Martin vs Sigma Acoustics

Na dann Glückwunsch Silvi. Du hast genau das einzig richtige gemacht, du hast dich durchgespielt durch den großen A-Gitarren Dschungel und deine Gitarre dort gefunden. Gut wenn man so nen großen Laden in der Nähe hat ;-)

Viel Spaß beim einspielen, die Gitarre entwickelt sich ja noch.

In Foren in denen es speziell um A-Gitten geht wird Sigma in der Form gelobt weil es eine gute und günstige Alternative zu Martin ist. Wer seine Martin nicht mit auf die Bühne nehmen möchte könnte da halt nen vergleichbaren Ersatz finden.

PS: eigentlich müsste ich ja auch ne Martin spielen, wer hat sonst noch seinen Namen aufm Headstock stehn :lol:
 
Woody schrieb:
Berlin-Zentrum?

Du?


woody

:lol:

Ha, wenn du wüsstest, wie oft ich in den Jahren nach der Wende diese elende Strecke gefahren bin – jeden Montag von HH nach B und am Donnerstag wieder zurück.

Um unseren Brüdern und Schwestern dort nahezubringen, dass sich die Segnungen des Kapitalismus nicht nur in Bananen erschöpfen.

Das war eine schöne Zeit und Berlin ist eine schö….eine interessante Stadt. Immer wenn ich wieder in Hamburg einrollte hatte ich das Gefühl, ich bin auffem Dorf.

Tom
 
tommy schrieb:
SilviaGold schrieb:
War jetzt 3-4 Tage bei Beyers Music Bochum (Große Acoustic Abteilung) und habe 80 % aller Gitarren gestimmt und getestet ...das war Spass aber auch echt Arbeit .

...hast Du Dich einschließen lassen? :lol:

...nene ...lach...ich glaube so viel Vertrauen hätten die mir dort auch nicht engegengebracht... zu Haus habe ich dann aber keine Musik mehr angestellt :lol:
sondern bin früh ins Bett..das war echt Arbeit...aus jeder infrage kommenden Gitarre zu versuchen das Beste herauszuholen.

..so und jetztz geh ich in die Sonne!!!
 
Magman schrieb:
Na dann Glückwunsch Silvi. Du hast genau das einzig richtige gemacht, du hast dich durchgespielt durch den großen A-Gitarren Dschungel und deine Gitarre dort gefunden. Gut wenn man so nen großen Laden in der Nähe hat ;-)

Viel Spaß beim einspielen, die Gitarre entwickelt sich ja noch.

In Foren in denen es speziell um A-Gitten geht wird Sigma in der Form gelobt weil es eine gute und günstige Alternative zu Martin ist. Wer seine Martin nicht mit auf die Bühne nehmen möchte könnte da halt nen vergleichbaren Ersatz finden.

PS: eigentlich müsste ich ja auch ne Martin spielen, wer hat sonst noch seinen Namen aufm Headstock stehn :lol:


..dachte ich mir die ganze Zeit - MARTIN ...wäre ja schon sehr passend!

Wenn du dann immer bessere Musik machst bekommst du vieleicht auch eine komplette Signature von Martin....wer weiss :)
 
SilviaGold schrieb:
Magman schrieb:
PS: eigentlich müsste ich ja auch ne Martin spielen, wer hat sonst noch seinen Namen aufm Headstock stehn :lol:


..dachte ich mir die ganze Zeit - MARTIN ...wäre ja schon sehr passend!

Wenn du dann immer bessere Musik machst bekommst du vieleicht auch eine komplette Signature von Martin....wer weiss :)

Du meinst ne Martin Martin, oder ne Martin Magman :lol:


...ich spiele ja nun schon seit gut 40 Jahren und kanns immer noch nicht :roll:
 
SilviaGold schrieb:
Ich möchte mal eine Lanze für Martin (HD-28 ) brechen :)

War jetzt 3-4 Tage bei Beyers Music Bochum (Große Acoustic Abteilung) und habe 80 % aller Gitarren gestimmt und getestet ...das war Spass aber auch echt Arbeit .
Hey und ...Marcel der Verkäufer dort ist sehr nett, unkompliziert und kennt sich einfach aus. :cool:

Ich spiele nun über 30 Jahre Gitarre und als Acoustic diente die letzen Jahre eine untere Mittelklasse alte Yamaha DW 105.

Beim anspielen waren ca. zehn Sigmas, div. Breedloves, Larrivees, Taylors, Furch, Stanford, Cord, Ibanez, Yamaha, Tanglewood etzc...und eben Martin. Fast alles was das Herz begehrt. Nicht dabei waren Fender / Gibson / Epi.

Ich habe viel über diverse Bautypen gelernt und hatte erst einmal jeden Tag einen anderen Favorit. Alle kann man natürlich auch nicht einfach gegeneinander vergleichen...aber:

Die Sigmas dort haben mir schon besser gefallen als viele andere, jedoch keine Gitarre erreichte den Klang und die Bespielbarkeit der Martin HD-28.
Nie hätte ich mir das auch auch nur träumen lassen...letztlich ich bin mit Ihr raus.

