Manne Praeker (SPliff) verstorben

• Ersteller Ersteller guitman
  • Erstellt am Erstellt am
guitman schrieb:
Riddimkilla schrieb:
guitman schrieb:
- auch heute noch jedermann bekannte - Hits hatten und gleichzeitig als hervorragende Musiker bei der Musikerpolizei durchgingen.

Ich frag mal mein Beutekind ob die irgenwas von Spliff kennt ...
Wolf Maahn & die Deserteure - kennt heute auch niemand mehr ...

Kraftwerk!

r

'Carbonara' dürften immer noch viele kennen.

Wolf Maahn & Deserteure hatte ich auch überlegt, aber hatte der solche die Zeit überstehenden Hits?

BAP zähle ich auch nicht dazu, weil die zu deren großen Hitzeiten als Musiker eher belächtelt wurden. Heute spielt die Hälfte der Deserteure ja bei BAP.

Die Toten Hosen scheiden natürlich auch aus.

Nochmal: Ich frage nicht nach (evtl. auch nur regionalen) Lieblingsbands, sondern Bands mit richtigen, mindestens bundesweiten Hits und Reputation als ernsthafte Musiker. Und Sänger oder Sängerinnen sind übrigens keine Band.

Da fällt mir ein: Rodgau Monotones (Die Hesse kommen).

"Dejà vue" kennen fast alle Jungen in meinem Kontaktkreis. Scheisse, wenn einer so früh schon gehen muss...
(Aber mitnehmen kann sowieso keiner was)

So - ich hab grad mal die stundentische Hilfskraft (26) gefragt:

"Mir sagt der Name nix" - nachdem man ihr dann Carbonara vorgesungen hat hier im Bureau hatte sie es dann doch mal gehört.

Soviel dazu.

Grussss

r

PS: wenn man es mal auf Szenen begrenzt, würde mir noch Dr. Ring Ding einfallen ...

Riddimkilla schrieb:
So - ich hab grad mal die stundentische Hilfskraft (26) gefragt:

"Mir sagt der Name nix" - nachdem man ihr dann Carbonara vorgesungen hat hier im Bureau hatte sie es dann doch mal gehört.

Soviel dazu.

Naja, wenn man sagt er sei der Bassist der Nina Hagen Band gewesen können da mehr was mit anfangen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gruß, Micha

Hollestelle schrieb:
Naja, wenn man sagt er sei der Bassist der Nina Hagen Band gewesen können da mehr was mit anfangen.

Ich krame mal in meinem Gedächtnis... er war der Lebensgefährte von Nina Hagen z.Z. der
Nina Hagen Band - nach dem Ende der Beziehung mit Nina zerbrach auch die Band und Spliff
wurde gegründet. Spliff Keyboarder Reinhold Heil war einer der besten Produzenten in Deutschland.
Das Intro von "Vikings occupied the embassy of Katmandu" von Seemesuffer (Kraushaar & Kopp)
ist ein abklatsch von Spliff Radio Show (der Wellensalat am Anfang)

In der Neuen Deutschen Welle haben Spliff Maßstäbe gesetzt, zumindest was den Sound der produzierten Alben betrifft.

Schlagzeuger Herwig Mitteregger war auch als Gitarrist und Solokünstler erfolgreich.

Lieder wie "Deja Vu" - "Carbonara", "Da fliegt mir doch das Blech weg" und "Herzlichen Glückwunsch (Toi Toi Toi)" sollte man kennen

twulf schrieb:
Max schrieb:
ede59 schrieb:
Es gibt KEINE deutschen Bands von internatiolem Rang!

Scorpions

Rammstein

Accept

Also im Hard Rock und Metal Bereich wage ich zu widersprechen!

Exakt diese Reihenfolge fiel mir auch eben ein :-D

bin kein Fan von denen und die deutschen Bands, die ich mag, haben keinen internationalen Erfolg. Dadurch sind die aber nicht schlechter sondern meist sogar viel viel besser :p

bin kein Fan von denen und die deutschen Bands, die ich mag, haben keinen internationalen Erfolg. Dadurch sind die aber nicht schlechter sondern meist sogar viel viel besser :p

Woran wird "viel besser" gemessen?

Gruß
Ralf

für meinen Geschmack bessere Songs, bessere Texte . man vergleiche nur die RENFT Songs , Stoppok und Element of Crime Songs mit denen von den Scorpions oder Rammstein

Neil schrieb:
bessere Texte . man vergleiche nur die RENFT Songs , Stoppok und Element of Crime Songs mit denen von den Scorpions oder Rammstein
Die Interview-Texte der Scorpions halte ich für unschlagbar

ede59 schrieb:
Es gibt KEINE deutschen Bands von internatiolem Rang! Im Klassikbereich sieht es natürlich ganz anders aus.

Deutsche Vorzeigeinterpreten sind : Tangerine Dream, Kraftwerk, Scorpions, Rammstein. BAP natürlich nicht. Ist schon zu provinziell.

Ede

Meine Frage dazu ist, wie definierst du "international"? USA und England? Oder auch das europäische Ausland? China? Japan?Dann sieht die Sache schon anders aus.
Die 2. Frage wäre, was bedeutet RANG? Verkaufszahlen oder Einfluss in musikhistorischer Hinsicht?

Die Krautrock-Ära hat bei vielen englische Bands und auch in USA viel Spuren hinterlassen und Bands werden oft als Einfluss genannt.

Im Dance-Berreich sind auch erfolgreiche Bands unterwegs.Cascada z.B. Die haben zig Millionen Tonträger unters Volk gebracht.

Kraftwerk sind Ikonen. DAF müssen da auch genannt werden.

Luc schrieb:
ede59 schrieb:
Es gibt KEINE deutschen Bands von internatiolem Rang! Im Klassikbereich sieht es natürlich ganz anders aus.

Deutsche Vorzeigeinterpreten sind : Tangerine Dream, Kraftwerk, Scorpions, Rammstein. BAP natürlich nicht. Ist schon zu provinziell.

Ede

Meine Frage dazu ist, wie definierst du "international"? USA und England? Oder auch das europäische Ausland? China? Japan?Dann sieht die Sache schon anders aus.
Die 2. Frage wäre, was bedeutet RANG? Verkaufszahlen oder Einfluss in musikhistorischer Hinsicht?

Die Krautrock-Ära hat bei vielen englische Bands und auch in USA viel Spuren hinterlassen und Bands werden oft als Einfluss genannt.

Im Dance-Berreich sind auch erfolgreiche Bands unterwegs.Cascada z.B. Die haben zig Millionen Tonträger unters Volk gebracht.

Kraftwerk sind Ikonen. DAF müssen da auch genannt werden.

Musiker von internatiolem Rang sind die, die KOMMERZIELL Erfolg haben. Die deutschen Musiker die EINFLUSS auf internationale Musiker hatten habe ich schon aufgezählt. Zu Deiner Liste könnte man sicherlich noch einige Andere aufzählen. z.B Einstürzende Neubauten ( Blixa Bargeld) Tokio Hotel, oder Nena als one Hit wonder in Amerika mit 99 Luftballons.

Aber seien wir mal ehrlich: Wir haben leider genausowenig wie die Franzosen , Italiener , Holländer einen kommerziellen Superstar aufzuweisen. Dieses Gebiet gehört ganz klar den Briten und den Amis.

Der Spruch gilt immer noch: Die Amis haben Prince, wir haben Peter Maffay.

gitarrenruebe schrieb:
Neil schrieb:
bessere Texte . man vergleiche nur die RENFT Songs , Stoppok und Element of Crime Songs mit denen von den Scorpions oder Rammstein
Die Interview-Texte der Scorpions halte ich für unschlagbar

Zumal es dämlich erscheint, eine Band wie Ramstein, die durch martialische, faschistoide (wertfrei!) und zugegebenermaßen provokante Musik/Texte/Bühnenschau punktet, auf den lyrischen und literarisch wertvollen Gehalt ihrer Texte abzuklopfen. (Man siehe zB auch Laibach, die quasi blaupausenartig bei der Gründung von Rammstein hergehalten werden könnten. Die gelten übrigens als Avantgarde!)

Aber die Show ist sowas von irre, das müssen andere erstmal auf die Beine stellen. Ob das allerdings geschmackvoll ist, darüber kann man wieder kräftig streiten.

Thorgeir" Zumal es dämlich erscheint schrieb:
(wertfrei!)[/b] und zugegebenermaßen provokante ...Musik/Texte...

n.

sind Ramstein für Dich faschistiod oder nicht? Bitte um klare Aussage! Also : nicht rausmogeln mit "wertfrei)

Ede

ede59 schrieb:
Thorgeir schrieb:
Zumal es dämlich erscheint, eine Band wie Ramstein, die durch martialische, faschistoide (wertfrei!) und zugegebenermaßen provokante ...Musik/Texte...

n.

sind Ramstein für Dich faschistiod oder nicht? Bitte um klare Aussage! Also : nicht rausmogeln mit "wertfrei)

Ede

Ei, lies halt. Ich halte die Show, die Musik und die Texte für faschistoid. Allerdings ist das zum Teil so überzeichnet, dass es bei mir fast als Satire durchgeht.

(Ich habe mal Dein Quota repariert =))

Meine deutsche No. 1 heißt Can :cool:
Viele 'internationale' Musiker fühlen sich von ihnen beeinflusst.

Nun ja- hatten imo ihre beste Zeit zwischen 1970-75...

Gruß Peter

Als Durbridge-Fan muss ich natürlich sofort an "Das Messer" denken - "Spoon" war der Titelsong, wenn ich mich nicht irre. :cool:

muelrich schrieb:
Die erste CD von Nina Hagen und die (erste) Spliff Radio Show sind Platten für die Ewigkeit. Das war schon eine richtig gute Band !

unterschreib.

Ich fand auch die "85555" und die "Herzlichen Glückwunsch" von Spliff gut.

Deutsche Musiker/Komponisten die international erfolgreich sind/waren:

Dieter Bohlen
Michael Cretu
Frank Farian
Christian Bruhn
Kraftwerk
Nena
Tokio Hotel
Scorpions
Modern Talking (Thomas Anders Solo)
Lou Bega
Giorgio Moroder
Mousse T
Los Bravos
Sandra
Haddaway
Toten Hosen
Udo Jürgens
Reinhard Mey (Frankreich, Holland, Schweiz)
Paul van Dyk
Sven Väth
ATB
Timo Maas
Klaus Doldinger
Bernd Kämpfert
James Last
Grönemeyer
Westernhagen
Nina Hagen
Nico (mit Velvet Underground und Solo)
Notwist (hat sich Pepsi dafür interessiert)
Trio (u.a. in Frankreich sehr populär gewesen)
Silver Convention (Fly Robin Fly ... intern. Superhit)
Nicole
Boney M. und Milli Vanilli (natürlich)
Horst Jankowski (Superhit 1965: A Walk In The Black Forest)
Randy Pie (mit Highway Driver, ca. 1976)
Ash Ra Tempel,
Cluster, Neu, Harmonia, LA Düsseldorf, Moebius, Roedelius, Manuel Göttsching, Michael Rother, Edgar Fröse, Klaus Schulze (die Elektroniker der 70er, vor allem in Japan und USA nach wie vor sehr geschätzt)
Einstürzende Neubauten incl. Blixa Bargeld
DJ Westbam
Amon Düül II
Deutsch-Amerikanische Freundschaft (DAF)
Element Of Crime
Rattles
Andreas Vollenweider (u.a. in Israel sehr beliebt!)
Can
Lake
Jane
Faus
Tangerine dream
Fury in the slaughterhouse
Rainbirds
Scooter
Cusco (Michael Holm)
Fools garden

Beliebte Themen

Zurück