ollie":lvs7hff4 schrieb:
Wieso kaufen die Leute keine neuen Autos?
Kann ich dir ganz genau sagen, natürlich nur für mich persönlich:
a) Neuwagen sind Geldverbrennungsmaschinen. Mir fällt gerade kein Konsumgut, dessen Wertverfall so rapide ist. Nicht umsonst gibt es ja so Sachen wie "Tageszulassung". Das ist mir einfach zu blöd.
b) Ich bin zwar kein absoluter Geringverdiener, aber alleinverdienender Familienvater und ein Neuwagen würde aufgrund der laufenden Kosten (Finanzierung, Versicherung, Steuern, Wartung) meine liquiden Mittel stark dezimieren bzw. zu sehr einschränken. Man müsste eben "verzichten" um so einen Wagen sein Eigen nennen zu dürfen. Und damit kommen wir zum nächsten Punkt:
c) Da ich einen Wagen weder als Prestigemittel noch als Potenzbooster nutze, sondern lediglich als Fortbewegungsmittel, muss es daher nur ein guter Gebrauchter sein. Und da werde ich meistens in der Klasse um die 2000.- € gut fündig bzw. finde da alles was ein Auto für mich braucht. Womit ich nicht sagen will, dass jeder der ein neues Auto fährt, ein impotenter, komplexbeladener Soziopath ist. Es ist eben eine Frage der persönlichen Wertstellung. Aber ich keine viele Leute in meinem persönlichen Umfeld, die noch nie ein neues Auto besessen haben und das aus ähnlichen Beweggründen.
Das trifft aber auch ansonsten auf mein bzw. das Konsumverhalten meiner Familie zu. Wenn man kein Geld hat, kann man nix kaufen. Und wenn man sich was wünscht, muss man sparen. Und um sparen zu können, muss man oftmals verzichten oder Prioritäten setzen. Und da das heutzutage viele Leute offenbar nicht mehr kennen oder können, jammern sie dann Peter Zwegat die Ohren voll. Wenn man mal im Monat jeden Versandhauskatalog leergekauft hat, dazu noch ein neues Auto gekauft und ne Wohnung finanziert und am Ende des Monats merkt, dass das Geld dann doch nicht reicht, kann auch nix mehr als jammern... Sorry, das ist jetzt polemisch und zwar hochgradig, aber gerade dieses Konsumverhalten beobachte ich zusehends und das kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an. Keine Ahnung was ich damit sagen will...
LG, Alex