echt so)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten