Marshall EL 34M - Werden die noch produziert?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,
ich wollte mal fragen ob sich jemand mit Röhren von Marshall auskennt.
Werden die EL34M noch produziert? Hat jemand vielleicht eine Übersicht der Seriennummern, um das ungefähre Alter einschätzen zu können?

Mir ist schon klar, dass die meistens nur umgelabelt werden...würd aber gern etwas zu der EL34M rausfinden.

Kann man das Alter von Endstufenröhren vielleicht durch das Aussehen bestimmen? Oder wenn man leicht gegenklopft?

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Roman

Das alter, also technisch gesehen, kann man nur durch Messen in Erfahrung bringen. Dazu benötigt man aber Gerätschaften die heutzutage wohl kaum einer mehr hat.

Lad mal Foto´s hoch, evt. kann man dann was dazu sagen.

Ich würde jetzt spontan vermuten dass es sich um Svetlana oder Sovtek Röhren handelt.

Grüße,
Swen

Hi,

ob es bei den in Marshall Amps verwendeten Röhren eine
Seriennummernliste gibt, mit der man ein Baujahr beziffern könnte,
entzieht sich meiner Kenntnis. Glaube ich aber auch nicht. Was aber
zumindest eine längere Zeit wahrscheinlich wahr, ist die Zusammenarbeit
mit Sovtek. Die Sovtek-Röhren wurden vorselektiert, mit Marshall
Schriftzug gelabelt und in den Amps verbaut, so zB. auch im Marshall
6100 Anfang der 90er um mal eine Zeit anzugeben. Mesa Boogie
hat zB. selber auch keine Röhren produziert, das Boogie Logo findet
sich aber auf den verwendeten Kolben. Meiner Info nach wird in Russland,
Tschechien und China produziert und der boomende Tube-Amp-Markt
dürfte so manchen Firmeninhaber gerettet haben. Wobei ich in GW jüngst las,
Herr Matthews von Electro Harmonix hätte mit seiner russischen Firma
solche Probleme, weil er der russischen Mafia kein Geld zahlen wolle.
Was ist da eigentlich weiter passiert?

Hier hab ich nun ein Bild...haltet ihr es für wahrscheinlich, dass ein Techniker solche Teile bei einem Röhrenwechsel verbaut?
...ist übrigens aus einem Marshall 6100 :)

122.jpg

So,
hab mal ein bisschen rumgefragt/rumgeschaut.
Die Röhren sind wohl in der Tat original und um die 15 Jahre alt.
Habe mir heut einen Marshall 6100 geleistet...der Verkäufer sagte mir vor einem halben Jahr wurden die Röhren von einem Techniker gewechselt. Das kann ja dann wohl leider nicht ganz stimmen...
Man schon wieder so ein ärger...wir erinnern uns an die Orange Box.

Bis denn

Hi Roman,

das ist natürlich schade - aber 15 Jahre sind keine 15 Jahre, wenn der Amp nur wenig gespielt wurde, kannst du noch viele musikalische Stunden mit dieser Bestückung erleben.

Vielleicht hast du ja Glück. An deiner Stelle würde ich das Quartett jetzt als gebraucht, aber funktionierend verkaufen - ich denke, die werden schon einen gewissen Sammlerwert haben, und in neue Röhren investieren bevor eine von denen das Zeitliche segnet.

Gruß Oli

Hi Oli,
klar, die Röhren funktionieren und klingen ganz gut.
Aber den Preis, den ich für den Verstärker gezahlt habe, empfinde ich nun nichtmehr als angemessen.
Der Amp hat nun eine Verkehrswert einschränkende Eigenschaft, die den Kaufvertrag ungültig machen könnte.
Der Verkäufer hat sich vielleicht auch geirrt - er hat ein ganzes Studio aufgelöst, da kommt man mit den Verstärkern auch mal durcheinander.

Einen Preisnachlass hätte ich dann schon gern...schließlich waren die 150€ für einen Röhrensatz von mir in den Kaufpreis einkalkuliert.

Viele Grüße,
Roman

....genauso wie bei der Orange-Box; dass ich nicht daraus gelernt habe und das Teil bis zur letzten Schraube auseinandergenommen hab...

Ärger dich nicht! - Freu dich über einen gut klingenden Amp!

Wer sagt dass der Amp nach nem Röhrenwechsel nicht auf einmal grottig klingt???
Insofern sei froh dass der amp super klingt. Sofern er nicht schwächelt in der Lautstärke oder eklatant muffig klingt ist alles in Butter mit den jetzigen Röhren.

Grüße,
Swen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten