Marshall MG30DFX Problem

A

Anonymous

Guest
So hi und hallo erstmal... zum einen bin ich neu hier und zum anderen habe ich ein paar probleme und ja ich habe die Sufu benutzt aber nichts derartiges gefunden ;)

Ich habe mir den Marshall MG30DFX gekauft und von meinem kleinen 10Watt Verstärker wegzukommen.
Doch jetzt wollte ich meine Gitarrensound auch mal in aufgenommener Weise hören.
Also hab ich ĂĽber den Line-Out meiner Amp ĂĽber das Logitech G51 Masterpanel
in den Mic-Eingang meiner X-fi Exreme Music verkabelt *nach richtigen Wort such*.
Soweit kein Problem ich hab Sound und hör die die Gitarre in den Boxen. Aber ich habe ein derbes Rauschen/Brummen
immer im Hintergrund und weis nicht warum... Wenn ich dich Gitarre ohne die Amp anschlieĂźe ist das Brummen allerding nicht mehr da.
Also gehe ich davon aus, dass es an ihr liegt.
Doch es iritiert mich, dass das Rauschen auch noch da ist wenn ich die Amp ausschalte bzw. ausstecke.

Könnt ihr mir weiter helfen oder etwas empfelen?
Vielen vielen Dank schonmal im vorraus

RyuKage :-D
 
Hi erstmal,

Suchfunktion...hehe...gut....

Ich hab auch nen MG-Series Combo rumliegen (nicht stehen).

Der Line Out hat zu wenig Output... Sprich das Signal ist zu leise. Du wirst wahrscheinlich das Aufnahmegerät vollgas aufgedreht haben, dass du was hörst, oder? Durch das Vollgas aufdrehen, hast du wahrscheinlich den leisen Output zwar angenehm erhöht... Jedoch das Grundbrummen auch.

Wie du das anders machen kannst... keine Ahnung... In den Computer rein. Da gibts ein kostenloses Programm: Audacity... Aufnahmetool!
Da sollte es einen Effekt geben, der das rauschen vernichtet..

Vielleicht liegts auch am Kabel

Mfg Gitarrero100
 
Kleiner Tipp am Rande, manchmal hilfts aber wirklich:
Drehe mal die Stecker all deiner Geräte die du da benutzt in der Steckdose um 180°,jeden mal einzeln oder alle mal zusammen.
So bekommst du eventeull das Brummen weg.

Es kann auch ein Massebrummen sein, da die ganze Geschichte mit Klinkenstecker und Co nicht so was Wahre ist.

Hättest du ne DI-Box mit Ground Lift zur Verfügung? Damit bekämst du das Masseproblem auf jeden Fall schon mal gelöst.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen! :)

Mfg Andy
 
RyuKage":1gqz2av5 schrieb:
Also hab ich ĂĽber den Line-Out meiner Amp ĂĽber das Logitech G51 Masterpanel
in den Mic-Eingang meiner X-fi Exreme Music verkabelt *nach richtigen Wort such*.

Möglicherweise liegt da das Problem: mit dem Line-Out in den Mic-Eingang?
 
Das dĂĽrfte glaub ich bei ner etwas hochwertigeren Soundkarte keine Probleme machen. Muss man nur mit den Pegeln etwas aufpassen.
 
ganz banal, was für einen Monitor haste denn? Röhre oder TFT? Durch die Strahlung der Röhren kann auch gut an Nebengeräuschen eingestreut werden...
 
So danke erstmal fĂĽr die vielen Tipps :)

zu gitarrero100

Das mit dem Line-In stimmt hat nich wirklich Dampf dahinter da hast du recht.. zu dem Tool das werde ich versuchen :)

zu atomiclove

Das mit den Steckern in der Dose hat nichts gebracht saĂź da ne Stunde dran und hab gedreht ^^
Und was ist eine DI-Box bzw wie funktioniert die und was kostet die hätteste evtl ma nen Link zu einer?

zu Rabe

Hab das Line-In jetzt in den Aux-Eingang meines Soundsystems gesteckt... jetzt hört es sich ein Stück weit besser an :)
aber eben auch extrem leise bzw wenn ich Musik über den Pc mitspiele nicht hörbar...

nochmal atomiclove

Eine X-fi Extreme Music gehört schon zu den hochwertigen Soundkarten, hab auch schon mal gegoogelt
nach der SoKa zwecks solchen Problemen aber keinerlei Beschwerden gefunden.

zu Pfaelzer

Ich hab keine Erfahrung mit dem Aufnehmen ĂĽber ein Mico... wo liegt hier der Kostenpunkt?
Bzw wie sieht es mit Nebengeräuschen aus? Da ich keinen schalldichten Aufnahmeraum habe kann es schonmal sein,
dass da ein paar geräusche durch die Türe oder Fenster dringen dringen... ist dann meine ganze Aufnahme gleich im Arsch oder ist das nicht so schlimm?

zu guitaroffire

Hab einen TFT-Monitor^^

Nochmals danke an alle, die sich meiner angenommen haben ;)


edit 12.41 // 24.9.2008:
habe Audacity getestet bei direkt in den Mic-eingang gesteckter Gitarre ... hört sich soweit ganz gut an (zweck kein Brummen und so)
aber der Sound an sich ist halt verwaschen wie so ne pseudo Acoustic-gitarre. Über das Tool kann ich meine Gitarre auch nicht verzerren was noch ein zusäzliches Problem ist^^
Wenn ich meine Amp wieder dazwischen schlieĂź is des brummen wieder da...
Der RauschunterdrĂĽckungs-effekt hilft da auch nicht weiter.
 
Oke hört sich gut an danke den link den du gepostet hast sieht auch gut aus...
Ich denke ich werde mich für das "BEHRINGER XM8500 BUNDLE" entscheiden da schon ein Ständer vorhanden ist. Doch ich habe jetzt gesehen dass ich 3-poliges Kabel verwendet wird, doch ich habe einen solchen Anschluss nirgens an meiner Hardware gefunden. Muss ich mich jetzt nach einem Adapter umsehen oder wie gehnau läuft das?

Vielen danke schonmal :)
GrĂĽĂźe Ryu
 
Ja gut der adapter is ja kein Problem ... da stracken bei mir noch welche rum :)
Die Frage ist jetzt nur bei den Kabeln wo is der Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch? bzw was brauch ich?
 
ah oke danke :) daraus schlieĂźe ich dass ich das Symmetrische nehm^^

Sry wegs Google aber ich lass mich bei sowas gern beraten bevor ich selber nachles und am Ende ein scheiĂź in der Hand hab ;)

Also vielen vielen Dank schonmal ich bestell mir des Zeugs und meld mich dann wieder

grĂĽĂźe Ryu
 

ZurĂĽck
Oben Unten