Nachdem dieser Thread sich nun nach einem Exkurs in die Gefilde der Esoterik (Glauben ja, Kirche nein, Bibel ja, Religion jein usw.) wieder dem Ausgangsthema nähert, rekapitulieren wir doch mal was der Auslöser der BAD NEWS denn war.
Die US Banken vergaben innerhalb weniger Jahre Hypothekenkreditde in Höhe von 8 Billionnen US Dollar.
Die Regierung Bush ersliess ein Gesetz, das Banken zwingend vorschrieb, bedürftigen Erstkäufern von Immobilien einen Hypothekenkredit in Höhe von 299.000 US Dollar zu gewähren. 42 Millionen nahmen dies in Anspruch, darunter waren Millionen Kunden, denen Banken unter normalen Umständen keinen Kredidt gewährt hätten.
Diese enorme Nachfrage liess die Immobilienpreise in Dimensionen steigen, denen kein realer Wert gegenüber steht.
Die steigenden Zinsen alleine schon bedingten die Zahlungsunfähigkeit dieser Kunden, die im Durschnitt schon mit 30.000 Dollar/Haushalt
für Konsumentenkredidte verschuldet sind.
Die Immobilien die nun zur Zwangsveräusserung anstehen, erzielen aber nicht den nötigen Preis um die Darlehen zu bedienen.
Das Geld ist weg.
Weitere 5 Billionen US Vermögenswerte hängen an der Zahlungsfähigkeit dieser Kunden, so generierte z.B. der größte Autokonzern General Motors
84% seines Gewinns aus Hypo Geschäften.
Was diese Verschachtelung von Vermögenswerten bei einem Verlust
nach sich zieht erleben wir jetzt.
Wenn einige von uns nicht (oder noch nicht ) betroffen sind, ist es dem Umstand zu verdanken, dass sie am Ende der Fahnenstange sind.
Wie ich zu Beginn des Threads schon schrieb, ist meiner Meinung nach die ganze Chose systembedingt, da alles auf Pump aufgebaut ist.
Was kann man tun?
Ich habe mein Erspartes flüssig gemacht, mein Haus abbezahlt, den Rest in Gold umgetauscht im Wald vergraben und mir noch eine neue Strat gegönnt.
MfG mrguiliani