Dann auch nach 3 Std. zu Hause spielen ... da merkte ich:
Diese Gitarre ist ein absolutes Klasse Instrument und bietet das wonach ich mein Leben lang (unbewußt) bei jeder meiner Gitarren gesucht hatte.
Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! KEINE Gitarre der anderen Marken bietet solche Ausgewogenheit der Tonwiedergabe über die ersten 12 Bünde! DAS habe ich erkannt als ich 4 Tage alles andere gespielt hatte.
Ich weiss nun den Grund warum eine Martin eben immer wieder genannt wird - sie ist nicht einfach klasse - sie bietet daswas eine Gitarre wirklich braucht:
KLASSE mit Präzision wie ein Uhrwerk das klingt :dafuer: ...ja und klar SOUNDvorstellung BLEIBT Geschmacksache. Diese Klingt wie Martin

Mag jetzt möglicherweise etwas euphorisch rüberkommen...aber bitteschön... ich sag nur mit Recht! :-D :-D :-D
Die wird mich nun mein Leben begleiten und sicher das bleibt meine persönliche Meinung...aber ich habe mein Mutterschiff gefunden!





Klar naja - der Preis ...aber hey, meinen "Preis" den hab einfach nur gewonnen jetzt !!! :cool: :lol:


danke silvia, das bestätigt meine hohe meinung von martin gitarren!

von nem berühmten martin-spieler hab ich dessen signature plektrum gestern ergattern können beim konzert! habs jetzt an nem lederbändchen um den hals hängen :)
 
Magman schrieb:
SilviaGold schrieb:
Magman schrieb:
PS: eigentlich müsste ich ja auch ne Martin spielen, wer hat sonst noch seinen Namen aufm Headstock stehn :lol:


..dachte ich mir die ganze Zeit - MARTIN ...wäre ja schon sehr passend!

Wenn du dann immer bessere Musik machst bekommst du vieleicht auch eine komplette Signature von Martin....wer weiss :)

Du meinst ne Martin Martin, oder ne Martin Magman :lol:


...ich spiele ja nun schon seit gut 40 Jahren und kanns immer noch nicht :roll:


...ich habe noch eine bessere Idee:

Du tust Dich mit unserem geschätzten Mitglied "muelrich" zusammen und Ihr tretet dann als "Ulli Martin" auf!


....Mooooooniiikaaaa! :lol:
 
Ich hatte ja auch schon mal nachgesehen, ob irgend ein Vorfahr nach Amerika ausgewandert ist und ich jetzt ggf. Onkel Martin anschnorren könnte ......
War leider nix..... :)
 
tommy schrieb:
Magman schrieb:
SilviaGold schrieb:
Magman schrieb:
PS: eigentlich müsste ich ja auch ne Martin spielen, wer hat sonst noch seinen Namen aufm Headstock stehn :lol:


..dachte ich mir die ganze Zeit - MARTIN ...wäre ja schon sehr passend!

Wenn du dann immer bessere Musik machst bekommst du vieleicht auch eine komplette Signature von Martin....wer weiss :)

Du meinst ne Martin Martin, oder ne Martin Magman :lol:


...ich spiele ja nun schon seit gut 40 Jahren und kanns immer noch nicht :roll:


...ich habe noch eine bessere Idee:

Du tust Dich mit unserem geschätzten Mitglied "muelrich" zusammen und Ihr tretet dann als "Ulli Martin" auf!


....Mooooooniiikaaaa! :lol:

:p

[img:940x483]http://www.synchronuniversum.de/wp-content/uploads/2010/12/mundhaarmonika.gif[/img]
 
Ich habe hier beides zuhause, eine Sigma 000M-15S von 2012 und eine
Martin 000-28EC von 2004. Dafür das die Sigma nur ein zehntel kostet
und auch nur mit einer massiven Decke ist, klingt die ausgesprochen gut.
Ist halt eine richtige "Bluesbox".

Von der Verarbeitung will ich gar nicht reden, da sollten sich die Jungs bei
Martin mal richtig schämen. In der Sigma sind keine Leimflecken in 5Cent
Stück größe. Die Ränder am Griffbrett sind bei der Sigma auch nicht
unsauber gearbeitet. Und der Steg hat sich bei der Sigma auch noch nicht gelöst(kann aber ja noch kommen, wer weiß).

Ich würde jedenfalls nie wieder eine Martin, blind und auf anraten, kaufen.
Tja, das nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen.

:oops:

Grüße
sowatt
 
Guten Tach, hier mein Unfug zu dem Thema.
Ich kann den direkten Vergleich der Modell nicht machen, aber ich war vor einigen Wochen in einem Mainzer Musikalien-Geschäft um nach günstigen Instrumenten für Schüler Ausschau zu halten. Dort standen dann Sigmas zwischen 200 - 680 Euro und keine, aber auch gar keine hatte ein gutes Setup oder klang einigermaßen passabel. Selbst das teuere Modell - eine DR-45 glaube ich, war sehr bescheiden.

Leider kann ich aber auch über Martin nix gutes sages. Ich hatte aber auch nur eine einzige - das war eine 00016GT. Sie klang nicht wirklich schlecht, eher sehr linear und gar nicht mittig bluesig. Bespielbarkeit war klasse, aber nach 2 Monaten bin ich mit der Zarge leicht gegen eine abgerundete Boxenkante gekommen und die Zarge riß fast explosionsartig. Christian Stoll hat das dann geleimt, er was auch erstaunt über das Dünne Gehölz.

Ansonsten hatte ich mal eine HD 18 leihweise und die war recht gut.
Ansonste werfe ich mal Recording King bzw. den Vorläufer die Johnsons in Rennen. Gerade die Carolina Serie was/ist sehr wertig. Das wäre mein Tipp. Ich hatte mal was eingedöngelt auf der Johnson:


Noch was zum Thema Neil. Ich finde klasse, dass er so ist wie er ist und vorallem Arsch genug in der Hose hat, seine Musik online zu stellen. Es muss nicht nur Überflieger geben.

War Tom eigentlich mittlerweile auf ner Session?
 
Mich würde interessieren, ob es bei den Sigma´s auch ein Modell mit kräftigerem Hals gibt? Habe bisher nur eine Schlankhals DM-18 anspielen können und auf der Website befinden sich leider keine Neck Shape Angaben.
 
mr_335 schrieb:
Noch was zum Thema Neil. Ich finde klasse, dass er so ist wie er ist

Hui, die Zahl seiner Anhänger geht in letzter Zeit ja geradezu explosionsartig durch die Decke. Du bist nun schon der zweite, wenn ich richtig gezählt habe.

"Herr Keune, ich bin ein Fan von Ihnen"
"Ach, Sie sind das......" :confetti: :confetti:

Tom
 
[OT]

little-feat schrieb:
"Herr Keune, ich bin ein Fan von Ihnen"
"Ach, Sie sind das......" :confetti: :confetti:

Ich bin kein Fan von Neil.
Aber ich finde es bescheuert, ihn aus der eigenen Anonymität heraus mit Klarnamen zu outen.

[/OT]
Viele Grüße,
woody
 
miniboogee schrieb:
Mich würde interessieren, ob es bei den Sigma´s auch ein Modell mit kräftigerem Hals gibt? Habe bisher nur eine Schlankhals DM-18 anspielen können und auf der Website befinden sich leider keine Neck Shape Angaben.

Meine 000M-15S hat ein 45mm breites Griffbrett und eine recht kräftige
V-Form des Halses.
 
Hallo,
ich spiele selber eine Martin D-41 und das Gibson Sheryl Crow Modell aus der ersten Serie. Bei Gitarren habe ich mit dem AER System ausgestattet.
Ich habe einige Sigma Gitarren ausprobiert und bin erstaunt wie gut diese für das geforderte Geld sind. Allerdings lässt eine echte Martin diese Gitarren klanglich weit hinter sich. Jetzt stellt sich die Frage wann man diesen Unterschied merkt. Sicher beim rein akkustischen Spiel und bei der Abnahme über ein Mikrofon im Studio, auf der Bühne über ein Tonabnehmersystem kann man sicherlich auch mit einer Sigma zurechtkommen. Meiner Meinung nach sin die Sigma Gitarren in ihrer Klasse sehr gut, wobei die teurern Modelle nicht nur mehr Zierat haben sondern auch besser klingen.
Gruß
tps
 
little-feat schrieb:
mr_335 schrieb:
Noch was zum Thema Neil. Ich finde klasse, dass er so ist wie er ist

Hui, die Zahl seiner Anhänger geht in letzter Zeit ja geradezu explosionsartig durch die Decke. Du bist nun schon der zweite, wenn ich richtig gezählt habe.

"Herr Keune, ich bin ein Fan von Ihnen"
"Ach, Sie sind das......" :confetti: :confetti:

Tom

Ach Tom, sei nicht so neidisch. Da wo Neil ist, musst Du erst noch hinkommen. Er hat immerhin schon zwei Fans.
:unfunfunfunf:
 
mr_335 schrieb:
Ach Tom, sei nicht so neidisch. Da wo Neil ist, musst Du erst noch hinkommen. Er hat immerhin schon zwei Fans.

Um meine Fans mach ich mir keine Sorgen.
Immer wenn ich über den Ohlsdorfer Friedhof fahre hockt da die ganze vereinigte Maulwurfbande und leckt sich das Mäulchen. :cool: :cool:

Tom
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten